Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Fahrradträger

Diskutiere Fahrradträger im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen Hat jemand Erfahrung mit Heckklappen Fahrrad Träger ? wurde mir gerne einen zulegen für 3 Fahrräder ? mfg

  1. #1 Chili78, 23.07.2015
    Chili78

    Chili78 Neuling

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand Cmax
    Hallo zusammen

    Hat jemand Erfahrung mit Heckklappen Fahrrad Träger ?
    wurde mir gerne einen zulegen für 3 Fahrräder ?


    mfg
     
  2. #2 SteffenBank, 24.07.2015
    SteffenBank

    SteffenBank Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max, 2012, 1.6 EcoBoost 150PS
  3. T212

    T212 Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Den habe ich auch, hat halt das Problem, dass die Heckklappe dann nicht mehr aufgeht bzw. gestützt werden muss, da sie bei montiertem, aber zusammengeklapptem Träger vom Elektromotor der elektrischen Heckklappe nicht oben gehalten werden kann. Keine Ahnung, ob die normalen Dämpfer evtl. kräftiger sind.

    Außerdem muss man aufpassen beim Zusammenbau, zumindest bei mir haben die Angaben im Handbuch nicht gestimmt, ich musste das Ding komplett anders zusammenstricken, damit es ohne Berührung an die Heckklappe gepasst hat (der Adapter ist für unzählige Modelle geeignet und für jedes gibt es andere Löcher in den Streben, an denen die Teile zusammengefügt werden).
     
  4. Kandy

    Kandy Neuling

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-max ecoBoost 125
    Meines Wissens erlaubt FORD die Benutzung von Heckklappenträgern nicht!
     
  5. #5 Chili78, 24.07.2015
    Chili78

    Chili78 Neuling

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand Cmax
    Hallo

    Danke erstmals der von Thule schaut sehr stabil aus.
    Warum sollte ford die benützung von heckklappenträgern nicht erlauben ?

    mfg
     
  6. Kandy

    Kandy Neuling

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-max ecoBoost 125
    warum FORD das nicht erlaubt?
    Wohl deshalb, weil Scharniere und Schloss der Heckklappe dafür nicht ausgelegt sind (das gilt wahrscheinlich für fast alle Fahrzeughersteller).
    Siehe Anleitung Seiten 41, 42, 44 und 46 ...
     
  7. #7 Chili78, 26.07.2015
    Chili78

    Chili78 Neuling

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand Cmax
    Jo da könntest du recht haben :-(

    Hat jemand noch einen andern hechklappenträger auf seinem auto (nicht der Thule )?
     
  8. #8 SteffenBank, 03.08.2015
    SteffenBank

    SteffenBank Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max, 2012, 1.6 EcoBoost 150PS
    Wie geschrieben, ich nutze ihn ohne Probleme (Heckklappe muss man natürlich festhalten) und von Thule gibt es ne Freigabe für Ford. Muss somit ja von TÜV her erlaubt sein.

    Und bei anderen Trägern wird es nicht anders sein. Fahrräder wiegen halt etwas, da schafft es die Hecklappe/Dämpfer nicht alleine.
     
  9. Kandy

    Kandy Neuling

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-max ecoBoost 125
    Naja, nur weil Thule und TÜV was freigeben heissst das noch lange nicht, dass Gelenke und Schloss der Klappe das schadlos auf Dauer mitmachen.
    Wenn Ford das mehrfach explizit verbietet, dann würde ich mich auch daran halten ...
     
  10. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.990
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Kuga ST-Line 1.5 EB, 150PS, EZ 11/17
    Wo hast Du die nachrüsten lassen bzw. was kostet der Spaß?
     
  11. #11 basko2000, 07.08.2015
    basko2000

    basko2000 Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C Max -Titanium-Bj.2014,2,0 cdti,140 PS
    mal etwas anderes . Ich habe mir ne abnehmbare Anhängekupplung anbauen lassen. Vom Preis her im Rahmen(ich glaube um die 350 Euro inkl E Satz).
    Ich finde das Handling mit nem Fahrradträger darauf besser. Gut, ich nutze die AHK auch mal für nen Hänger. War jetzt nur so ne Idee von mir.
     
  12. #12 SteffenBank, 07.08.2015
    SteffenBank

    SteffenBank Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max, 2012, 1.6 EcoBoost 150PS
    Auf Dauer ist es eventuell nicht gut, da wirst du wohl recht haben. Aber das Auto wird nicht gleich nen Schaden nehmen wenn man so einen Träger von Zeit zu Zeit benutzt. Also um damit in den Urlaub zu fahren wird schon nicht schaden. Mach macht die Heckklappe mit Rädern dran ja nicht 1000x auf und zu.
    Man kann auch übervorsichtig sein. :-)
     
  13. T212

    T212 Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ähm, gibt's ab Werk für damals ca. 350 EUR (im Family-Paket inkl. Sonnenschutzrollos hinten 430 EUR, weil die Rollos 80 EUR Aufpreis gekostet hätten).
     
  14. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.990
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Kuga ST-Line 1.5 EB, 150PS, EZ 11/17
    Ah okay, stimmt! Du hast Recht - sorry, ich habe das mit dem Sensor unterhalb der Stoßstange verwechselt.
    Ich erinnere mich: die Rollos habe ich auch, der Sinn der elektr. Heckklappe erschloss sich mir damals nicht, aber das ist ein anderes Thema.
     
  15. c64

    c64 Neuling

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-MAX 2013, 2.0 Diesel 140PS, Westfalia
    Hi.
    Ich habe ebenfalls den Thule Heckklappenträger und bin mit den sehr zufrieden. Die AHK ist ab und zu für den Wohnwagen und somit belegt, da komme ich um den Heckklappenträger nicht rum.
    Die Heckklappe sichere ich mit einem Besenstiel, da die elektrischen Dämpfer die Klappe mit Träger nicht halten. Man muss halt von Hand beim Öffnen und Schließen nachhelfen, damit das Schloss und die Dämpfer nicht beschädigt werden. Ist aber alles machbar.
    Der Träger ist stabil, und wenn das Auto mal gewechselt wird, auch wiederverwendbar.
     
  16. #16 Konrad76, 11.11.2016
    Konrad76

    Konrad76 Neuling

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ford mondeo
    Hab nicht si gute Erfahrung mit Heckklappen trägern, nutze zurzeit einen für die AHK
     
  17. TiRohn

    TiRohn Neuling

    Dabei seit:
    11.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Grand C-Max, 2013, 1.6 ecoBoost (150 PS)
    Hallo Community

    Möchte diesen Thread nochmals aktivieren, ich bin aktuell mit meinem Grand C-Max (2013, 1.6 ecoBoost/150PS) auf der Suche nach einem Heckklappenträger. Da ich ihn nicht so oft benötigen werde, möchte ich nicht unbedingt eine AHK mit allem drum und dran montieren, deshalb Heckklappenträger. Nun sehe ich aber sehr unterschiedliches:
    - Ford Ersatzteile hat nur die AHK Modelle
    - Thule BackPac sagt zwar bei der Konfiguration nein, aber in der Bedienungsanleitung schreiben sie es geht
    - der eine Fahrradträger Händler sagt es geht, der andere wiederum nicht

    Nun habe ich die Diskussion hier gesehen, und wollte mal nachhacken: haben die, welche einen Thule BackPac haben, auch einen Dachspoiler direkt montiert und es funktioniert damit?

    Danke und Gruss
    Martin
     
  18. Za4a63

    Za4a63 Neuling

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford C Max II Titanium
    Bj. 2013
    1.6 Ecoboost
    Ich habe das gleiche Problem, das die AHK durch den Wohnwagen belegt wird.
    Allerdings habe ich mir einen Dachträger für diesen Fall zugelegt, wo die Räder dann drauf kommen. da ich nicht der Größte bin, hab ich einen Klapptritt, um das rad in der Mitte draufzuheben. Ansonsten fahren die Räder auf der AHK mit.
    Je nachdem, wie oft du die Räder transportieren möchtest, wäre eine Nachrüstung einer AHK empfehlenswert.

    Gruß Gerd IMG_7218.JPG IMG_20200529_110324.jpg
     
    TiRohn gefällt das.
  19. TiRohn

    TiRohn Neuling

    Dabei seit:
    11.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Grand C-Max, 2013, 1.6 ecoBoost (150 PS)
    Besten Dank für Deine Antwort, Gerd. Ich habe mich jetzt für das Nachrüsten der AHK entschieden. Als Fahrradträger habe ich einen Uebler X21 gewählt, der lässt sich prima verstauen bei Nichtgebrauch und ist simpel und einfach zu montieren. Ich habe festgestellt, dass ich auch beim Heckklappenträger die Fahrräder ziemlich weit nach oben heben müsste um diese zu befestigen, und da ich deswegen schon nicht den Dachträger wollte, war die Entscheidung dann doch einfach. So, freue mich nun auf schönes Wetter. dass ich den Träger endlich mal testen kann... :)
     
    Za4a63 gefällt das.
  20. Za4a63

    Za4a63 Neuling

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford C Max II Titanium
    Bj. 2013
    1.6 Ecoboost
    Na dann, viel Spaß & allzeit gute Fahrt..

    :offtopic: Für die Fahrrad-Touren habe ich ich mir inzwischen eine App zulegt namens "Komoot" . Die zeigt dir Strecken ( bin oft auf Trails mit dem MTB unterwegs ) wo ich annehme, dass nicht mal Google diese Wege kennt. :) . Dadurch hab ich meine Region völlig neu kennen gelernt . Die erste Region ist kostenlos, inzwischen hab ich mir aber das große Paket zugelegt, da ich inzwischen auch überregional unterwegs bin, wo auch wieder der Träger der AHK seine Daseinsberechtigung hat. Probier es einfach mal, ich bin begeistert :top:

    Gruß Gerd
     
    TiRohn gefällt das.
Thema: Fahrradträger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrradträger ford grand c-max

    ,
  2. hekkplappen fahrradträger ford grand c-max

    ,
  3. Fahrradträger Thule BackPac - FORD GRAND C-MAX

    ,
  4. fahrrad transport innen ford c max,
  5. fahrradträger heckklappe ford c-max,
  6. menabo heckträger ford grand c max,
  7. fahrradträger ford cmax,
  8. fahrradträger ford c-max,
  9. fahrradträger grand cmax,
  10. heckträger fahrrad cmax,
  11. ford cmax grand mtb Transport,
  12. cmax grand Fahrradtransport innen,
  13. c max grand Fahrradtransport,
  14. cmax grand Radträger,
  15. mtb transporthalterung ford cmax grand,
  16. ford cmax grand innenraumradträger,
  17. mtb transport ford cmax grand,
  18. fahrradträger von Ford C max,
  19. grand c-max fahrradträger heckklappe,
  20. c-max fahrradträger,
  21. ford c-max fahrradträger heckklappe www.ford-forum.de,
  22. ford grand c-max baujahr 2011 radträger heckklappe,
  23. ford c-max fahrradträger heckklappe,
  24. Grand C-Max Fahrradtransport
Die Seite wird geladen...

Fahrradträger - Ähnliche Themen

  1. Fahrradträger/Lastenträger Hecktür

    Fahrradträger/Lastenträger Hecktür: Hallo, suche einen Fahrradträger/Lastenträger für die Doppel-Hecktür meines Ford Transit Custom Kombi Baujahr 2018. Kennt irgendjemend ein...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fahrradträger ohne Anhängerkupplung

    Fahrradträger ohne Anhängerkupplung: Hallo zusammen, Gibt's es Fahrradträger für den Focus Turnier (2013 Titanium) welche man nur an dem Kofferraum befestigt ohne Anhängerkupplung?...
  3. Biete Paulchen Fahrradträger für die Heckklappe für einen Hochdachkombi

    Paulchen Fahrradträger für die Heckklappe für einen Hochdachkombi: Ich hatte den Träger zuerst an einem Ford Tourneo Connect I (bis Bj. 2012) und dann an einem Connect II (ab Bj. 2013) montiert. An dem Connect I...
  4. Fragen zur Anhängerkupplung + Fahrradträger

    Fragen zur Anhängerkupplung + Fahrradträger: Einen Fahrradträger habe ich ja nun schon, das Auto dazu noch nicht :-) Ein Thule Velospace XT3 ist es geworden. Meine Frage aber zur...
  5. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 hecktüre fahrradträger

    hecktüre fahrradträger: Hallo zusammen hat jemand schon Erfahrungen mit einem Hecktürenfahrradträger gemacht? mit wie viel kg darf die Tür belastet werden ohne dass sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden