Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Fahrwerksfedern Eibach

Diskutiere Fahrwerksfedern Eibach im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Focus-Freunde, Kurz zu meinem Auto: Ford Focus Da3 BJ2009 Schräghecklimousine 74 kW/ 100 PS Benziner Ich hab eine Frage zu den...

1. #1 Focusfan92, 02.08.2019
    Focusfan92

Focusfan92 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Mk2
    Bj 2009
    1.6 Benzin
    Hallo liebe Focus-Freunde,

Kurz zu meinem Auto:
    Ford Focus Da3 BJ2009
    Schräghecklimousine
    74 kW/ 100 PS Benziner

Ich hab eine Frage zu den Federn in meinem Focus.

TÜV ist fällig und ich war zur Voruntersuchung.
    Ein Graukittel der gerade Feierabend begann guckte aus Interesse bei der Voruntersuchung mit. Hierbei fragte er mich ob meine Federn eingetragen sind. Hierbei handelt es sich um Eibach Federn mit der KBA Nummer 90950.
    Ich hab das Auto seit 08/13 und seit dem immer TÜV bekommen ohne das ich auf meine Federn aufmerksam gemacht wurde.
    Kann mir jemand sagen ob die Original vom Werk aus verbaut sind? Hab den Wagen damals vom Fordhändler so gekauft.

Ich hab schon gegoogelt und die ABE gefunden aber da steht nichts von eintragungsfrei etc. Hatte ich die letzten Jahre einfach Glück?

Danke für eure Hilfe!

2. #2 Bandit78, 02.08.2019
    Bandit78

Bandit78 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 TI-VCT BJ 2009
    Nissan Micra
    Hallo
    Wenn der Rest Serie ist reicht die ABE, wir zeigen die bei verlangen beim TÜV und dann ist alles gut.
    Nur wenn du andere Felgen hast müssen die eingetragen werden.
    Lad dir die ABE runter und fahr nochmal zum TÜV

3. #3 MrHorsepower, 03.08.2019
    MrHorsepower

MrHorsepower Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 (Bj. 2009) 1.6 Diesel (90 PS)
    Lies mal die ABE nochmals genauer durch. Falls du eine Anhängerzugvorrichtung hast müssen die Federn eingetragen/abgenommen werden. Da müsste irgendwas von Höhe der AHZV stehen.

Das gilt übrigens auch für die H&R Federn.
    Ich glaube diesen Part überlesen viele und fahren ohne Eintragung umher.

4. #4 Focusfan92, 03.08.2019
    Focusfan92

Focusfan92 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Mk2
    Bj 2009
    1.6 Benzin
    Guten Morgen :)

Nein eine AHK ist nicht vorhanden.

Ist es schwer die selbst zu wechseln? Kann man das zuhause machen?

Mein Schwager lernt Kfz Mechaniker bei Ford und ich bin Industriemechaniker also technische Bildung ist vorhanden.

Dann will ich mal hoffen auf 2 Jahre TÜV :)

5. #5 MrHorsepower, 03.08.2019
    MrHorsepower

MrHorsepower Benutzer

Fahrzeug:
    Nö, eigentlich nicht. Brauchst auf jeden Fall 'nen Federspanner.
    Musst mal bei Youtube nachsehen. Da gibt es auch ein Video von AutoDoc (das soll keine Werbung sein). Dort wird es recht gut gezeigt. Klar macht der nicht alles richtig im Video, ist eben so'n ATU Schlosser (das soll keine Beleidigung sein, falls sich wieder irgendwer angesprochen fühlt und los"hatet"). Aber zur Veranschaulichung reichts.
    (Focus MK2 Federn in die Suchfunktion)

6. #6 rabe2701, 03.08.2019
    rabe2701

rabe2701 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Du denkst doch nicht wirklich daran die Federn zu wechseln, wie in Post 2 beschrieben,
    ABE runter laden, ausdrucken und im Auto immer mitführen, jedem der was an den Federn zu bemängeln hat
    die ABE zum lesen in die Hand drücken.

7. #7 Focusfan92, 03.08.2019
    Focusfan92

Focusfan92 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Mk2
    Bj 2009
    1.6 Benzin
    Hallo nein, die hinteren Federn sind schon stark angerostet, ich wollte sie lieber vorzeitig wechseln bevor sie kaputt gehen. Natürlich wieder Eibach.

Feder Spanner hab ich nicht aber im Video sah es aus wie eine einfache hydraulische Presse.

Danke für die Hilfe!

8. #8 MrHorsepower, 03.08.2019
    MrHorsepower

MrHorsepower Benutzer

Fahrzeug:
    Die Federspanner kosten nicht viel (ca. 20-25€) und sind für den normalen Gebrauch ausreichend. Eine Hydraulikpresse hat ja nicht jeder zuhause (geschweige denn die speziellen Aufnahmen für die Federn). Vielleicht bekommest du die Federn sogar ohne Federspanner raus (gilt aber nur für hinten). Kleiner Tipp, den Stabilisator rechts & links komplett abschrauben, dann kann man den unteren Querlenker besser nach unten ziehen.

9. #9 Focusfan92, 17.09.2019
    Focusfan92

Focusfan92 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Mk2
    Bj 2009
    1.6 Benzin
    Ich will den Thread mal aus der Versenkung holen.
    Focus hat TÜV bekommen, dafür mussten nur gefühlt alle Buchsen gewechselt werden, ein Stabilisator war abgerissen und die Servopumpe trocken gewischt werden.

Der Tüver wollte letzt endlich keine Infos zu Federn und Rädern haben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Thema:

Fahrwerksfedern Eibach

Die Seite wird geladen...

Fahrwerksfedern Eibach - Ähnliche Themen

1. Tieferlegung, Eibach oder H R ?

Tieferlegung, Eibach oder H R ?: Ich will demnächst andere Federn verbauen in meinem Turnier, die Eibach haben VA 20-25 mm und HA 25 mm. Die H R VA 40 mm und hinten 35 mm. Hat...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Fahrwerksfeder

Fahrwerksfeder: Hallo, Kann mir jemand sagen wo ich für meinen ST 200 Fahrwerksfedern (Neu) V+H-Achse kaufen kann?? Passen auch die Federn von andern Modellen,...
  3. Eibach Federn mit Seriendämpfer

Eibach Federn mit Seriendämpfer: Moin, sind Eibach Federn mit einer Tieferlegung um 30 mm und Seriendämpfer eine gute Kombination? Oder sollte ich lieber neue Dämpfer mit dazu...
  4. Prosport gevinde 30-70mm ebay 300€ order Eibach 40mm

Prosport gevinde 30-70mm ebay 300€ order Eibach 40mm: Hallo was ist besser für meinen C-max 1.6i bj. 2008 verstellbare gevinde prosport aus england 30-70mm ebay 300€ oder Eibach sport feder 40mm...
  5. Fahrwerksfeder gebrochen

Fahrwerksfeder gebrochen: Hallo, ich schreibe in dieser Rubrik, da es sich nicht um einen Fort handelt, sonder um einen Mazda 3 (Bj 2005). Mein Problem sollte allerdings...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden