Fahrzeug stottert beim Gasgeben.

Diskutiere Fahrzeug stottert beim Gasgeben. im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Guten Tag, habe ein MK2 Bj.1999,Mondeo Ghia Kombi.Km Stand 120.000. Der Mondeo ist immer gut gefahren.Plötzlich jedoch hat er angefangen zu...

  1. #1 Jenny28, 10.12.2019
    Jenny28

    Jenny28 Neuling

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Kombi Bj.1999 Zetec Motor
    Guten Tag, habe ein MK2 Bj.1999,Mondeo Ghia Kombi.Km Stand 120.000. Der Mondeo ist immer gut gefahren.Plötzlich jedoch hat er angefangen zu stottern beim Fahren wenn man Gas gibt. Auch im Leerlauf ist er unruhig. Man kann noch fahren,aber sobald man zuviel Gas gibt oder im Stand von einer Ampel los fährt,will er nicht richtig oder man muss nur ganz wenig Gas geben. Wenn ich jetzt ein Berg hinauf fahre hat er keine Leistung mehr,fällt ab.Auf der geraden geht so einigermaßen. Ist jedoch kein Zustand. Was könnte es sein?. Die Zündkerzen sind es nicht. Auch die Kabel sind in Ordnung (also kein Maderschaden).Öl hat der Motor auch und hat diesbezüglich auch kein Problem angezeigt. Mittlerweile vermute ich das eventuell die Benzinzufuhr verstopft ist. Könnte ich da richtig liegen?.Die Werkstatt beantwort die Frage das vieles die Ursache sein könnte. Kennt sich da einer von euch aus?, vielleicht eine Mondeo Krankheit?. Zahnriemen usw. Sieht alles wie neu aus.
     
  2. #2 MucCowboy, 10.12.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.155
    Zustimmungen:
    2.188
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen hier.

    Genau das hab ich auch gerade gedacht :)

    Ja, Benzinzufuhr wäre möglich. Aber auch da gibt es mehrere denkbare Ursachen:
    1. die Benzinpumpe schwächelt fördert nicht mehr genug
    2. der Benzinfilter ist verstopft durch Dreck im Tank, der sich im Filter gefangen hat. Wurde der jemals gewechselt? Das wird gern vergessen.

    Woher nimmst Du die Gewissheit, dass die Zündkerzen außen vor sind?
    Wie alt sind die Zündkabel?
    Auch die Zündspule kommt in Betracht. Die kann im Alter schonmal einen feinen Riss bekommen und dann dringt Wasser ein.

    Wie Du siehst, es kann vieles sein :)
     
  3. #3 Jenny28, 10.12.2019
    Jenny28

    Jenny28 Neuling

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Kombi Bj.1999 Zetec Motor
    Ok, Danke. Werde Morgen zunächst mal den Benzinfilter suchen und reinigen. Wurde wohl auch nie ausgetauscht vom Vorbesitzer. Will hoffen das es das ist. Wenn nicht käme als nächstes eine neue Verteilerdose in Frage. Die Zündkabel sind wie neu. Hatte die Zündkerzen aufgeschraubt. Optisch guter Zustand und trocken. Vielleicht trotzdem neue nehmen?. Jedoch kann das vieles einer Werkstatt auch mal gerade 500€ kosten.Vieles wird ja gerne mal ausgenutzt. Wo sitzt den diese Benzinfilter?, hinten am Tank oder im Motorraum. Wäre zu schön wenn es nur das wäre.Bin mit dem rechten Reifen ein Bordstein runter (langsam) und nach dieser Erschütterung war das Problem plötzlich da.
     
  4. #4 MucCowboy, 10.12.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.155
    Zustimmungen:
    2.188
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Den Benzinfilter kann man nicht reinigen, der ist vollgesogen mit Benzin. Man tauscht ihn direkt aus. Das Teilchen kostet einen kleinen 2-stelligen Betrag.
    Der Filter sitzt am Unterboden hinten nahe beim Tank in der Spritleitung.
    Aber sollte man aber wissen was man tut, denn die Treibstoffanlage steht unter Druck. Also vorher Druck abbauen.

    Man sieht es Zündkabeln nicht an, ob sie gut sind. Marderbisse beispielsweise sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Es kommt eher auf das Alter an. Spätestens beim 2. Zündkerzenwechsel sollten sie auch gleich erneuert werden. Immer alle 4 zusammen. Auch Zündkerzen brennen im Laufe der Zeit nieder. Wechsel auch hier weniger nach Optik sondern nach Alter. Und bitte nur gegen solche von Ford oder Motorcraft, die sind für diese Motoren am Besten geeignet.
     
  5. #5 Jenny28, 10.12.2019
    Jenny28

    Jenny28 Neuling

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Kombi Bj.1999 Zetec Motor
    Am besten die Teile samt Kabel gerade im Internet bestellt. Lieber kaufe ich das selber als nachher ne Dicke Rechnung einer Werkstatt an der Backe zu haben (müsste mich dann eh verschulden). Aktuell sind Kerzen von Bosch drin. Mit Mader ist in der Gegend laug ATU gerade einiges. Ein Biss im Kabel sollte man dann beim genauen Hinschauen schon erkennen. Wenn es nicht der Benzinfilter ist mache ich neue Kerzen rein. Allzustark sollte der Druck wohl nicht sein oder nur am Anfang. Werde Morgen wieder berichten was den Benzinfilter angeht. Andere Teile müssen ja erstmal bestellt oder gehe zu Ford hat die Kabel und Kerzen kaufen.
     
  6. #6 Meikel_K, 10.12.2019
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.056
    Zustimmungen:
    1.500
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zündkabel kann man getrost aus dem Zubehör nehmen, Hauptsache neu. Nach 20 Jahren höchste Zeit, da findet der Funke auch ohne Marderzahn schon mal den direkten Weg zur Motormasse. Zündspule würde ich auch neu machen und die Bosch-Kerzen gegen Motorcraft tauschen.

    Kraftstoff-Filter wechseln ist nicht ohne. Am besten zieht man die Sicherung der Kraftstoffpumpe und lässt den Motor im Leerlauf tuckern, bis er abstirbt, wenn man nicht gerade in Benzin duschen will.
     
  7. #7 MucCowboy, 10.12.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.155
    Zustimmungen:
    2.188
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Bitte keinen Leichtsinn ! Insbesondere nicht mit dem Treibstoff ! Es ist genug Druck drauf - auch noch nach Tagen - um beim Öffnen eine Sauerei anzurichten, in die Augen zu spritzen oder schlimmstenfalls auf irgendwas Heißes zu gelangen. Daher vorher unbedingt wie beschrieben den Druck abbauen. Und sehr sorgfältig arbeiten, damit es nachher wieder dicht ist.

    PS: Marderbisse sieht man nicht. Die Ummantelung ist aus Gummi, das zieht sich nach dem Biss wieder zusammen. Um die Einstiche der Zähnchen zu sehen, müsste man die Kabel stark biegen, um den Gummi auf der Außenseite der Biegung so zu strecken dass sich das Löchlein zeigt. Aber danach kann man die Kabel auch direkt in die Tonne werfen.
     
  8. #8 Jenny28, 10.12.2019
    Jenny28

    Jenny28 Neuling

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Kombi Bj.1999 Zetec Motor
    Gute Idee,Danke, was den Kraftstofffilter angeht. Bei anderen Autos hatte ich in der Vergangenheit eigentlich keine Probleme mit dem Kraftstoff. Eigentlich könnte man den Kraftstoff auch in ein Kanister leer laufen lassen.Ist eh fast leer.

    Der Wagen wurde in der Vergangenheit eigentlich immer gewartet. Aber erstmal warten was Morgen das Ergebnis mit dem Benzinfilter bringt.
     
  9. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 B5Y ,92kw
    eventuel liegt es am Leerkaufregler da kann es auch stottern oder unruhig laufen, zum Leerlaufregler gibt es genug themen, du kannst den Leerlaufregler selber ausbauen und sauber machen und probieren ob das Problem war.
     
  10. #10 Meikel_K, 11.12.2019
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.056
    Zustimmungen:
    1.500
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    So verstopft, dass selbst der Leerlauf unruhig ist, kann der Kraftstoff-Filter gar nicht sein, aber man kann auch Läuse und Flöhe haben, d.h. schlechter Leerlauf und schwache Leistung können verschiedene Ursachen haben.

    Beim Mondeo Mk2 kommt für den unruhigen Leerlauf z.B. eine Leckage in der vakuumgesteuerten Belüftungsverteilung in Betracht. Lässt sich die Lüftung ohne weiteres zwischen Scheibe, Frontdüsen und Fußraum umstellen oder geht die Luft immer nur auf die Frontscheibe?
     
  11. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.942
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Ich werfe auch noch was dazu. MAF mal abziehen und schauen ob es besser ist. Luftfilter verstopft.
     
  12. #12 Jenny28, 11.12.2019
    Jenny28

    Jenny28 Neuling

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Kombi Bj.1999 Zetec Motor
    Ich schaue heute Nach und melde mich wieder. Mit dem Luftfilter ist mal das erste was ich mache. Soweit ich festgestellt habe funktioniert die Lüftungsanlage und Klima alles einwandfrei. Aber ich kontrolliere es nochmal.

    Klar merkt man es schwach das der Motor auch im Stand unruhig läuft, was vorher nicht war. Beim starten ist ja im kalten Zustand erstmal eine höhere Drehzahl automatisch bei 1500, fällt dann aber langsam unter 1000 wenn er warm wird.

    In erster Linie ist es ja so das er beim Gasgeben nicht will. Aus geht der Motor ja nicht, also ist Benzin vorhanden (vielleicht zu wenig?).

    Was bei dem Auto schon seit gut 2 Jahren ist, ist das die rote Batterieläuchte immer leuchtet. Die Frage konnte bis heute auch nur mit, könnte vieles sein, beantwortet sein. Denke aber das diese Anzeige nichts mit der jetzigen Problematik zutun hat. Eine Lösung wäre aber auch hier gut. Aber eins nach dem anderen.
     
  13. #13 Caprisonne, 11.12.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    8.570
    Zustimmungen:
    1.559
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Solche Probleme hatte ich auch schon , am Ende war es ein defekter kabelstrang von den injektoren .
    Durch nen Kurzschluss hat es letztendlich das MSG zerschossen .

    Auch einen Blick sollte man auf den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung werfen.
     
  14. #14 Jenny28, 11.12.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.12.2019
    Jenny28

    Jenny28 Neuling

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Kombi Bj.1999 Zetec Motor
    Ein Kurzschluss und defekter Kabel könnte es natürlich auch sein. Nur sieht man nicht alle Kabel. Aber auch das schaue ich mir nachher nochmal an. Wo liegen diese Kabel zu den injektoren.

    und wo sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung?.
     
  15. #15 Caprisonne, 11.12.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    8.570
    Zustimmungen:
    1.559
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Da wo die Einspritzventil am Zylinder verbaut sind .
     
  16. #16 Jenny28, 11.12.2019
    Jenny28

    Jenny28 Neuling

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Kombi Bj.1999 Zetec Motor
    Ist denn keiner aus dem Raum Thüringen/Gera der mal ein Blick mit drauf werden kann. Ich mach zwar viel selbst soweit möglich, aber irgendwo überall rumbasteln wovon man keine Ahnung hat, könnte womöglich mehr kaputt gehen als jetzt.
     
  17. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 B5Y ,92kw
    eventuell hier mal nachfragen Willkommen bei Ford Freak´s Thüringen
     
  18. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 B5Y ,92kw
  19. #19 Jenny28, 19.12.2019
    Jenny28

    Jenny28 Neuling

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Kombi Bj.1999 Zetec Motor
    Möchte euch Mitteilen das ich den Fehler gefunden habe. Bei dem Mondeo war schlicht der Zündverteiler kaputt was das Ruckeln beim Gasgeben und den unruhigen Lauf zur Folge hatte. Habe zunächst neue Zündkerzen reingemacht. Daran lag es nicht. Habe dann Zündverteiler Kabel durch neue ersetzt. Das Problem war weiterhin vorhanden. Als drittes habe ich den Zündverteiler ausgetauscht. Und plötzlich war alles wieder wie vorher. Schön ruig und kein Ruckeln mehr beim Gas geben. Also wer so ein Problem hat, erst den Zündverteiler austauschen, bevor in die Werkstatt eine Rechnung im 3 stellige Höhe die Folge ist.Und gerbne tauchen ja dann auch mal Probleme auf die gar nicht da waren.
     
  20. #20 Caprisonne, 19.12.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    8.570
    Zustimmungen:
    1.559
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Nur zur Info, das ist kein Zündverteiler sondern die Zündspule.
    Zündverteiler sind etwa seit Mitte der 90ziger ausgestorben .
    Das die teile gerne Probleme machen ist auch bekannt .
    Aber schön das er wieder läuft .
     
Thema:

Fahrzeug stottert beim Gasgeben.

Die Seite wird geladen...

Fahrzeug stottert beim Gasgeben. - Ähnliche Themen

  1. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Problem Fahrzeug springt sporadisch nicht an... Beleuchtung Schaltung leuchtet schwach.

    Problem Fahrzeug springt sporadisch nicht an... Beleuchtung Schaltung leuchtet schwach.: Hallo, ich habe einen Scorpio cossi mit ca.150 Tkm. Und fahre ihn schon 4 Jahre und 50tkm... Habe auch schon viel instandgesetzt unter anderem...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Leistungssteigerung Gruppe H Fahrzeug

    Leistungssteigerung Gruppe H Fahrzeug: Hallo zusammen, ich habe einen 1.6 16V (DA) mk1 focus der für den Motorsport aufgebaut wurde (Gruppe H-Wagenpass). Bislang wurde er für den Slalom...
  3. Störung/Ausfall Fahrzeug-Bus während der Fahrt

    Störung/Ausfall Fahrzeug-Bus während der Fahrt: Hallo, bis vor zwei Tagen war ich mit meinem neuen S-Max 2.0 Modelljahr 2021 sehr zufrieden. Also wurde kurzerhand der kleine (2t) Wohnwagen...
  4. Fahrzeug auslösen, Garantie und Vorgehen

    Fahrzeug auslösen, Garantie und Vorgehen: Hallo zusammen, bisher eher stiller Mitleser und nun habe ich auch mal was :) Der wunderbare 2018ner Mk3 Turnier (Zulassung wohl Ende 2017)...
  5. Keine Fahrzeugdatenkarte für Ford Fahrzeuge?

    Keine Fahrzeugdatenkarte für Ford Fahrzeuge?: Mein Händler hatte mir gestern meinen neuen Ford Transit Custom vorgestellt. Es sind noch einige Arbeiten zu erledigen bevor das Fahrzeug an mich...