Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Falls bei euch auch mal das ESP spinnt:

Diskutiere Falls bei euch auch mal das ESP spinnt: im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Letzter Stand TÜV-Süd Auskunft: Bei älteren Fahrzeugen (bis 2014) die serienmäßig ohne ESP angeboten, aber als Extra mit zubestelltem ESP...

1. #1 Leo Mayer, 27.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2016
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Fusion 1,4 Benziner & Golf-Sportsvan 1,6 TDI
    Letzter Stand TÜV-Süd Auskunft:
    Bei älteren Fahrzeugen (bis 2014) die serienmäßig ohne ESP angeboten, aber als Extra mit zubestelltem ESP zugelassen wurden, gibt es eine billigere Alternative zur über 1000,- € teuren Reparatur!
    "Die Fordfachwerkstatt kann den defekten Querbeschleunigungssensor abklemmen und die Kontrollleuchte über die Bordelektronik stilllegen. Das kostet max. 200,- €. Danach muss die Änderung umgehend beim TÜV - gegen geringe Gebühr - in den Fahrzeugschein eingetragen werden."
    In diesem Fall: Der TÜV mein Freund und Helfer, aber leider zu spät. Ich habe meinen geliebten "roten Rußer" - wegen dieses unbehobenen Defekts - schon weit unter Wert verkauft.
    :gruebel: "Shit happens, that´s life" ;)
    Ich hoffe er ist in gute Hände gekommen und der neue Besitzer/die Besitzerin hat noch lange Freude damit.

Anhänge:

2. #2 FocusZetec, 27.06.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Eine Reparatur des ABS/ESP-Steuergeräts kann günstiger sein als 200€ (+ Aus.- und Einbau) ... der Tipp ist für mich daher sinnfrei und unangebracht! Die Deaktivierung von Sicherheitsrelevanten Systemen ist immer die schlechteste Wahl!

Und dann wäre zB. auch der Einbau eines Gebrauchten Modules noch möglich ... die 1000€ werden nicht viele Ford Händler ihren Kunden vorschlagen! Da gibt sicherlich viele die die günstigeren Varianten empfehlen!

3. #3 Leo Mayer, 28.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2016
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Fusion 1,4 Benziner & Golf-Sportsvan 1,6 TDI
    "Eine Reparatur des ABS/ESP-Steuergeräts kann günstiger sein als 200€ (+ Aus.- und Einbau) ... der Tipp ist für mich daher sinnfrei und unangebracht! Die Deaktivierung von Sicherheitsrelevanten Systemen ist immer die schlechteste Wahl!
    Und dann wäre zB. auch der Einbau eines Gebrauchten Modules noch möglich ... die 1000€ werden nicht viele Ford Händler ihren Kunden vorschlagen! Da gibt sicherlich viele die die günstigeren Varianten empfehlen!"

Vielleicht hilft der Beitrag aber anderen Mitlesern? Dazu gab es einen langen, inzwischen geschlossenen Thread. Defekt war der Querbeschleunigungssensor (unter dem Fahrersitz). Der war als Ersatzteil nirgends unter 600,- € zu finden.
    Nachgefragt hatte ich damals bei zwei Fordwerkstätten in zumutbarer Entfernung.
    Ein Fordmeister hatte mir unkonventionell vorgeschlagen: "... bis zum nächsten TÜV-Termin ignorieren, störendes Kontrolllämpchen überkleben - kostet: garnichts!" Als ich diesen Rat befolgt und hier gepostet habe - bin ich heftig niedergemacht worden.
    [​IMG] Links im Drehzahlmesser, knapp vor 2500 rpm, das mit einem Smiley überklebte Kontrolllämpchen (leuchtete, irritierte mich so aber nicht ständig).

Möge euch das Problem erspart bleiben ....
    Hat sich bei uns inzwischen erledigt, weil ich das Fahrzeug verkauft habe! Ich werde hierzu also nicht weiter posten. Aber ich dachte die abschließende TÜV-Auskunft könnte einen gewissen Informationswert haben.
    Danke für euer Interesse und Tschüss ...
    Leo

Anhänge:

Thema:

Falls bei euch auch mal das ESP spinnt:

Die Seite wird geladen...

Falls bei euch auch mal das ESP spinnt: - Ähnliche Themen

1. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Habe Teilespender! Falls wer was sucht.. :)

Habe Teilespender! Falls wer was sucht.. :): Hey, im Rahmen der Volkswagen Umweltprämie wird mein Mondeo BA7, EZ 01/2008, 360tkm, demnächst verschrottet. Bis dahin würde ich mich von allem,...
  2. Mal wieder Lenkgetriebe

Mal wieder Lenkgetriebe: Hallo Ka Gemeinde, Ich habe mir einen Ka Bj. 2000 als Winterauto zugelegt und jetzt stellt sich heraus das das Lenkgezriebe undicht ist. Der...
  3. Zentralverriegelung spinnt

Zentralverriegelung spinnt: Moin, musste an meibem Maverick den Aussenspiegel an der Fahrertür wechseln. Alles kein Problem. Beim Zusammenbau hat die ZV mehrfach geklackert....
  4. Dem Ranger das erste mal ins Genick getreten!

Dem Ranger das erste mal ins Genick getreten!: Hallo Kameraden! Ich bin heute das erste mal über längeren Zeitraum 160-170 Kmh gefahren mit dem Wagen. Als ich von Autobahn abgefahren bin und an...
  5. ESP und Antriebsstrang warnleuchte

ESP und Antriebsstrang warnleuchte: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit leuchten die Warnleuchten ESP und Antriebsstrang zeitgleich auf und der Motor schaltet in den Notbetrieb,...