Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Fahrwerk ST200

Diskutiere Fahrwerk ST200 im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Mondeo Freunde :cool:! Es geht um das original Fahrwerk des ST200. Ich habe so eins drin gehabt, in einem ST24 (ST Paket ab Werk/177PS...

  1. #1 kakalakakis, 23.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2015
    kakalakakis

    kakalakakis Neuling

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ST24
    Hallo Mondeo Freunde :cool:!
    Es geht um das original Fahrwerk des ST200. Ich habe so eins drin gehabt, in einem ST24 (ST Paket ab Werk/177PS Motor), aber hat der Vorbesitzer sich den Spass gemacht da H&R Federn mit 30/30 Tieferlegung reinzumachen. Die original Federn sind also nicht mehr vorhanden. Der Mondi ist jetzt geschätzte 50mm tiefer :(. Nun würde ich gerne die Stoßdämpfer tauschen und am liebsten auch die Federn. Es gibt leider keine genauen Auskünfte was am ST 200 Fahrwerk anders war. Ich kann Behauptungen finden, dass es 20 - 25mm, ab Werk tiefer war (das würde zum IST-Zustand passen), oder einen Auszug aus irgendeiner Ford Broschüre, wo etwas von 2 - 5mm die Rede ist. Auf der Suche nach Stoßdämpfern bin ich auf die Bilstein B4 gestossen. Bei einem Anruf dort wurde mir ausdrücklich gesagt, dass die B4 nur als Ersatz für die Serie war, ausgenommen der ST200. Kann mir jemand bitte folgende Fragen dazu beantworten:

    1. Wie genau ist die Tieferlegung beim ST200 gemacht worden (kürzere Stoßdämpfer, kürzere Federn..)?
    2. Was für eine Möglichkeit gibt es das Serienniveau wieder herzustellen (nur mit original Federn, geht auch anders...)?
    3. Welche Stoßdämpfer gibt es noch dafür?

    Danke!

    P.S. Es ist ein BAP / Schrägheck
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinity, 23.11.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    würden dir die orig.teilenummern vom ST200 bzw ST24 etwas weiterhelfen ?
    limo oder kombi
     
  4. #3 kakalakakis, 23.11.2015
    kakalakakis

    kakalakakis Neuling

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ST24
    Hallo Trinity!
    Zum suchen kann ichs mal probieren. Ich hab doch glatt vergessen den Typ von meinem anzugeben: BAP , also Schrägheck. Ich weiss, dass die Stoßdämpfer vom Kombi hinten anders sind. Wenn du die originalen Nummern hast, gerne. Weisst du vielleicht auch, welche Farbmarkierungen diese Federn haben?
     
  5. #4 Trinity, 23.11.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    kann morgen mal suchen ;)
    farbmarkierungen kann ich dir leider nicht sagen , aber das müste der FFH anhand deiner fahrgestellnummer für die ab werk verbauten aber auch herrausfinden .
     
  6. #5 kakalakakis, 25.11.2015
    kakalakakis

    kakalakakis Neuling

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ST24
    Danke. Ich würde auch gerne wissen, ob es eine alternative zu den originalen Teilen gibt das Auto wieder höher zu bekommen. Zum Beispiel mit welchen Stoßdämpfer-Feder-Kombinationen?
     
  7. #6 Trinity, 25.11.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    hab noch keine zeit gefunden ,
    kannst aber auch mal selber suchen unter
    e u c a t p a r t s . c o m
     
  8. #7 Brain-Smasher, 25.11.2015
    Brain-Smasher

    Brain-Smasher Hüter des Grals

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ST200 Turnier
    ST100 im Aufbau
    Hallo,

    der ST200 war ab Werk nicht tiefer als ein normaler V6 mit 170 PS. Ein ST24 wurde nie in D angeboten. Den gab es nur in England.

    Falls du originale ST200 Federn und Dämpfer für vorne haben möchtest schreib mir ne PN. Ich hab noch welche.

    Gruß

    Uwe
     
  9. #8 kakalakakis, 25.11.2015
    kakalakakis

    kakalakakis Neuling

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ST24
    @ Trinity
    Die Seite bietet mir für die Vorderachse 10 Federn zur Auswahl. Welche ist da die richtige?

    @ Uwe
    Wie viele Kilometer sind die gelaufen? Sind die für einen Kombi oder Schrägheck? Gibt es die Federn eventuell einzeln? Weisst du ob die Federn/Dämpfer vorne bei allen Mondeos mit ST Paket gleich waren? Also bei den 2,5 V6ern und Diesel?
     
  10. #9 Brain-Smasher, 25.11.2015
    Brain-Smasher

    Brain-Smasher Hüter des Grals

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ST200 Turnier
    ST100 im Aufbau
    Hallo,

    bei V6 und Dieseln waren die Federn gleich.

    Die angebotenen Federn haben 130.000 gelaufen. Kann ich dir bei Bedarf aus dem Federbein ausbauen. Preis bei Bedarf per PN. Neu kriegst du die vorderen bei vogel-Hechingen.de pro Feder vorn für 107,28 Euro. Für hinten hat er keine mehr gelistet.

    Bei mir wären das nur vordere Federn.

    Gruß

    Uwe
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Trinity, 25.11.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    Stoßdämpfer vorn
    st24 > 1033373
    st200> 1104304
    V6 > 1035032

    Feder vorn alle V6
    normal > 1104929
    performance > 1104933
     
  13. #11 kakalakakis, 27.11.2015
    kakalakakis

    kakalakakis Neuling

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ST24
    Hallo und Danke,
    jetzt bin ich schlauer. Ich habe noch das hier gefunden, wegen serienmäßiger Tieferlegung:

    http://ford-kimmerle-teileshop.de/e...4a2-d1671ccf967a/Products/"1104933-Mondeo II"

    Es muss also auch serienmäßige tiefere Federn geben. Im Zubehör kann ich aber keine Federn mit der Ford Nummer 1104933 finden. Es gibt immer nur die Nummer 1104929. Hat jemand Erfahrungen mit den SACHS Super Touring Stoßdämpfern gemacht?

    @ Uwe
    Wenn deine Federn aus einem ST200 sind, kannst du eventuell noch die Farbmarbmarkierungen erkennen? Laut Ford-Kimmerle sollten die dann grün sein.
     
Thema:

Fahrwerk ST200

Die Seite wird geladen...

Fahrwerk ST200 - Ähnliche Themen

  1. Tuning -Allgemein Wer hat ein rough country Fahrwerk in seinem Auto

    Wer hat ein rough country Fahrwerk in seinem Auto: Hallo liebe Leute, wir fahren ein 1994er Explorer und haben ein rough country Fahrwerk hierfür.Hat jemand dieses schon in seinem Auto einbauen...
  2. St200 und normal V6 Kupplung

    St200 und normal V6 Kupplung: Leute bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.Es geht um meinen geliebten Mondeo St200 Bj.2000.Langsam gibt die Kupplung den Geist auf .Schon...
  3. Suche Focus DAW Fahrwerk H&R o.ä.

    Focus DAW Fahrwerk H&R o.ä.: Suche für 1,8l Benziner Federn und Stoßdämpfer vorne und hinten mit mind. 30mm Tieferlegung. Kein Billigkram
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fahrwerk ST

    Fahrwerk ST: moinsen hat schon jemand Stoßdämpfer und Federn komplett von einem ST in einen normalen DYB eingebaut? Passen die Dämpfer in den Achsschenkel vom...
  5. KW Gewindefahrwerk im ST200

    KW Gewindefahrwerk im ST200: Hallo liebe ST`ler, ich wechsele demnächst von meinem Fiesta Sport auf den ST200 und überlege mein KW var 1 Gewindefahrwerk mit zu übernehmen....