Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Fahrwerte Eurer ST's

Diskutiere Fahrwerte Eurer ST's im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Leute! Wollt hier gern mal nen Vergleichsthread aufmachen. Mir gehts um ein paar Fahrwerte, die ihr mit Euren ST's so erreicht. Bitte gebt...

  1. #1 Janosch, 06.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2010
    Janosch

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    Hallo Leute!

    Wollt hier gern mal nen Vergleichsthread aufmachen. Mir gehts um ein paar Fahrwerte, die ihr mit Euren ST's so erreicht.
    Bitte gebt an, was bei euch modifiziert wurde. Bei den Messungen bitte auch den Tachovorlauf berücksichtigen. Ich fang mal an.

    Modifikationen:
    - K&N Tauschfilter im serienmäßigen Luftfilterkasten
    - ECU Spacer
    - Bastuck ESD
    - Dreamscience Software Stufe Race+ (270PS / 446NM bei einem Standard ST laut DS)

    Bedingungen:
    - 2 Personen an Bord
    - Tank halb voll
    - Spritsorte Super plus
    - Außentemperatur 4°C
    - Winterräder 205/55 R16
    - Straße leider nass

    Serienwerte, die mir MoSo mal gegoogelt hat (Danke dafür, auch für die Zeitnahme):
    - 80-120 km/h (5. Gang) 6,6 Sek.
    - 80-120 km/h (6. Gang) 8,8 Sek.

    Meine Messwerte:
    - 80-120 km/h (5. Gang) 4,9 Sek.
    - 80-120 km/h (6. Gang) 5,7 Sek.

    - 120-160 km/h (6. Gang) 6,9 Sek.

    - 100-200 km/h (5. Gang) 17,2 Sek.

    - Messung 0-100 km/h folgt später, war heut nicht durchführbar (nasse Straße)


    Wahnsinnig finde ich, dass 80-120km/h nun im 6. Gang schneller ist, als Serie im 5. Gang

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zum Vergleich mal die Werte eines Audi TT 1.8Turbo quattro 225 PS:
    - 80-120 km/h (5. Gang) 8,0 Sek.
    - 80-120 km/h (6. Gang) 10,2 Sek.
     
  2. #2 Galaxyfreak, 07.02.2010
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    Interessieren würden mich die Werte bei mir auch, allerdings kommt aus meinem Monitor schon beim lesen der Gestank von verbrannter Kupplung, diesen Materialmord mute ich meinem Auto nicht zu. Sorry
     
  3. #3 Janosch, 07.02.2010
    Janosch

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    Es geht ja auch nicht um den Wert von 0-100km/h. Das wäre totaler Kupplungsmord, da geb ich Dir recht :D
     
  4. #4 Richy ST, 07.02.2010
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    Ich denke die 0-100 Messung geht nicht so auf die Kupplung, sondern die spielchen im 5. und 6. Gang. Wenn man was von rutschender Kupplung liest ist das immer im 5. und 6. Gang.
     
  5. #5 Janosch, 07.02.2010
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    okay, gut zu wissen. Danke für die Info.
    Naja, immer mach ich das auch nicht. Hehe.
     
  6. #6 Galaxyfreak, 07.02.2010
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    Falsch, bei 80 im 5 oder 6 Gang durch zu treten ist der totale Kupplungsmord, durch die lange Übersetzung im 5 und 6 Gang hat die Kupplung keine Chance die 400 - 500 Nm die schlagartig anliegen an die Räder zu übertragen.

    Genau da beginnt ja bei allen ST´s das Kupplungsrutschen weil sie es dort am schwersten hat. Wenn ich bei 80 schlagartig schneller werden will MUSS ich zurück schalten, ansonsten passiert kurzfristig garnix mehr ausser das die Drehzahl steigt und man nicht schneller wird.

    Edit: 2 Beiträge während ich schrieb - man bin ich langsam heute
     
  7. #7 Janosch, 07.02.2010
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    Danke für die Erklärung, klingt einleuchtend ;)
     
  8. #8 pumapower83, 07.02.2010
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    Ist es aber nicht.

    Woher soll denn das Drehmoment urplötzlich kommen? Wenn man aufs Gas latscht, steigt der Ladedruck. Und erst wenn der Ladedruck da ist, hast du auch leistung und drehmoment. Wie soll denn dann die Kupplung schlagartig durchdrehen?
     
  9. #9 Galaxyfreak, 07.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2010
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    Schau mal hier drauf, ist vielleicht etwas klein, müsste aber gehen. Bei 2250 U/min liegen 250 Nm an, bei 2750 U/min also nur 500 U/min mehr liegen schon 500 Nm an. Für diese 500 Umdrehungen braucht der Motor max 2 sek. das kann die Kupplung nicht festhalten (zumindst nicht lange) das ist ja das Problem was fast alle gechippten ST´s haben. Ich bin nächsten Samstag wieder bei Ray, dann kannst du dir gerne ansehen das die Kupplung in den unteren Gängen Top funktioniert und wenn man im 5 oder 6 Gang von unten beschleunigt die Kupplung garnichts mehr macht und einfach durchrutscht. Der Ladedruck ist in Max 2 Sek von 0 auf Anschlag auf der Eieruhr.

    [​IMG]
     
  10. #10 pumapower83, 07.02.2010
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    Wenn bis dahin Wieder ein schwung Teile da hast, läß ich mich gerne auf ne Probefahrt einladen:).
     
  11. #11 Focus-ST-Racer, 08.02.2010
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    Is das volle Drehmoment bei der Serie net schon bei 1600 U/min ???
    also die 320 NM....


    achja zu den werten.... so Durchzug hab ich noch nie gemacht...

    kann die aber Top Speed anbieten..... 247 km/h laut GPS....

    Tacho....denk ma 260 !!! :top1:

    und mein ST is Serie !!!

    mfg
     
  12. #12 St-chen, 08.02.2010
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    Rahmendaten:

    -geänderte Luftführung
    - MTB Stage 3
    - Auspuff ab Downpipe (ab Mittelschalldämpfer leider nur 63,5 mm,... ich weiss:rasend:)
    - Airtec Ladeluftkühler

    - 205 er Reifen auf 16 er Stahl
    - Aussentemperatur um die 4 Grad


    60 - 100 km/h ausm 4. Gang: 3,8 sec
    100 - 200 km/h ausm 5. Gang: 13,5 sec

    Zu der Sache it der Kupplung: seit ich meine 479 Nm hab habe ich auch immer das Gefühl dass er ausm 5 und 6. Gang immer etwas länger braucht bis er die Beschleunigung richtig aufnimmt. Gut möglich dass da auch die Kupplung rutscht?! Seit ein paar Wochen hör ich immer so ein kurzes, "metallisch quietschendes" Geräusch, aber nur wenn ich ausm 2., 3. oder 4. gang leicht untertourig Gas gebe, und auch nur für die halbe Sekunde, wo die Kraft vom Gasgeben auf den Antrieb übertragen ist. Ich hoffe mal dass is Kupplung, die da leicht "durchgeht", ansonsten denke ich mal wirds teuer?!?
    Meine nächste Anschaffung is definitv eine Sportkupplung...
     
  13. Snake

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    Laut Ford :lol:
    Bei mir lagen die 320Nm erst bei ca. 3800 Touren an.

    @St-chen
    Is wohl ziemlich sicher die Kupplung.
    Da hilft nur: Die vom RS ordern
     
  14. #14 Stchris, 08.02.2010
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    Subaru Impreza Wrx
    VW Golf 4
    Würde lieber die Sachs organisch ordern. Da die RS Kupplung auch nicht dafür ausgelegt ist. Sachs 510NM +
     
  15. #15 blueST304, 09.02.2010
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    Ich hab folgende Werte: (alles Tachowerte, nicht GPS)

    60 - 100 : 4.Gang : 3,1 sec

    100 - 200 : 5.Gang : 12 sec

    Reifen: Serie 18 Zoll, Temp. ca 5°C

    Änderungen: MTB Stufe 3, Auspuff ab Turbo, CodeRed-Ansaugfilter und MTB-LLK
     
  16. #16 Janosch, 09.02.2010
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    Also macht die Stufe 3 mit LLK und anderem Ansaugsystem nochmal 4 Sekunden aus von 100-200km/h?
    Wow :top1:
     
  17. #17 Focus-ST-Racer, 09.02.2010
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    schmeist mal einer die Serien Daten in den raum ???

    dann muss ich es net messen !! xD :top1: :)

    mfg
     
  18. #18 Janosch, 09.02.2010
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    Serie würd mich auch interssieren.
     
  19. #19 der HIRSCH, 09.02.2010
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    Serie postet wohl keiner... da kommt man sich in diesem Thread ja vor, als hätte man die lahmste Karre der Welt in der garage ;-)
     
  20. #20 Focus-ST-Racer, 09.02.2010
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    Ich fühl mich da auch net so als hätt ich die Lahmste karre der welt....

    blödsinn.... frag ma den 530d fahrer auf der Autobahn :lol::lol:
     
Thema: Fahrwerte Eurer ST's
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