Falsch ausgeliefert / Brillenfach und Befestigungspunkte

Diskutiere Falsch ausgeliefert / Brillenfach und Befestigungspunkte im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Community, mein neuer Focus ist gestern angeliefert worden und ich habe ihn heute zum ersten mal gesehen. Mir fiel direkt auf, dass...

  1. Scarfy

    Scarfy Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta,1998,1.25 75PS
    Hallo liebe Community,

    mein neuer Focus ist gestern angeliefert worden und ich habe ihn heute zum ersten mal gesehen.

    Mir fiel direkt auf, dass mein eigentlich bestelltes Brillenfach fehlt. Ich habe einen ST Turnier und als Option die Befestigungspunkte gewählt, um das entsprechende Fach zu bekommen.

    Jetzt habe ich die Befestigungspunkte, aber kein Brillenfach.
    Wie verhält man sich in einem solchen Fall dem Händler gegenüber?

    Mir war das Brillenfach so wichtig, dass ich die äußerst häßlichen Befestigungspunkte in Kauf genommen habe, fühle mich aber nun irgendwie doppelt angepisst, da das Brillenfach fehlt und zeitgleich die Befestigungspunkte da sind.

    In der Auftragsbestätigung steht extra "Befestigungspunkte hitner der 1. Sitzreihe - Dachkonsole mit Brillenablagefach".

    Hat zufällig jemand die Befestigungspunkte in seinem Focus ST und kann mir ein Foto davon zeigen? Ich war etwas angepisst über das fehlen des Dachfaches, dass ich mittlerweile das Aussehen der Punkte wieder vergessen habe...

    Liebe Grüße
     
  2. #2 MucCowboy, 22.03.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    1.300
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Das besagt, dass die Punkte für ein Brillenfach vorhanden sind.
    Das besagt aber nicht, dass auch ein Brillenfach vorhanden ist. ;)

    Fahr zum Händler und besprich das mit ihm. Es dürfte keine Kunst sein, das Brillenfach dort anzubringen.
     
  3. Scarfy

    Scarfy Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta,1998,1.25 75PS
    Nein, das sind zwei unterschiedliche Sachen. Es gab in seinem Konfigurator die Option beim Turnier mit Zuwahl dieser Befestigungspunkte gleichzeitig das Brillenfach zu erhalten. Das Brillenfach wäre natürlich dann oben bei den Leuchten im Fahrerraum. Die Befestigungspunktke selbst sind für so Trenngitter.

    So einfach wird das denke ich nicht. Würde schon fast sagen, dafür müsste der ganze Dachhimmel getauscht werden.
     
  4. #4 MaxMax66, 23.03.2019
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.322
    Zustimmungen:
    635
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich versteh das gerade nicht, das Brillenfach ist doch wie beim MK3 in der Dachkonsole in der Mitte im Himmel vorn.
    Für was soll man da irgendwelche Befestigungspunkte benötigen?
    Mach doch mal ein Foto von deiner Dachkonsole...
     
  5. Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    '18 Focus Mk4 Turnier ST-Line EB 1.5 182 PS
    Alles unterhalb Titanium hat erstmal kein Brillenfach.
    Man kann es aber bekommen, wenn man das Panoramadach ordert, oder für den Turnier die Befestigungspunkte hinter der ersten Sitzreihe.
    Warum das so verknüpft ist weiß nur der Preislistenersteller bei Ford.
     
  6. #6 Meikel_K, 23.03.2019
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.487
    Zustimmungen:
    938
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wohl, weil man sich für die eher seltene Option Panoramadach nicht die doppelte Komplexität an Dachhimmeln an die Fertigungslinie legen will.
     
  7. #7 MaxMax66, 23.03.2019
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.322
    Zustimmungen:
    635
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    für was sind denn die Befestigungspunkte hinter der ersten Sitzreihe?
    Hat man da Deckel im Himmel für ein Gitter hinter den Vordersitzen und kann bei umgeklappter Rücksitzbank einen Elefant mitnehmen?

    also gibt es ja letztenendes wieder eine andere "Himmelversion" m. Löchern für die B-Punkte aber ohne gr. Konsole vorn,
    war vielleicht mal so gedacht, und deswegen der Konfigurator so programmiert, aber der Bandarbeiter hat nur Löcher gelesen
    und nicht Brillenfach oder er hatte gerade noch den einen Himmel rumstehen und es war 5 min. vor Schichtende und hat den
    reingeknallt, fertig, Feierabend...
     
  8. #8 Fordbergkamen, 23.03.2019
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    123
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Du hast dich mit moderner Produktion noch nicht beschäftigt?
     
    Meikel_K gefällt das.
  9. Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    '18 Focus Mk4 Turnier ST-Line EB 1.5 182 PS
    Ich muß jetzt aber nochmal fragen, nachdem ich das OP noch einmal gelesen habe:
    Du schreibst: "mein Auto heute zum ersten Mal gesehen". Heißt das "von außen / beim Händler auf dem Hof gesehen" oder auch tatsächlich drin gesessen? Weißt du wo das Brillenfach sitzt und hast dort schon explizit getestet, dass es nicht vorhanden ist? Wenn man nämlich nur mal von außen ins Auto reinschaut sieht man das Fach nämlich nicht zwingend.
     
  10. #10 Scarfy, 23.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2019
    Scarfy

    Scarfy Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta,1998,1.25 75PS
    Hey, ja klar habe ich drin gesessen. Das Brillenfach war an der vorhergesehenen Stelle nicht vorhanden, sondern halt nur die Dachkonsole mit den Standartleuchten und dem SoS Knopf. Die Befestigungspunkte hinter den Sitzen der ersten Reihe waren aber gleichzeitig vorhanden.

    Anbei auch nochmal die entsprechende Option aus der Preisliste. Unbenannt.JPG
     
  11. Scarfy

    Scarfy Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta,1998,1.25 75PS
    Kurze Info: Der Händler steht jetzt mit Ford in Verbindung. Diese wollten das aber nicht glauben, so dass wir erst Fotos von der Dachkonsole schicken sollten. Bin mal gespannt.
     
    Oha59 gefällt das.
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.770
    Zustimmungen:
    232
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Das kenne ich mit dem Nichtglauben. Mein FFH hat mal ein Fahrzeug geliefert bekommen wo eine Dachreling schwarz und die andere Seite silber war.
    Das war vielleicht eine Geburt mit Ford weil "das kann einfach nicht sein"...
     
  13. #13 MaxMax66, 26.03.2019
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.322
    Zustimmungen:
    635
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    nö, aber ich bin ja trotz hohen Alters noch lernfähig
     
  14. mabel

    mabel Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    2 x Focus Turnier, siehe "Weitere Infos"
    Das mit der Dachreling und natürlich die doofe Brillenfach-Panne sind sehr ärgerlich für den Kunden, der viel Geld für sein neues Auto hinblättert, aber grundsätzlich gerne mal nicht ernst genommen wird.
    Ich als Unbetroffener aber mit moderner Produktion Vertrauter finde diese Beispiele insbesondere vor dem Hintergrund der weiter oben getroffenen Aussage "Du hast dich mit moderner Produktion noch nicht beschäftigt?" amüsant, denn sie belegen, dass die Nutzung eines ERP-Systems und moderner Produktionsverfahren noch lange nicht solche Probleme verhindern.

    Ein aktueller Fall des größten deutschen Herstellers, von dem aktuell ein Bekannter betroffen ist:
    Das bestellte Fahrzeug ist fertig produziert, kann aber seit Wochen nicht an den Händler/Kunden ausgeliefert werden, weil der Hersteller angeblich nicht verifizieren kann, wo das Fahrzeug steht! Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen. Und natürlich ist in diesem Fall das "Nichtglauben" auf Seiten des Kunden :-)

    Gruß
    mabel
     
  15. #15 Fordbergkamen, 26.03.2019
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    123
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Es ging mir auch eher um die Aussage, "Der Werker verliest sich und greift die erstbeste Variante"
    Das Fehler passieren ist eher normal, allerdings sind die Werker doch eher eingeschränkt in ihren Wahlmöglichkeiten was denn nun verbaut wird.

    Wer schon mal etwas von Dynamisch Chaotische Lagerhaltung etwas gehört hat, dem ist auch klar das wenn der PC jeweils einen gerade verfügbaren Stellplatz vergibt, man diese Palette auch nur wiederfinden kann, solange der PC fit ist.
    Stürzt der Rechner ab ist Schluss mit Lustig und die Lagerfirma kann Insolvenz anmelden.
     
    mabel gefällt das.
  16. #16 hajue40d, 26.03.2019
    hajue40d

    hajue40d Neuling

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    Du hast hoffentlich NICHT das Panorama-Schiebedach.

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
  17. Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    '18 Focus Mk4 Turnier ST-Line EB 1.5 182 PS
    Wenn er das Panorama-Dach hätte, dann hätte er ja die Befestigungs-Punkte nicht gebraucht, bzw. man kann die Option mit dem Befestigungspunkten nicht wählen, wenn man das Panorama-Dach haben möchte.
    Brillenfach wäre ja beim Panorama-Dach sowieso dabei.
    Hier gings aber darum, daß ein Brillenfach gewünscht war, was (beim Turnier) eben auch dann geht, wenn man "nur" die Option mit den Befestigungspunkten wählt, und nicht unbedingt das teure Panorama-Dach benötigt.
     
  18. #18 Scarfy, 27.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2019
    Scarfy

    Scarfy Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta,1998,1.25 75PS
    Korrekt, das Panorama-Dach habe ich natürlich nicht. Ich werde den Focus diese Woche dann auch abholen. Mal schauen was mein Händler dann zu berichten hat.

    Denke es wird darauf hinauslaufen, dass ich entweder a) einen ganz neuen Dachhimmel mit Brillenablagefach bekomme (anders geht es wohl nicht) oder b) ich finanziell etwas entschädigt werde, wobei ich keine Ahnung habe, bei welcher Summe ich mein Einverständnis signalisieren sollte, da ich das Brillenfach ja eigentlich explizit wollte.

    Gleichzeitig habe ich aber auch keine Lust, dass großartig an dem Auto gearbeitet wird. Der Focus von meinem Bruder hatte diverse Nacharbeitungen nach der Lieferung im Januar nötig. Dieser wurde an einer Seite 2 mal neu lackiert und es mussten danach noch alle Hochglanzapplikationen am äußeren Fahrzeug getauscht werden.

    Seit diesen Abläufen habe ich keine Lust mein Auto wegen solchen Dingen mehr als notwendig in eine Werkstatt zu stellen. Bei meinem Bruder wurde es immer nur verschlimmbessert. Bzw. traten durch die Behebung des einen Problemes Neue auf...
     
  19. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Vielleicht wäre ein kostenloses Brillenfach anstelle des Angstgriffes eine Option? Plus natürlich Entschädigung..
     
  20. Scarfy

    Scarfy Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta,1998,1.25 75PS
    Der Händler meinte heute, dass man das Brillenfach ganz einfach nachrüsten kann ohne den Dachhimmel zu ersetzen. So war zumindest die Aussage von Ford und entsprechendes Verfahren wäre auch schon genehmigt.

    Ein kurzer Vergleich der beiden Dachkonsolen als Bild im Konfigurator lässt mich allerdings an dieser Aussage zweifeln, da die Konsolen definitiv eine andere Struktur haben.

    Bin mal weiterhin gespannt, ist natürlich kurzfristig nicht lieferbar.^^"
     
Thema: Falsch ausgeliefert / Brillenfach und Befestigungspunkte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus mk4 brillenfach

Die Seite wird geladen...

Falsch ausgeliefert / Brillenfach und Befestigungspunkte - Ähnliche Themen

  1. Ford Galaxy Wa6 Benziner falsches Öl ?

    Ford Galaxy Wa6 Benziner falsches Öl ?: Leute brauche eure hilfe bin durcheinander. Habe ein Benziner bj 2008 2.0 Ich weis jetzt nicht ob ich richtiges öl verwendet habe. Also laut...
  2. Transit Cusom L2H2 Bus - Dach Befestigungspunkte!?

    Transit Cusom L2H2 Bus - Dach Befestigungspunkte!?: Hallo Zusammen, ich würde gerne beim o.g. Fahrzeug Dachgepäckträger auf das Dach bringen. Leider gibt es bei Ford direkt keine passendes Zubehör...
  3. Fiesta ST bestellt, falsch geliefert

    Fiesta ST bestellt, falsch geliefert: Hallo Freunde...ich hätte hier vor einigen Monaten in einem Thread nachgefragt, ob es ein Focus ST als Jahrestagen oder ein neuer Fiesta ST werden...
  4. falsches Öl im 1.0 Dreizylinder,hier seht ihr was dann passiert

    falsches Öl im 1.0 Dreizylinder,hier seht ihr was dann passiert: Hallo,hier gibt es immer wieder User die meinen das 5W20 Öl sei zu dünn für ihren Motor,sie müssten besser ein 30er oder 40er nehmen ist ja so...
  5. falsche Auslieferung mit SYNC, kein SYNC3

    falsche Auslieferung mit SYNC, kein SYNC3: Lasst mich von meinem SYNC berichten. Vorab sei schon angemerkt: die Verhandlungen laufen noch, sowohl zwischen mir und FFH, als auch zwischen FFH...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden