Fahrwerk poltert & Motor zuckt im Leerlauf

Diskutiere Fahrwerk poltert & Motor zuckt im Leerlauf im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi zusammen, bin neu hier :) Kurz zu mit 29 Jahre jung habe mir nen schicken Fiesta Mk7 zugelegt. Baujahr 2009 54.000 auf der Uhr. Ich habe das...

1. #1 tom2017, 23.11.2017
    tom2017

tom2017 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, BJ-09, Motor-1,25, Leistung-60 PS
    Hi zusammen, bin neu hier :)
    Kurz zu mit 29 Jahre jung habe mir nen schicken Fiesta Mk7 zugelegt. Baujahr 2009 54.000 auf der Uhr.
    Ich habe das Auto Unfallfrei aus erster Hand erworben aus dem Bekanntenkreis.

Zur History des Autos weiss ich nur das es halt ein Rentner Fahrzeug ist. Wurde wirklich nciht viel gefahren eher nur Kurzstrecken.

Habe jetzt 2 probleme bemerkt, zum einen wenn ich relativ langsam fahre z.b. an der Tankstelle oder an ampeln über unebene fahrbahnen poltert es realtiv dumpf aber laut vom frontfahrwerk her.

zum zweiten habe ich das problem das er an der ampel mit durchgedrückter kupplung immer kleine kurze ruckler hat, wenn ich die motorhaube auf habe kann man auch sehen wie der motor immer kurz wegkippt / minimal zuckt.

Beim fahren an sich ist es vom Fahrwerk her relativ ruhig und angenehm und auch der motor spinnt dann nicht rum.

Ich würde gerne von euren erfahrungen wissen was es sein könnte, was meint ihr woran es liegt?

Man sagt ja immer das Rentner fahrzeuge eher weniger schnell gefahren werden, niedrige drehzahl usw.
    sollte ich einfach mal versuchen den Motor "frei zu blasen" auf der Autobahn knall gas ein paar km?

und zum fahrwerk weiss ich das der vorbesitzer mal heftig einen bordstein hoch geknallt ist mit der front wo beide alus kaputt gegangen sind und auch die reifen. ich weiss leider nur nicht was die werkstatt gemacht hat, ob die etwas repariert haben oder nur die stahlfelgen mit den M+S reifen drauf geschraubt haben.

Über Feedback würde ich mich freuen.

MfG
    Tom

2. #2 Ford-ler, 23.11.2017
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Das Fahrwerk des Fiesta MK7 ist eigentlich fast unverwüstlich, ein Poltern kommt aber meist von ausgeschlagenen Stabilisator-Stangen an der Vorderachse. Allerdings wäre das bei 54.000km ziemlich früh, ist aber trotzdem das Naheliegendste, aufgrund des Alter von 2009 können durchaus die Schutzgummis der Gelenke an den Stabilisator-Stangen porös/gerissen sein und dann tritt Wasser in die Gelenke und fressen sich dann fest, was die Poltergeräusche verursacht. Ist aber keine grosse Sache diese auszutauschen.

Wegen dem Zucken des Motors: Läuft dann zufällig gleichzeitig die Klimaanlage? Der Kompressor schaltet nämlich regelmässig ab- und an, um Kraftstoff zu sparen und das hört man als klicken und der Motor zuckt dann kurz und erhöht beim Einschalten des Kompressor dann etwas die Drehzahl.

3. #3 tom2017, 24.11.2017
    tom2017

tom2017 Neuling

Fahrzeug:
    Hi morgen,

Danke für dein feedback.

Zum fahrwerk ich hoffe es sind bloss die koppelstangen/ stabilisatoren.
    Dann wäre es günstig und schnell behoben.

Zum motor zucken. Nein der Wagen hat keine Klimaanlage daher kann es das nicht sein.

Ich vermute oder habe die hoffnung das es nur die zündkerzen sind, hatte woanders gelesen das diese bei 50.-60.000 in der insoektion getauscht werden sollten.
    Oder eben das es wirklich daran liegt weil der wagen meist nur stand und kaum bewegt wurde und wenn dann eben nur relativ langsam niedrige drehzahlen und kaum den 4ten gang gesehen hat vermutlich. Wie gesagt waren die vorbesitzer rentner welche das auto lediglich zum einkaufen oder arzt besuch nutzten. Dann sind die motoren ja auch gern mal wie eingeschlafen oder wie soll mans nennen :)

Wäre wirklich sehr schön wenn die beiden sachen der fall sind und dann alles wieder top läuft.

Frage: du sagtest das fahrwerk sei quasi unverwüstlich. Der vorbesitzer ist aber so heftig einen bordstein hochgeknallt das die alufelgen und reifen kaputt gegangen sind.

Wird vermutlich daher kommen mit dem fahrwerk.

Gruß
    Tom

4. #4 Schrauberling, 24.11.2017
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    einfach mal kontrollieren was am Fahrwerk defekt ist und wenn du den Motor freipustest, dann mach das vorsichtig und arbeite dich langsam an die Volllast ran.

5. #5 tom2017, 24.11.2017
    tom2017

tom2017 Neuling

Fahrzeug:
    Ja wollte den wagen in die werkstatt bringe und fahrwerk sowie motor prüfen lassen eventuell gleich die zündkerzen austauschen kann man da bestimmte empfehlen? Also welche mit bringen zur werkstatt.

Hab nur angst das die in der werkstatt dann sagen ja dies und das usw muss alles neu nur um geld zu machen? Deshalb wie kann ich selbst prüfen? Koppelstangen wechsel hab ich mir angeschaut im internet scheint keine grosse sache zu sein.

6. #6 Schrauberling, 24.11.2017
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    schau dir online die Bewertungen an. was das betrifft, leben wir in einer wunderbaren Zeit, ansonsten gibt es mehr als genügend Youtube Videos, wo erläutert wird, wie man was prüft.

Thema: Fahrwerk poltert & Motor zuckt im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta 1.0 ecoboost Leerlaufdrehzahl

,
  2. motor poltert

Die Seite wird geladen...

Fahrwerk poltert & Motor zuckt im Leerlauf - Ähnliche Themen

1. Focus ST MK4 Fahrwerk

Focus ST MK4 Fahrwerk: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit suche ich nach Federn für den ST. Kann es sein, dass es nichts gibt ? Habe den ST ohne elektronische...
  2. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Hartes Fahrwerk

Hartes Fahrwerk: Servus zusammen ,wer kann mir Info geben ? Bin mit meinem MK4 sehr zufrieden ,nur das Fahrwerk scheint mir zu hart ! Von Fahrkomfort auf leicht...
  3. Fahrwerk

Fahrwerk: Hat schon mal jemand ein kpl. Fahrwerk incl. Tieferlegung in den Scorpio MK 2 eingebaut? wenn ja - welcher Hersteller
  4. Kuga Fahrwerk von Titanium & ST Line

Kuga Fahrwerk von Titanium & ST Line: Hallo Mich würd mal Intressieren ob das Fahrwerk beim Kuga Titanium das selbe ist wie bei dem ST Line? Oder ist das ST Line etwas straffer abgestimmt?
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fahrwerk rumpelt und poltert!

Fahrwerk rumpelt und poltert!: Hallo.mein Fahrwerk rumpelt und poltert auf nicht so guten Straßen schon eine Ewigkeit,doch jetzt ist es nicht mehr lustig,war schon bei 2 Ford...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden