Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB fahrgeräusche

Diskutiere fahrgeräusche im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hat einer eine Idee wie mann die Reifen und Windgeräusche reduzieren kann ? !

  1. retakt

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    Hat einer eine Idee wie mann die Reifen und Windgeräusche reduzieren kann ? !
     
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  3. #2 MaxMax66, 29.08.2015
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    Auto stehen lassen = 0 dB Fahrgeräusche

    von Türen dämmen bis anderes Profil ist vieles möglich
    beim Ökobruster kannste noch den Soundkomposer rausreißen
     
  4. #3 Jetstream747, 29.08.2015
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    Würde mal kontrollieren, ob die Türdichtungen alle noch fest sitzen.
    Wenn nicht kommen die Abroll- und Windgeräusche verstärkt in den Innenraum.
    Zusätzlich gibt es noch im Spalt zwischen dem Radkasten/Kotflügel einen komischen Keil, der verrutschen kann.
    Der ist sichtbar wenn die vorderen Türen offen sind...
     
  5. #4 Meikel_K, 29.08.2015
    Meikel_K

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    An den Reifenabrollgeräuschen kann man wenig ändern. Man kann nur versuchen, durch regelmäßigen Wechsel von vorne nach hinten wie im Handbuch empfohlen die Entstehung geräuschvoller Abriebsformen (Sägezahnbildung, besonders bei Ganzjahres- und Winterreifen) zu vermeiden. Wenn abriebsbedingte Geräusche erst einmal da sind, kann man höchstens mal die Laufrichtung ändern. Dann wird es erst einmal schlimmer, kann sich aber beifahren. Unnötig hohen Luftdruck, vor allem auf der unbeladenen Hinterachse, unbedingt vermeiden.

    Beim Neureifenkauf kann man sich grob an den Ökolabelklassen für das Außengeräusch orientieren, es gibt aber keine feste Korrelation zum Innengeräusch.
     
  6. BoeBoe

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    Sollte man beim Luftdruck die Empfehlung vom Reifenhersteller nehmen?
    Ich hab eine Reifenfreigabe vom Reifen Hersteller speziell für mein Auto und die Felgengröße. Dort ist ein empfohlener Luftdruck angegeben.
     
  7. Pille

    Pille Neuling

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    Ich mach immer 0,2 bar mehr drauf als empfohlen.
     
  8. #7 Meikel_K, 29.08.2015
    Meikel_K

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    Das ist eine gute Orientierung für normale Fahrbedingungen. Ich würde den Luftdruck für hohe Geschwindigkeiten und / oder Beladung so einstellen wie vom Reifenhersteller vorgegeben - vorausgesetzt, die Werte liegen nicht unterhalb der Vorgaben im Handbuch (die vorgegebenen Luftdrücke können aus Gründen der Stabilität und Fahrdynamik höher sein als für die Tragfähigkeit erfoerderlich). Für das unbeladene Fahrzeug und normale Geschwindigkeiten kann man den Luftdruck für geringeren Verbrauch ruhig 0.2 bar höher wählen als vorgegeben oder gleich den für hohe Geschwindigkeiten im unbeladenen Zustand einstellen.

    Wichtig ist, die Differenz vorne-hinten stets so zu wählen wie im Handbuch vorgegeben und den Luftdruck vorne im beladenen Zustand nicht höher als die Vorgabe einzustellen. Mit Beladung verschiebt sich die Lage des Schwerpunkts nach hinten, daher nimmt der Hebelarm der Vorderachse zum Schwerpunkt zu und die Gierdämpfung nimmt ab. Die Lenkung wird dann also zu giftig, das kann bei unerwarteten Fahrmanövern mit beladenem Fahrzeug schwierig zu kontrollieren sein.
     
  9. BoeBoe

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    Was würdest du in meinem Speziellen Fall empfehlen?

    [​IMG]
     
  10. #9 Meikel_K, 29.08.2015
    Meikel_K

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    Ich würde genau diesen Luftdruck einstellen. Über den erhöhten Luftdruck freut sich nicht nur der Reifen, sondern auch das 19"-Rad, weil es bei Schlaglochdurchfahrten nicht so schnell beschädigt wird. Einzige Ausnahme: volle Beladung (also mehr als 3 Personen mit Gepäck). Hier besteht bei der werkseitigen Luftdruckvorgabe eine Differenz von 0.4 bar zwischen Vorder- und Hinterachse, die man aus Gründen der Fahrstabilität zmindest weitgehend beibehalten sollte. Also dann hinten für den 5-Türer vielleicht lieber 3 - 3.1 bar (aber nur voll beladen), vorne bleiben 2.8 in allen Lebenslagen.
     
  11. #10 samsung, 29.08.2015
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    Ja, z.b. ein anderes Auto kaufen. In der Premium Klasse: 7er BMW, S-Klasse, Audi A8, VW Phaeton, Rolls Royce, gebrauchten Mercedes Maybach...
     
  12. BoeBoe

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    vielen Dank! Dann hab ich das bisher gar nicht so falsch gemacht. Volllast kommt sehr selten vor.
     
  13. #12 flogni22, 29.08.2015
    flogni22

    flogni22 kein Forum As

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    Und wieder hat ein "Forum-Ass" einem Neuling mit einer fachlich kompetenten Antwort weiter geholfen :top:.
     
  14. #13 Tomber42, 29.08.2015
    Tomber42

    Tomber42 Benutzer

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    Also das FL ist so gut gedämmt das man oft wirklich kaum noch fahrgeräusche hört. Gerade wenn auf Autobahnen Flüsterasphalt verbaut ist, ist es seeehr leise im neuen Focus

    Grüße vom Tom
     
  15. #14 seeigel, 29.08.2015
    seeigel

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    Du hast recht.
    Ich würde eher das empfehlen
    http://www.ebay.de/itm/250-Paar-500...psel-B-Ware-/251968236615?hash=item3aaa7a2c47
    ist einfach billiger

    ansonsten leise Reifen kaufen.
    Sitz so einstellen das das Ohr nicht in der Nähe der B-Säule ist.
     
  16. #15 MaxMax66, 29.08.2015
    MaxMax66

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  17. #16 Meikel_K, 30.08.2015
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    So, genug Spaß gemacht. :) Lasst uns mal wieder zum Thema zurück kommen und eine ganz normale, vernünftige Frage auch ganz normal und vernünftig beantworten.

    Mehr als Türdichtungen zu Windgeräuschen und Sägezahnabrieb zu Reifengeräuschen fällt mir nicht ein. Mit ein bisschen detaillierteren Angaben zu der Art der Geräusche und zu den verwendeten Reifen und deren Zustand könnte man vielleicht mehr anfangen.

    PS: Ja, das Facelift ist nochmal leiser geworden, aber neues Auto kaufen ist wohl keine Option. Außerdem ist der Vorfacelift nun auch alles andere als laut.
     
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  19. #17 MaxMax66, 30.08.2015
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    entschuldigung für das Gespinne

    wir sollten vielleicht nochmal darauf eingehen, wo denn die Windgeräusche speziell herkommen,
    ich denke da an die Schaumgummiteile in den Kotflügeln und vielleicht nicht ganz sauber schließende Türen...
    wie sehen denn die Spaltmaße aus?
     
  20. #18 Meikel_K, 30.08.2015
    Meikel_K

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    Es wäre auch wichtig zu unterscheiden, ob es sich bei den Windgeräuschen um normales Rauschen handelt oder um mögliche Fehler wie z.B. Pfeifgeräusche. Ähnliches gilt für das Reifenabrollgeräusch.
     
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