Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Fahrzeug ruckelt bei schnellem Beschleunigen

Diskutiere Fahrzeug ruckelt bei schnellem Beschleunigen im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Forumnutzer, Ich habe vor gut einer Woche einen gebrauchten Ford gekauft. Ich bin kein KFZ-Profi. Beim Probefahren ist mir dementsprechend...

1. RJD2

RJD2 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.3 i, 44 kW (60 PS), BJ.98
    Hallo Forumnutzer,

Ich habe vor gut einer Woche einen gebrauchten Ford gekauft. Ich bin kein KFZ-Profi. Beim Probefahren ist mir dementsprechend nichts aufgefallen. Seitdem ich das erste Mal mit dem Wagen auf der Autobahn fuhr, habe ich jedoch ein mulmiges Gefühl.

Hier das Problem, so gut ich es beschreiben kann:

Wenn ich stark Gas gebe ( In die Eisen trete ), ruckelt das Auto stark und die Beschleunigung geht in die Knie. Gebe ich dagegen langsam Gas, läuft der Wagen einwandfrei. Auffällig ist das Problem besonders im 4. und 5.Gang. Im 1. Gang kann ich ohne Probleme beschleunigen. Ein Getriebeproblem schließe ich aus, da sobald eine Drehzahl konstant gehalten wird, es zu keinen Problemen kommt. Nur eben beim Beschleunigen. Der Wagen ist mit 90 tkm sehr wenig gelaufen und der TÜV ist nur einen Monat alt.

Ich hoffe, dass mir dabei jemand hier helfen kann.

Mfg
    Sebastian

2. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    hallo,

klingt stark nach DKP oder luftmassenmesser. einfach mal die suchfunktion damit belasten, sollten viele beiträge zu kommen.

3. RJD2

RJD2 Neuling

Fahrzeug:
    Danke.

Ford-Werkstatt sagt es läge an den Zündkerzen bzw. Zündspule. Wollen für die Reperatur 250 €. Klingt ein bisschen viel. Was kann man da machen ?

4. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    ...stimmt, zündspule könnte das wohl auch sein. wie konnt ich das nur vergessen...