Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Fahrzeug gekauft - Fragen und Wartung

Diskutiere Fahrzeug gekauft - Fragen und Wartung im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich habe mir heute einen Fiesta gekauft. EZ 01/98, 44KW, 1299ccm. Laufleistung sind 131.000km Der Wagen hat Klima und Automatik. Boardbuch...

  1. #1 zoe1981, 07.03.2012
    zoe1981

    zoe1981 Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 2/98
    Hallo,
    ich habe mir heute einen Fiesta gekauft. EZ 01/98, 44KW, 1299ccm. Laufleistung sind 131.000km
    Der Wagen hat Klima und Automatik.
    Boardbuch (Anleitung und Serviceheft) fehlen aber leider und so kann ich nicht nachschauen...

    Was müsste an Wartung gemacht werden?
    Zahnriemen - hat der einen?
    Ölwechsel und Kerzen schadet sicher nicht

    Wo kann ich eine Anleitung herbekommen? Woher weiß ich, welcher Motor das ist um die Wartungsintervalle ansehen zu können?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. vito

    vito Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    4.264
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6

    wenn man nicht weiß wie alt das öl ist und wie lange die kerzen schon montiert sind schadet der wechsel nicht . man kann aber erstmal die kerzen so rausnehmen und diese überprüfen .

    bei deinen angaben müsstest du den endura-e motor haben . dieser hat keinen zahnriemen sondern eine kette . bei dem motor sollte man etwa alle 15 tkm das ventilspiel einstellen bzw überprüfen . hört man aber wenn er wie nähmaschine klingt .

    gruß vito
     
  4. #3 Kletterbuxe, 07.03.2012
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Glückwunsch zum Wägelchen. Im Grunde nicht viel, der Fiesta ist ziemlich Pflegeleicht, wenn man von den Ventilen und dem Kampf mit dem Rost mal absieht.
    Eine Übersicht zur Wartung findest du hier
    Wie vito schon sagte: ist ein robuster (aber auch alter & träger) Endura-Motor mit ner wartungsfreien Steuerkette, also nix Zahnriemen.
    Eine Bedienungsanleitung als PDF findeste im Netz, ansonsten PN mit deiner E-Mailadresse an mich.
    Je nachdem wieviel Geld du in den Wagen stecken willst kann ich dir nur eine der beiden Reparaturanleitungen empfehlen. Am Fiesta kann man noch sehr viel selber machen, da hilft so eine Anleitung enorm, im Forum gibt es aber auch ohne Buch viel Hilfe.
     
  5. #4 zoe1981, 08.03.2012
    zoe1981

    zoe1981 Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 2/98
    ich danke euch.
    beide bücher (korp, etzold) habe ich mir heute bestellt. mal schauen, welches ich behalte (wahrscheinlich beide).
    der plan ist dann erstmal einen kompletten rundumcheck zu machen und die verschleißteile, die dran sind zu ersetzen.

    aber zwei sachen fehlen mir wirklich:
    1. zigarettenanzünder/stromquelle
    benutze ich eigentlich täglich und ist nicht drin. im netz habe ich gelesen, dass bei vielen modellen die kabel schon liegen, man muss nur die klappe abmachen und einen aschenbecher mit anzünder vom schrott verbauen. stimmt das so?

    2. kopfstützen hinten:
    es ist ein Family und 5-türer, hinten gibt es aber keine Kopfstützen. Kann man die, ohne die Rückbank zu tauschen, nachrüsten?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fahrzeug gekauft - Fragen und Wartung

Die Seite wird geladen...

Fahrzeug gekauft - Fragen und Wartung - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Fragen zu den Teilen

    Fragen zu den Teilen: Hallo ;) Nachdem ich jetzt schon seit mehreren Wochen erfolglos über Google gesucht habe erhoffe ich mir hier endlich Antworten zu bekommen :D...
  2. Frage zum Außenspiegel Beifahrerseite

    Frage zum Außenspiegel Beifahrerseite: Hallo! Fahre einen FF Tunier 2015 Titanium. Heute beim waschen ist mir zum ersten mal an der Unterfläche vom Beifahreraußenspiegel ein Knopf oder...
  3. Frage

    Frage: Hallo Zusammen Ich bin hier eventuell nicht ganz richtig aber brauche eure Meinung :))) Ich will mein Motorrad verkaufen (*** Link entfernt by...
  4. Fahrzeug ohne Öldruckwarnleuchte?

    Fahrzeug ohne Öldruckwarnleuchte?: Ich habe den Wagen nun knapp 2 Wochen, letztens fiel mir auf, dass die Öldruckwarnleuchte beim Einschalten der Zündung nicht leuchtet. Die...
  5. Neu hier und gleich paar Fragen

    Neu hier und gleich paar Fragen: Hey Leute, kurze Vorstellung. Ich heiße Kevin und bin so Gott es will bald Ford F Serie Fahrer. Nachdem mein Chevy vorgestern zu Schrott gefahren...