Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fahrzeug geht kurz nach dem Start aus (sporadisch)

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von MrMoe, 06.09.2016.

1. MrMoe

MrMoe Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 TDCi Fun X
    Auto ist ein Ford Focus II 1.6 TDCi , DA3, Bj 2005, KM Stand : ~125.000

Dieses Jahr hatte ich bisher kein Glueck mit der Karre.

Im Juli fing es an das der Dieselfilter getauscht werden musste - Auto ging waehrend der Fahrt bei einer bestimmten Drehzahl oder zuviel Gas waehrend der Fahrt aus, meist ab 100Km/h, lies sich aber nach neuer Zuendung einfach weiter fahren. Nach dem Tausch ging es aber wieder.

Eine Woche spaeter kam dann noch ein defekter Nockenwellen Sensor hinzu und die altersschwache Batterie wurde gleich mit gewechselt. (Startschwierigkeiten)

Seitdem sind jetzt 2-3 Wochen vergangen aber es scheint noch ein weiteres Problem zu geben. Direkt nach dem Start (kalt. Auto stand mind. 9h) ging es bisher 2x direkt wieder aus nachdem der Motor vielleicht fuer 2sek lief.
    Beim erneuten anlassen dauert der Zuendvorgang sehr lange, mindestens 10sek.
    Auch scheint er waehrend der Fahrt ein bisschen unruhig zu laufen.

Beim Auslesen wird folgender Fehler angezeigt:
    https://drive.google.com/file/d/0B_DwB5ZuACH-UjI0X2Fwb0VYUWJtM2JaQ1VIbHczREVVUkFn/view?usp=sharing

Man kommt bei dem KFZ leider nicht einfach an den Schwalltopf, es muesste denke ich der ganze Tank ausgebaut werden um das zu pruefen.
    Auch muesste glaube ich der Dieselpartikel-Filter bei 120Km gewechselt werden, kann das auch damit zusammenhaengen?

Es wurde seit mind. 3 Jahren auch keine Gluehkerze gewechselt. Seltsamerweise kommt beim Starten auch kein entsprechendes Kontrolllaempchen (diese Heizspirale)
    :|

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus06, 06.09.2016
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Da wird dir wohl erstmal nicht viel übrig bleiben und den Tank ausbauen müssen.
    Ist da alles i. O. und das Problem besteht weiterhin, dann Kraftstoffdosierventil oder sogar die Pumpe.

Die Glühkerzen haben keinen Wechselintervall und werden nur bei Defekt getauscht. Durch den kleinen Motor und die hohe Kompression muss der so gut wie nie vorglühen. Wenn du den Instrumententest machst, wirst du sehen, dass die Anzeige da ist.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

4. MrMoe

MrMoe Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 TDCi Fun X
    Instrumententest ist das Aufleuchten aller Lampen auf Zuendstufe 2 ?

Dort ist es nicht zu sehen, oder es gibt ein anderes Symbol. Wobei im Handbuch diese Spirale vermerkt ist.

5. #4 Focus06, 06.09.2016
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Nein, ich meine die Selbstdiagnose. Dazu Zündung aus, Taste vom BC gedrückt halten und Zündung an. Dann kannst du mit der Taste durch verschiedene Untermenüs schalten.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fahrzeug geht kurz nach dem Start aus (sporadisch)

Die Seite wird geladen...

Fahrzeug geht kurz nach dem Start aus (sporadisch) - Ähnliche Themen

1. Motorleuchte geht an und wieder aus

Motorleuchte geht an und wieder aus: Hallo bin neu hier und habe folgendes Problem. mein c-max benziner 1,6 Baujahr 2005, 115PS. seit ca. 2 Monaten ist mein Auto stand an der Ampel,...
  2. Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet

Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet: Habe mal eine Frage, heute morgen ist nach einiger Fahrtzeit beim Beschleunigen die Anzeige im Display aufgeleuchtet, dass es ein Problem mit dem...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...
  4. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.

Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.: Habe bei meinem 91 er Sierra mit DOHC Motor und MT75 Getriebe ein Leerlaufproblem. Sobald der Motor etwas auf Temperatur kommt sägt er im Leerlauf...
  5. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...