Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Fahrwerksfedern vorne gebrochen

Diskutiere Fahrwerksfedern vorne gebrochen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, beim Mondeo eines Freundes sind die vorderen Fahrwerksfedern beide gebrochen. Ist beim TÜV :nene2: aufgefallen, und der hätte die für...

  1. #1 Falk_Henkel, 30.01.2011
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    Hallo,

    beim Mondeo eines Freundes sind die vorderen Fahrwerksfedern beide gebrochen.
    Ist beim TÜV :nene2: aufgefallen, und der hätte die für eine neue Plakette gerne
    ersetzt...

    Ich habe jetzt mal gesucht, und festgestellt, daß einer der Händler bei ebay eine Einschränkung beim 2,0l-Motor hat, die das Automatikgetriebe ausschließt.
    Die anderen Händler haben diese Einschränkung nicht.
    Hat der Automatik-Mondeo wirklich andere Federn als der Schaltwagen
    (für die 30kg Mehrgewicht?)?

    Dann steht in meinem schlauen Buch noch, für den Ausbau des Federbeins am Radlagergehäuse müsste ich ein Spezialwerkzeug oder alternativ ein Stemmeisen ansetzen und hebeln, was ja nur klappt, wenn schon alles ausgebaut auf der Werkbank liegt.
    Hier im Forum wird aber geschildert, daß das schon rausrutscht, wenn man WD-40 und einen Hammer zuhilfe nimmt, oder habe ich da was falsch verstanden?

    Wenn ich das System richtig verstehe, kann ich an der Achsgeometrie auch nichts verstellen, wenn ich das Federbein am Radlagergehäuse löse (nicht wie z.B. beim Golf 2, der dort zwei Schrauben mit Langlöchern hat), richtig?

    Gruß
    Falk
     
  2. #2 Maverick3, 30.01.2011
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    Moin.
    Ich denke nicht das es da unterschiede bei den Federn gibt.
    Ich würde es vorher wie du schon geschrieben hast schön mit WD-40 einsprühen und ne Bier und Rauchpause einlegen.Dann die Schraube an der Achse rausschrauben und dann sollte sich unter leichten bis ich hab gleich kein Bock mehr Hammerschlägen der Dämpfer von der Achse lösen.
    Verstellen kannst du nichts.
     
  3. #3 Falk_Henkel, 30.01.2011
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    Hallo,

    danke, dann werde ich das mal machen.

    Gruß
    Falk
     
  4. Rathi

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    Ich hab das auch so in Erinnerung daß alle 4-Zylinder gleich sind.

    Nur Diesel und V6 sind anders weil schwerer vorne.
     
  5. #5 Hobbymechaniker, 30.01.2011
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    Pass auf, wenn Du die Klemmschraube des Federbeins löst !
    Die sitzt bombenfest und reisst auch gern mal ab !
    Mit großem starren Schlüssel hin und her drehen bis sie sich etwas lockert. Vorher natürlich mit Rostlöser einsprühen.
    Erst dann langsam rausdrehen.
     
  6. #6 tradorus, 30.01.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Aber mal eine andere Frage,

    was ist an den V6 Federn anders als an denen vom 4-Zylinder?

    LG Martin
     
  7. #7 MucCowboy, 31.01.2011
    MucCowboy

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    Bei V6-Federn weiß ich es nicht mit Bestimmtheit, aber bei denen vom ST200. Die sind strammer. Teils um das höhere Motorgewicht aufzunehmen und teils (beim ST200), um ein strafferes = härteres Fahrwerk zu bilden.

    @Threadstarter: Du weißt, in welcher Reihenfolge die Sachen auseinandergeschraubt werden, OHNE dass Dir das Federbein um die Ohren fliegt? Wenn nicht, besorg Dir ein "Jetzt-helfe-ich-mir-selbst"-Buch, da wird es ganz anschaulich beschrieben. Besorge Dir außerdem die notwendigen Schrauben und Muttern, die nicht wiederverwendet werden können (z.B. die große Radnabenmutter), sonst stehst Du mit zerlegtem Fahrwerk da und kommst nicht weiter. Einen Satz Federspanner-Werkzeug brauchst Du natürlich sowieso. Das mit dem Stemmeisen ist ein "Hausmannstrick", um den Abzieher zu ersetzen, der im eingebauten Zustand angesetzt werden kann, um das Rad von der Antriebswelle zu ziehen. Und: natürlich muss hinterher die Spur neu eingestellt werden, schließlich zerlegst Du das Fahrwerk und tauscht Teile davon aus.

    Grüße
    Uli
     
  8. #8 Falk_Henkel, 31.01.2011
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    Hallo Uli,

    ich verstehe Deine Antwort so, daß ich doch alles auseinanderbauen muß.:gruebel:

    Ich hatte gedacht, es reicht, das Federbein aus dem Radlagergehäuse zu lösen, dann die Federspanner anzusetzen, die Schraube im Dom zu lösen, und dann einfach nach runterdrücken der Querlenker mit Antriebswelle etc. das Federbein rauszuziehen.
    So habe ich es zumindest bei meinem Volvo 740 und beim Golf 2 machen können (wobei beim Golf danach die Vorderachse neu eingestellt werden musste).

    Habe ich da jetzt einen Denkfehler, oder stoße ich hier mal wieder auf eine typische Ford-Konstruktion (wie die Lage des Ölfilters, die einen Arm mit mindestens drei Gelenken erfordert, um ihn schmerzfrei wechseln zu können:kopfstoss:)?

    Gruß
    Falk
     
  9. #9 tradorus, 31.01.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Also laut meinen Selbsthilfe Buch, ist das nen ganz schöner Heiden aufwand der gemacht werden muss.

    Die Gelenkwellen, Zwischenlager, Querlenker usw. müssen alle raus bzw. gelöst werden.

    LG Martin
     
  10. #10 MucCowboy, 31.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2011
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    Damit Du das Federbein zerlegen kannst, um die Feder zu wechseln, muss es ausbaut vor Dir liegen. Im Fahrzeug geht das nicht. Kein Platz durch Fahrwerksteile und Kotflügel und die Lösemutter für die Feder ist oben unter dem Federdom. Du tust Dich aber leichter, das Federbein gleich mit Schwenklager auszubauen. Andersrum hast Du es ziemlich sicher mit stark verrotteten Schrauben zu tun.
    • Mutter auf dem Federdom 5 Umdrehungen lösen - NICHT MEHR ! Mit Innensechskant gegenhalten
    • Fahrzeug am Boden, die große Mutter in der Radnabe lösen (geht nachher nicht mehr), nicht ab sondern nur lösen
    • Aufbocken, Rad runter
    • Bremsschlauchhalter vom Federbein abschrauben
    • ABS-Sensor abstecken (Stecker hinter Innenkotflügel versteckt)
    • Stabi-Verbindungsstange vom Federbein abschrauben
    • Bremssattel mit Halterplatte vom Schwenklager abschrauben, hochbinden um den Bremsschlauch nicht zu belasten
    • Bremsscheibe runter
    • Spurstangenkopf am Schwenklager losschrauben (diese Mutter muss neu), Spurstangenkopf aus Schwenklager herausdrücken
    • Traggelenk unter dem Schwenklager lösen (Torxschraube), Dreieckslenker mit Brecheisen vorsichtig nach unten hebeln bis er sich senkt
    • Radnabenmutter ganz runterdrehen (diese muss neu, aber noch nicht wegwerfen)
    • Radnabe mit Abzieher von der Antriebswelle lösen
    • Federbein halten, Partner löst die Mutter auf dem Federdom ganz, Federbein herausnehmen und hinlegen
    Dann setzt Ihr den Federspanner an, spannt die Feder, löst auf der Oberseite die Mutter, nehmt die Teile oberhalb der Feder einzeln runter, nehmt die gespannte Feder runter, entspannt sie, setzt den Federspanner an der neuen Feder an und spannt diese, und setzt das Federbein umgekehrt wieder zusammen.Die Kopfmutter wird mit 59 Nm angezogen.

    Der Einbau des Federbeins geht genau umgekehrt zum Ausbau. Zum Aufziehen der Radnabe auf die Antriebswelle eignet sich die alte große Mutter. Diese danach wegwerfen und zum Schluss die neue Mutter verwenden.



    Die Drehmomente:
    • Traggelenkschraube 83 Nm
    • Bremssattelhalter 120 Nm
    • Spurstangenkopf (neue Mutter!) 37 Nm
    • Nabenmutter (neu!) vorspannen mit 100 Nm, nach Radmontage unter Herunterlassen festziehen mit 290 Nm
    • Federdom-Mutter 46 Nm
    Ich hoffe, ich hab nix vergessen ;)
    Zu zweit braucht man pro Rad etwa 1,5 Std, wenn man nicht durch festsitzende oder mitdrehende Schrauben aufgehalten wird. Hinterher muss die Spur neu vermessen werden, weil man ja wie gesagt das Fahrwerk zerlegt und neu zusammengesetzt hat.


    Grüße
    Uli
     
  11. #11 CossyRS, 31.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2011
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    das ausbauen an sich ist eigentlich kein großer akt....solang alle schrauben aufgehn und der vorder stossi aus der aufname rutscht....

    ich löse am vordern dämpfer immer erst die untere schraube-n (alles einsprühen mit wd-40)
    dann drück ich mit dem fuß auf der bremsscheibe den dämpfer aus der aufnahme....
    mit hammerschlägen hab ich die erfahrung gemacht das sich evtl. etwas verkantet und man sich so ein "wurm" klopft
    mit dem fuß hat man ein besseres gefühl und man kann den dämpfer auch gleich komplett aus der führung drücken....
    an der ha waren die unteren schrauben so dermaßen verrostet das nur erhitzen half....

    ich würd dir aber empf bei den neuen federn das gummi an der/den spirale weg zu schneiden (falls vorhanden)
    weil,wenn dies im laufe der zeit igendwo ein riss bekommt und somit läuft dir das ganze salzwasser in den schlauch.
    somit rosten dir die federn ruck zuck durch und brechen wieder....
    hab den schlauch bei meinen auch abgemacht und zusätzlich mit transparentem holraum-wax die federn versiegelt

    meine sind wie auf dem bild zu sehen immer nur im bereich von dem schlauch gebrochen
     
  12. #12 Hobbymechaniker, 31.01.2011
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    Also ich hab damals die Antriebswelle dran gelassen.
    Ist zwar knapp mit dem Platz, aber es geht.
    Mit abgeschraubter Antriebswelle gehts natürlich einfacher.
     
  13. #13 bewi, 01.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2011
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    Moin zusammen,

    das Selbsthilfe-Buch ist ja ganz nett und Uli´s Beiträge schätze ich sehr aber in diesem Fall geht es echt einfacher, schneller und gunstiger.

    Maverick hat das schon richtig beschrieben. Nur solltest Du noch die Querstabis lösen. Dazu beidseitig aufbocken wenn keine Hebebühne vorhanden ist. Sonst steht das System unter Spannung = aua

    Es wurden auch schon die Klemmschrauben am Schwenklager angesprochen. Besorg Dir neu. Kosten echt nicht die Welt.

    Grüße
    Bewi
     
  14. #14 Falk_Henkel, 04.02.2011
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    Hallo,

    danke an Alle!

    Federn sind gewechselt, ging ganz einfach.
    Musste nur nach Lösen der Klemmschraube das Schwenklager aus dem Federbein nach unten drücken (rein habe ich es mit dem Wagenheber gedrückt).
    War nichts festgerottet.
    Auseinandergenommen habe ich das Federbein dann neben dem Auto.
    Den Stabi habe ich erst gelöst, nachdem ich das Federbein oben lose hatte und nach unten rausziehen konnte.
    Das funktionierte besser als erwartet.
    Nur die Federn waren etwas lästig, da sie relativ wenige Windungen haben, und diese noch weit auseinander stehen.
    Da habe ich mir den Wolf geschraubt am Federspanner...

    Gruß
    Falk
     
  15. #15 CossyRS, 04.02.2011
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    und was für federn hast nu drinne? originale oder tiefer?
     
  16. #16 Falk_Henkel, 04.02.2011
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    Hallo,

    originale Federn, es ging darum, daß er noch mal TÜV bekommt, schön und sportlich muß er nicht sein :).

    Gruß
    Falk
     
  17. #17 MucCowboy, 05.02.2011
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    :lol: jep, stimmt.

    Grüße
    Uli
     
  18. #18 The_Stig, 14.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2013
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    Jetzt bin ich daran

    Ich habe eine Amazon-Lieferung bekommen und die Federn sind unterschiedlich nummeriert. Welche ist für links?

    [​IMG]

    Diese Schraube muss weg. Nix Achsemutter entfernen. Ich suche ein 18 mm 6-Kant Nuss. Denn, ein normale Schlüssel rutscht ab:

    [​IMG]
     
  19. Shark

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    Bevor sie abreißen... wer bohrt schon gern nen Achsschenkel aus >.<

    Beim erwärmen drauf achten das man keine umliegenden bauteile mitgrillt.

    Es geht ohne probleme ohne die Zentralmutter zu lösen...
    Das Ganze Federbein lässt sich auch so ausbauen.

    (so nochmal zum nachtrag)

    Von welcher Schraube redest Du?
    Die unten durch die Nase des Dämpfers geht?
     
  20. #20 The_Stig, 14.08.2013
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    Jahwohl. Ich habe ein 18 mm 6-Kanter Hazet heute gekauft für nur 8,75€ und werde morgen versuchen. Da, mein Gas-Schweißer noch beim Elternhaus liegt, muss ich auf dem Caramba verlassen. Es ist schon ein Gladiator-Arbeit daraußen und eine abgebrochene Schraube herauszuholen wurde mich zum Kiefer-Orthopäd ausbilden
     
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Fahrwerksfedern vorne gebrochen

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