Fahrwerkfedern ändern

Diskutiere Fahrwerkfedern ändern im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; tach zusammen! Meine Frage bezieht sich auf die hinteren Federn. Bei meinem Mondeo /Schrägheck habe ich das Problem, fast täglich mit 4-5 Mann...

  1. #1 brainbug.kutzi, 23.09.2020
    brainbug.kutzi

    brainbug.kutzi Neuling

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    tach zusammen!
    Meine Frage bezieht sich auf die hinteren Federn. Bei meinem Mondeo /Schrägheck habe ich das Problem, fast täglich mit 4-5 Mann Beladung zu fahren. Dabei liegt der Wagen hinten recht tief. Es ist eine reine optische Änderung, die ich deshalb anstrebe: Gibt es verstärkte oder längere Federn ( evt. die vom Kombi), die hier passen?
    In Bezug auf TÜV und Versicherungsverlust möchte ich anmerken, dass es mir erstmal nur um die Möglichkeit des Machbaren geht; eine Eintragung/Änderung in den Papieren kann vornehmen lassen, wenn ich eine Lösung habe.

    Im Voraus schon mal Danke für die bisherig immer qualifizierten Antworten!!
     
  2. #2 Meikel_K, 23.09.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    1.541
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Hinterradaufhängungen von Turnier und Limousine sind unterschiedlich, da passt nichts. Es gibt steifere Federn im Zubehör, aber da muss man gleich alle 4 erneuern. Vielleicht reichen ja schon neue Dämpfer hinten, es gibt auch straffere.

    Wenn die alten Dämpfer müde sind - und das sind sie mit Sicherheit - ist die Vorspannkraft nicht mehr da. Jedenfalls ist der Mondeo nicht bekannt für solche Probleme.
     
  3. #3 brainbug.kutzi, 23.09.2020
    brainbug.kutzi

    brainbug.kutzi Neuling

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Meikel!
    Danke für den Hinweis!!!
    Die Dämpfer kommen alle 4 neu. Aber härtere Dämpfer denke ich, verhindern nicht das eintauchen sondern dämpfen die Schwingungen. Und steifere Federn sind doch meist auch kürzer wie die originalen?
    Liege ich da richtig?
     
  4. #4 Meikel_K, 23.09.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    1.541
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Steifere Federn sind zwar kürzer als Serienteile, aber aufgrund der höheren Federrate sinkt der Aufbau unter Last eben nicht so weit ein.

    Physikalisch ist die Dämpfungskraft nur von der Einfedergeschwindigkeit abhängig, das stimmt. Demzufolge müsste man einen Dämpfer mit 2 Fingern zusammendrücken können, wenn es nur langsam genug geschieht. Das ist aber nicht so, auf den Dämpfern ist eine konstante Vorspannkraft, die sich zur Federkraft hinzuaddiert.
     
    brainbug.kutzi gefällt das.
  5. #5 brainbug.kutzi, 23.09.2020
    brainbug.kutzi

    brainbug.kutzi Neuling

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    OK
    Dann bin ich begeistert und forsche mal nach den pssenden Teilen!
    DANKE!!
     
  6. #6 Caprisonne, 23.09.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    9.443
    Zustimmungen:
    1.705
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Dämpfer haben eine Zug und Druckstufe , daher passen sich diese immer dem Niveau der Federn an .
    Daher beringt es nicht viel die Dämpfer zu wechseln
    Die Federn sind einfach müde und da dürften neue schon einiges
    Verbessern .
     
  7. #7 Meikel_K, 23.09.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    1.541
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Hätte ich nicht gedacht, dass neue Federn etwas bringen. Aber o.k., gesetzt haben die sich natürlich schon.
     
Thema:

Fahrwerkfedern ändern

Die Seite wird geladen...

Fahrwerkfedern ändern - Ähnliche Themen

  1. Blinker ändern

    Blinker ändern: wie kann ich beim Ka den Blinker ändern ,das er beim Antippen 3mal blinkt?
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Forscan Layout ändern

    Forscan Layout ändern: Huhu, ich versuche bei meinem mk3 das Layout auf ST o.ä. zu ändern. Tonnen von Tutorials zeigen irgendwelche Hex-Codes im Forscan. In welchem...
  3. Biete Focus ST MK3 orig.Frontgrill u. Fahrwerkfedern

    Focus ST MK3 orig.Frontgrill u. Fahrwerkfedern: Biete einen orig.Frontgrill vom Focus ST MK3 an. Sehr gut erhalten! Preis: 100€ incl.Versand Original Fahrwerkfedern ca.100km gelaufen....
  4. Biete Serien Fahrwerkfedern Ford Focus MK2 2,0TDCi

    Serien Fahrwerkfedern Ford Focus MK2 2,0TDCi: Auch die hab ich noch rumfliegen. Serien Fahrwerkfedern von meinem alten Focus MK2 (BJ 2005) 2,0 TDCi Wer sie gebrauchen kann soll sich melden....