Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fahrleistung 1.0 Ecoboost

Diskutiere Fahrleistung 1.0 Ecoboost im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mich würde mal interessieren woran es liegen könnte, dass der 1.0 EB immer die schlechteren Fahrleistungen hat als andre Hersteller in...

  1. #1 Hexenfred, 22.01.2013
    Hexenfred

    Hexenfred Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST bis 2012, jetzt Focus EB und KA
    Mich würde mal interessieren woran es liegen könnte, dass der 1.0 EB immer die schlechteren Fahrleistungen hat als andre Hersteller in verschiedenen Tests. Alleione am Gewicht liegts nicht, da der 114 i (Vergleich der 100 PS) noch schwerer ist. Bei den 125 PS Vergleichen ist immer die 122 PS Maschine von VW besser. Ich dachte, dass der 125 PS EB obenrum bei höheren Drehzahlen besser geht, als die gedrosselten und obenrum zugeschnürten 1.4 er von VW ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spotti

    Spotti Guest


    Solche Tests habe ich noch nie gelesen,und auf Autobild gebe ich keinen Pfifferling da es ja eine reine VW Zeitung ist.Wo hast du denn das alles gelesen??
     
  4. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    2.983
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Eigentlich liest man nur positives über den Motor. Sogar bei der Auto Blöd ;)
     
  5. #4 MrCool4, 22.01.2013
    MrCool4

    MrCool4 Guest

    Da kann ich mich nur anschließen:)
     
  6. Zardoz

    Zardoz Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA1, 1996,60PS-KA2,2009,69PS-Focus EB125
    Hallo Fred,

    welchen Sinn macht es den (0,2-Sekunden-schneller-Tests) hinterher zu hecheln?

    Du hast Dir doch den FoFo bestellt, weil Dich die Summe der Eigenschaften überzeugt hat.
    Mich übrigens auch...

    Das kann es doch völlig egal sein, ob in irgendeinem Test ein anderes Auto besser bewertet wird,
    weil zufällig der Testfahrer mal die Gänge bis an den roten Bereich ausdreht und 2/100 s schneller schaltet.

    Zumal die maxmale Beschleunigung heutzutage höchstens noch auf der Viertelmeile ein echte Rolle spielt...

    Gruss Jürgen
     
  7. #6 Fischmeister, 22.01.2013
    Fischmeister

    Fischmeister Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MKII
    1,6 TDCi Titanium
    Hubraum ist nun mal durch nichts zu ersetzen. 1,0 Turbo gegen 1,4 Turbo oder gar 1,6 Turbo sollte klar sein. Auch wenn die nominelle Leistung gleich ist, sagt sie doch nichts über den Motor oder die Fahrleistungen aus.
    Die Motoren sind bestimmt gut, aber bei VW oder BMW sitzen keine Nasenbohrer. Die können auch Motoren bauen.
    Ob die Fahrleistungen dann immer so stimmen, steht auch in den Sternen. Da hängt es viel vom Fahrer und vom Reifen ab. Meist sind die Unterschiede aber so gering, daß es in der Praxis gar nicht auffällt. Da sind Fahrbarkeit und Charakteristik wichtiger.
     
  8. #7 Hexenfred, 22.01.2013
    Hexenfred

    Hexenfred Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST bis 2012, jetzt Focus EB und KA
    Sind beim 100 PS EB nicht 0,2 Sekunden auf 100 km/h sonder 2 Sekunden auf den Golf :)

    http://www.germancarforum.com/commu...s-1-0-ecoboost-volkswagen-golf-1-2-tsi.48097/
     
  9. #8 BMST911, 22.01.2013
    BMST911

    BMST911 Guest

    naja aber dreizylinder und 4 Zylinder miteinander darüber zu vergleichen hinkt auch etwas...

    Der 1.0 wird schon sehr gelobt... Und das ist auch gut so....

    Man muss aber auch sehen das der Golf ein 6 Gang Getriebe hat und damit die Gänge deutlich anders übersetzt sind als beim 5.Gang Getriebe des Ford...

    Ist ja auch logisch.... der Golf kann dadurch das deutlich bessere Drehzahlband abrufen, da die Gänge untenrum einfach kürzer sind...

    Klar ist aber wer sich so ein Auto kauft ist sicher kein Ampelstarter, sondern der will sparen aber trotzdem mit genug Reserven vorankommen...
     
  10. #9 CarlosDiVega, 22.01.2013
    CarlosDiVega

    CarlosDiVega Neuling

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Trend mk3
    Baujahr 2012
    EB 1.0
    Hallo,
    ich habe seit kurzem den Focus mit dem EB 1.0.

    Die Fahrleistung ist für den Alltag mehr als ausreichend. Sowohl in der Stadt, auf der Autobahn und auf einer bergigen Freilandstraße. Von den Autos die ich bis jetzt selbst besessen habe hat der EB 1.0 die mit Abstand beste Fahrleistung. :)

    Und wer doch sportlicher unterwegs sein will, hat ja genug Auswahl an Motoren.
    lg aus Wien und Gute Fahrt Karl
     
  11. #10 MichiRS, 22.01.2013
    MichiRS

    MichiRS Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1.6 EcoBoost Titanium 2013
    Konnte den 1.0 EB mit 125PS vor einer Woche probefahren :).

    Hätte mir von den Fahrleistungen deutlich weniger erwartet, rennt (subjektiv) sogar besser als mein alter 1.6 TDCi mit 109PS.
    Reicht für den Alltag vollkommen aus, Landstraßenausflüge sind überhaupt kein Problem, gewisse Überholreserve ist auch vorhanden.


    Grüße
     
  12. #11 Føx, 22.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2013
    Føx

    Føx Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    MK7 1,6l 90ps tdci
    yay wieder eine sinlose diskusion...

    das 5gang getriebe ist in den einzelnen gängen länger übersetzt als das 6gang...dafür ist der 6te gang bei vw länger was man auch gut an den elastizitäts test sieht denn zwischen 80-120km/h zieht der focus den golf ab im höchsten gang (2sec) dafür hat der focus in den anderen gängen das nachsehen...

    ausserdem ist der focus 100kg schwerer

    btw unsinnige diskusion ich hab noch nie das problem gehabt zu langsam zu sein wenn ich geschwindigkeit brauche... für fahranfänger ist das sicher ein wichtiges thema! :rolleyes:

    übrigens...wenn ihr 8 6 4 und 3 zylinder vergleicht sie alle die selben ps, gewicht und das selbe getriebe haben so wird jeder gleichschnell sein denn das hat weder was mit dem hubraum nocht mit der zylinder zahl zutun

    p.s. das gilt auch für hubraum...egal ob 6l oder 1l wenn sie beide 100ps haben so haben sie 100ps und nicht mehr
     
  13. #12 vision311, 22.01.2013
    vision311

    vision311 Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2012, 1l EcoBoost 125PS
    Ich habs ja nicht so mit Zahlen, aber mein 1.0 EB 125 PS hat 6 Gänge.
     
  14. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.958
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    richtig, und der 100 PS hat 5 Gänge. ;)
     
  15. #14 CarlosDiVega, 23.01.2013
    CarlosDiVega

    CarlosDiVega Neuling

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Trend mk3
    Baujahr 2012
    EB 1.0
    Hallo Leute,
    wie schon gesagt, im normalen Alltag reicht der EB 1.0 (auch die 100PS) vollkommen aus.

    Aber natürlich gibt es Autos mit wesentlich bessere Beschleunigung.
    Bin letztens auf einer 2 spurigen Schnellstraße (bergauf) mit meinem EP 1.0 100PS (5 Gänge :)) hinter einer Audi-Kiste gefahren. Der Fahrer hat von Kühen oder Sennerinnen geträumt. Also ab auf die linke Spur zum aneinander vorbeifahren. Da ist der Audi-Fahrer aufgewacht und in die Eisen gestiegen. Und vorbei war's mit aneinander vorbeifahren.

    In diesem Sinne Gute Fahrt und lg aus Wien
    Karl
     
  16. bost

    bost Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier
    Also wer sich 100 oder 125 EB kauft, dem sind doch 0-100 vergleiche mit anderen Marken eher zweitranging, oder?

    Ich bin mit meinem 125er super zufrieden.
    Für mich hat er für jede Situation mehr als genug Leistung.
    Ob er nun 9 oder 12 Sekunden braucht, ist mir völlig Wurst.

    Der Motor passt sehr gut zum Auto und fertig.
     
  17. Cyclo

    Cyclo Neuling

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 2012
    Titanium 1.0 Ecoboost
    Wo wir gerade mal bei dem Motor sind...
    Kennt jemand zufälllig die technischen Unterschieden zwischen der 100PS und 125PS Version? Getriebe ist klar.
     
  18. pc.net

    pc.net Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
    sonst keiner ... gleicher motor mit anderem getriebe und anderer motor-ansteuerung ...

    möglicherweise sind ein paar anbauteile etwas schwächer dimensioniert, was aber bisher immer nur spekulation war - jedenfalls ohne detaillierte bestätigung ...
     
  19. Cyclo

    Cyclo Neuling

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 2012
    Titanium 1.0 Ecoboost
    OK, danke!

    Habe zufällig gerade gesehen, dass Wolf eine neue Tuning Liste hat.
    150PS und 227Nm aus der 1.0er Maschine.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Føx

    Føx Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    MK7 1,6l 90ps tdci
    wie immer...mutig...

    wer drauf steht geld+haltbarkeit für leistung zu bezahlen wo man doch einfach den 1,6l 182 ps hätte bestellen können...
     
  22. bost

    bost Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier
    Nicht nur Getriebe, der 125er hat auch noch Overboost:

     
Thema:

Fahrleistung 1.0 Ecoboost

Die Seite wird geladen...

Fahrleistung 1.0 Ecoboost - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost

    Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost: Hallo! Eine Frage,hat einer von euch schon Erfahrungen mit Ladeluftkühlern von Airtec beim 1,0 ecoboost gemacht?Also bezüglich Passform,Usw....
  2. Achslast 1.0 Turnier ST-Line ?

    Achslast 1.0 Turnier ST-Line ?: Um das ganze nochmal aufzufrischen.:) Ich habe mir gestern einen FoFo Turnier ST-Line 1.0 mit 125 Pferdchen Bestellt . Bekommen werde ich ihn im...
  3. Motorgeräusch C-MAX 1,5 Ecoboost 150PS

    Motorgeräusch C-MAX 1,5 Ecoboost 150PS: Moin, mein C-Max ( Neuwagen EZ 01/2016 ) hatte bereits ab 300km Laufleistung ein klackendes Motorengeräusch im Leerlauf, welches beim Erhöhen der...
  4. Wissenswertes zum 1.0 Ecoboost (125 PS)

    Wissenswertes zum 1.0 Ecoboost (125 PS): Guten Tag zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen und mich schon einmal vorab für die vielen Informationen bedanken, die das Forum bereitstellt...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Domstrebe am 1.0 Ecoboost.

    Domstrebe am 1.0 Ecoboost.: Ich habe heute meine Wiechers Domstrebe verbaut. War schon ein Gefummel. Nun musste ich die Leitung auf dem Foto von der Halterung raus machen und...