Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Fahrzeuginnenraum riecht nach Kühlwasser

Diskutiere Fahrzeuginnenraum riecht nach Kühlwasser im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem und zwar hab ich seit gestern das Problem, das mein Auto nach Kühlflüssigkeit stinkt wenn ich die...

  1. #1 ST-Turnier83, 30.03.2013
    ST-Turnier83

    ST-Turnier83 Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, 2001, 2.0 TD
    Hallo zusammen,

    ich hab folgendes Problem und zwar hab ich seit gestern das Problem, das mein Auto nach Kühlflüssigkeit stinkt wenn ich die Heizung einschalte [​IMG]
    Wenn der Wagen fährt ist es so gut wie weg, fahre ich jedoch langsam oder stehe, dann richt man das :mies:
    Was könnte das sein? Kühlwasser läuft nicht aus, jedenfalls kann ich nichts feststellen was darauf schließen lässt.
    Evtl. der Wäremtauscher?
    Hatte das jemand von euch schon mal?

    Danke schon mal für eure Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinity, 30.03.2013
    Trinity

    Trinity Guest

    einfach mal die lüftung auf umluft stellen, wenn dann der geruch immernoch da ist
    wird wohl der Wärmetauscher so langsam undicht werden .
     
  4. #3 ST-Turnier83, 30.03.2013
    ST-Turnier83

    ST-Turnier83 Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, 2001, 2.0 TD
    Das wäre natürlich auch mal eine Idee, wenn man dort nichts richt dann kann es ja nur noch aus dem Motor kommen.
    Vielleicht sollte ich auch erwähnen, das wenn der Wagen langsam fährt oder ich stehe, dann richt man das und bei normaler Fahrt riche ich so gut wie nix.
    Am Kühlwasserstand hat sich auch nicht wirklich was geändert ...
     
  5. meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin.

    das solltest du immer als Alarmsignal betrachten !
    Da stimmt was nicht, das System sollte mal abgedrückt werden.
    Auch wenn man noch keinen "großen" Wasserverlust feststellt.

    VG Meiky
     
  6. #5 ST-Turnier83, 30.03.2013
    ST-Turnier83

    ST-Turnier83 Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, 2001, 2.0 TD
    AW: Fahrzeuginnenraum riecht nach Kühlwasser

    Das sind ja keine guten Aussichten :(
     
  7. meiky

    meiky Guest

    Moin,

    jetzt komm bloß nicht auf den Trichter mit Kühlerdicht zu arbeiten.
    Das hilft nur kurz, schlimmer ist das die Heizleistung nach lassen kann.

    VG Meiky
     
  8. #7 ST-Turnier83, 30.03.2013
    ST-Turnier83

    ST-Turnier83 Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, 2001, 2.0 TD
    AW: Fahrzeuginnenraum riecht nach Kühlwasser

    Also folgendes:
    Auf Umluft ist der Geruch nicht da, genauso wenig wenn ich wo stehe mit offener Motorhaube. Also kann man den Wärmetauscher ausschließen, oder?
     
  9. meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,

    das rum raten, bringt hier nichts.
    Lasse das Kühlsystem abdrücken, es dann herrscht Gewissheit.
    Alles andere ist Spekulation und Wunschdenken.


    VG Meiky
     
  10. #9 ST-Turnier83, 30.03.2013
    ST-Turnier83

    ST-Turnier83 Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, 2001, 2.0 TD
    AW: Fahrzeuginnenraum riecht nach Kühlwasser

    Also, ich hab am Kühler mal an den Schläuchen gedrückt und die ließen sich normal drücken ...Mein persönliches Problem ist das ich von der Materie Motor null Plan habe.

    Wenn ich jetzt nach dem Geruch gehen würde, kommt es aus dem oberen linken Motorbereich, Also um den Wasserbehälter rum. Kühlwasser ist etwas über max. und das vielleicht Wasser austreten könnte, konnte ich jetzt nicht feststellen.
     
  11. meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,

    sorry mein Fehler !
    Das Kühlsystem wird mit einen Spez. Gerät abgedrückt.
    D.h. ist wird Überdruck(1 bar) auf das System gegeben.

    VG Meiky
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 ST-Turnier83, 02.04.2013
    ST-Turnier83

    ST-Turnier83 Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, 2001, 2.0 TD
    So, ich komme grade wieder zurück aus der Werkstatt, das System wurde abgedrückt und wir haben festgestellt, das er minimal Druck verloren hatte.
    Dann wurden die Wasserschläuche gecheckt, alles ok ... Hmmm, dann sah man eine kleine leichte Pfütze unterhalb des Getriebes, also musste da ja in der Nähe was sein. Mein Kumpel drohte schon das er es findet und siehe da, das Thermostat ( siehe Bild ) hat einen weg. Es tropfte bei kaltem Motor ganz minimal, denke das es bei wärmeren Temperaturen etwas mehr raus drückt.
    Die Ventieldeckeldichtung wird dann direkt mit gemacht, die ist mal überfällig [​IMG]

    Was bin ich froh, das es nicht der Kopf ist ... Bin dann wohl mal mit einem blauen Auge davon gekommen [​IMG]
     

    Anhänge:

  14. meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,

    schön das der Fehler gefunden wurde und das mit dem Bild, sehr hilfreich.


    Gruß Meiky:top1:
     
Thema:

Fahrzeuginnenraum riecht nach Kühlwasser

Die Seite wird geladen...

Fahrzeuginnenraum riecht nach Kühlwasser - Ähnliche Themen

  1. 1.0 Ecoboost Motorschaden, Kühlwasser im Öl

    1.0 Ecoboost Motorschaden, Kühlwasser im Öl: Hallo ihr lieben, wir haben uns Ende letzten Jahres einen Focus III Turnier EZ 02/2014 mit dem 1.0er 125PS Triebwerk zugelegt. Der Wagen hatte...
  2. Welches Kühlwasser für Ford Fiesta M6 (Bj 2007)

    Welches Kühlwasser für Ford Fiesta M6 (Bj 2007): Hallo! Ich habe mal eine Frage, da ich vor lauter Suchen im Internet schon total verwirrt bin. Ich habe gemerkt, dass mein Ford Fiesta (Baujahr...
  3. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

    Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Wasser oder Kühlwasser bei den Zündkerzen

    Wasser oder Kühlwasser bei den Zündkerzen: Ich habe ein Problem, ich verliere Kühlwasser, Leck hab ich gefunden. Schuld ist ein Schlauch/Dichtung anscheinend. Der Kühlwasserschlauch ist...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlwasser Verlust ohne sichtbaren spuren

    Kühlwasser Verlust ohne sichtbaren spuren: Hallo liebe FoFo Fahrer, Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Kühlwasser. Ich habe auch jede erdenkliche stellen abgesucht ,...