Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Fahrzeuginnenraum riecht nach Kühlwasser

Diskutiere Fahrzeuginnenraum riecht nach Kühlwasser im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem und zwar hab ich seit gestern das Problem, das mein Auto nach Kühlflüssigkeit stinkt wenn ich die...

1. #1 ST-Turnier83, 30.03.2013
    ST-Turnier83

ST-Turnier83 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, 2001, 2.0 TD
    Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem und zwar hab ich seit gestern das Problem, das mein Auto nach Kühlflüssigkeit stinkt wenn ich die Heizung einschalte [​IMG]
    Wenn der Wagen fährt ist es so gut wie weg, fahre ich jedoch langsam oder stehe, dann richt man das :mies:
    Was könnte das sein? Kühlwasser läuft nicht aus, jedenfalls kann ich nichts feststellen was darauf schließen lässt.
    Evtl. der Wäremtauscher?
    Hatte das jemand von euch schon mal?

Danke schon mal für eure Antworten

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinity, 30.03.2013
    Trinity

Trinity Guest

einfach mal die lüftung auf umluft stellen, wenn dann der geruch immernoch da ist
    wird wohl der Wärmetauscher so langsam undicht werden .

4. #3 ST-Turnier83, 30.03.2013
    ST-Turnier83

ST-Turnier83 Benutzer

Fahrzeug:
    Das wäre natürlich auch mal eine Idee, wenn man dort nichts richt dann kann es ja nur noch aus dem Motor kommen.
    Vielleicht sollte ich auch erwähnen, das wenn der Wagen langsam fährt oder ich stehe, dann richt man das und bei normaler Fahrt riche ich so gut wie nix.
    Am Kühlwasserstand hat sich auch nicht wirklich was geändert ...

5. meiky

meiky Guest

Moin, Moin.

das solltest du immer als Alarmsignal betrachten !
    Da stimmt was nicht, das System sollte mal abgedrückt werden.
    Auch wenn man noch keinen "großen" Wasserverlust feststellt.

VG Meiky

6. #5 ST-Turnier83, 30.03.2013
    ST-Turnier83

ST-Turnier83 Benutzer

Fahrzeug:
    AW: Fahrzeuginnenraum riecht nach Kühlwasser

Das sind ja keine guten Aussichten :(

7. meiky

meiky Guest

Moin,

jetzt komm bloß nicht auf den Trichter mit Kühlerdicht zu arbeiten.
    Das hilft nur kurz, schlimmer ist das die Heizleistung nach lassen kann.

VG Meiky

8. #7 ST-Turnier83, 30.03.2013
    ST-Turnier83

ST-Turnier83 Benutzer

Fahrzeug:

Also folgendes:
    Auf Umluft ist der Geruch nicht da, genauso wenig wenn ich wo stehe mit offener Motorhaube. Also kann man den Wärmetauscher ausschließen, oder?

9. meiky

meiky Guest

Moin, Moin,

das rum raten, bringt hier nichts.
    Lasse das Kühlsystem abdrücken, es dann herrscht Gewissheit.
    Alles andere ist Spekulation und Wunschdenken.

VG Meiky

10. #9 ST-Turnier83, 30.03.2013
    ST-Turnier83

ST-Turnier83 Benutzer

Fahrzeug:

Also, ich hab am Kühler mal an den Schläuchen gedrückt und die ließen sich normal drücken ...Mein persönliches Problem ist das ich von der Materie Motor null Plan habe.

Wenn ich jetzt nach dem Geruch gehen würde, kommt es aus dem oberen linken Motorbereich, Also um den Wasserbehälter rum. Kühlwasser ist etwas über max. und das vielleicht Wasser austreten könnte, konnte ich jetzt nicht feststellen.

11. meiky

meiky Guest

Moin, Moin,

sorry mein Fehler !
    Das Kühlsystem wird mit einen Spez. Gerät abgedrückt.
    D.h. ist wird Überdruck(1 bar) auf das System gegeben.

VG Meiky

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 ST-Turnier83, 02.04.2013
    ST-Turnier83

ST-Turnier83 Benutzer

Fahrzeug:
    So, ich komme grade wieder zurück aus der Werkstatt, das System wurde abgedrückt und wir haben festgestellt, das er minimal Druck verloren hatte.
    Dann wurden die Wasserschläuche gecheckt, alles ok ... Hmmm, dann sah man eine kleine leichte Pfütze unterhalb des Getriebes, also musste da ja in der Nähe was sein. Mein Kumpel drohte schon das er es findet und siehe da, das Thermostat ( siehe Bild ) hat einen weg. Es tropfte bei kaltem Motor ganz minimal, denke das es bei wärmeren Temperaturen etwas mehr raus drückt.
    Die Ventieldeckeldichtung wird dann direkt mit gemacht, die ist mal überfällig [​IMG]

Was bin ich froh, das es nicht der Kopf ist ... Bin dann wohl mal mit einem blauen Auge davon gekommen [​IMG]

Anhänge:

14. meiky

meiky Guest

Moin, Moin,

schön das der Fehler gefunden wurde und das mit dem Bild, sehr hilfreich.

Gruß Meiky:top1:

Thema:

Fahrzeuginnenraum riecht nach Kühlwasser

Die Seite wird geladen...

Fahrzeuginnenraum riecht nach Kühlwasser - Ähnliche Themen

1. Allgemein Kühlwasser im Fussraum

Kühlwasser im Fussraum: Hallo zusammen, ich bin der Sebastian und neu. Habe jetzt im Laufe der letzten 25 Jahre meinen fünftes Coupe. Die andere habe ich leider immer mal...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kühlwasser Temperatur Anzeige

Kühlwasser Temperatur Anzeige: Servus , ich habe ein kleines Problem mit meinem Mk 2 Turnier 1.8 Tdci . Die im Tacho Befindliche Kühlmitteltemperatur Anzeige spinnt wohl , im...
  3. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...
  4. 1.0 Ecoboost Motorschaden, Kühlwasser im Öl

1.0 Ecoboost Motorschaden, Kühlwasser im Öl: Hallo ihr lieben, wir haben uns Ende letzten Jahres einen Focus III Turnier EZ 02/2014 mit dem 1.0er 125PS Triebwerk zugelegt. Der Wagen hatte...
  5. Welches Kühlwasser für Ford Fiesta M6 (Bj 2007)

Welches Kühlwasser für Ford Fiesta M6 (Bj 2007): Hallo! Ich habe mal eine Frage, da ich vor lauter Suchen im Internet schon total verwirrt bin. Ich habe gemerkt, dass mein Ford Fiesta (Baujahr...