Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Fahrwerk ST200

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von kakalakakis, 23.11.2015.

1. #1 kakalakakis, 23.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2015
    kakalakakis

kakalakakis Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ST24
    Hallo Mondeo Freunde :cool:!
    Es geht um das original Fahrwerk des ST200. Ich habe so eins drin gehabt, in einem ST24 (ST Paket ab Werk/177PS Motor), aber hat der Vorbesitzer sich den Spass gemacht da H&R Federn mit 30/30 Tieferlegung reinzumachen. Die original Federn sind also nicht mehr vorhanden. Der Mondi ist jetzt geschätzte 50mm tiefer :(. Nun würde ich gerne die Stoßdämpfer tauschen und am liebsten auch die Federn. Es gibt leider keine genauen Auskünfte was am ST 200 Fahrwerk anders war. Ich kann Behauptungen finden, dass es 20 - 25mm, ab Werk tiefer war (das würde zum IST-Zustand passen), oder einen Auszug aus irgendeiner Ford Broschüre, wo etwas von 2 - 5mm die Rede ist. Auf der Suche nach Stoßdämpfern bin ich auf die Bilstein B4 gestossen. Bei einem Anruf dort wurde mir ausdrücklich gesagt, dass die B4 nur als Ersatz für die Serie war, ausgenommen der ST200. Kann mir jemand bitte folgende Fragen dazu beantworten:

1. Wie genau ist die Tieferlegung beim ST200 gemacht worden (kürzere Stoßdämpfer, kürzere Federn..)?
    2. Was für eine Möglichkeit gibt es das Serienniveau wieder herzustellen (nur mit original Federn, geht auch anders...)?
    3. Welche Stoßdämpfer gibt es noch dafür?

Danke!

P.S. Es ist ein BAP / Schrägheck

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinity, 23.11.2015
    Trinity

Trinity Guest

würden dir die orig.teilenummern vom ST200 bzw ST24 etwas weiterhelfen ?
    limo oder kombi

4. #3 kakalakakis, 23.11.2015
    kakalakakis

kakalakakis Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ST24
    Hallo Trinity!
    Zum suchen kann ichs mal probieren. Ich hab doch glatt vergessen den Typ von meinem anzugeben: BAP , also Schrägheck. Ich weiss, dass die Stoßdämpfer vom Kombi hinten anders sind. Wenn du die originalen Nummern hast, gerne. Weisst du vielleicht auch, welche Farbmarkierungen diese Federn haben?

5. #4 Trinity, 23.11.2015
    Trinity

Trinity Guest

kann morgen mal suchen ;)
    farbmarkierungen kann ich dir leider nicht sagen , aber das müste der FFH anhand deiner fahrgestellnummer für die ab werk verbauten aber auch herrausfinden .

6. #5 kakalakakis, 25.11.2015
    kakalakakis

kakalakakis Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ST24
    Danke. Ich würde auch gerne wissen, ob es eine alternative zu den originalen Teilen gibt das Auto wieder höher zu bekommen. Zum Beispiel mit welchen Stoßdämpfer-Feder-Kombinationen?

7. #6 Trinity, 25.11.2015
    Trinity

Trinity Guest

hab noch keine zeit gefunden ,
    kannst aber auch mal selber suchen unter
    e u c a t p a r t s . c o m

8. #7 Brain-Smasher, 25.11.2015
    Brain-Smasher

Brain-Smasher Hüter des Grals

Fahrzeug:
    ST200 Turnier
    ST100 im Aufbau
    Hallo,

der ST200 war ab Werk nicht tiefer als ein normaler V6 mit 170 PS. Ein ST24 wurde nie in D angeboten. Den gab es nur in England.

Falls du originale ST200 Federn und Dämpfer für vorne haben möchtest schreib mir ne PN. Ich hab noch welche.

Gruß

Uwe

9. #8 kakalakakis, 25.11.2015
    kakalakakis

kakalakakis Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ST24
    @ Trinity
    Die Seite bietet mir für die Vorderachse 10 Federn zur Auswahl. Welche ist da die richtige?

@ Uwe
    Wie viele Kilometer sind die gelaufen? Sind die für einen Kombi oder Schrägheck? Gibt es die Federn eventuell einzeln? Weisst du ob die Federn/Dämpfer vorne bei allen Mondeos mit ST Paket gleich waren? Also bei den 2,5 V6ern und Diesel?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Brain-Smasher, 25.11.2015
    Brain-Smasher

Brain-Smasher Hüter des Grals

Fahrzeug:
    ST200 Turnier
    ST100 im Aufbau
    Hallo,

bei V6 und Dieseln waren die Federn gleich.

Die angebotenen Federn haben 130.000 gelaufen. Kann ich dir bei Bedarf aus dem Federbein ausbauen. Preis bei Bedarf per PN. Neu kriegst du die vorderen bei vogel-Hechingen.de pro Feder vorn für 107,28 Euro. Für hinten hat er keine mehr gelistet.

Bei mir wären das nur vordere Federn.

Gruß

Uwe

12. #10 Trinity, 25.11.2015
    Trinity

Trinity Guest

Stoßdämpfer vorn
    st24 > 1033373
    st200> 1104304
    V6 > 1035032

Feder vorn alle V6
    normal > 1104929
    performance > 1104933

Thema:

Fahrwerk ST200

Die Seite wird geladen...

Fahrwerk ST200 - Ähnliche Themen

1. KW Gewindefahrwerk im ST200

KW Gewindefahrwerk im ST200: Hallo liebe ST`ler, ich wechsele demnächst von meinem Fiesta Sport auf den ST200 und überlege mein KW var 1 Gewindefahrwerk mit zu übernehmen....
  2. Fiesta VII ST (Bj. 12-**) ST200

ST200: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken meinen kleinen FoFI 1,25l (JA8) gegen einen neuen FoFi ST200 zu tauschen. Nun habe ich mich in diversen Börsen...
  3. Nebelscheinwerfer ST200 Lampentausch

Nebelscheinwerfer ST200 Lampentausch: Hallo, könnte mir bitte jemand sagen wie man die Lampe ausbaut. Auch wenn ich die beiden Schrauben entferne, bekomme ich den Scheinwerfer nicht...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Drehmoment fürs Fahrwerk

Drehmoment fürs Fahrwerk: Servus, weiß jemand die ganzen Drehmomentwerte für einen Fahrwerkswechsel? - Vorn Domlagerschrauben - Vorn unten wo der Dämpfer eingedrückt wird...
  5. Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten

Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten: Hallo, mein Fiesta macht seit einiger Zeit beim Überfahren von deutlichen Straßenunebenheiten vorne rechts ein "Plog-Plog" Geräusch. Hört sich so...