Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Falsche Außentemperatur

Diskutiere Falsche Außentemperatur im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bei meinem Focus (1100km erst oben) funktioniert die Außentemperaturanzeige nicht. Habe letzte Woche vom FFH nen neuen Seitenspiegel...

  1. #1 acceptudo, 05.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2015
    acceptudo

    acceptudo Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier MK3 FL 2015Ecoboost 1.5
    Hallo,
    bei meinem Focus (1100km erst oben) funktioniert die Außentemperaturanzeige nicht.
    Habe letzte Woche vom FFH nen neuen Seitenspiegel bekommen.
    Als ich das Auto geholt habe, stimmte die Temperatur kurzzeitig.
    Mir kommt es so vor, als würde der letzte Wert gespeichert.
    Gerade bin ich eingestiegen und los gefahren.zeigte 26 Grad an, obwohl aktuell 31 Grad...
    nach ca 15-20 Minuten wir dann der korrekte Wert angezeigt.
    als ich gestern abends in die Garage bin und das Auto das letzte Mal benutzt hatte, zeigte es auch 26 Grad an.
    Das kann doch nicht normal sein,oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tf-Christian, 05.08.2015
    Tf-Christian

    Tf-Christian Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus ST Mk3 Fl, Bj. 03/2015
    Is bei mir aber auch so. Zeigt mir nach dem starten immer erst die zuletzt gezeigten Wert an.
    Kurze Zeit später, vielleicht 5-10min, dann den aktuellen ;)
     
  4. #3 Bitburger81, 05.08.2015
    Bitburger81

    Bitburger81 Neuling

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.5 Ecoboost Titanium 06/15
    Ist bei mir leider das selbe, nervt schon ein wenig.
     
  5. #4 acceptudo, 05.08.2015
    acceptudo

    acceptudo Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier MK3 FL 2015Ecoboost 1.5
    Das kann doch nicht wahr sein?gerade gefahren,dauerte 20km bis er von falscher auf aktuelle Temperatur wechselte...Freitag hab ich Termin zwecks ahk einprogrammieren, da werde ich nochmal lästig nachfragen.mein 2008er FOCUS zeigte immer sofort den aktuellen Wert an...
     
  6. #5 Deadspeller, 05.08.2015
    Deadspeller

    Deadspeller Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus III 2012 1.0L EcoBoost 100PS
    Wenn ich die Frage dazwischen schieben darf: Wo genau ist denn der Temperatursensor befestigt? Im Außenspiegel?

    Mir wurden in letzter Zeit immer 5-10° zu viel angezeigt.
     
  7. #6 acceptudo, 06.08.2015
    acceptudo

    acceptudo Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier MK3 FL 2015Ecoboost 1.5
    Servus
    lt. meinem FFH ist der Sensor im rechten Aussenspiegel. Der Sensor ist fest integriert, sprich es muss der ganze Spiegel getauscht werden. War mir zwecks Garantie egal. Trotzdem ärgerlich das es nach wie vor nicht richtig funktioniert. Was nützt mir ne Anzeige die erst nach 10-30 Minuten funktioniert...vor allem im Winter
     
  8. #7 mr_white, 06.08.2015
    mr_white

    mr_white Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.0 EB 100PS Bj.09/2013
    und vor allem viel Spaß, wenn man Klimaautomatik hat. Da wird die Außentemperatur zur Regelung der Kühlleistung hergenommen. Das dürfte dann auch nicht richtig funktionieren.
     
  9. #8 MaxMax66, 06.08.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.975
    Zustimmungen:
    135
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    kann ich mir nicht vorstellen, dazu ist der Sonnensensor Mitte Armaturenbrett
     
  10. Bär

    Bär Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 FL Turnier Titanium, 2015, 1.5 EcoBo
    Bis jetzt kann die Beobachtung nicht bestätigen. Eben los gefahren und hatte 34°. Auch heute morgen stimmte die Temperatur beim losfahren 21°. Ich achte mal etwas genauer drauf.
     
  11. #10 menace, 06.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2015
    menace

    menace Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    05/2014 MK3 Focus Turnier
    1.0 EB / 100 PS
    bei meinem vFL (05/2014) wird die Außentemperatur auch sofort in "Echtzeit" angezeigt; sie ändert sich sogar, wenn man z.B. in einen Tunnel fährt, in dem dann die Temperatur im Winter höher bzw. im Sommer niedriger als außerhalb des Tunnels ist. (natürlich nur, wenn der Tunnel entsprechend lang ist :))
     
  12. #11 MaxMax66, 06.08.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.975
    Zustimmungen:
    135
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    bei mir ebenfalls

    die "Temperaturspur" kann man sich über das Diagnoseprogramm grafisch anzeigen lassen, weiss aber nicht mehr ob ich im BCM oder IPC war
     
  13. #12 sunnysky2012, 06.08.2015
    sunnysky2012

    sunnysky2012 Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ecoboost Turnier Bluefin 2 :)
    das kommt doch auch immer darauf an, wo der Wagen steht. Steht er in der aufgeheizten Sonne, oder dem Carport etc. Bei mir klappt die Anzeige. Klar das er bei fahrt durch Sonne höhere Temperaturen anzeigt. wenn man dann z.b in einen Waschbox , Waschstrasse fährt, geht der Wert kurzzeitig runter:).

    Also die Anzeige ist recht genau, kann man ggf mit dem Thermometer in Städten vergleichen, wobei da die die der Sonne prallen ausgesetzt sind , deutlich andere Werte anzeigen , als die die günstig stehen:)
     
  14. #13 Rolli 3, 06.08.2015
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Auch wenn der Außentemperaturwert wirklich von dort genommen wird, wird es mit der Klimaautomatik kaum größere Probleme geben. Die Außentemperatur dient doch hauptsächlich zum Abgleich zur eingestellten Solltemperatur. Wenn 20 Grad soll sind, ist es egal, ob der ATF 28 oder34 Grad anzeigt bzw. meldet.
    Wichtiger ist, daß die Innentemperaturmessung realistisch ist.

    Eher nicht. Weis nicht, ob der Sonnensensor was mit der Innentemperatur zu tun hat. Eigendlich ist seine Aufgabe das, was sein Name schon sagt. Die Sonnenintensität feststellen.
     
  15. #14 acceptudo, 07.08.2015
    acceptudo

    acceptudo Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier MK3 FL 2015Ecoboost 1.5
    Gestern um 15.30 bin ich nach Regensburg gefahren. Auto raus aus der Garage: Es wurden 27 Grad angezeigt. Echte Temperatur war: 35-37 Grad laut 3 verschiedener Thermometer. Nach genau 16 km begann sich die Temperatur am Display zu ändern. Und zwar sprang die digitale Anzeige sekündlich um 1 Grad nach oben: 27,28,29,30,3132,33,34,35,36,37 und dann 36. Danach stimmte die Temperatur. Aber immer erst nach ca. 15-25 Minuten....
     
  16. #15 FocusFan, 07.08.2015
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Hallo,

    das ist doch okay! Die Messung ist nunmal von verschiedenen Faktoren beeinflussbar und ist nie ganz genau.
    Es gibt weisgott noch viel schlimmere Sachen über die mal sich aufregen sollte, als über solche Kleinigkeiten. ;)
     
  17. #16 acceptudo, 07.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2015
    acceptudo

    acceptudo Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier MK3 FL 2015Ecoboost 1.5
    Servus
    wenn es für Dich ok ist, super. Für mich nicht. Ein Auto mit Listenpreis 28.000 Euro sollte meiner bescheidenen Meinung nach schon sofort die aktuelle Temperatur anzeigen. Das hat mir vor 10 Minuten auch der freundliche Annahmemeister (AHK wird einprogrammiert und er wollte wissen ob die Temperaturanzeige jetzt funktioniert) beim Ford Autohaus bestätigt... Er denkt es ist eine Software Sache, da ja irgendwann die richtige Temperatur gemessen wird.
    Mich nervt es einfach wenn ich bei 37 Grad und durchgeschwitzten Shirt auf der Anzeige nur 26 Grad oder so habe.
    Und ja, da hast du Recht, sind viele Faktoren die da einfliessen, aber die flossen auch, bei meinem 2008er Focus ein oder den 4er Golf meiner Fahrgemeinschaft, der mitllerweile 15 Jahre alt ist und immer die exakte Temperatur misst, ein.
    Aber das sieht jeder anders.
    Schönes WE an alle!
     
  18. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    2.983
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    In der Garage hatte es 37 grad?
     
  19. #18 acceptudo, 07.08.2015
    acceptudo

    acceptudo Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier MK3 FL 2015Ecoboost 1.5
    Nein. Aussentemperatur war gestern nachmittags 37 Grad. In der Garage hatte es 27 Grad. Das war der Wert (27 Grad) der mir die ersten ca. 15-20km angezeigt wurde.
    Dann irgendwann springt die Anzeige auf den Realwert. Wäre das nach 5 Minuten der Fall, könnte ich auch noch leben.
    Aber sogar der FFH hat sofort gesagt, da stimmt was nicht
    Grüße nach Bayreuth (fast Nachbarn :-) )
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    2.983
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Ich werde das ganze mal bei mir beobachten ;)

    Grüße in die Oberpfalz
     
  22. #20 acceptudo, 07.08.2015
    acceptudo

    acceptudo Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier MK3 FL 2015Ecoboost 1.5
    Ich denke mittlerweile, das der Spiegel gar nicht gewechselt hätte müssen. Mir ist das am Anfang alles gar nicht so aufgefallen.
    Als ich das erste mal in der Werkstatt war, habe ich nur gesagt, die Temperatur wird falsch angezeigt, was auch stimmte, aber eben nur die für ca. 20 Minuten.
    Da ich sehr viel Kurzstrecken bei uns im Ort fahre, hatte die Anzeige keine "Zeit" richtig dargestellt zu werden und mir wurde immer die falsche Temperatur angezeigt...Darum wurde immer die Temperatur angezeigt, die beim letzten Mal fahren angezeigt wurde. Mysteriös :gruebel:
     
Thema:

Falsche Außentemperatur

Die Seite wird geladen...

Falsche Außentemperatur - Ähnliche Themen

  1. Ecoboost 1.0 falsches Öl - Problem?

    Ecoboost 1.0 falsches Öl - Problem?: Guten Tag zusammen, Ich war heute mehr durch Zufall mit meinem EB 1.0 bei Ford, Baujahr 3/2013 und letztes Jahr war er zum ersten Mal in der...
  2. Falsche Reifen?

    Falsche Reifen?: Hey liebe Ford Freunde, auch wenn mir bei meiner letzten Frage nicht wirklich geholfen wurde, probiere ich es noch einmal. By the way: Nett war...
  3. Falsches Kombiinstrument bestellt?

    Falsches Kombiinstrument bestellt?: Hallo zusammen, kürzlich war ich bei einer Ford-Werkstatt und diese hat rausgefunden, dass mein Kombiinstrument kaputt ist. Für die...
  4. Falschen Sprit getankt.

    Falschen Sprit getankt.: hallo, habe ein problem. habe 15 l super in mein ford mondeo der diesel fährt, getankt. der tank war vorher leer, zeigte nur ca noch 15 km fahren...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tachometer spinnt ab 30 Grad Aussentemperatur

    Tachometer spinnt ab 30 Grad Aussentemperatur: Hallo zusammen, ich lese gerne hier im Forum über verschiedene Dinge nach aber hatte bis Dato nicht wirklich Grund mich anzumelden. Das hat sich...