Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Fahrwerksvermessung - Werte rot, aber keine EInstellung?

Diskutiere Fahrwerksvermessung - Werte rot, aber keine EInstellung? im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo! Mein Ford Fiesta (2014) war heute beim ersten Kundendienst. Ich habe ein Blatt mit der Fahrwerksvermessung bekommen (siehe Bilder im...

  1. #1 Feuerblitz1, 17.11.2015
    Feuerblitz1

    Feuerblitz1 Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Hallo!
    Mein Ford Fiesta (2014) war heute beim ersten Kundendienst.
    Ich habe ein Blatt mit der Fahrwerksvermessung bekommen (siehe Bilder im Anhang).
    Das Daten rot sind und dennoch wohl keine Einstellung vorgenommen wurde, kann doch so nicht richtig sein, oder?
    Danke!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 17.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    liegt wohl daran das die hinterachse nicht eingestellt werden kann , da es sich um eine verbundlenkerachse handelt .
    diese könnte man nur gewaltsam verbiegen ;)
    betrift ja aber nur die einzelspur der hinteren räder , aber die gesammtspur ist ja ok .

    wieso wurde überhaupt eine achsvermessung gemacht ?
     
  4. #3 Meikel_K, 17.11.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    An einer Verbundlenkerachse kann man nichts einstellen. Was die eine Seite mehr an Vorspur hat, hat die andere weniger. Aber alles noch im Rahmen.

    Es ist ja wirklich haarscharf an der Toleranzgrenze: links gerade mal 2' (= 0.03°) daneben, rechts genau an der Grenze (hätte man genausogut auch grün drucken können). Bei einem Sollwert von +10' +/- 7' muss die Vorspur pro Seite zwischen +3' und +17' liegen, jetzt liegt sie links halt nur bei +1'.
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 17.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    sollwert für die einzelspur der räder liegt bei 0°10´
    also liegen beide seiten um 7´neben dem sollwert aber nur minmal neben der tolleranz .
    wenn man sich dennoch nicht damit abfinden möchte , dann könnte man die achsaufnahmen an der karosserie lösen und versuchen die achse dort entsprechend zu verschieben , in geringen maße sollte das möglich sein auch, wenn da ein führungszapfen dran ist , um in die toleranz oder evt sogar bis ans sollmaß zu kommen .

    aber eigentlich nicht notwendig solange es keine negativen auswirkungen aufs fahrverhalten und den reifenverschleiß hat
     
  6. #5 vanguardboy, 17.11.2015
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.016
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Achsvermessung beim Händler werden oft bei der Wartung mit gemacht. Ist also im Preis enthalten.
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 17.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    aber nicht im preis für die erste wartung,
    wenn dann kostet das extra und exrtakosten muß der kunde absegnen .
    keine werstatt verschenkt mal eben so eine stunde arbeit aus nächstenliebe ;)
    oder arbeitest du gern " for nothing "
     
  8. Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau

    War bis jetzt aber bei meinem noch nie gemacht worden, musste damals selbst einstellen lassen, ist vermutlich auch Händler abhängig
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 18.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    gibt es bei ford auch nicht , da ist bei keiner inspektion/wartung eine achsvermessung beinhaltet .
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 vanguardboy, 18.11.2015
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.016
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    klar gibt es das bei Ford. Halt nur nicht bei jedem Händler. Ford Krüll meiendorfer Mühlenweg in HH, hat die Achsvermessung bei jeder Inspektion mit drinne. Weiss ich , da ich vor 2 Jahren selber da war ;) und es letztens immer noch dran stand.

    Ich hol mir jedes Jahr eine Achsvermessung für Lau, entweder bei Vergoelst, oder bei reifen.com .. für 0euro. Bei vergoelst gibt es sogar noch ein 40punkte check.
     
  12. #10 GeloeschterBenutzer, 18.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    im serviceplan ist die achsvermessung aber bei keiner wartung/inspektion beinhaltet !
    wenn das ein händler trotzdem macht , dann ist das sein eigener service und dann darf er dies aber auch nicht in rechnung stellen
    wenn dies nicht vorher mit dem kunden abgesprochen ist .

    und wenn händler solche aktionen für lau anbieten , dann beabsichtigen sie damit auch irgendetwas
    nennt man auch lockvogelangebot ;)
     
Thema:

Fahrwerksvermessung - Werte rot, aber keine EInstellung?

Die Seite wird geladen...

Fahrwerksvermessung - Werte rot, aber keine EInstellung? - Ähnliche Themen

  1. Ruby-Rot Metallic

    Ruby-Rot Metallic: Hi! hat hier vielleicht jemand einen Ka Plus in "Ruby-Rot Metallic" und könnte paar Fotos einstellen?
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Benzinschlauch rot defekt

    Benzinschlauch rot defekt: Hallo, als ich gestern meinen Focus starten wollte, ging er gleich wieder aus. Das wiederholte sich öfters, erst mit viel gas geben ließ er sich...
  3. Unbekannte Rote Leuchte im Kombi

    Unbekannte Rote Leuchte im Kombi: Hallo die Herren , spiele mit dem Gedanken unsere Familien "Flotte" zu erweitern und bin dabei auf eine nettes Gefährt c-Max mk1 gestoßen der mir...
  4. Nabendeckel Kappen schwarz rot mit "S" Emblem

    Nabendeckel Kappen schwarz rot mit "S" Emblem: Suche 4 Stück dieser Nabendeckel Kappen 55mm schwarz rot mit "S" Emblem. Wenn jemand welche liegen hat, bitte melden.
  5. F-150 & Größer (Bj. 1980–1987) Sturz einstellen

    Sturz einstellen: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem einstellen vom Sturz ( F350, j 86 ). Gruß Ralf