Fahrzeug vibriert bei 70 km/h

Diskutiere Fahrzeug vibriert bei 70 km/h im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Habe mit beim Reifenhändler neue Sommereifen mit neuen Felgen für meinen Fusion gekauft. Bei der ersten Fahrt merkte ich bei ca 70 km/h ein...

  1. #1 Otello57, 30.03.2012
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    Habe mit beim Reifenhändler neue Sommereifen mit neuen Felgen für meinen Fusion gekauft. Bei der ersten Fahrt merkte ich bei ca 70 km/h ein Vibrieren des Autos, egel ob im vierten oder fünften Gang.
    Zum Reifenhändler. Er wuchtete die Reifen neu aus. Ergebnis, es hat sich nichts verändert. Das Auto vibriert weiter. Der Refenmonteur meinte die Spurstangen wären ausgeschlagen.
    Zum Ford Händler. Er hat das Auto auf der Bühne und bei einer Probefahrt überprüft.
    Auf der Bühne alles Ok. Bei der Probefahrt stellt er das vibrieren auch fest.
    Er sagte, da am Auto alles OK ist, es wären die Reifen.
    Heute wieder zum Reifenhändler.
    Bin gespannt was passiert.
    Kann ich die Reifen zurückgeben. Montage am Mittwoch, 21.03.2012, Reklamation am Mittwoch 28.03.2012
     
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  3. #2 Otello57, 30.03.2012
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    War gerade beim Reifenhändler. E hat die Reifen nochmals nachgewuchtet und von rechts nach links und von vorn nach hinten gedreht. Wenn es jetzt nicht OK ist, dann will er mir neue Reifen drauf machen. Ist ein faires Angebot.
     
  4. #3 Otello57, 17.04.2012
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    Lösung gefunden. Es sind die Reifen. Haben wieder die Winterreifen drauf gemacht und das vibrieren ist weg. Gibt heute vom Händler neue Reifen.
     
  5. #4 Carcasse, 18.04.2012
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    Was für Reifen hattest du denn gekauft? Marke, Dot etc.
     
  6. #5 jörg990, 18.04.2012
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    Hallo Otello,

    ich vermute, dass die Reifen einen Höhenschlag haben. Dann kann man wuchten so viel man will.
    Das sollte der Reifenfritze aber feststellen können wenn er ein bisschen Ahnung hat...


    Grüße

    Jörg
     
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  8. #6 Meikel_K, 18.04.2012
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    Ja, höchtswahrscheinlich ein Höhenschlag oder eine sonstige Ungleichförmigkeit des Reifens, z.B. Radialkraftschwankung. Möglicherweise Überlappen sich ein paar Fäden zuviel am Stoß der Karkasse (sichtbare Einschnürung vorhanden?).

    Auf der Auswuchtmaschine kann man das nicht messen (nur die dadurch verursachte Unwucht, die man kompensieren kann - den Höhenschlag selbst kann man natürlich nicht wegwuchten). Nur bei einer Hunter Maschine, die eine Rolle aufdrückt, könnte man das messtechnisch erfassen. Sehen kann man es natürlich schon, wenn man genauer hinschaut, wie der Reifen auf der Maschine läuft.

    Mit Verdrehen der Reifen auf der Felge (Matching) kann man wenigstens versuchen, die Hochpunkte von Rädern und Reifen nicht zusammenkommen zu lassen. Andererseits darf ein Alurad so gut wie gar keinen Rundlauffehler aufweisen, deshalb wird auch bei der Werksmontage und im Service selten gematcht.
     
  9. #7 Otello57, 18.04.2012
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    Hatte neue Fulda Reifen gekauft. DOT 0412. Der Händler hat die Reifen gestern kostenlos getauscht. Habe jetzt Vredestein drauf. DOT 0512. Das vibrieren ist weg. Der Monteur (Chef) meinte es könne sein das es an der Stahlwicklung liegt. Ein Höhenschlag war nicht zu erkennen Matching hatte auch nichts gebracht
    Egal, bin froh das es so ausgegangen ist. War zwar ein bisschen hin und herfahren ntig. Aber ist OK so.
    Danke für Eure Interesse
     
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