Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fahrwerk auch so gut?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von maxidax, 03.07.2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 maxidax, 03.07.2013
    maxidax

    maxidax Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben uns neulich einen C-MAX 2007 gekauft und sind total begeistert vom ganzen Fahrverhalten. War bisher ein VW-Fan und muss ehrlich gestehen, das Fahrwerk hat mich genialerweise voll umgehauen.

    Es kann gut möglich sein, dass ich in Kürze wieder einen Zweitwagen für die Arbeit brauche, jedoch sind die Mittel für einen MK2 sehr knapp.

    Meine Frage an Euch:
    War das Fahrwerk beim Focus MK1 auch schon so super?

    Vielen lieben Dank im Voraus!

    Gruß
    Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FordFanForever, 03.07.2013
    FordFanForever

    FordFanForever Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Trend (Jump-Grün), 2009, 1,2
    Hallo Martin,

    ich habe auch einen Focus MK1 (vor 14 Jahren vom Fließband bekommen) und das Fahrwerk ist immer noch das beste mit dem ich jemals gefahren bin und ich werde meinen Focus noch fahren wenn er 30 Jahre und älter ist (ich tue jedenfalls alles dafür).^^
    Achja und mein Ka hat genauso ein Fahrwerk (und durch viele Probefahrten, da ich ein leidenschaftlicher Ford-Fahrer bin), kann ich dir sagen das Ford schon immer ein Meister des Fahrwerks war und immer noch ist!!!!
     
  4. #3 striker75, 04.07.2013
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    Der MK1 war der erste mit dieser Multilenkerachse in dieser Klasse. Es wurde derart gelobt, dass die Herren in Wolfsburg erst gelacht und später im Golf V kopiert haben (und Golf VII nur die Versionen ab 122 PS bekommen) Das tolle am MK1 war, dass auch der Turnier dieses grossartige Fahrwerk bekommen hatte, sonst bekamen die Kombis gerne die Verbundlenkerachse.
     
  5. #4 FocusFan, 04.07.2013
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Hallo,

    ich kann dies nur bestätigen, der MK I hatte/hat wirklich ein sehr gutes Fahrverhalten ;)
     
  6. #5 maxidax, 04.07.2013
    maxidax

    maxidax Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals vielen Dank zusammen für die prompte und ehrliche Rückmeldung.
    Bin schon mal gespannt, eine Probefahrt mit einem gut erhaltenen zu unternehmen.

    Fahre seit meinem Führerschein (rund 18 Jahre) quasi nur Golf (zuerst 2 x 2er, 3er und dann den 5er). Den 5er hatte ich mangels Bedarf vor 2 Jahren verkauft, wobei das Fahrwerk auch sehr gut war, allerdings führte ich dies auf die Sportline-Variante zurück. Habe auch gehört, dass die aufwändige Hinterachse bei VW zu teuer wurde und diese bereits beim 6er wieder abgeschafft wurde. In meine preisliche Region würde auch der Golf 4 fallen, wenn man sich allerdings die Mängelliste ansieht, kann ich froh sein, dass ich diese Modellreihe übersprungen habe. Bin auf jeden Fall von unserer Entscheidung pro C-MAX statt VW Touran sehr zufrieden.
     
  7. Urich

    Urich Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST170 BJ. 12/2003
    Hallo Martin,

    der MK1 fährt noch besser als der C-Max. Wir hatte von 2003 bis 2006 mal einen 1,8Liter und ich habe im Winter mehrere C-Max probe gefahren. Es ist dann ein ST170 geworden.

    Wenn Du richtig Spaß haben haben willst, nimm einen ST170. Die werden günstig angeboten und sind i.d.R. viel besser ausgestattet als die normalos. ESP serienmäßig, oft Xenon und Leder. Haltbare Abgasanlage.

    Haftpflicht ist die gleiche Typklasse wie 1,8Liter. Teilkasko ca. 120,- im Jahr teurer.

    http://www.motor-talk.de/forum/kaufempfehlung-focus-i-st170-als-erstes-auto-t4586246.html



    Gruß Ulli
     
  8. #7 Frank Focus, 04.07.2013
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Ich kann das Fahrwerk des Focus MK1 auch nur loben. Das ist nach 11 Jahren immer noch besser, als das eines fast neuen Golf VI, den meine Frau fährt.

    Wenn ich mal ab und zu den Golf fahre, dann muss ich aufpassen, dass ich nicht wie mit dem Focus gewohnt zu schnell in die Kurve fahre. Beim Golf hat man immer das Gefühl, man landet gleich im Straßengraben oder der Golf fällt um. Und das, obwohl der Golf ESP hat und mein Focus nicht.

    Ich finde, dass ein Focus 1,8 mit 115 PS föllig reicht, man braucht keinen ST. Der 1,8er fährt in niedrigen Drehzahlbereichen schon sehr flott, so dass man kaum mal über 4.000 Umdrehungen kommt. Ein bisschen mehr Hubraum ist doch besser, als die Mini-Motoren mit Turbo.
     
  9. Urich

    Urich Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST170 BJ. 12/2003
    Hi Frank,

    ja sicher reicht ein 1,8L. Der ist auch nicht so unkomfortabel wie der ST mit seinen serienmäßigen 215/45-17. Deshalb haben wir ja jetzt 205/55-16 drauf. Und einen engeren Wendekreis hat der auch.

    Aber wenn man es mag, kann der ST auch auf Spaßbolzen machen. Und wenn es gemütlich sein soll, läßt er sich noch schaltfauler fahren als der 1.8L.


    Gruß Ulli
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 maxidax, 06.07.2013
    maxidax

    maxidax Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.
    Ehrlich gesagt, kann ich es fast nicht glauben, dass es in Serie noch ein besseres Fahrwerk als vom C-MAX gibt, aber es scheint wohl tatsächlich so zu sein.

    Es jetzt auch so weit, ich hab den neuen Job angenommen. Ab Januar brauch ich nen fahrbaren Untersatz. Ist vielleicht off topic, aber angesichts der jährlichen Kilometerleistung von 22 tkm such ich logischerweise nach der Motorisierung mit geringen Spritverbrauch. Diesel kommt für mich nicht in Frage, da sich das Angebot nur aus Autos mit sehr hoher km-Leistung zusammensetzt.

    Hauptstrecke ist 3/4 Autobahn 1/4 Landstraße nahezu ohne Stadtverkehr. Ich würde jetzt mal sagen, dass ich von Haus aus einen spritsparenden Fahrstil pflege, allerdings hat mich unser 1,8 L C-MAX mit über 8,5 l/100km (ohne Klimaanlage) schon ein bißchen aus den Angeln gehoben.

    Ich wäre jetzt mal auf den 1,6 L mit 100 PS gegangen, da es hier das meiste Angebot gibt. Was meint Ihr, kann ich den unter 7 l fahren?
     
  12. #10 feuerwolf, 06.07.2013
    feuerwolf

    feuerwolf Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    alles relativ.. kommt drauf an wie sehr du ihn berghoch bergab drückst auf der autobahn..
    also der 1,8er hat schon n ordentlichen verbrauch is dafür aber was spritziger

    der 1,6er verbraucht nur n bischen weniger.. vllt n halben liter.. den unter 7 zu fahrn wird schwer
     
Thema:

Fahrwerk auch so gut?

Die Seite wird geladen...

Fahrwerk auch so gut? - Ähnliche Themen

  1. Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut

    Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut: Hey Leute Habe folgendes Problem mit meinem Fiesta 1.3l BJ. 5.91. knappe 70000km Wenn ich vom Gas gehe dreht er für kurze Zeit zu hoch...
  2. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Ranger gut erklärt

    Ranger gut erklärt: Habe gerade ein sehr gutes Video über den Ranger bei YouTube gesehen. [MEDIA] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Drehmoment fürs Fahrwerk

    Drehmoment fürs Fahrwerk: Servus, weiß jemand die ganzen Drehmomentwerte für einen Fahrwerkswechsel? - Vorn Domlagerschrauben - Vorn unten wo der Dämpfer eingedrückt wird...
  4. Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten

    Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten: Hallo, mein Fiesta macht seit einiger Zeit beim Überfahren von deutlichen Straßenunebenheiten vorne rechts ein "Plog-Plog" Geräusch. Hört sich so...
  5. Suche fahrwerk

    fahrwerk: Suche federn oder fahrwerk für escort mk3 Kombi Gruß matze
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.