Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Fahrzeug schließt sich zu, Schlüssel steckt, Motor läuft

Diskutiere Fahrzeug schließt sich zu, Schlüssel steckt, Motor läuft im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Schreck in der Morgenstunde. Ich muste heute schon sehr früh meinen Sohn zur Arbeit fahren. Also startete ich den Mondeo, und fing dann an die...

  1. #1 ratefuchs13, 03.12.2010
    ratefuchs13

    ratefuchs13 Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 09.11.2001 V6
    Schreck in der Morgenstunde.
    Ich muste heute schon sehr früh meinen Sohn zur Arbeit fahren. Also startete ich den Mondeo, und fing dann an die Scheiben frei zu fegen. Auf einmal schlossen sich die Tüschlösser von alleine ab. Was nun, denn ich habe keinen Zweitschlüssel. Bei Ford angerufen. Die sagten mir, das jemand rauskommen müsste um das Fahrzeug zu öffnen. Aber das geht nicht mehr heute, sondern frühestens Morgen. Da ich einen Schutzbrief bei meiner Fahrzeugversicherung habe, rief ich die Notzentrale an. Diese teilten mir mit, das sich in wenigen Minuten jemand meldet. Ca. 5 Minuten später rief mich ein ASSISTANCE Partner an, und teilte mir mit, das er uns erst in zwei Stunden helfen kann. War schon eine gute Aussage. Zumal bei diesen momentanen Witterungsverhältnissen. Nach knapp zwei Stunden war der Retter da. Es dauerte keine Minute und das Fahrzeug war auf. Nun werde ich mir schnellstens einen Zweitschlüssel bei Ford besorgen müssen.
    :gruebel::gruebel::gruebel:Allerdings würde mich schon Interessieren, warum das Fahrzeug sich von alleine verriegelt hat. Vieleicht hat einer von Euch auch schon mal so ein Erlebnis gehabt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fukin-baum, 03.12.2010
    fukin-baum

    fukin-baum Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2008
    also die A-Klasse von meiner mutter schliesst auch automatisch nach 30 oder 60 sekunden...
    das is son frauen.sicherheits-ding...
    von innen merkste das gar net...erst wenn du mal jemand abholst der dann net einsteigen kann weil zu is.
    wenn du aussteigst merkste da gar nix, weil das automatisch auf geht wenn du den hebel ziehst...
    vielleicht kann man das bei ford an und aus machen...??
     
  4. #3 ratefuchs13, 03.12.2010
    ratefuchs13

    ratefuchs13 Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 09.11.2001 V6
    Ich kenne das von unsere E-Klasse nur so, das sich die Schließanlage ab 7 km/h verriegelt.
     
  5. #4 thomas-kn, 03.12.2010
    thomas-kn

    thomas-kn Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk3 Kombi;2001; BRC Sequent24
    Hallo

    macht meiner auch wenns richtig kalt und feucht ist-aber der macht auch direkt wieder auf. Deutet für mich auf Kontaktprobleme-Feuchtigkeit hin. Hab aber bei dem Wetter aber keine Lust nachzusehen-da frieren einem nach 10 min die Finger weg.:kalt:

    Gruß

    Thomas
     
  6. #5 sawende, 03.12.2010
    sawende

    sawende Ford Freak

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    5
    Hehe, das gleiche hatte ich gestern Morgen auch mit meinen MK2.

    Ich fuhr mein Sohn zur Schule, lass den Motor laufen, steig aus, Sohn auch und als die Hintere Tür zuschlug, hörte ich nur noch wie die ZV anfing zu arbeiten.

    Upps, Auto verschlossen, Motor läuft :verdutzt:

    Der Hausmeister den ich da kenne kam, sah und Lachte :lol:.

    Gut Frauchen auf der Arbeit angerufen, Ersatzsschlüssel holen und mir bringen.

    Ein Anruf bei Ford bestätigte mir das die ZV Kälte empfindlich ist und es dadurch zu einer unkontrollierten selbstverschliessung kommen kann.
    Ich vermute eher das eine ZV Einheit und dessen Microschalter feucht geworden ist. Egal, nun lasse ich den Schlüssel immer am Mann.

    Ist schon traurig das unsere Fahrzeuge sagen wir mal noch moderate - Grade von bis zu -6 Grad nicht ohne Probleme aushalten können. Auch die Bremse hat bei mir und den Temperaturen so seine Probleme.
     
  7. #6 MucCowboy, 03.12.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    265
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich fasse mich kurz, weil das Thema jedes Jahr ab Herbst wieder aufkommt:

    Ursache: Feuchtigkeit, besonders jetzt in gefrorenem Zustand, bewirkt manchmal Kontaktfehler in den Sensoren der Türen.

    Abhilfe: Fahrertür bei "Schlüssel drin" niemals ganz zu machen sondern maximal bis zur 1. Raste. Dann geht die ZV unmittelbar wieder auf weil die Verriegelung nicht klappt.

    Hinweis: (nicht nur) aus Umweltgründen ist das Laufenlassen von Motor während Fahrt-vorbereitender-Arbeiten wie Scheibenkratzen eine Sünde. Das weiß eigentlich jeder. Es ist immer wieder erstaunlich, wieviele sich nicht daran halten.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 tazarian, 03.12.2010
    tazarian

    tazarian Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V
    Von allein wird die Luft nicht warm. ;) Zumindest bei den Älteren nicht, die keine Extras haben.

    Ich persönlich brauch die warme Luft für die Frontscheibe. Die ist von innen zugefroren. Da hab ich wohl zuviel feuchte Luft im Herbst ins Auto bekommen.

    Ansonsten ist der Thread eine gute Warnung. Ich hab auch immer alle Schlüssel im Zündschloss stecken während ich Schnee schüppe.
     
  9. #8 Fordbergkamen, 03.12.2010
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    als ängstlicher Zeitgenosse habe ich bei solchen Aktionen immer das Fahrerfenster eine Handbreit geöffnet, dann kann man immer noch zum öffnen reingreifen.
    MfG
    Dirk
     
  10. #9 tradorus, 03.12.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Die Probleme kenne ich von meinem MK1.
    Seitdem habe ich im Winter immer einen Zweitschlüssel in der Tasche.

    LG Martin
     
  11. #10 Mondeo 2364, 03.12.2010
    Mondeo 2364

    Mondeo 2364 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    B-Max 2016
    Mercedes 190E Avantgarde Rosso
    u.a.
    Das kenne ich bei uns aus der Werkstatt ist nicht der erste Mondeo-Mk3 der sich verriegelt liegt aber nicht nur an der Kälte ist schon im Sommer passiert hat mir der Meister gesagt , da wird immer die Scheibe von der Fahrerseite runtergemacht oder aber der Schlüssel abgezogen beim aussteigen !
     
  12. #11 mopedfreak, 09.12.2010
    mopedfreak

    mopedfreak Rollerfahrer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Chevrolet Cruze 1.8,
    Kymco Yager GT 200i
    Hi,

    habe auch diese probleme mit der ZV. Bis ich das hier gelesen habe wußte ich auch nicht warum das so ist. Na gut, müssen wir eben aufpassen mit dem Pommes-Auto.

    Ohne laufenen Motor funktioniert die Frontscheibenheizung leider nicht. Zwar zerren beide Scheibenheizungen mächtig an der Batterie, aber ich hoffe mal das es die Lima schafft trotz kurzstrecke von lediglich 17 km die Batterie wieder auf ein Gesundes maß zu laden.

    Viele Grüße, Alex
     
  13. #12 Schwally, 09.12.2010
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    kommt drauf an.. 17 km im stop and go verkehr.. da klappt das sicherlich.. 17 km auf der ab wird vllt schwerer ;)
     
  14. #13 salihbey, 09.12.2010
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Naja, immer Fahrer Fenster ausreichend offen lassen, wie einer meiner Vorschreiber erwähnt hat. Wobei ich anmerken möchte, dass bei mir die Schlösser noch nie zugefallen sind. Warum auch immer.

    Salihbey.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 mopedfreak, 10.12.2010
    mopedfreak

    mopedfreak Rollerfahrer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Chevrolet Cruze 1.8,
    Kymco Yager GT 200i
    Hi,

    halb Stadt, halb Landstr.
     
  17. #15 Schwally, 10.12.2010
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    ich fahr auch nur rund 17 km.. aber die frontscheibenheizung ist nur an, wenn die scheibe vorn voll mit eis ist.. für zwei minuten vllt..
    und bis jetzt keine großartigen startprobleme ;)
     
Thema: Fahrzeug schließt sich zu, Schlüssel steckt, Motor läuft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo verschlossen schlüssel drin

Die Seite wird geladen...

Fahrzeug schließt sich zu, Schlüssel steckt, Motor läuft - Ähnliche Themen

  1. SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...

    SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...: Hallo. Suche dringend einen kompl. Motor für den Maverick 2,4; Bauj 1994 SchlüsselNr. 7503 300; 91kw; Sollte natürlich OK sein und ohne Probleme...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor ausgetauscht, was noch wechseln?

    Motor ausgetauscht, was noch wechseln?: Ich muss bei meinem ST150 den Motor wechseln. Da stellt sich die Frage, wenn er schon mal draußen ist, was sollte ich gleich mit machen?...
  3. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt

    Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt: Hallo bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem mit unserem Transit. -seit gestern Abend nimmt er schlecht Gas an und heute morgen wollte...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?

    Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?: Meine Automatik stottert beim bremsen wie wenn der motor gleich abgewürgt wird und fängt sich dann wieder... passiert auch nur manchmal meistens...
  5. Biete Wasserpumpe für CVH Motor

    Wasserpumpe für CVH Motor: Hallo ich biete hier eine nagelneue Wasserpumpe für einen CVH-Motor von SKF an. Dichtung ist mit bei. War eigentlich für einen Sierra mit 1.6...