C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Fahrwerks Problem

Diskutiere Fahrwerks Problem im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Habe seit längerem das Problem das mein Max nicht mehr so ruhig auf der Bahn ist wie ich es kenne, erstmal die Eckdaten Ford Focus C-Max 1,8l...

  1. #1 TheNightWalker, 16.05.2011
    TheNightWalker

    TheNightWalker Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.8 Trend
    Habe seit längerem das Problem das mein Max nicht mehr so ruhig auf der Bahn ist wie ich es kenne, erstmal die Eckdaten
    Ford Focus C-Max 1,8l 88KW Bj 03/2004 mit 101tkm.

    die Symtome sind

    - nervöser/schlechter geradeauslauf bei bodenwellen/unebenheiten
    - zieht stark links/rechts wenn die fahrbahn links/rechts gefälle hat
    - spurwechsel bei regen über fahrbahnmarkierungen kurz wie auf "glatteis"
    - höhere seitenwindempfindlichkeit, tänzelt mit dem vorderrädern.

    bei gerader und ebener straße fährt er 1A gerade aus.

    gemacht worden sind bisher

    - Alle Gelenke und Buchsen kontrolliert, nichts festgestellt was defekt sein sollte
    - Stoßdämpfer (auch auf grund der laufleistung)
    - Achsvermessung alles Top

    VA Spur +0°03'/+0°03' Sturz -0°40' / -0°40'
    HA Spur +0°13'/+0°03' Sturz -1°30' / -2°00'
    Nachlauf ist auch im grünen bereich

    Räder V u. H getauscht, Winterräder wieder drauf usw.

    Brachte alles keine wirkliche besserung.
    Hoffe es hat einer noch eine idee, vllt mal eine andere acheinstellung versuchen mehr richtung 0° alles?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 autohaus bathauer, 16.05.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    die spur sieht gut aus und wenn die buchsen top würde ich ehr auf die stoßdämpfer tippen.
     
  4. #3 TheNightWalker, 17.05.2011
    TheNightWalker

    TheNightWalker Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.8 Trend
    wie geschrieben, stoßdämpfer sind alle neu (Bilstein B4)
     
  5. #4 autohaus bathauer, 17.05.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    sind die einstellbar? eventuell einfach zu hart.
     
  6. #5 TheNightWalker, 18.05.2011
    TheNightWalker

    TheNightWalker Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.8 Trend
    nein die sind nicht einstellbar, sind die seriendämpfer von bilstein...
     
  7. #6 focusdriver89, 18.05.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Ich hatte das auch gehabt. Spurstangenköpfe waren durch. Und werfe mal einen Blick auf die hinteren Achslager, siehst du da Spuren von Rostwasser, so sind die kaputt und es müssen neue rein. Kosten aber nicht die Welt. Danach sollte es wieder alles gut sein (wie bei mir).
     
  8. #7 TheNightWalker, 18.05.2011
    TheNightWalker

    TheNightWalker Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.8 Trend
    also spurstangenköpfe sind definitv i.o.

    an der HA finde ich auch nichts augenscheinlich, finde es auch schwer zu prüfen.
    welches HA lager meinst du genau da hat der C-Max ja viele :) evtl ein bild.


    danke schonmal vllt ist es das ja
     
  9. #8 focusdriver89, 18.05.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
  10. #9 TheNightWalker, 19.05.2011
    TheNightWalker

    TheNightWalker Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.8 Trend
    hm also an den lagern ist etwas rost, haben aber meiner meinung nach kein spiel...würd sie schon machen weil sind ja wirklich nicht teuer (krieg die zum EK) aber wie sieht es mit der arbeit aus, leider haben wir kein passendes Spezialwerkzeug, und den ganzen lenker ausbauen ist schon heavy... hat einer tipps und tricks zum aus/einbau?
     
  11. #10 focusdriver89, 19.05.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    mit dem "etwas rost" war bei mir auch, der TÜV hat gesagt, so sieht das aus, wenn die kaputt gehen.

    ich habe 80,- für den einbau hingelegt.
     
  12. #11 TheNightWalker, 19.05.2011
    TheNightWalker

    TheNightWalker Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.8 Trend
    wo hast du das machen lassen direkt bei Ford?
     
  13. #12 focusdriver89, 20.05.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'

    Achso, ne ich war in einer freien WK, bei Ford wollten sie ca. 120,- haben bei meinem Händler, aber die wollten nicht meine schon vorhandenen Zubehör (METZGER, also kein Billigschrott) Teile verbauen.
     
  14. RSline

    RSline Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2005 2,0 TDCI
    Hallo, ich hab letzte woche meine spurstangenköpfe gewechselt und um geld zu sparen hab ich versucht spur nicht zu verstellen aber bei der probe fahrt hab ich gleiche problem bemerkt wie bei dir, dann bin ich doch zu werkstatt und spur neu eingestellt, war alles wieder normal.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 TheNightWalker, 23.05.2011
    TheNightWalker

    TheNightWalker Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.8 Trend
    kannst du mir dann mal die achswerte aufschreiben?
     
  17. #15 focusdriver89, 23.05.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Moin,

    Radversatz: +0°17´
    Gesamtspur: +0°14´
    Einzelspur: +0°7´/ +0°7´
    Sturz -1°08´ / -1°49´
    Nachlauf: +3°17´ / +2°33´
    Spreizung: +14°20´/ +14°38´
    Spreizung+Sturz: +13°10´/ +12°51´

    Geom. Fahrachse: -0°01´
    Gesamtspur +0°25´
    Einzelspur: +0°12´/ +0°13`
    Sturz: -2°54´/ -2°26´


    Das sind die Werte von V nach H.
     
Thema:

Fahrwerks Problem

Die Seite wird geladen...

Fahrwerks Problem - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Vogtland Fahrwerk

    Vogtland Fahrwerk: Hallo. Ich hab mal eine Frage an euch. Vielleicht kann jemand helfen bzw. hat änhliche Erfahrungen. Mein Stoßdämpfer vorne war hinüber, weswegen...
  2. Problem Mondeo MK3 BWY

    Problem Mondeo MK3 BWY: Hallo ich habe eine Orivkem mit meinem geliebten Mondi. Er frist jede Menge Öl, hat meiner Meinung nach Leistungsverlust und das komische ist,...
  3. Problem mit ABS und ESP

    Problem mit ABS und ESP: Hallo , nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jochen, ich bin 51 Jahre, wohne in Sachsen und fahre...
  4. Ecoboost 1.0 falsches Öl - Problem?

    Ecoboost 1.0 falsches Öl - Problem?: Guten Tag zusammen, Ich war heute mehr durch Zufall mit meinem EB 1.0 bei Ford, Baujahr 3/2013 und letztes Jahr war er zum ersten Mal in der...
  5. Klima - Problem

    Klima - Problem: Hallo, habe mir im Dezember einen Fiesta Bj.06 mit 80 Ps gekauft Bei der Probefahrt viel mir auf das die Klimaanlage nicht funktioniert, der...