Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Fahrwerksvermessung - Werte rot, aber keine EInstellung?

Diskutiere Fahrwerksvermessung - Werte rot, aber keine EInstellung? im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo! Mein Ford Fiesta (2014) war heute beim ersten Kundendienst. Ich habe ein Blatt mit der Fahrwerksvermessung bekommen (siehe Bilder im...

1. #1 Feuerblitz1, 17.11.2015
    Feuerblitz1

Feuerblitz1 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Hallo!
    Mein Ford Fiesta (2014) war heute beim ersten Kundendienst.
    Ich habe ein Blatt mit der Fahrwerksvermessung bekommen (siehe Bilder im Anhang).
    Das Daten rot sind und dennoch wohl keine Einstellung vorgenommen wurde, kann doch so nicht richtig sein, oder?
    Danke!

Anhänge:

2. #2 GeloeschterBenutzer, 17.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.11.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

liegt wohl daran das die hinterachse nicht eingestellt werden kann , da es sich um eine verbundlenkerachse handelt .
    diese könnte man nur gewaltsam verbiegen ;)
    betrift ja aber nur die einzelspur der hinteren räder , aber die gesammtspur ist ja ok .

wieso wurde überhaupt eine achsvermessung gemacht ?

3. #3 Meikel_K, 17.11.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    An einer Verbundlenkerachse kann man nichts einstellen. Was die eine Seite mehr an Vorspur hat, hat die andere weniger. Aber alles noch im Rahmen.

Es ist ja wirklich haarscharf an der Toleranzgrenze: links gerade mal 2' (= 0.03°) daneben, rechts genau an der Grenze (hätte man genausogut auch grün drucken können). Bei einem Sollwert von +10' +/- 7' muss die Vorspur pro Seite zwischen +3' und +17' liegen, jetzt liegt sie links halt nur bei +1'.

4. #4 GeloeschterBenutzer, 17.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.11.2015
    GeloeschterBenutzer

sollwert für die einzelspur der räder liegt bei 0°10´
    also liegen beide seiten um 7´neben dem sollwert aber nur minmal neben der tolleranz .
    wenn man sich dennoch nicht damit abfinden möchte , dann könnte man die achsaufnahmen an der karosserie lösen und versuchen die achse dort entsprechend zu verschieben , in geringen maße sollte das möglich sein auch, wenn da ein führungszapfen dran ist , um in die toleranz oder evt sogar bis ans sollmaß zu kommen .

aber eigentlich nicht notwendig solange es keine negativen auswirkungen aufs fahrverhalten und den reifenverschleiß hat

5. #5 vanguardboy, 17.11.2015
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Achsvermessung beim Händler werden oft bei der Wartung mit gemacht. Ist also im Preis enthalten.

6. #6 GeloeschterBenutzer, 17.11.2015
    GeloeschterBenutzer

aber nicht im preis für die erste wartung,
    wenn dann kostet das extra und exrtakosten muß der kunde absegnen .
    keine werstatt verschenkt mal eben so eine stunde arbeit aus nächstenliebe ;)
    oder arbeitest du gern " for nothing "

7. Dirk81

Dirk81 Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau

War bis jetzt aber bei meinem noch nie gemacht worden, musste damals selbst einstellen lassen, ist vermutlich auch Händler abhängig

8. #8 GeloeschterBenutzer, 18.11.2015
    GeloeschterBenutzer

gibt es bei ford auch nicht , da ist bei keiner inspektion/wartung eine achsvermessung beinhaltet .

9. #9 vanguardboy, 18.11.2015
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    klar gibt es das bei Ford. Halt nur nicht bei jedem Händler. Ford Krüll meiendorfer Mühlenweg in HH, hat die Achsvermessung bei jeder Inspektion mit drinne. Weiss ich , da ich vor 2 Jahren selber da war ;) und es letztens immer noch dran stand.

Ich hol mir jedes Jahr eine Achsvermessung für Lau, entweder bei Vergoelst, oder bei reifen.com .. für 0euro. Bei vergoelst gibt es sogar noch ein 40punkte check.

10. #10 GeloeschterBenutzer, 18.11.2015
    GeloeschterBenutzer

im serviceplan ist die achsvermessung aber bei keiner wartung/inspektion beinhaltet !
    wenn das ein händler trotzdem macht , dann ist das sein eigener service und dann darf er dies aber auch nicht in rechnung stellen
    wenn dies nicht vorher mit dem kunden abgesprochen ist .

und wenn händler solche aktionen für lau anbieten , dann beabsichtigen sie damit auch irgendetwas
    nennt man auch lockvogelangebot ;)

Thema:

Fahrwerksvermessung - Werte rot, aber keine EInstellung?

Die Seite wird geladen...

Fahrwerksvermessung - Werte rot, aber keine EInstellung? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Kupplung einstellen?

Kupplung einstellen?: N´Abend! Kann man bei diesem Modell die Kupplung selbst einstellen oder hat sie diese Einstellautomatik? Für mein Gefühl kommt sie ziemlich früh,...
  2. Abblendlicht einstellen

Abblendlicht einstellen: Moin zusammen, mir kommen meine Scheinwerfer ein "wenig" hoch vor, weiß jemand wie ich die manuell einstellen kann? Ist ein 2005er F150 Super...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Simmerring und Schaltzüge einstellen

Simmerring und Schaltzüge einstellen: Hallo, ich werde demnächst das Getriebe an meinem Mondeo Tauschen =) Beim letzten mal, hat nach dem tausch der Simmerring angefangen zu tröpfeln....
  4. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Wofür ist die rote LED unterhalb des Kilometerzählers?

Wofür ist die rote LED unterhalb des Kilometerzählers?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wofür die rote LED in dem kleinen separaten Bereich unterhalb des Kilometerzählers ist? Diese LED blinkt...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Realistischer Wert

Realistischer Wert: Hallo, Ich habe vor mir einen 2. Focus zu Kaufen. Was wäre den ein Realistischer Wert für einen 1.6 16V Bj.2001 ?. An diesem Auto soll folgendes...