Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fahrradträger/Dachträger: Montage per Fixpunkte oder doch lieber klemmen?

Diskutiere Fahrradträger/Dachträger: Montage per Fixpunkte oder doch lieber klemmen? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Ich spiele momentan mit dem Gedanken mit zwei Fahrrädern paar KM in's Grüne zu fahren und mache mich gerade per Google und Suchfunktion...

1. #1 Flutlicht, 26.05.2014
    Flutlicht

Flutlicht Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Sport, 2005, Ti-VCT
    Hallo,

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mit zwei Fahrrädern paar KM in's Grüne zu fahren und mache mich gerade per Google und Suchfunktion schlau welche Montageart die Bessere ist... aber leider fehlt mir dann doch noch etwas an Info:

Fahrzeug:
    Focus MK2 vFL Ti-VCT (116ps)
    3-Türer
    Keine Anhängekupplung

Fixierung mit Hilfe der Fixierungspunkte:

Habe dazu jetzt schon öfter gelesen, dass man dazu diese "Plastikschienen/Kappe" am Dach abmachen muss und die darunter befindliche, ca. 5mm starke, "Dichtungsschicht" an einer bestimmten Stelle freilegen muss um an ein Gewinde zu kommen. Ich bin da aber extrem skeptisch, dass man das nachdem man den Träger wieder abmontiert hat irgendwie wieder dicht bekommt? Hat das jemand von euch schon gemacht und kann aus Erfahrung sagen, dass da nichts eintritt?

Dazu hat Ford sogar ein YouTube Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=F4Gj-JV3zGY

Fixierung per Klemmen:
    Dazu habe ich gelesen, dass das System "Metall an Metall" in den Türspalt geklemmt wird, was auch nicht gerade toll klingt. Zusätzlich stellt sich mir die Frage, wie und wo das beim 3-Türer hinten geklemmt wird, falls das überhaupt geht? Ist das überhaupt der Montage mit den dafür vorgesehenen Fixierungen vorzuziehen?

Schrägheck-Montage:
    Hab ich mir nicht mehr näher angesehen, nachdem sehr viele Erfahrungsberichte von Spuren im Lack und Kratzern sprechen. Anhängekupplung habe ich jedenfalls leider keine.

Hat jemand Erfahrungen?
    Ich hätte gerne den "Original Fordträger" genommen, aber wenn mein Dach dann undicht ist, natürlich nicht. Wäre natürlich unglaubliche Ingenieurskunst, sollte das wirklich der Fall sein...

Bin für jeden Rat oder Erfahrungsbericht dankbar! :)

2. #2 wölfchen, 26.05.2014
    wölfchen

wölfchen Bitte nicht füttern.

Fahrzeug:
    Galaxy 2l TDCI Titanium

Ja, dem ist so. Du musst die Dichtung ausschneiden. Allerdings kommen bei nicht Benutzung die Kappen wieder drauf, so dass nicht allzuviel Wasser drunter kommt.
    Du musst die Löcher nur ab und an etwas fetten dass sie kein Rost ansetzen. Ich nutze das System schon seit 6 Jahren, im 2ten Focus. Funktioniert Problemlos.
    Einzig dass zum Anbau der Träger Werkzeug benötigst.

3. #3 Flutlicht, 26.05.2014
    Flutlicht

Flutlicht Benutzer

Fahrzeug:
    Danke für die schnelle Antwort!
    "Nicht allzuviel Wasser" klingt aber doch irgendwie besorgniserregend. Aus was für einem Material besteht diese Abdeckung? Säuft sich die nicht an?

4. #4 wölfchen, 26.05.2014
    wölfchen

wölfchen Bitte nicht füttern.

Fahrzeug:
    Galaxy 2l TDCI Titanium
    Mit Abdeckung meine ich das Plastikteil welches ausgeclipst wird.
    Diese Dichtmasse, welche du ausschneiden musst, von dieser säuft sich da nichts voll.

Ich weiß zwar nicht was, aber irgendwas müssen sich die Ingenieure a bei der Entwicklung gedacht haben, es so zu machen.
    Ist ja so original. Wenn du Zweifel hast, kannst ja immer eine kurze Schraube einschrauben, wenn keinen Träger montiert hast.

5. #5 blumblebee, 27.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2014
    blumblebee

blumblebee Neuling

Fahrzeug:
    Mk2 Limo, 2008 (DA3), 1.6 Benzin
    Ich habe das vom Freundlichen machen lassen (wegen Verletzung der Garantie gegen Durchrostung). Der Freundliche hat das sogar kostenlos gemacht. Nach zwei Winter keine Spur von Feuchtigkeit und Rost. Wenn der Träger nicht dran ist, drehe ich vier kurze Madenschrauben rein (kannst auch Senkkopfschrauben verwenden).

6. #6 Flutlicht, 27.05.2014
    Flutlicht

Flutlicht Benutzer

Fahrzeug:
    Alles klar, vielen Dank... klingt doch ganz ok. :)

7. #7 bergsteiger_2008, 27.05.2014
    bergsteiger_2008

bergsteiger_2008 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II Turnier 07/05,1.6TDCI,
    Ka 12/13 69 P
    Hallo Flutlicht,
    ja kannst du bedenkenlos machen, funktioniert bei mir auch schon seit fast 9 Jahren,
    wichtig ist hinterher Fett rein oder eben Schrauben reindrehen, zum Schutz des Gewindes vor Rost und Schmutz.
    Gruß bergsteiger_2008

8. #8 Flutlicht, 16.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2014
    Flutlicht

Flutlicht Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo,

Ich muss leider nochmal nachhaken, und zwar hätte ich gerne gewusst welchen Dachträger ihr empfehlen würdet?
    Was kostet der Originalträger bei Ford? Ist er sein Geld wert?

Kann ich auf den "Grundträger" dann z.B. einen Fahrradträger von Thule ohne Probleme befestigen?

Edit:
    Meine Recherche hat nun ergeben, dass der Originalgrundträger für den 3-Türer bei Ford ca. 181 EUR kostet - damit ist Thule sogar günstiger.
    http://www.ford-zubehoer.at/product...de&modelId=14&categoryId=13&articleNameId=698

Teilenummer: 1 718 770

Edit2:
    Hab mir nun alles von Thule bestellt - Thema hat sich damit erübrigt :)

Thema: Fahrradträger/Dachträger: Montage per Fixpunkte oder doch lieber klemmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus dachträger montage

,
  2. ford focus turnier dachträger Bohrung fehlt

Die Seite wird geladen...

Fahrradträger/Dachträger: Montage per Fixpunkte oder doch lieber klemmen? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB E-Bike Dachträger

E-Bike Dachträger: Hi Leute, Hat jemand von euch Erfahrung mit den Dachträgern von Thule (falls Markennamen verboten sind, bitte löschen). Ich würde mir gerne zwei...
  2. Thule Heckfahrradträger 973 - Montage

Thule Heckfahrradträger 973 - Montage: Hallo Forum, ich bin gerade dabei den Heckfahrradträger 973 von Thule zu montieren, ansich kein Hexenwerk, jedoch überzeugt mich die Montage an...
  3. Dachträger ohne Reling

Dachträger ohne Reling: Hallo! Wir haben uns einen Ford C-Max grand ohne Reling gekauft. Für den Urlaub würden wir gerne unsere Räder oder eine Dachbox am Dach...
  4. Klemme 15 für Marderschutz

Klemme 15 für Marderschutz: Hallo. Weiß jemand wo kann man die Klemme 15 für Marderschutz für Ford Galaxy 2012 TDCi 2.0 finden? Foto oder Rat. Danke !
  5. Dachträger beim S-Max

Dachträger beim S-Max: N'Abend zusammen, hat wer Erfahrung mit Dachträgern beim S-Max? Taugen die was, mit 6er Gewinde ins Dach einschrauben? Gruß und danke schonmal!