Transit Custom VII (Bj. 13-**) Fahrzeug mit Sommerreifen instabil und schwammig

Dieses Thema im Forum "Ford Transit Forum" wurde erstellt von einundsiebzig, 28.07.2015.

  1. #1 einundsiebzig, 28.07.2015
    einundsiebzig

    einundsiebzig Neuling

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit Custom, BJ 2014, 125PS
    Wir fahren seit Juni 2014 einen Transit Custom 125PS Transporter Diesel. Mit Winterbereifung (Firestone) haben wir keinerlei Beanstandungen im Fahrverhalten zu verzeichnen. Mit Sommerbereifung (Conti) ist der Wagen instabil und schwammig und neigt dazu auszubrechen. Probehalber haben wir die vergangenen zwei Monate (Mai / Juni) Winterbereifung gefahren - Stabilität in Ordnung. Während dieses Zeitraums hat Conti die Sommerbereifung geprüft mit dem Prüfergebnis, dass die Reifen den Anforderungen entsprechen und keine Fehler aufweisen und folglich nicht beanstandet werden können.
    Hat jemand vergleichbare Probleme? Bitte um Erfahrungsaustausch.
    Bei Fragen bitte fragen... Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Darksaint, 28.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2015
    Darksaint

    Darksaint Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, Bj 10/2010, 2,5l Turbo 225Ps
    habe zwar keinen Transit aber das gleiche Problem. Seit Wechsel auf Sommerreifen ist das Auto total schwammig und in die Kurven trau ich mich so nicht mehr. Am Donnerstag kommt er aber zum freundlichen, da wird dann mal gecheckt ob es vielleicht doch an etwas anderem liegt. (Winterreifen nicht mehr vorhanden zum ausprobieren :/)

    EDIT: So also bei mir liegt es wirklich nur an den Reifen, da ist die Gummimischung wohl etwas weicher :/
    Achso es handelt sich um Continental SportContact 3 225/40 R18, also auch nicht die billigsten
     
  4. #3 MaximilianFord, 04.08.2015
    MaximilianFord

    MaximilianFord Neuling

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Tourneo Custom Titanium 114KW, kurz
    Westfalia
    Hallo,

    Also ich bin bei meinem unzufieden mit der Stabiliät im Anhängerbetrieb.
    Habe einen 2to WoWa.
    Der schafft es, den TC total unruhig zu machen.
    Der lief vorher WESENTLICH ruhiger mit dem Viano, den ich hatte (trotz anderer Probleme).
    Im Moment auch mit Conti Vanco 2.
    Habe den TC im Winter mit Michelin Agilis Alpin bekommen.
    Der Wechsel im Frühjahr auf die Contis war ziemlich unangenehm, aber vor Allem weil die Contis im Abrollen unangenehm hart sind.
    Da waren die Michelin Winter 2 Nummern besser, um nicht zu sagen perfekt.
    Die Unruhe mit WoWa habe ich erst mal auf die zu weichen Stoßdämpfer geschoben.
    Leider gibt es nirgenwo Alternativen.
    Kann aber sein, dass die seitliche Istabilität von den Reifen verstärkt wird.
    Daher hier mein Post.

    Neben den Reifen meine ich aber sagen zu können, dass der TC in der Achsführung, sagen wir mal, etwas speziell ist.
    Das merke ich eben mit dem Monster-Wohnwagen, wenn dieser es schafft, mit seinem Zerren, den Aufbau seitlich so zu versetzen,
    dass man leicht seekrank wird. Wie gesagt, beim Viano war wohl die Hinterachse besser geführt. Außerdem hatten wohl die Dämpfer mehr Reserven.
    PS: Das Fahrwerk des WoWa habe ich extra vom Spezialisten überprüfen lassen. Alles OK.
     
Thema:

Fahrzeug mit Sommerreifen instabil und schwammig

Die Seite wird geladen...

Fahrzeug mit Sommerreifen instabil und schwammig - Ähnliche Themen

  1. Biete 195/45 R16 Dunlop Sport Sommerreifen

    195/45 R16 Dunlop Sport Sommerreifen: Jetzt schon an den nächsten Sommer denken. Aus Umrüstung auf Wintereifen ist ein kompletter Satz (vier Stück) Sommerreifen für 16-Zöller übrig....
  2. Sommerreifen einseitig abgefahren

    Sommerreifen einseitig abgefahren: Hallo, da bin ich auch wieder einmal. Ich habe gerade bei meinem Kuga 2 die Winterräder angeschraubt. Dabei stellte ich bei den abgeschraubten...
  3. Biete 4 Barum Brillantis 2 185/55 R14 80H Sommerreifen;

    4 Barum Brillantis 2 185/55 R14 80H Sommerreifen;: Vier gebrauchte Sommerreifen der Marke Barum Brillantis 2 in der Größe 185/55 R14 80H. Alle vier Reifen haben einen DOT 1113. Zwei Reifen haben...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fahrzeug geht kurz nach dem Start aus (sporadisch)

    Fahrzeug geht kurz nach dem Start aus (sporadisch): Auto ist ein Ford Focus II 1.6 TDCi , DA3, Bj 2005, KM Stand : ~125.000 Dieses Jahr hatte ich bisher kein Glueck mit der Karre. Im Juli fing es...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Reifen - Sommerreifen / Winterreifen - Welche fahrt ihr?

    Reifen - Sommerreifen / Winterreifen - Welche fahrt ihr?: Grüße!! Da ich gestern leider die Tüv-Prostituierte geprellt habe (bezahlt, aber nichts bekommen), brauch ich nun aktuell Zwei neue Sommerreifen,...