Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Fahrzeug-Identifizierungsnummer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von polaris2000, 09.09.2015.

1. #1 polaris2000, 09.09.2015
    polaris2000

polaris2000 Neuling

Hallo zusammen,
    habe mich soeben neu angemeldet und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich habe heute meinen Fiesta (JAS - Baujahr 12/1998 - 1.3 L. - 50 PS - Code 0928) in einer freien Werke vorab checken lassen, da er nächsten Monat zum TÜV muss. Dabei wurde mir folgendes gesagt:
    An meinem Fiesta ist die Fahrzeug-Identifizierungsnummer an drei verschiedenen Stellen angebracht. Am Armaturenbrett, unter der Motorhaube und auf dem Fussboden des Beifahrersitzes. Am Armaturenbrett und unter der Motorhaube ist die Nummer zweifelsfrei und deutlich zu erkennen und stimmt auch mit der Zulassungsbescheinigung überein. Nur auf dem Fussboden des Beifahrersitzes ist die Nummer nicht mehr lesbar infolge Verschmutzung und leichtem Rost.
    Genau deshalb wäre es aber vollkommen unmöglich, für diesen Fiesta überhaupt nochmal eine neue TÜV-Plakette zu erhalten. Es müsse bei Ford eine neue Nummer beantragt werden und dies wäre sehr teuer und zeitaufwändig.
    Kann das sein? Ich verstehe den Sinn nicht ganz, da die Nummer an zwei anderen Stellen doch einwandfrei zu erkennen ist. Oder ist die Nummer unter dem Beifahrersitz doch eine ganz speziellen Nummer? (dann müsste es ja zwei verschiedene Fahrzeug-Identifizierungsnummern geben???)
    Wäre toll, wenn mich jemand von Euch mich aufklären könnte.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 09.09.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Was für ein Ammenmärchen. Kein TÜV-Prüfer hat bei mir jemals die Fahrgestellnummer unter der Klappe im Teppich gesucht und überprüft. Der nächsten HU würde ich gelassen entgegensehen - von dieser Werkstatt würde ich ihn allerdings nicht vorstellen lassen.

4. #3 GeloeschterBenutzer, 09.09.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

dann hattest du bislang immer glück das der prüfer die ganze sache nicht so ernst nimmt .
    aber normalerweiße ist er dazu verplichtet die eingestanzte VIN des fahrzeugs zu kontrollieren ob diese mit den papieren übereinstimmt
    das typenschild im motorraum und auf dem amaturenbrett hat absolut keine aussagekraft .

es gibt auch genügend möglichkeiten die eingestanzte nummer wieder sichtbar zu machen
    schwieriger wird es mit der aufgeläserten nummer aber selbst diese sollte wieder sichtbar zu bekommen sein .

5. #4 FocusZetec, 09.09.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Frage wäre warum das die Freie-Werkstatt kontrolliert? Das hat eine Werkstatt normalerweise nicht zu interessieren ... ich würde dir daher empfehlen der Werkstatt nur mit bedacht Aufträge zur erteilen, und vor allem bei einer neutralen TÜV-Stelle die HU machen lassen

bei einem normalen Auto schaut kein TÜV-Prüfer in den Beifahrerfußraum ... da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen

6. #5 GeloeschterBenutzer, 09.09.2015
    GeloeschterBenutzer

darauf würde ich keine wette abschliessen , hab ich schon einigemale erlebt , das der tüv-er die VIN ,
    auf dem bodenblech oder wo auch immer die eingeschlagen ist, kontrolliert

7. #6 polaris2000, 10.09.2015
    polaris2000

polaris2000 Neuling

Danke Euch für Eure Antworten und Erfahrungen.
    Ursprünglich wollte ich den TÜV in dieser Werke nutzen, - aber das lasse ich dann besser mal... und werde selbst zu einem TÜV meiner Wahl fahren.
    Mal schauen, ob und wo dann nach der VIN geschaut wird. Rein vorsorglich werde aber versuchen, ob ich die VIN nicht doch mit einer kleinen Drahtbürste, Scheuerschwamm o.ä. wieder einigermassen sichtbar hinbekomme.

8. #7 FocusZetec, 10.09.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    lieber nicht, lass es wie es ist ... wenn es nicht klappt kann es "manipuliert" ausschauen, und das ist schlimmer

9. #8 GeloeschterBenutzer, 10.09.2015
    GeloeschterBenutzer

ich würde da auch nichts machen , zum TÜV fahren und abwarten was der sagt
    schaut er nicht nach ist gut , schaut er nach , dann kann er selbst versuchen ob er die VIN kenntlich bekommt oder nicht
    und was er letztlich dazu sagt .
    aber es ist schon sehr merkwürdig das das boden blech da so verrottet sein soll ,
    denn wenn er da schon verrostst ist wie soll dann das ganze auto ausschauen ?
    lohnt es überhaupt , noch mal zum TÜV zu fahren ?

ich würde gerne mal ein bild davon sehen .

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 polaris2000, 10.09.2015
    polaris2000

polaris2000 Neuling

oje,... da hätte ich "das Problem" ja fast verschlimmbessert. Das hätte ja wirklich als versuchte Manipulation gedeutet werden können...
    Ich hab mal auf die Schnelle Bilder (Handy) gemacht und angehängt
    Ich würde schon gerne den Fiesta nochmal durch den TÜV bringen, denn auch wenn er nicht mehr so aussieht, aber fahren tut er noch wie ein "Neuer" ;)
    Der Aufwand muss natürlich im Rahmen bleiben.
    Weitere, von der Werkstatt festgestellte Mängel wären 1 x Querlenker erneuern, Handbremse zieht einseitig und wegen Rost am Radlauf müsste "etwas" geschweisst werden. Da der Fiesta aber - wie schon erwähnt - ohnehin keinen TÜV mehr durch die nicht lesbare VIN bekommen würde, wurde darüber im Prinzip auch gar nicht mehr gesprochen. Viel Lust zum Diskutieren hatte ich dann allerdings auch
    nicht mehr...

f1.jpg f2 (2).jpg

12. #10 GeloeschterBenutzer, 10.09.2015
    GeloeschterBenutzer

bevor ich da einen cent reinstecken würde , würde erstmal ein schraubendrehertest gemacht werden
    wenns unter dem tepich so aussieht ,ist bestimmt das bodenblech irgendwo durchgefault .

Thema:

Fahrzeug-Identifizierungsnummer

Die Seite wird geladen...

Fahrzeug-Identifizierungsnummer - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fahrzeug geht kurz nach dem Start aus (sporadisch)

Fahrzeug geht kurz nach dem Start aus (sporadisch): Auto ist ein Ford Focus II 1.6 TDCi , DA3, Bj 2005, KM Stand : ~125.000 Dieses Jahr hatte ich bisher kein Glueck mit der Karre. Im Juli fing es...
  2. Allgemein Fahrzeug Bestand

Fahrzeug Bestand: Es sind vom Granada 1....2...3 alle Fahrzeuge im Jahr 2016 noch 1111 Fahrzeuge zugelassen....
  3. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Fahrzeug Bestand

Fahrzeug Bestand: Es sind vom Scorpio 1 im Jahr 2016 noch 1511 Fahrzeuge zugelassen...
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Fahrzeug Bestand

Fahrzeug Bestand: Es sind im Jahr 2016 noch 2616 Scorpio 2 Fahrzeuge zugelassen....
  5. Presseportal.de: Ford baut Präsenz im Silicon Valley aus, um autonomes Fahrzeug für M

Presseportal.de: Ford baut Präsenz im Silicon Valley aus, um autonomes Fahrzeug für M: Ford-Werke GmbH: Köln / Palo Alto (ots) -- Ford plant Großserienproduktion eines voll autonomen Fahrzeugs für Anbieter digitaler...