Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fahrleistungen Tauglichkeit Focus 145 PS

Diskutiere Fahrleistungen Tauglichkeit Focus 145 PS im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, z.Z fahre ich einen Focus 1.8 TDCI 115PS,möchte aber jetzt wechseln. Ich bin dabei mir einen Focus ( kein Kombi ) 2,0 mit 145 Ps zu...

  1. pastor

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    Hallo,
    z.Z fahre ich einen Focus 1.8 TDCI 115PS,möchte aber jetzt wechseln.

    Ich bin dabei mir einen Focus ( kein Kombi ) 2,0 mit 145 Ps zu Kaufen,ab Bj.05

    Hat jemand erfahrung mit dem Motor z.b Fahrleistung Verbrauch u.s.w...

    Hat der eigentlich Zahnriemen ?

    Auf gut Deutsch taugt der was ?

    Bitte um PN,da ich nicht so oft online gehe.
     
  2. #2 sveagle, 02.06.2009
    sveagle

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    Hallo

    Ich fahr den 1,8 mit 125PS der aber baugleich mit dem 2,0 ist nur halt mehr Hubraum,der Motor hat eine Steuerkette drin was ihn sehr wartungsarm macht und ja der Motor ist sehr gut zumindest der 1,8.

    Da meiner Automatik hat kann ich dir nicht sagen was der 2,0 als Schaltwagen verbraucht,meiner kommt mit 7,1 Liter im Schnitt aus in der Stadt.:boesegrinsen:
     
  3. domer

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    Bin schon gespannt wie sich die kleine Standheizung beim 1.8er auf den Verbrauch im Winter auswirkt.
     
  4. wasili

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    Habe den 2.0 Seit 7tkm.

    Motor ist abolut OK Verbrauch (nur Stadt 8-8,4) Überland sogar 6,4 l Bei meiner Fahrweise, Der Motor hat eine Steuerkette. Bereue den Kauf nicht, leistung bringt der ab 2t Umdr. Darunter ist das nicht besonders. Steuer ist 135€ Jahr geht auch noch. Der motor ist nicht Neu, der wird Jahrelang im Mondeo Verbaut. Sicherlich Ausgereift denke ich. Außerdem hat der eine ElektroHydr Servo. Wer wert drauf legt? Jedenfalls wird dadurch der Verbrauch gesenkt.
     
  5. mattis

    mattis Forum As

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    Wie schaffst du das?
    Unter 10 (lt. Anzeige) bekomme ich meinen in der Stadt bei normaler Fahrt nie.
     
  6. kdm

    kdm Benutzer

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    .....das möchte ich auch mal wissen.....:gruebel:
     
  7. #7 Sneaker, 02.06.2009
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    Hm, ich habe 5-Gang, aber ich bekomme den nicht unter 8 Liter. Meist so zwischen 8.4 und 8.7 Liter. Ich finde, der 1.8er ist ´ne Saufziege...
     
  8. #8 Mr. Binford, 02.06.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Ist er auch, der 2l ist ne ganze Ecke sparsamer ;)
     
  9. pastor

    pastor Benutzer

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    Hallo,
    vielen dank für eure beiträge erstmal.
    habe heute den Focus 2.0 mit 145 Ps Bj.05 Probegefahren ;
    also kurz gesagt war ich sehr entteucht .Läuft wie ein Wagen mit na ja sagen wir mal 90PS.
    Sehr schwaches bild.
    Mal sehen morgen werde ich mal den 136PS Diesel Testen .........
     
  10. mattis

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    Die Abstufung des 1.8ers ist imho ein Witz.
    Der würde vermutlich ohne Probleme ein 6-Gang-Getriebe verkraften.
    So ist er jedenfalls viel zu kurz. Geht zwar wie die Sau, säuft aber dafür (bei entsprechender Gangart) wie ein Loch und wird auf der Autobahn echt nervig laut.

    Dann passt was nicht. Der 1.8er mit seinen 125 PS läuft für sein Gewicht schon gut.
    Im Vergleich zu gleich starken Opel-Triebwerken gewinnt imho auch der Ford.
     
  11. #11 powerchord, 02.06.2009
    powerchord

    powerchord Guest

    Hat der 1.8er keinen 6. Gang?? :verdutzt:

    Das würde mich auch mal sehr interessieren. Ich find der 1.6er säuft schon wie ein Loch.
    Wobei ich mir den 1.8er damals schon auch gern gekauf hätte, aber den gibts ja doch recht selten... :mies:
     
  12. mattis

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    Also meiner nicht.
    Weiß ehrlich gesagt nicht, ob es den ab Werk optional mit 6-Gang gibt ???
     
  13. #13 sveagle, 02.06.2009
    sveagle

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    Hallo Leute

    Ja,ich schaff mit meinem 1,8 die 7,1 in der Stadt und das liegt am Automatikgetriebe,das CVT sorgt im Eco-Modus das die Motordrehzahl nicht über 2000U/min geht,die Motordrehzahl pendelt zwischen 1200-1500U/min und man schwimmt schön im Verkehr mit,natürlich muß man als Fahrer da auch den Gasfuß zügeln,das CVT-Getriebe hat eine viel größere Spreizung als das manuelle Getriebe was ein fahren mit niedriger Drehzahl ermöglicht,auch kann ich schon ab 1600U/min manuell hochschalten und so die Motordrehzahl extrem in den Kellerdrücken,ab ca. 20km/h schließt die Überbrückungskupplung und das CVT ist starr mit dem Motor gekoppelt,so gibt es keine Verluste durch die Wandlerkupplung.

    Für einen Benziner ist der Motor sehr sparsam aber ich wette das er als handschalter nicht mehr so sparsam ist.

    Ist für mich absolut unverständlich das Ford das CVT-Getriebe gerade beim Benziner nicht weiter im Programm gelassen hat.

    Ich würde mir immer wieder ein CVT-Getriebe kaufen,wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat will man kein anderes Getriebe mehr fahren.
     
  14. wasili

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    6 Gang haben nur die Diesel und der ST

    1,8 und 2.0 Benzin haben nur 5 Gänge, Wozu auch der 5 Gang ist lang genug Übersetzt
     
  15. #15 powerchord, 03.06.2009
    powerchord

    powerchord Guest

    Natürlich ist der 5te Gang lang übersetzt, aber da säuft er bestimmt wie ein Loch. So ein "Schongang" würde sicherlich gut tun, würd ich mir bei meinem Ti-VCT auch manchmal wünschen...
     
  16. mattis

    mattis Forum As

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    Wo ist der 5. Gang beim 1.8er bitte lang übersetzt?
    Schonmal einen gefahren?
     
  17. #17 teddy.774, 03.06.2009
    teddy.774

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    Dem Motor würde ein 6. Gang schon gut zu Gesicht stehen!

    Im Fünften dreht der Motor auf der Bahn doch schon recht hoch wenn es mal zügig voran gehen soll.

    Aber mal was anderes. Was habt ihr denn so für Reifendimensionen drauf?
    Man sollte immer Bedenken das auch mit der Reifenbreite ggf. der Verbrauch nicht unerheblich steigt. Mit 195er Winterschlappen hab ich auf der Bahn schon 7,2 L/100km geschafft. Mit den 215ern komm ich zur Zeit nicht unter 8.
     
  18. mattis

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    195er.
    Und wenn man auf der Bahn konstant mit max 130 dahinrollt, dann sind 7-8 Liter durchaus drinn. Vor allem wenn man berücksichtigt, das der Bordcomputer meistens etwas zuviel anzeigt.
     
  19. #19 Sneaker, 03.06.2009
    Sneaker

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    Hm, ich fahre die 205er im Sommer, und hatte in NL bei konstant 120 dann endlich mal leicht unter 8, genau 7,9. Ansonsten, hier in GER liege ich im Schnitt bei 8,3.
    Heute war mal ein ca. 70 km langes Stück AB drin, wo ich ihn mal Vollgas laufen ließ. Anfangs zeigte der BC einen Durchschnitt von 8,3 und nach der Strecke mit meist um die 200 (mehr als 205 schafft der auch gar nicht!) zeigte der BC dann den Durchschnitt von 8,5. Da ich den Durchschnittsverbrauch nie resette (müßte jetzt so ca. 41000 km halten), ist da schon ordentlich was durchgegangen.

    Wobei sich das auch bei den 195er Winterreifen nicht verändert.
     
  20. #20 Wolle61, 03.06.2009
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    Objektiv als Dieselfahrer (auch mit 90 PS) kann man einen Beziner bei der ersten Probefahrt nicht beurteilen. Auch mit 50 PS weniger macht der Diesel im unteren Drehzahlbereich zumindest gefühlt mehr Druck. Außerdem entfaltet der Beziner seine Kraft über einen größeren Drehzahlbereich viel gleichmäßiger als ein aufgeladener Diesel. Da merkt man den Schub nicht so sehr.
    Ich bin erst letzten Monat vom alten 130 PS Beziner auf den jetzt 136 PS Diesel umgestiegen. Unten heraus geht beim Diesel die Post ab. Wenn der aber langsam das Handtuch wirft macht der Beziner immer noch Dampf und gewinnt auch in der Höchstgeschwindigkeit (laut Herstellerangabe).
     
Thema: Fahrleistungen Tauglichkeit Focus 145 PS
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