Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fahrzeug geht während der Fahrt aus!

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von JazzyF1, 06.05.2012.

1. #1 JazzyF1, 06.05.2012
    JazzyF1

JazzyF1 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST 220, 11/04, 3 Liter V6
    Hallo erstmal.

Ich bin der Andreas und neu hier auf dem Forum.

Angemeldet habe ich mich weil der Ford Focus meiner Eltern (Baujahr 2005, Kombi, 1.6 Liter, 116 PS, Benzin) Probleme macht und wir auch nach mehreren Werkstattbesuchen keine Antworten erhalten haben.

Vor einem Jahr erwarben meine Eltern den Focus der bereits eine eingebaute Star Gasanlage besaß und vorher Firmenwagen war.

Nach wenigen Monaten begann etwas merkwürdiges.

Während der Fahrt, ging der Motor einfach aus, die Instrumente leuchteten alle auf und eine kleine runde, rote Lampe leuchtete im oberen Bereich in der Mitte auf und blinkte permanent.

Einmal bin ich sogar mitten auf der Autobahn stehen geblieben und das Fahrzeug sprang erst nach 3 Stunden wieder an.

Auf Garantie tauschte man bei Ford dann ein Elektronisch Teil was mit der Zündvorrichtung zusammen hing. Ich glaube das es um die 600-800 Euro gekostet hätte. Kann bei Interesse nochmal auf die Rechnung schauen was genau das für ein Teil war.

Danach ging es einige Monate wieder gut bis es wieder anfing. Die Aussätzer kamen wieder. Bei einem weiteren Werkstattbesuch kontrollierte man einfach alle Anschlüsse und machte diese sauber. Das war abermals vor ein paar Monaten. Danach ging es wieder ne weile gut und jetzt tritt es wieder auf.

Das Fahrzeug geht einfach aus und springt erst nach ein paar Minuten wieder an. Was wir feststellen konnten ist das bei feuchtem Wetter die Häufigkeit größer ist als bei trockenem.

In der Werkstatt wusste man sich keinen Rat und meinte man müsse wohl damit Leben. Allerdings ist mir das etwas zu wenig.

Denn immerhin stellt dies auch eine enorme Gefahr im Straßenverkehr dar, wenn das Fahrzeug einfach immer ausgeht.

Meine Frage währe nun ob es hier welche mit ähnlichen Problemen gibt oder Fachmänner die auf diese Frage eine Antwort wissen?

Übrigens rief man in der Werkstatt direkt bei Ford an und schilderte dieses Problem. Als Antwort bekam man das ein solches Problem nicht bekannt sei und man keine Lösung dafür wüsste.

Da dieses Problem aber existiert, muss es auch eine Ursache dafür geben.

Und wenn man hier keine Antwort darauf kennt, kann mir vielleicht jemand eine Person empfehlen die Experte für solche elektronischen Sachen ist?

Wenn meine Eltern nicht so knapp bei Kasse währen, würde ich sagen das sie das Auto einfach raustun aber das währe nur die aller letzte Möglichkeit.

Um Antworten oder Tipps währe ich wirklich sehr dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spender, 06.05.2012
    spender

spender Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 /2011 /1.6 105 PS
    Das wäre ein Fall für VOX- Die Autodoktoren ;-)

Leider habe ich keine Ahnung was das sein kann...

4. #3 SilverHawk2L, 06.05.2012
    SilverHawk2L

SilverHawk2L Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MKII
    BJ: 2005
    2L TDCI
    Die Frage, die ich mir jetzt gerade stelle, ist die: Hast du, bzw. deine Eltern, eine Regelmäßigkeit festgestellt, also bei Buckelpisten, kalten oder heißen Außentemperaturen oder vielleicht extreme Feuchtigkeit (Morgentau,Regen oder andere Niederschläge)? Wenn ja ist es evtl. möglich, dass irgendwelche Kontakte korrodiert oder einfach nur lose sind. In einem anderen Post hatte jemand ein ähnliches Problem, da war es ein Masse Kabel welches nicht richtig fest war. Und was sagt der Fehlerspeicher? Vielleicht ist da ja was drin.

Hier der andere Post:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=59638

5. #4 JazzyF1, 07.05.2012
    JazzyF1

JazzyF1 Neuling

Fahrzeug:

Hallo.

Wie ich schon erwähnte scheint es bei Nässe häufiger aufzutreten.

Andere Merkmale konnten nicht festgestellt werden.

Vor ein paar tagen ging der Motor aus wo meine Mutter einfach aus der Ausfahrt rausfahren wollte, andermal ging der Motor mir wie gesagt auf der Autobahn aus, da war es aber trocken.

Das einzige was festgestellt werden konnte ist, wie gesagt, das es bei feuchterem Wetter wohl etwas häufiger auftritt.

Das Problem nur ist das man bei Ford schonmal alle Anschlüsse kontrolliert hat, die gesäubert hat und wieder fest angeschlossen hat. Und danach ging es ja wieder ne ganze Weile. Und jetzt tritt es wieder auf.

Es kann doch nicht sein das da permanent irgendwelche Anschlüsse abgehen oder verkeimen. Vor allem nicht nach so kurzer Zeit.

Ich werde mir aber erstmal deinen Beitrag durchlesen. Danke dafür.

Falls jemand weitere Ideen hat, immer her damit.

6. #5 JazzyF1, 07.05.2012
    JazzyF1

JazzyF1 Neuling

Fahrzeug:
    Also ich hab mir den Beitrag nochmal durchgelesen. Ich denke enicht das es das selbe ist.

Erstens klackert kein Relaise wenn der Motor ausgeht und 2. blinkt oben in der Mitte permanent diese rote runde Lampe wenn der Motor ausgeht.

Ganz so leicht ist das Problem leider nicht.

Als wir den Wagen beim ersten mal bei Ford hatten, trat der Fehler zum Glück direkt vor der Werkstatt beim hineinfahren in die Garage auf. Es hätte eine ganze Weile gedauert bis man mit den Diagnosegeräten den fehler gefunden hatte. Daraufhin tauschte man ja dann dieses Teil für die Zündung.

Das es aber seitdem wieder auftritt und auch nach kontrollieren alller Stromanschlüsse, stellt jeden vor ein Rätsel.

7. #6 Focus06, 07.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2012
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Du sagtest, die rote Leuchte in deer Mitte des Kombiinstumentes leuchtet/blinkt auch wärend der fahrt? Klingt ein bischen nach Wegfahrsperre.

Was wurde außer der Elektronik noch geprüft (vor allem motorseitig)?
    Die Gasanlagen machen gerade beim 1.6er viele Probleme. Die Werkstatt sollte vor dem Hintergrund mal die Ventile prüfen und (was erst mal am einfachsten ist) die Zündkerzen prüfen/austauschen. Bei den Zündkerzen kommt es häufig zu verschiedenen Problemen:
    1. Beim Einbau der Gasanlage werden keine "Gas-Kerzen" verbaut
    2. Bei der Wartung werden falsche Kerzen verbaut
    3. Die Ford-Motoren laufen mit vielen Kerzen von Zweit-/Drittanbietern schlechter (eigentlich immer original Ford/Motorkraft Kerzen verbauen, ist bei der Gasanlage aber nicht möglich; NKG-Kerzen sollen wohl ganz gut funktionieren)
    4. Es werden Wartungen "vergessen", da die Serviceintervalle bei Fahrzeugen mit Gasanlagen kürzer sind

Weiterhin wäre es interessant, was das Fahrzeug im Moment verbraucht, wie es gefahren wird (Drehzahl oft über 4000 U/min ?) und ob wirklich alle notwendigen Unterlagen (Service, verbaute Teile, Art und Umfang von Reparaturen, Abgaswerte etc.) vorhanden sind. Der Fehler kann schon in einem verstopften Filter zu finden sein, der bei der letzten Inspektion vergessen wurde...

8. #7 JazzyF1, 07.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2012
    JazzyF1

JazzyF1 Neuling

Fahrzeug:
    Nein die Lampe blinkt nicht während der Fahrt sondern erst dann wenn der Motor während der Fahrt ausgeht und alle lampen anfangen zu leuchten.

Ich kann mir nicht vorstellen das es an den Kerzen liegt wenn bei voller Fahrt und Vollgas mit 120 einfach der Motor ausgeht, so als hättest du nen Schalter umgelegt.

Außerdem müsste da ja trotzdem noch was ankommen wenn der Gang eingelegt ist, die Zündung an ist und man im Rollen noch Gas gibt.

Das ist kein absaufen, da ruckelt nichts, garnichts. Einfach von eine Sekunde auf die andere schaltet alles ab und die Instrumente spielen verrückt.

Mit der Gasanlage wird es ebenfalls nichts zutun haben da es meiner Mutter erst letztens früh bei der Rausfahrt aus dem Hof passiert ist und zu dem Zeitpunkt ist der Motor noch zu kalt um auf Gas zu laufen. Das ist im Benzinbetrieb passiert.

Die nächste Frage währe dann wieso er dann keinen Mucks mehr tut und nach 2-3 Minuten wieder anspringt, so als währe nie was gewesen. Dann läuft er wieder wie ne 1.

Ich bin davon überzeugt das es ein elektronische Problem ist was während der Fahrt einfach die Wegfahrsperre reinhaut.

Ich denke nicht das es etwas mit mechanischen Teilen zutun hat. Würde etwas ruckeln oder sonst was, währe das was anderes aber es gibt entweder komplett Tot oder läuft tadellos.

Achja und der Verbrauch ist ebenfalls I.O.

9. #8 SilverHawk2L, 07.05.2012
    SilverHawk2L

SilverHawk2L Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MKII
    2L TDCI
    Also, ich habe da noch eine etwas abstruse Idee, wobei ich dieses Problem erstens nur von älteren Fahrzeugen kenne. Und diese in der Regel schon ein paar Km gefahren sind. Da er ohne zu ruckeln ausgeht, könnte es auch an der Tankentlüftung liegen, sitzt diese zu bildet sich ein Unterdruck im Tank gegen den die Pumpe nicht mehr fördern kann. Dies passiert meist schlagartig. Erst wenn der Wagen eine Zeit steht und der Druckausgleich stattgefunden hat, lässt sich der Wagen wieder starten. Wie gesagt ich selber halte es für ausgeschlossen, könnte aber ne Idee sein.
    Was ansonsten noch ein Elektrisches Problem sein könnte, ist das Steuergerät. Evtl. mal mit dem freundlichen beratschlagen wegen der Kosten für ein Update.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 JazzyF1, 07.05.2012
    JazzyF1

JazzyF1 Neuling

Fahrzeug:
    Die Frage ist ob bei einem solchen Problem auch alle Lampen leuchten und die rote Lampe für die Wegfahrsperre blinkt?

Ich mein was hätte diese denn mit Unterdruck im Tank zutun.

Was ich ausprobieren werde ist mal den Ersatzschlüssel probieren. Denn das scheint ja irgendwie miteinander gekoppelt zu sein oder?

12. #10 SilverHawk2L, 07.05.2012
    SilverHawk2L

SilverHawk2L Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MKII
    2L TDCI
    Das kann es natürlich sein das da irgendwo n wackler ist

Thema:

Fahrzeug geht während der Fahrt aus!

Die Seite wird geladen...

Fahrzeug geht während der Fahrt aus! - Ähnliche Themen

1. Spotify geht plötzlich nicht mehr

Spotify geht plötzlich nicht mehr: Hallo Gemeinde, bei mir geht plötzlich Spotify bei meinem Sync nicht mehr. Findet es nicht mehr. Wenn ich nach neuen Apps suche, findet es auch...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe

Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe: Hallo Leute habe einen Ford Focus 1.8 Zetec Benziner der immer mal wieder, eigentlich oft beim Fahren ausging. Jetzt hat sich der Keilriemen...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe

Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe: Hallo, Schalterstellung Dauerlicht geht, Lampe leuchtet Schalterstellung Für/Heck geöffnet, Lampe leuchtet nicht Ausschluss Schalter für...
  4. Motorleuchte geht an und wieder aus

Motorleuchte geht an und wieder aus: Hallo bin neu hier und habe folgendes Problem. mein c-max benziner 1,6 Baujahr 2005, 115PS. seit ca. 2 Monaten ist mein Auto stand an der Ampel,...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...