Fahrzeugvollverklebung - Pro & Contra

Diskutiere Fahrzeugvollverklebung - Pro & Contra im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, Kennt sich einer mit der Komplett-Folierung von Fahrzeugen aus bzw. hat das einer schonmal gemacht ? Würde mich mal interessieren weil...

  1. #1 victorvaughn, 06.10.2010
    victorvaughn

    victorvaughn Neuling

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    Hallo,

    Kennt sich einer mit der Komplett-Folierung von Fahrzeugen aus bzw. hat das einer schonmal gemacht ?


    Würde mich mal interessieren weil ich meinen Mondeo aus seiner silbernen Rüstung befreien will aber mirn Kumpel mal was von Vollverklebungen geflüstert hatte...

    Danke;)
     
  2. Rathi

    Rathi Forum Profi
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    Ich bin mal ganz frei von der Leber weg.

    Du hast ein 13 Jahre altes Auto.
    Mondeo Stufenheck.
    Silber.
    Untermotorisiert.

    In spätestens 2 Jahren ist die Kiste vom Rost zerfressen.

    Nur der Gedanke an eine Vollfolierung ist rausgeschmissenes Geld. ;)
     
  3. #3 victorvaughn, 06.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2010
    victorvaughn

    victorvaughn Neuling

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    Selbst wenn es rausgeschmissenes Geld wäre würde es mich trotzdem mal interessieren.

    Kann mir nich vorstellen das so eine Folie hält...
     
  4. #4 RedCougar, 06.10.2010
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    Die Suchfunktion ist eine feine Erfindung ;)

    -> Folierung
     
  5. #5 victorvaughn, 07.10.2010
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    ... wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht ;)
     
  6. #6 jörg990, 07.10.2010
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    Frag mal Taxifahrer!

    Heute wird kein Taxi mehr ab Werk in Hellelfenbein bestellt, sondern in einer Farbe, die sich später besser verkaufen lässt. Die Fahrzeuge sind fast durch die Bank foliert.


    Grüße

    Jörg
     
  7. Syde

    Syde Regrooveable...

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    Heeeee ..... :nene2: Hab das auch schon geplant.... Komme aber deutlich günstiger weg, weil ich es erstens selber mache und zweitens ne andere Folie nehme. War nämlich bei meinem Folien Spezie der mir auch schon diverse Flaggen für die EMs und WMS gemacht hat und der meinte ich kann auch die nehmen, sind ein wenig dicker und dafür auf Rundungen etwas schwerer zu verarbeiten. In puncto Lebensdauer sind die genau so gut. Er hat mir ne Schwarze Motorhaube seines Audi gezeigt und die hat er seit zwei Jahren drauf, sah gut aus.
    Ich werde berichten.

    Gruss Carsten

    P.S: Habs fast vergessen, Preis für die Folie Mondeo komplett: 200,-€ :)
     
  8. #8 Chilles91, 07.10.2010
    Chilles91

    Chilles91 Guest


    Richtig.

    Einfach Folie abziehn, und das Auto sieht wie neu aus!:top1:
     
  9. #9 victorvaughn, 07.10.2010
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    Gut also kann man davon ausgehen dass diese Folien lange halten ja?!

    Top mehr wollt ich nich.

    Danke Jungs!!!:top1:
     
  10. #10 focuswrc, 08.10.2010
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    die folien haben teils garantien bis zu 10 jahre. die kunststoffindustrie ist mittlerweile so weit..

    mein vater macht fahrzeugbeschriftungen und ich helf ihm dabei. hab auch schon selbst aufkleber auf meinem auto gehabt. die heben ewig. man darf nur nix auf die scheibe kleben an stellen wo der scheibenwischer drüber geht.
     
  11. Moerff

    Moerff Guest

    Das stimmt so nicht...
    Ein guter bekannter von mir macht das auch seit einigen Jahren beruflich und er hat schon einige Heckscheibenaufkleber o.ä. gemacht denen der Scheibenwischer garnichts ausgemacht hat. Nur die Wischergummis werden ein wenig stärker beansprucht als normal. Die Folie selbst interessiert das nicht. Es kommt natürlich auf die Folie an ;-) Aber Oracal ist 3M in vielen Dingen weit voraus...
     
  12. #12 focuswrc, 09.10.2010
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    ja war oracal. ;) allerdings auch übern winter.. hatte was recht feines auf der heckscheibe. also die ganzen dünneren sachen waren am ende des winters weitgehend ab..
     
  13. #13 CarWrapping, 21.11.2010
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    Letzteres stimmt leider nicht. Ist eher andersrum, gerade was Vollverklebung angeht. Aber auch bei den Plotterfolien ist es andersrum. 3M lässt sich mit den plotter einfacher schneiden als die Oracal

    Aber bbt.

    Im Grundsätzlichen kann man Folie mit Lack defintitv nicht vergleichen.
    Vorteil der Folie ist halt, das man den Untergrund (in dem Fall den Lack des Autos) schützt.
    Weiteres ist natürlich, man kann für relativ erschwingliches Geld, sein Auto individuell gestalten und schlussendlich wenn man keine Lust mehr drauf hat, das beklete Rückstandslos wieder abziehen.
    Grade bei Neuwagen und Leasingautos macht eine Vollverklebung Sinn. Wenn man das Fahrzeug später verkauft oder zurück geben muss, hat man eine LAck der Neulack gleicht.

    Klar, den Tiefenglanz eine LAckes wird die Folie nie erreichen, gerade dunkle Farben haben eine relativ hohe speckige Oberfläche. Aber denoch hat man mal abwechslung und kann den farbigen trend nachgehen ohne das man sich auf ewig mit der Farbe verbünden muss ;-)

    Preise fangen bei 1000 Euro an, wobei dann das Fahrzeug und die Farbe eine wichtige Rolle spielt.
    Trend werden wird 2011 definitf matt-töne, wie silber matt, antraziht matt oder blau matt :-)

    Bei Leuten die eine Vollverklebung für 800 Euro anbieten, frag ich mich persönlcih wie die um die Runden kommen, wenn alleine das Material schon um die 600 Euro kostet. Der Aufwand und die Grundkostet sind mit 200 Euro bestimmt nicht gedeckt. Also muss wohl oder übel am Material gespart werden... Also Tipp von mir: Schaut euch Referenzen an, fragt nach dem verwendeten Material und vorallem -> Ihr müsst euch schon bei der Beratung wohlfühlen und merken das der Verkleber sein Handwerk versteht.

    beste Grüsse euer Neuankömmling

    Markus
     
  14. #14 focuswrc, 21.11.2010
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    was für ne folie ist denn des fürs carwrapping? is ja ne weit dünnere und flexiblere als die normale beschriftungsfolie.
     
  15. Rathi

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    Also die, die ich am Dach hab ist gar nicht so dünn wie angenommen.
    Das Zeug läßt sich nach Erwärmung immens dehnen was auch wichtig ist um sie um die Rundungen zu bekommen.
     
  16. #16 CarWrapping, 21.11.2010
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    Je nach Hersteller ist die unterschiedlich dick/dünn.

    3M Folien sind recht dünn und wenn du sie überdehnst, werden sie transparent. Da sollte man dann schon ein bisschen mit Fachverstandran gehen :-)

    Bei Orafol / Oracal ist die Folie dicker, lässt sich aber auch wie die 3M super verarbeiten. Die wird beim überdehnen nicht transparent, aber es kann passieren das sich da der Kleber nicht mehr mitdehnt und nicht mehr die volle Klebekraft hat <- das ist grade bei Sicken oder Vertiefungen ziemlich problematisch.

    Am Anfange habe ich für die Dächer immer eine normale Folie genommen und nass verklebt, aber mittlerweile spar ich mir das und nehme auch dafür die Car Wrapping- Folien.
    Dann kostet halt das Dach ein bisschen mehr, aber das Material funktioniert wesentlich besser...

    Die Wrapping Folien sind mit einer Luftkanaltecnikausgestattet, wo der Kleber in kleinen Kgelchen eingeschlossen ist und erst beim aufdrücken richtig kleben. Volle Klebkraft besteht dann nach ca 24h.
    Das heisst aber nicht das das Fahrzeugvollverkleben jetzt jeder kann. Die folie aufkleben und an Rakeln ist das eine, die Kanten Sauber verarbeiten und nachträgliches arbeiten ist das andere ;-)

    Gruss
     
  17. Rathi

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    Oh ja, das unterschreib ich!

    Ich hab beim Folieren des Daches mitgeholfen.
    Wenn man das Helfen nennen kann. :rotwerden:

    Mit den Resten hab ich mich dann zuhause drangemacht ganz einfache Dinge zu folieren, zbsp. auf der Heckklappe die Blende mit der Pflaume drin.

    Das ging komplett daneben. :rolleyes:
     
  18. #18 focuswrc, 21.11.2010
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    :D ich kenns. mein vater macht fahrzeugbeschriftungen. daher weis ich wies geht. drum fragte ich nach der speziellen folie. weil die oracal is teils schon sehr pervers. sogar abhängig von farbe. grün, pink sind seltsam harte folien. während weiß und schwarz recht weich und einfacher zu verkleben sind. also vorallem auf rundungen.
     
  19. #19 CarWrapping, 22.11.2010
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    mmmh, also grade von Oracal sind die Wrapping Folien gleich dick/dünn ... 970 er Serie ?!

    Bei 3M ist die matt Folie z.T. so fühlt es sich für mich an , dünner als die normalen..

    Aber wenn dein Vater Vollverklebung anbietet, dann muss er oder Ihr euch doch bissl mit den Matrialien auseinander setzten bevor ihr verklebt ...

    Rathi: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;-)
     
  20. #20 focuswrc, 22.11.2010
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    nene. sind nur beschriftungen. großflächige sachen landen meist nur an schildern oder lkw planen
     
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