Ranger '12 (Bj. 12-**) Fahrtenschreiber nur schwierig zu bekommen, was macht Ford???

Diskutiere Fahrtenschreiber nur schwierig zu bekommen, was macht Ford??? im Ford Ranger Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Habe nun meinen Ford Ranger 3,2 Limited seit drei Monaten, da er auf meine Firma angemeldet ist braucht er beim Anhängereinsatz einen...

1. Dicoin

Dicoin Neuling

Fahrzeug:
    Ranger 3,2 Limited, 2014
    Habe nun meinen Ford Ranger 3,2 Limited seit drei Monaten, da er auf meine Firma angemeldet ist braucht er beim Anhängereinsatz einen Fahrtenschreiber. Keiner sagt einem so etwas bei der Anmeldung oder beim Kauf im Autohaus!!! Jetzt wurde ich auf der Autobahn überprüft und festgestellt, daß ein Firmenfahrzeug mit Anhänger einen Fahrtenschreiber braucht. Ich habe versucht Hilfe zu bekommen, aber Ford sagt soetwas können wir nicht einbauen, meine Nachfrage beim Boschdienst ergab, Ford hat vergessen Sensoren ein zu bauen, nachträglich mit Fahrtenschreiber können wir das für 3250,-- Euro anbieten. Beim LKW liegt dieser Einbau bei 390 Euro, wie kann ich Ford da ermuntern, diesen Fehler zu beheben??? Suche Kollegen mit dem gleichen Problem, da ich denke dieses Prachtstück von Auto wird in anderen Betrieben auch genutzt.:)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oxygen2905, 24.04.2016
    oxygen2905

oxygen2905 Guest

ist ein Fahrtenschreiber nicht erst ab 3,5to Pflicht? und Fahrtenschreiber, ist der nicht durch die " Fahrerkarte " ersetzt worden ? Sollte glaube ich schon ab 2006 oder so, jedenfalls bei großen LKW so geschehen. Und z.B. Bosch oder jede LKW Werkstatt, die befugt ist baut das auch um/ ein Gruß Heinz

4. #3 Kaffeepit, 24.04.2016
    Kaffeepit

Kaffeepit Neuling

Fahrzeug:
    Ranger Wildtrak 2016 3,2 Automatik
    Hallo Dicoin

Wofür willst du denn den Ranger einsetzen? Hast du einen Handwerksbetrieb, oder möchtest du gewerbliche Transporte mit dem Fahrzeug durchführen?

Gruß Pit

5. #4 westerwaelder, 24.04.2016
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Im LKW sind bis zu sieben Sensoren verbaut um dem Fahrtenschreiber nicht manipulieren zu können ! Das könnte natürlich den Preis erklären bei der Nachrüstung.
    Ist der Fahrtenschreiber nicht als bestellbare Option bzw. dessen Vorrüstung im Bestellformular aufgeführt ? Der Händler verkauft was bestellt wird und du hättest dich nach der Gesetzeslage erkundigen müssen.
    Es gibt Ausnahmen für den Fahrtenschreiber bei Nahverkehr und wenn der Transport nicht das Hauptgeschäft ist !
    Zusätzlich benötigst du für den Fahrtenschreiber eine Fahrerkarte die eine Gültigkeitsdauer von 5 Jahren hat. Alle Zeiten müssen penibel darauf dokumentiert werden und nach 28 Tagen archiviert werden. Dafür gibt es spezielle Computerprogramme .
    Wochenenden und Zeiten ohne Fahrtätigkeit werden mit Computerausdrucken nachgewiesen und müssen 28 Tage mitgeführt werden.
    Soweit die kleine Auswahl wenn du nachrüstest, aber es gibt da noch viel mehr was zu beachten ist.....
    Erkundige dich beim Strassenverkehrsamt oder bei TÜV, Dekra etc. Dort kannst du auch den Lehrgang besuchen um die richtige Bedienung zu lernen, natürlich Kostenpflichtig .
    Es kommt dich billiger wenn du den privat anmeldest und Sonntags auf den Hänger verzichtest.
    Unser Ranger hat zwar den Platz im Armaturenbrett vorgesehen, aber keinerlei Sensoren verbaut. Hätte aber bestellt werden können......

Arndt

6. #5 Kaffeepit, 25.04.2016
    Kaffeepit

Kaffeepit Neuling

Fahrzeug:
    Ranger Wildtrak 2016 3,2 Automatik
    Der Ranger wird ab Werk "vorbereitet für den digitalen Tachograf" verkauft. Steht mindestens mal so im Prospekt.

Hier hab ich eine Einbauanleitung für den Tachografen gefunden. http://www.tachosupplies.co.uk/ford-ranger-tachograph-fitting-instructions.

Bei meinem 2016er Wildtrak ist das noch eine Nummer schwieriger. Da wo der Platz für den Tachografen ist, sitzt der USB Anschluss, deswegen habe ich ihn in das Handschuhfach einbauen lassen.
    Das Kabel wie in der Anleitung beschrieben ist zwar auch da, hat aber kein Tachosignal aufgeschaltet und man kann es auch nicht freischalten.
    Da die neuen Tachografen (Soweit ich weiß seit 2014) 2 unabhängige Tachosignale brauchen, hat meine Tachofirma den Sensor im Getriebe eingebaut (Signal 1) und zusätzlich eine "Geobox" eingebaut. Die funktioniert wie ein Navigationsgerät und erzeugt so die Daten (Signal 2) für den Tachografen.
    Der Preis von deinem Bosch Dienst ist ganz schön heftig. 2500.-€ war der höchste Preis, der mir angeboten wurde. Auch das "Nachrüsten" bei einem LKW für 390,-€ verstehe ich nicht. Seit 2006 dürfen EU weit neue LKW nur noch mit einem digitalen Tachografen für den Verkehr zugelassen werden, wozu also nachrüsten??? Und, das Gerät selbst kostet schon ca 800.-€
    Besser wäre, wie es der Westerwälder sagt, den Ranger privat anzumelden. So, oder so, darfst du Sonntags keinen Hänger ziehen. Das dürfen nur PKW. Um ihn auf PKW umzumelden, gibt es evtl je nach Modell Gutachten im Zubehörhandel.

Gruß Pit

Thema:

Fahrtenschreiber nur schwierig zu bekommen, was macht Ford???

Die Seite wird geladen...

Fahrtenschreiber nur schwierig zu bekommen, was macht Ford??? - Ähnliche Themen

1. Biete Ford Taunus 17m / 20m P5 (1964 -1967) Blechtelekonvolut

Ford Taunus 17m / 20m P5 (1964 -1967) Blechtelekonvolut: Biete hier ein Blechteilekonvolut von einem Ford Taunus 17m / 20m P5 an. Die Teile sind allesamt gebraucht und müssen vor dem Einbau überarbeitet...
  2. Ford 17M/20M/26M (P7) (Bj. 67-71) Ford Taunus 17m Renovierung

Ford Taunus 17m Renovierung: bonjour, je suis français et je cherche des conseilles pour ma ford taunus 17 m break je voudrais savoir où trouver : - des silent bloc - joints...
  3. Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch

Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Ford Focus MK1 (Baujahr 1998). Verbaut ist der 2.0l 16V-Zetec-Motor (250.000 km). Die...
  4. Biete Ford SD V5

Ford SD V5: Biete eine Ford SD V5 inkl. versand per Briefversand für VB 50 Euro. Abzugeben wegen Update auf aktuelle Version, die bereits erfolgt ist. Bei...
  5. hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus

hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus: hallo ich möchte mal fragen ich habe ein Ford Focus diesel seit heute morgen geht bei de fahrt de Drehzahl runter und dar leuchtet eine Lampe was...