C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Fahrradträger

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von eddieromm, 09.02.2015.

1. #1 eddieromm, 09.02.2015
    eddieromm

eddieromm Neuling

Hallo Leute,

wir fahren im Sommer mit dem Auto in den Urlaub und ich habe mich schon Mal erkundigt, was 2 Fahrräder für Erwachsene und 2 Kinderfahrräder zum Mieten kosten.

Ich bin dann bei ca. 100€ für die eine Woche.

Das ist mir ganz schön viel und da habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht gleich einen Fahrradträger für das Auto kaufe. Sogar wenn ich 400€ bezahle, wäre ich damit nach 4 Jahren wieder drin.

Eine AHK habe ich nicht, es kommt also nur ein Dachträger oder ein Heckträger in Frage.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Könnt Ihr mir ein bestimmtes Model empfehlen? Darf ich allgemein zwei Erwachsene und 2 Kinderfahrräder mitnehmen?

mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 09.02.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du mußt auch an die Komforteinbußen denken, Höchstgeschwindigkeit maximal 130km/h (kann auch je nach Träger darunter liegen), höherer Spritverbrauch, (nervende) Windgeräusche, weniger Sicherheit (der Träger oder die Fahrräder können sich lösen), und vor Ort im Urlaub kannst du den Träger dann abmontieren oder mußt ihn ständig am Auto lassen ... und beim Heckträger kannst du die Heckklappe nicht öffnen

mit 4 Fahrrädern bleibt dir eigentlich nur ein Dachträger, oder du rüstest noch eine AHK nach

4. #3 Meikel_K, 09.02.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nur dass so ein C-Max ganz schön hoch ist. Da wollte ich keine Räder aufs Dach hieven müssen. Zumnal die Dachlast beim C-Max Mk1 aus Stabilitätsgründen sehr restriktiv beschränkt ist (ich weiß nicht mehr wieviel, aber es war kaum mehr als ein leerer Dachträger wiegt).

5. #4 eddieromm, 10.02.2015
    eddieromm

eddieromm Neuling

Hallo, erstmal vielen dank für eure Antworten.

Also das mit der Geschwindigkeit ist kein Problem für mich. Seit meine Kinder auf der Welt sind, fahre ich grundsätzlich nur 120km/h auf der Autobahn. (Ja, ich bin das)
    Auch die anderen Nachteile würde ich in Kauf nehmen.

Ich habe einige Test´s im Internet angeschaut und habe eigentlich den Eindruck, dass ein Dachträger doch besser wäre.

Was ich aber nun wissen muss, wie es mit meinen Auto ist.

mfg

6. #5 FocusZetec, 10.02.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie es Meikel schon gesagt hat müßtest du die Fahrräder aufs Dach wuchten, und bei der Demontage des Dachträgers ist die Gefahr groß das die Kiste hinterher undicht ist (die Löcher mußt du danach sorgfältig abdichten)

im Grunde sollte es aber schon gehen, 2 Erwachsenenräder und 2 Kinderräder liegen ja deutlich unter der max. Dachlast (75kg)

dann Bitte den Verkehr von hinten besser beobachten und mir nicht immer vors Auto fahren und mich ausbremsen wenn ich mit meiner Reisegeschwindigkeit "angeflogen" komme ;)

7. #6 Meikel_K, 10.02.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, liegt die zulässige Dachlast beim C-Max Mk1 erheblich unter den üblichen 75 kg. Vielleicht sogar nur 25 kg wegen des hohen Schwerpunkts und der damit verbundenen Wankneigung - ESP hin oder her. Das würde ich vorher unbedingt prüfen.

8. #7 caramba, 10.02.2015
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Es sind beim DM2 75kg. Aber den mickrigen Gewindebuchsen würde ich eine derartige Last nicht zumuten. Das Anzugsmoment beträgt 6-8Nm. Da typischerweise aber gerne mit Knarre und Verlängerung montiert wird ;) reicht das Drehmoment vielleicht für eine Stahlfelge aber die Gewindebuchse wird massiv überansprucht.
    Habe schon live erleben dürfen wie sich bei vorausgehenden Fahrzeugen Fahrräder mit und ohne Dachträger verabschiedet haben. Und das auch bei gemütlichem Landstraßentempo von 70km/h. Sch...ß Kurven :x

Sowas kommt bei Bedarf allenfalls auf den Agararhaken.

9. #8 HeRo11k3, 10.02.2015
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Das klingt ja nach einer Murksbefestigung für die Dachträger - was bin ich da froh über meine Dachreling ;)

Ganz davon ab stimme ich caramba zu - lieber noch 200 Euro drauflegen und die AHK mit einplanen. Der ADAC testet regelmäßig Fahrradträger, und das Fazit ist meistens, dass man mit einem AHK-Träger tendenziell deutlich bequemer und sicherer unterwegs ist - bei den schlechten AHK-Trägern fliegen zwar die Räder auch, aber die Träger nicht.

Allerdings sind vier Räder in jedem Fall grenzwertig - 15kg-20kg wiegt der Träger oft selbst, und 15kg-17kg wiegt ein Erwachsenen-Rad auch gerne... da müssen die Kinderräder schon leicht sein, wenn man mit 75kg Stützlast der AHK oder Dachlast hinkommen will.

Zu beachten bei AHK-Trägern: Die Heckklappe geht nicht auf, solange die Räder drauf sind - außer bei einzelnen speziellen Modellen, die man abklappen kann.

MfG, HeRo

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. dor642

dor642 Neuling

Fahrzeug:
    C-Max
    Ich habe den von Paulchen allerdings für 3 Fahrräder, der wird an der Heckklappe befestigt.
    Keine Ahnung ob es den auch für 4 Fahrräder gibt. Sind damit aber sehr zufrieden !

12. #10 fordjunkee, 12.03.2015
    fordjunkee

fordjunkee Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2012, 1.0 EcoBoost 133KW/180PS Sch
    Ein Fahrradträger ist echt eine feine Sache. Du fährst das Auto ja nicht nur ein paar Monate und bist viel flexibler was das Mitnehmen von Fahrrädern ist. Wie es mit den Kinderrfahrädern und den Erwachsenenfahrrädern aussieht kann ich dir allerdings auch nicht beantworten

Thema:

Fahrradträger

Die Seite wird geladen...

Fahrradträger - Ähnliche Themen

1. EcoSport (Bj. 14-**) JK8 Heckfahrradträger

Heckfahrradträger: Hallo, gibt es für den Ecosport ( neu, ohne das RR auf der Hecktür) einen Heckfahrradträger? Wer weiß wo? Heinz40
  2. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Suche Fahrradträger fürs Heck (Ford Ka Bj. 2009 1,2 RU8)

Suche Fahrradträger fürs Heck (Ford Ka Bj. 2009 1,2 RU8): Hallöchen ich hoffe mal ich bin hier richtig, bin nämlich schon total am verzweifeln :verdutzt: wir wollen Ende August nach Sylt und da wollen...
  3. Biete Abschließbarer Dachgepäckträger mit zwei Fahrradträgern von Thule

Abschließbarer Dachgepäckträger mit zwei Fahrradträgern von Thule: Hallo zusammen, ich verkaufe einen abschließbaren Dachgepäckträger. Der Dachgepäckträger beinhaltet zwei Fahrradträger von Thule und einen...
  4. Fahrradträger Geschwindigkeit

Fahrradträger Geschwindigkeit: Hallo, wie schnell darf ich mit einem Fahrradträger (2 Fahrräder) fahren, der auf der AHK montiert ist ? Mir geht es nicht darum mit den...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Fahrradträger für Anhängerkupplung

Fahrradträger für Anhängerkupplung: Falls wer einen passenden Fahrradträger für den Tourneo Connect sucht: Ich hab mir den THULE EURO CLASSIC G6 929 zugelegt. Ist einer der wenigen...