Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY falsche Anzeige Außenthermometer

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Falo, 25.08.2012.

  1. Falo

    Falo Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Bj 2003, TDCi 2.0 130 PS, Automatik
    Hallo,

    seit einigen Tagen zeigt das Kombiinstrument für die Außentemperatur um ca. 10° zu hohe Werte an. Das ist zwar nur ein Schönheitsfehler, stört mich aber trotzdem.

    Woran mag das liegen und wo befindet sich der Sensor für die Temperatur der Umgebungsluft?

    Gruss Olaf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 25.08.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.062
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Sensor sitzt hinter dem rechten Nebelscheinwerfer, einfacher Zugang ist eher nicht ... falls du dran kommst solltest du den Stecker prüfen und mal etwas Kontaktspray reinsprühen
     
  4. meiky

    meiky Guest

    Hallo Falo,

    es ist kein Schönheitesfehler !
    Denn dieser Sensor steuert auch die Lichtmaschine und die Klimaanlage.

    VLG Meiky
     
  5. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Die frage ist, ob die 10°C mehr beim fahren weniger werden...

    unterm Auto kann sich die Hitze auch stauen....
     
  6. mark66

    mark66 Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2013
    2,0 TDCI 163 PS
    ....trotz das ich mein Auto auf unserem Schwarz geteerten Firmenparkplatz zwangsläufig in der Sonne stehen habe, ergab das nie mehr als max. 3-4 Grad Unterschied zum tatsächlichen Außenwert....nach ein paar Meter Fahrt sinkt die Temperaturanzeige wieder....ich würde die Anzeige aber noch ein paar Tage beobachten, bevor ich vorschnell Geld für ne Reperatur ausgebe, und erst, wenn sich das nicht normalisiert, die Sache angehen....vielleicht waren ja nur die überdurchschnittlich hohen Temperaturen schuld, an der fehlerhaften Anzeige....
     
  7. #6 eVil_Moe, 10.04.2013
    eVil_Moe

    eVil_Moe Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, 2002, 2.0 Tdci, 96 kW, 131 PS

    Zu dem Teil hätte ich dann doch gleich mal 2 Fragen:

    1. Hat jemand zufälligerweise ne Teilenummer von dem Ding? Ich denke, dass meiner den Geist aufgegeben hat, weil im KI leuchten die 4° und die 0° Warnleuchte gleichzeitig und Dauerhaft, egal welche Temperatur wir draußen haben.

    2. @meiky: wieso LiMa? Das verstehe bzw. wusste ich nicht. Kannst du das evtl. erläutern?

    Liebe Grüße,
    Jens
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. meiky

    meiky Guest

    Moin eVil Moe,

    ich habe das hier schon mal beschrieben.
    Dieser Sensor teilt dem GEM(Steuergerät) mit wie die Aussentemperatur ist.
    Danach wird entschieden wie stark die Lichtmaschine laden soll.
    Denn eine kalte Batterie kann stärker geladen werden, als ein warme Batterie.
    Das ganze nennt man Smart-Charge.

    Gruss Meiky

    PS:Wusstest du schon,dass während des Starten des Motors die Lima ausgekuppelt ist.
     
  10. #8 eVil_Moe, 11.04.2013
    eVil_Moe

    eVil_Moe Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, 2002, 2.0 Tdci, 96 kW, 131 PS
    Okay,


    das wusste ich noch nicht. Du hast keine Teilenummer, oder? Finde nichts im Netz und der freundliche möchte sie mir natürlich nicht verraten, da er ja auch verdienen muss...

    LG,
    Jens
     
Thema:

falsche Anzeige Außenthermometer

Die Seite wird geladen...

falsche Anzeige Außenthermometer - Ähnliche Themen

  1. Anzeige Getriebeschaden

    Anzeige Getriebeschaden: Hallo Leute, ich bin neu hier weil ich mir vor 6 Monaten gebraucht einen Focus 1,6 100 PS geleistet habe. Bis jetzt hat er einwandfrei...
  2. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

    Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  3. Falsches Kombiinstrument bestellt?

    Falsches Kombiinstrument bestellt?: Hallo zusammen, kürzlich war ich bei einer Ford-Werkstatt und diese hat rausgefunden, dass mein Kombiinstrument kaputt ist. Für die...
  4. Digitale Km/h Anzeige

    Digitale Km/h Anzeige: Juhu, kann man sich dauerhaft die Km/h anzeige im BC anzeigen lassen? Vielleicht gibt es ja ein Geheimmenü wie man das Freitschalten kann... Habe...
  5. Falschen Sprit getankt.

    Falschen Sprit getankt.: hallo, habe ein problem. habe 15 l super in mein ford mondeo der diesel fährt, getankt. der tank war vorher leer, zeigte nur ca noch 15 km fahren...