Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fahrwerk DYB Kombi

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von BAUMI, 28.09.2012.

1. BAUMI

BAUMI Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium
    Baujahr 2012
    2L TDCI
    Hallo Freunde,

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Reifen(215 17") wurden die
    auf Garantie getauscht(Höhenschlag). Das rutschen und vibrieren ist vorbei.

Nun habe ich 8500km auf dem Tacho und ich muß sagen ich fahre mit dem
    Focus nicht mehr gerne, schon lieber mit dem Ranger.
    Das ganze äußert sich so das ich mit dem Fahrwerk überhaupt nicht
    zufrieden bin.

Ich war natürlich schon beim F-Händler der das Auto schon am Prüfstand
    hatte und meinte es sei alles in Ordnung.

Es kann doch nicht sein wenn ich mit meiner Frau den normalen Wocheneinkauf mache und die Sachen im Kofferraum habe und hinten auf die Stoßstange drücke das Auto in die Knie geht als hätte ich 300kg geladen.

Vorweg meine Frau und ich sind normale Leute (Gewicht) und der Einkauf umfaßt vieleicht 12L Getränk und eine Klappbox eßbares.

Das schaut aus wie wenn zwar Federn drin sind aber keine Dämpfer so schwingt das Auto. Beim Fahren dann setzt das Auto bei Bodenwellen hinten auf die Gummipuffer auf.

Bei Fahrten im Freiland 100kmh sackt das Auto mit dem kurvenäußeren Hinterrad ein und beginnt sich aufzuschaukeln, sodaß man vom Gas gehen muß.
    Bei solchen Fahrten steigt man voll gestreßt von der Schüssel aus, man muß lenken und gegenlenken als wenn man eine Rally fährt.:rasend:zickig.

Als ich fragte ob es eine Alternative fürs Fahrwerk gibt bekam ich die Antwort: Sie müssen sich im klaren sein wenn wir etwas am Fahrwerk machen ist die Garantie futsch.

Nun meine eigentliche Frage: Was kann ich machen , hat jemand schon ein anderes Fahrwerk verbaut, tieferlegen kommt nicht in Frage, auch nicht ein Fahrwerk wo man sich die Zähne ausbeißt.

Habe natürlich schon im Netz gestöbert aber da gibts bei den Fahrwerken verschiedene Varianten, welche ist die richtige.

Ist nicht so einfach zu erklären ich weiß aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich wünsch mir das Originalfahrwerk vom MK2 Kombi zurück.

LG

Baumi

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 28.09.2012
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    also wenn man im netz nach fahrwerken sucht, wirst du nicht unter 30-44mm tieferlegung rumkommen. kein zubehörhersteller stellt ein originalfahrwerk her.

mal nen satz dämpfer oder ne feder ok, aber komplettes fahrwerk kann ich mir nicht vorstellen.

verschiedene varianten gibts wie sand am mehr. wichtig ist dabei erstmal, ob dein fahrzeug mit dem motor und dem gewicht überhaupt im gutachten steht.

hat deine werkstatt eine richtige achsvermessung nach sollwerten gemacht, oder nur kontrolliert, ob alles innerhalb der toleranz ist?

ist nämlich schon der 2. wagen, der sich komisch fährt hier im forum.

4. Cherry

Cherry Benutzer

Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Stellt sich die Frage, was dein Händler da gemessen hat. Ich hatte vor dem Focus einen Astra-Kombi mit IDS-Sportfahrwerk (leider nur das normale, nicht das einstellbare), und der Focus Kombi mit unverändertem Serienfahrwerk liegt jetzt gefühlt nochmal deutlich besser auf der Straße.
    Ich habe mit Torque schon Querbeschleunigung von über 1 g gemessen, so schlecht kann das Fahrwerk also eigentlich nicht sein, wenn da nix kaputt ist.

Martin

5. BAUMI

BAUMI Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium
    Baujahr 2012
    2L TDCI
    Hallo,

Meine Werkstatt hat eine Achsvermessung gemacht, war dabei da fährt links und rechts ein Beamer der einen Raster auf die Felgen und Reifen proeziert und der Computer vermisst das dann. So wurde mir das erklärt, und es seien alle Werte im Toleranzbereich.

Der MK3 kommt in keinster Weise an das Fahrwerk vom MK2 heran.

Gruß

Baumi

6. wihau

wihau Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 2.0 TDCi 163 PS
    Da muß etwas nicht stimmen, fahre den MK3 mit 18 Zoll Reifen und bin voll zufrieden. Hatte vorher einen 3er BMW E90 und das Fahrwerk des Focus steht diesem in keinster Weise nach.

7. omcd85

omcd85 Forum As

Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 2012
    Habe auch die 17" 215er. Fahrwerk ist in Ordnung - Kumpels sind immer wieder erstaunt, wie sportlich das Fahrwerk ist. :top1:

Ich glaube nicht, dass die Achvermessung dir dort weiterhilft - damit stellt man den Sturz usw(Also die Radposition zueinander) ein - nicht die Dämpfung.

8. #7 focuswrc, 29.09.2012
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    hab doch gesagt, wenns nur im sollbereich ist, bringt dir das nichts ;)

geh mal zu ner werkstatt die ahnung davon hat. zur not n ordentlicher tuner.

9. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Kaputte Stoßdämpfer kann es auch ab Werk geben, die findet kein Vermesser der Welt raus.

Die Aussage vom FFH find ich auch wieder besonders klasse.
    Wenn ER was macht ist keine Garantie dahin, deswegen fahr ich ja zum FFH und nicht in die Bastelbude. :mies:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. BAUMI

BAUMI Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium
    Baujahr 2012
    2L TDCI
    Hallo Rathi,

Am liebsten würde ich einmal zu Dir kommen damit Du mit der
    Schüssel fährst.
    Wir müßten mal abklären vieviel Km das sind Niederösterreich/Bezirk Gänserndorf.

Wie gesagt in den MK2 hab ich mich reingesetzt und genau gewußt wie das Auto reagiert:top1:, was ich von meinem MK3 nicht sagen kann:rasend:.

focuswrc: für was fahre ich dann zu den hinigen Hund von Ford, Du meinst ich soll in einer anderen Werkstatt die Achsvermessung durchführen lassen?
    Muß ich mich einmal schlau machen wer das bei uns kann.

Gruß

Baumi

12. Cherry

Cherry Benutzer

Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Ich glaube ja nicht, daß die Achsvermessung da was zeigen wird, oder beinhaltet die auch eine Stoßdämpferprüfung? Hat denn von der Werkstatt mal jemand eine Probefahrt mit dem Auto gemacht, so heftig wie du das beschreibst müßte der das ja dann sofort merken?

Martin

Thema:

Fahrwerk DYB Kombi

Die Seite wird geladen...

Fahrwerk DYB Kombi - Ähnliche Themen

1. Winterkompletträder Ford Focus ST MK3 Kombi

Winterkompletträder Ford Focus ST MK3 Kombi: Servus welche Alufelgen und Reifen passen auf den Ford Focus ST Kombi MK3 Bj.:2012? Laut meinen Ford Händler 215/50 R17 7x17 ET50. Stimmt das? Da...
  2. Winterkompletträder Focus ST MK3 Kombi Bj.2012

Winterkompletträder Focus ST MK3 Kombi Bj.2012: Servus welche Alufelgen und Reifen passen auf den Ford Focus ST Kombi MK3 Bj.:2012? Laut meinen Ford Händler 215/50 R17 7x17 ET50. Stimmt das? Da...
  3. Schlachtfest Focus MK3 dYB 2.0 Diesel

Schlachtfest Focus MK3 dYB 2.0 Diesel: Hallo, schlachte gerade einen 2011'er Focus mit Titanium/Buisness Kombi in Silber. Fahrzeug hat einen Frontschaden. Wer Ersatzteile des...
  4. S: 18“ Alufelgen für Focus DYB

S: 18“ Alufelgen für Focus DYB: Bin auf der Suche nach 18“ Felgen für meinen Focus. Bevorzugte Dimension ist 8x18 ET45-55 Falls sich hier jemand von seinen Felgen trennen...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Drehmoment fürs Fahrwerk

Drehmoment fürs Fahrwerk: Servus, weiß jemand die ganzen Drehmomentwerte für einen Fahrwerkswechsel? - Vorn Domlagerschrauben - Vorn unten wo der Dämpfer eingedrückt wird...