Falsche Feinstaubplakette

Diskutiere Falsche Feinstaubplakette im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo ihrs^^ und zwar habe ich folgendes Problem: ich habe letzten August meinen Focus bei nem Händler gekauft. Als ich das Auto abgeholt...

  1. #1 fordsierra1987, 08.06.2010
    fordsierra1987

    fordsierra1987 FocusMK11987

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1 2004 100ps
    Hallo ihrs^^

    und zwar habe ich folgendes Problem:
    ich habe letzten August meinen Focus bei nem Händler gekauft.
    Als ich das Auto abgeholt habe, händigte mir der Verkäufer die Fahrzeugpapiere sowie die grüne Plakette aus.
    ich habe mir dabei nichts weiter gedacht, war der meinung wird schon stimmen.
    jetzt habe ich meinen fahrzeugschein verloren und einen vorläufigen ausdruck vom strassenverkehrsamt bekommen, wo wörtlich drinne steht, dass das auto eine gelbe plakette bekommen würde.
    was soll ich eurer meinung nach tun? und was würde auf mich zu kommen wenn ich angehalten werde?


    achja, und ich habe in dem kaufvertrag gerade erst gesehen, dass sich sonderfelgen auf dem fahrzeug befinden würden. dabei waren bei der abholung stahlfelgen drauf... kann ich nachträglich darauf bestehen welche zu bekommen? weil der verkäufer hat damit ja seinen vertrag nicht eingehalten.
     
  2. #2 fordracer82, 08.06.2010
    fordracer82

    fordracer82 Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    2
    Alleine durch die Grüne/Gelbe Plakette kannst du meiner Meinung nach vom Vertrag zurücktreten, wenn du begründen kannst, dass du die grüne Plakette unbedingt brauchst und du das Auto extra deswegen gekauft hast. Das geht natürlich alles nur mit Anwalt und viiiiieeel Geduld und eventuell einem rechtsstreit. Wegen den Felgen bekommst du höchsten nen Preisnachlass, obwohl das nach über einem halben Jahr auch schwierig wird. Den Kaufvertrag liest man doch durch vorm Kauf.
     
  3. #3 fordsierra1987, 08.06.2010
    fordsierra1987

    fordsierra1987 FocusMK11987

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1 2004 100ps
    ja ich habe mir den vertrag ja durchgelesen...
    da ist eine liste mit dem ganzen zubehör/der ganzen ausstattung. und da war/ist lediglich ein kleines kreuz bei den sonderfelgen.
    das mit den felgen ist auch nebensächlich. geht mir in erster linie ja um die plakette und was ich da machen kann.

    ja wegen der plakette...ich wusste vor dem kauf nicht, das es eine grüne plakette sein wird...das habe ich ja erst beim abholen gemerkt als sie mir ausgehändigt wurde. eingeklebt habe ich sie selber, da ich ja der meinung war, es sei die richtige.

    nur ich sehe es nicht ein, das ich mir jetzt die wieder rausreissen muss, nur weil der ***** mir die falsche plakette gibt. man geht ja davon aus, dass man die richtige bekommt...
    gerade weil ich eventuell bald in hannover arbeiten werde, brauche ich ja die grüne plakette...
     
  4. #4 fiMagic, 08.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2010
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Welchen Motor hast du denn in deinem Focus? Diesel oder Benziner?
    Der Benziner bekommt ja ohnehin nichts anderes als die grüne Plakette,
    beim Diesel sieht die Sache schon anders aus.
    Der bekommt wohl maximal die gelbe Plakette, eine grüne gibt es für
    Diesel nur ab Abgasnorm Euro5, und die dürfte ein 2004er Focus Diesel
    noch nicht haben.


    Grüße
    Stefan

    Falscher Fehler: Grüne Plakette für Diesel ab Euro4, aber auch die dürfte dieser Focus
    noch nicht haben...
     
  5. #5 OHCTUNER, 08.06.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Dann lass die Grüne drin und warte bis Jemand was sagt wenn du das Auto behalten solltest , dumm stellen und auf Händler verweisen !
     
  6. #6 fordsierra1987, 08.06.2010
    fordsierra1987

    fordsierra1987 FocusMK11987

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1 2004 100ps
    habe den 1.8 tdci 74kw/100ps

    wie gesagt, der verkäufer hat mir ohne irgendwas zusagen die plakette mitgegeben.



    kommt denn was auf mich zu wenn ich angehalten werde? weil man kommt ja eigentlich nicht einfach so an plaketten dran, und es wird ja auch dokumentiert welche plakette an welches auto geht oder nicht?
    ich meine, ich bekomme die plakette ja nur, mit eingetragenem kennzeichen. also keine blanko-plakette.
     
  7. #7 OHCTUNER, 08.06.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Geh zum TÜV , leg deinen Fahrzeugschein vor und frag welche Plakette der bekommen würde , kostet nix und danach weißt du es genau !
     
  8. #8 fordsierra1987, 08.06.2010
    fordsierra1987

    fordsierra1987 FocusMK11987

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1 2004 100ps
    das haben die mir beim strassenverkehrsamt ja schon gesagt und steht ja auch in den vorläufigen papieren die ich bekommen habe....
    da steht gelbe plakette...

    aber was ist wenn mich die polizei anhält und wegen der plakette fragt?
    können die mir was? schliesslich habe ich die plakette ja vom händler bekommen!
     
  9. #9 Spiderx2, 08.06.2010
    Spiderx2

    Spiderx2 Guest

  10. Pommi

    Pommi Guest

    Jetzt mal eine Frage: Wollt ihr dem Treadersteller helfen oder nicht?

    Er will nicht wissen, welche Plakette er bekommen würde (Das weiß er), sondern was passiert, wenn er mit der falschen Plakette erwischt wird.

    Mein Tip: Wenn du die neuen Papiere bekommen hast, bevor du die grüne Plakette brauchst, lass es einfach mal so laufen. Die allerwenigsten Polizisten wissen, welches Auto welche Plakette bekommt. Selbst die beim TÜV müssen oft nachschauen. Da die bei Kontrollen aber normalerweise nur nach der Farbe der Plakette schauen und ob das richtige Kennzeichen drin steht, wird da wohl kaum was kommen.

    Hast du das TDCi hinten drauf stehen? Lass es dir weg machen (Cleanen). Dem Focus sieht man es von aussen nicht an, ob Diesel oder nicht. Ausser vielleicht ein paar "Profis", die Anhand von Auspuff oder sonstiger Ausstattung auf den Motor schließen können.

    Ansonsten: Du warst in der Werkstatt/ dem Autohaus. Der hat dir die grüne Plakette gegeben. Du hast sie in guten Glauben angebracht. Selbst wenn es bei einer Kontrolle auffällt, dürfte zumindest beim ersten mal nichts passieren.

    Und der Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" bezieht sich darauf: Wenn ich weiß, dass mein Auto die gelbe Plakette hat und ich nicht weiß, dass ich da nicht reinfahren darf bzw. ich weiß, dass ich mit der gelben Plakette da nicht rein fahren darf, aber ich weiss nicht welche Plakette mein Fahrzeug hat oder sogar, ich weiß beides nicht: Pech gehabt. Wenn ich aber "weiß", dass mein Fahrzeug die grüne Plakette hat (wegen der Plakette vom Händler), können sie dir zuerst mal nichts anhängen. Auch wenn dieses Wissen nicht der Wirklichkeit entspricht.

    MfG

    Pommi
     
  11. #11 fordsierra1987, 08.06.2010
    fordsierra1987

    fordsierra1987 FocusMK11987

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1 2004 100ps
    ich brauche es nicht nochmal prüfen da es mir schon von mehreren leuten bestätigt wurde das ich die falsche plakette drauf habe...


    mir geht es jetzt nur darum was auch mich zukommen könnte!!! da, wie schon gesagt, die plakette durch den händler ausgehändigt wurde!
     
  12. #12 Mondeo-Driver, 08.06.2010
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Wenn dein Auto die Voraussetzungen nur für die gelbe Plakette erfüllt , du aber in gutem Glauben vom Händler die grüne Plakette einklebst mit korrektem Kennzeichen, dann wird das u.U. im Härtefall bei einer Kontrolle so gehandhabt als wenn du keine Plakette an der Scheibe hast.

    Ist genauso als wenn du von Privat ein KFZ kaufst mit Plakette wo xx-yy 123 drauf steht und am Fahrzeug selber yy-xx 321 steht. Da paßt die Plakette nicht zum Fahrzeug und das kann u.U. richtig teuer werden bei einer Kontrolle .
     
  13. #13 fordsierra1987, 08.06.2010
    fordsierra1987

    fordsierra1987 FocusMK11987

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1 2004 100ps
    aber woher soll man denn wissen das man die falsche plakette einklebt?
    ich denke mal, man sollte sich auf sowas verlassen können.
    dann werde ich mal zu dem *****en hin und mit dem mal reden...sowas kann nicht sein, meiner meinung nach!
     
Thema:

Falsche Feinstaubplakette

Die Seite wird geladen...

Falsche Feinstaubplakette - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Falscher Tank???

    Falscher Tank???: Kann es sein, dass bei meinem FOFO ein falscher Tank verbaut wurde? Aufgrund der maximal nachtankbaren Spritmengen habe ich mir mal meinen Tank...
  2. Ecoboost 1.0 falsches Öl - Problem?

    Ecoboost 1.0 falsches Öl - Problem?: Guten Tag zusammen, Ich war heute mehr durch Zufall mit meinem EB 1.0 bei Ford, Baujahr 3/2013 und letztes Jahr war er zum ersten Mal in der...
  3. Falsche Reifen?

    Falsche Reifen?: Hey liebe Ford Freunde, auch wenn mir bei meiner letzten Frage nicht wirklich geholfen wurde, probiere ich es noch einmal. By the way: Nett war...
  4. Falsches Kombiinstrument bestellt?

    Falsches Kombiinstrument bestellt?: Hallo zusammen, kürzlich war ich bei einer Ford-Werkstatt und diese hat rausgefunden, dass mein Kombiinstrument kaputt ist. Für die...
  5. Falschen Sprit getankt.

    Falschen Sprit getankt.: hallo, habe ein problem. habe 15 l super in mein ford mondeo der diesel fährt, getankt. der tank war vorher leer, zeigte nur ca noch 15 km fahren...