Fahrleistungen mit 19Zoll-Felgen

Diskutiere Fahrleistungen mit 19Zoll-Felgen im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Liebe ST-Gemeinde, möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin Baujahr '81 und aus dem schönen Norden der Republik, um genau zu sein aus...

  1. #1 ST-Fanatic, 29.10.2007
    ST-Fanatic

    ST-Fanatic Neuling

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Liebe ST-Gemeinde,

    möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin Baujahr '81 und aus dem schönen Norden der Republik, um genau zu sein aus Hamburg. Da hier ein Focus ST wirklich eine Seltenheit im Straßenbild ist und ich keine Lust habe weiterhin im Golf-Einheitsbrei mitzuschwimmen, hae ich mich entschlossen zum Frühjahr '08 (wohl im April) einen orangenen ST anzuschaffen.

    Da dieser natürlich nicht Sim Serienzustand bleiben soll, sammel ich bereits schon jetzt Ideen für die richtigen Umabauten, dabei ist bei mir folgende Frage aufgekommen: Wie verändern sich die Fahrleistungen, insbesondere BEschleunigung und ganz besonders die Vmax bei 19Zoll-Felgen, auszugehen ist hierbei bitte zunächst von einem Serien ST mit 225PS.

    Desweiteren beschäftigt mich die Frage welche Tieferlegungsfedern noch alltagstauglich sind. Möchte den ST etwas iefer bringen und trotzdem auch noch in Parkhäuder fahren können, hierzu wären Erfahrungsbericht sehr hilfreich.

    Vielen Dank im Voraus
    und auf ein freundlcihes Miteinander

    Euer
    ST-Fanatic :cooool:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cb2hatp, 29.10.2007
    cb2hatp

    cb2hatp ST'ler

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo ST
    Da gibts ne tolle Seite wo du die Veränderung auf dein Fahrverhalten angezeigt bekommst nach Angabe der alten und neuen Maße. Vielleicht hat die grad wer parat! Bei meinem Audi bin ich damals von 16" auf 18" und der kam plötzlich gefühlt kaum noch aussem arsch....wenn er erstmal fuhr wars aber ok! :zunge1:

    Aber du musst beachten, dass du auf die 19"er nur 225er Pellen ziehst, sonst passt das nicht mit dem Lenkeinschlag. Hat User turnschuh mal berichtet erinnere ich mich wage.

    Federn kannst du glaub ich guten Gewissens 30 mm tiefer gehen....aber das steht bei mir auch noch aus von daher kann ich es dir nicht 100%ig sagen! Aber ich glaub wenns noch tiefer soll wirds schon eng untenrum... ;)
     
  4. #3 DheBoss, 29.10.2007
    DheBoss

    DheBoss Forum As

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST (MK2, 12/2006, 2,5T)
    wieso sollte ein auto durch andere Felgen schneller oder langsamer werden (ausser wegen gewicht)?

    ist doch der gleiche Radumfang
     
  5. #4 WhiteST, 29.10.2007
    WhiteST

    WhiteST Der Felgenfaker *g*

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST, 2007, electric Orange
    Wieso sollen 18" und 19" den gleichen Umfang haben?!
    Es kommt ja dann auch noch auf unterschiedliche Breiten an und um wieviel sich
    der Reifenquerschnitt dann zieht ect.

    Gruß
    Micha

    Aber sollte wohl nix ausmachen.
    Kann mir keiner erzählen dass ein Auto mit 225PS nimmer zieht wenn man Felgen mit 1" mehr montiert...
    Meiner Meinung nach unnötige Aufregung:rolleyes:
     
  6. #5 rossi_xx, 29.10.2007
    rossi_xx

    rossi_xx Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    4
    Je größer die Felgen desto schwerer die Räder, der Gesamtdurchmesser bleibt dabei ja gleich. Die Masse die beschleunigt und abgebremst werden muß erhöht sich, Fahrleistungen nehmen ab der Kraftstoffverbrauch nimmt zu. Im Motorsport verwendet man nur große Felgen um Platz für die Bremsanlage zu haben, ansonsten bringen 18 Zoll Felgen nur Nachteile von der besseren Optik mal abgesehen.

    Gruß
     
  7. #6 turnschuuh, 30.10.2007
    turnschuuh

    turnschuuh TESTDRIVER

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus Racing ST
    Es gibt 19" Felgen die grad mal so 10kg auf die Waage bringen. Die Originalen ST-Felgen dürften da etwas schwerer sein, kann ja mal jemand auf seine Waage stellen. Werd meine OZ auch mal einer Gewichtskontrolle unterziehen...
     
  8. #7 DheBoss, 30.10.2007
    DheBoss

    DheBoss Forum As

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST (MK2, 12/2006, 2,5T)
    und Ein rad mit einer geringeren Reifenhöhe walkt (schreibt man das so) weniger. die lenkung ist somit direkter...
     
  9. #8 cb2hatp, 30.10.2007
    cb2hatp

    cb2hatp ST'ler

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo ST
    Hat der turnschuuh zu viel "Juiced 2 - Import Nights" gespielt? :)

    Du wirst es nicht merken bei dem Motor aber es macht definitiv einen Unterschied....wie der sich auswirkt hängt natürlich von der Motorisierung und der Zolldifferenz ab. Bei nem ST und 18" auf 19" wirst du es kaum merken und der Mehrverbrauch dürfte zwar schmerzen, aber wer ST fahren will muss halt löhnen können! :erwars:
     
  10. #9 WhiteST, 30.10.2007
    WhiteST

    WhiteST Der Felgenfaker *g*

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST, 2007, electric Orange
    meine nächsten Felgen werden wieder 18" - warum?
    ganz einfach:
    1. ich will den Wagen noch tieferlegen und genauso in Kurven können wie zuvor ohne dass etwas schleift!
    2. der Preisunterschied zwischen 18 und 19" ist schon krass (auch bei den Reifen9
    3. eigener Geschmack

    Ich würd gern auf das Design hinarbeiten was Smoky hat und der hat auch "nur"
    18" montiert:

    [​IMG]

    Gruß
    Micha
     
  11. #10 ST-Fanatic, 30.10.2007
    ST-Fanatic

    ST-Fanatic Neuling

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @ WhiteST: der blaue ST gefällt mir mit den 18Zoll-Felgen auch ziemlich gut. Hab mich aber schon mit den 19Zollern angefreundet, will aber auf keinen Fall zu tief gehen, der Wagen soll halt auch alltagstauglich bleiben. Aus der Focus-Gallery habe ich die folgenden 2Pics mit 225/35R19 gefunden inklusive Eibach-Federn, die scheinbar eine Alltagstauglichkeit noch gewähren.

    Oder täusche ich mich da???
     

    Anhänge:

  12. #11 DheBoss, 30.10.2007
    DheBoss

    DheBoss Forum As

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST (MK2, 12/2006, 2,5T)
    aber ein Auto kommt doch durch andere Felgen nicht höher oder tiefer, die Reifenhöhe wird ja angepasst, damit der umfang (und somit die radhöhe) gleich bleibt. sonst müssten ja die tachos angepasst werden - oder bin ich jetzt total doof?
     
  13. #12 ST-Fanatic, 30.10.2007
    ST-Fanatic

    ST-Fanatic Neuling

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    mein letzter post war auch nicht darauf bezogen das man mit verschiedenen felggrößen etwas an der fahrzeugtiefe ändert...

    Wollte nur mitteilen das die 18Zoller gut aussehen ich mich aber für 19Zolelr entscheiden werde, zusammen mit H&R-Federn komt er dann noch mal 25mm runter...ergibt dann die bodenfreiheit wie bei dem zweiten pic (orangener ST). Denk das diese Höhe noch ziemlich alltagstauglich ist...
     
  14. #13 felix11777, 30.10.2007
    felix11777

    felix11777 Tiefflieger

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta ST 2006 & Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro 2008
    Radumfang bleibt gleich! Es geht, wie bereits von rossi_xx erwähnt, dabei eigentlich nur um Gewicht und Breite der Reifen. Nur das macht den Unterschied. Das ein Unterschied bemerkbar sein wird ist nicht von der Hand zu weisen. Egal wieviel PS ein Auto hat!

    Federn: Klar, 25-30mm gehen bestimmt wegen Alltagstauglichkeit. Eibach macht sehr gute Federn, allerdings wird das Fahrwerk in jedem Fall ein wenig härter. Also "Komfortverlust"!
     
  15. #14 cb2hatp, 31.10.2007
    cb2hatp

    cb2hatp ST'ler

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo ST
    Durch eine andere Radgröße ändert sich doch auch die Genauigkeit des Tachos hab ich mal gelesen oder ist das Humbug? Es gibt allerdings dann angeblich einen Toleranzwert bis zu dem der Tacho nicht angeglichen werden muss.

    Weiss nur im Audiforum hatten wir so nen Rechner verlinkt damit man das direkt nachsehen konnte was man drauf packen kann ohne das es Probleme gibt!

    Kann mir auch nicht vorstellen, dass 235/35/R19 100%ig den gleichen Umfang haben wie 225/40/R18.....so ne kleine Abweichung gibt es doch bestimmt auch wenns nur ein halbes % ist.
     
  16. #15 too fast, 31.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2007
    too fast

    too fast Guest

    die werden wohl fast gleich sein denke nicht das du da denn tacho anpssen muß

    cb2hatp kann es sein das ich dich die tage in freisenbruch gesehen habe

    http://www.team-corsa.de/rechner.htm vielleicht hilft dir das weiter
     
  17. #16 DheBoss, 31.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2007
    DheBoss

    DheBoss Forum As

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST (MK2, 12/2006, 2,5T)

    so ein halbes prozent wirste sogar bei der gleichen reifenart von verschiedenen Herstellern haben, oder sogar nur durch unterschiedlichen Luftdruck.


    ich mein aber das 225/40/R18 fast den gleichen Umfang hat wie 235/35/R19, und man daruch sein auto nicht groß tiefer oder höher bekommt. es sei denn man bastellt 235/40/R19 drauf. da muss man dann aber den tacho angleichen.
     
  18. #17 cb2hatp, 31.10.2007
    cb2hatp

    cb2hatp ST'ler

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo ST
    jaja schon klar, bei einem zoll ist das noch nicht die welt....aber es bleibt halt nicht 100%ig gleich, da wollte ich drauf hinaus.

    aber ob 18 oder 19 entscheide ich vermutlich im winter....nur 30 mm tiefer wirds wohl werden.

    ja too_fast das kann nicht nur sein, ich hab deinen ST 69 auch gesehen! :top1:
    ist aber schon 3-4 wochen her oder?
     
  19. #18 too fast, 31.10.2007
    too fast

    too fast Guest

    ja kann sein das es drei wochen her sind habe an dem tag nämlich auch bei media markt einen gesehen
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Focus ST Fahrer, 01.11.2007
    Focus ST Fahrer

    Focus ST Fahrer Guest

    Dann werde ich wohl hier im Forum der einzigste bleiben mit 20 Zöllern.
     
  22. sezer

    sezer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    bling bling *g
     
Thema:

Fahrleistungen mit 19Zoll-Felgen

Die Seite wird geladen...

Fahrleistungen mit 19Zoll-Felgen - Ähnliche Themen

  1. Reifen/Felge

    Reifen/Felge: Hey Leute, Hab da mal eine blöde frage, lese hier im forum das fast jeder focus mk3 hier 17 oder 18 Zoll in allen Varianten drauf haben, weil es...
  2. Maverick (Bj. 00-07) Neue Felgen

    Neue Felgen: Hallo. Ich möchte mir neue Felgen kaufen mit einer geringeren Einpresstiefe, da die Räder etwas rauskommen sollen. Jetzt meine Frage. Welche ET...
  3. RS-Felgen auf normalen Focus Mk3 FL

    RS-Felgen auf normalen Focus Mk3 FL: Hallo Leute, ich besitze einen 1,0 125ps Focus und würde gerne die 19 Zoll RS-Felgen draufhauen und dann soll er tiefer ;) Jetzt müsste ich...
  4. Passen die Felgen?

    Passen die Felgen?: Hallo, ich habe jetzt folgende Felgen.... 6 1/2 J x 16 x 60 Und möchte nun 5 1/2 J x 16 H2 Installieren. Die passenden Reifen sind drauf... 215...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Tec Speedwheels AS3 Felgen crystal Silver (silber) in 17 Zoll

    Tec Speedwheels AS3 Felgen crystal Silver (silber) in 17 Zoll: Guten Morgen... Brauche dringend eure Hilfe !!! Fahre einen Ford Fiesta JA8 Facelift 1.25 82PS und würde mir gerne diese Felgen Kaufen Tec...