Falsche Kfz-Steuefestsetzung bei FoFo II 2.0 TDCi

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Janosch, 31.05.2007.

1. #1 Janosch, 31.05.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hallo an alle,
    habe meinen Steuerbescheid für meinen 2.0 TDCI DPF (EZ 05/2006) bekommen.
    Die Finanzverwaltung hat die Steuer um ca.18 Euronen jährlich angehoben. Begründung "Fehlendes Dieselpartikelfiltersystem". Dabei hat die Kiste einen Filter. Ist ja beim FoFo II 2.0TDCi schon ne ganze Weile Serie.
    Im Bescheid steht, das wenn ein Filter vorhanden ist, dies der Zulassungsstelle anzuzeigen ist. Dann wird der Steuerbescheid geändert.
    Wer zahlt mir denn die ganzen Rennereien und Umschreibegebühren? :rasend:
    Hab erstmal Einspruch beim Finanzamt eingelegt.
    Hat jemand mit dieser Thematik schon Erfahrung gesammelt? Vielleicht bin ich ja kein Einzelfall?! :weinen2:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 forlocke, 01.06.2007
    forlocke

forlocke Benutzer

ich war gerade heute morgen meinen dpf eintragen lassen.
    fahre nen c-max 2.0tdci.

hat mich ne dreiviertel stund und 12,60euro gekostet.
    vom händler gibt es ne bescheinigung die du mit einreichen musst.
    allerdings wenn du das auto gerade gekauft hast sollte das kein problem sein.
    den händler einfach mal drauf anhauen und denen klar machen das es ihr problem ist.

ich hab die rund 12euro bezahlt und bekomme im gegenzug das aux-kabel fürs radio (15euro) kostenlos eingebaut!

4. Mischi

Mischi C-MäXer

Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    toi, toi, toi

ich will morgen zur Zulassungsstelle. Ich hab so eine Bescheinigung vom Händler

gleich mitbekommen. Hoffe, daß das alles so klappt mit dem eintragen. Trotzdem komisch, daß sowas nicht von anfang an eingetragen ist :rasend:

5. #4 Wolverine, 20.06.2007
    Wolverine

Wolverine Neuling

Das problem kenne ich auch, nachdem ich meinen Steuerbescheid bekommen habe hatte ich direkt beim Finanzamt angerufen und nachgefragt. Antwort: Die Zulassungsstelle kann aus den Papieren nicht ersehen ob das Kfz einen Partikelfilter hat oder nicht. Das dumme nur, der Freundliche bei dem ich meinen MAX gekauft habe und der mein Kfz zugelassen hat der hätte es eigentlich wissen müssen:wuetend:. Da werde ich mich auch nochmal melden, mich hat der Spass 11,40 Teuronen gekostet.:rasend:

Gruß Wolverine

6. #5 Janosch, 13.07.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    So, nochmal neues von mir als Starter des Themas:
    Das Finanzamt hat meinen Einspruch als unbegründet zurückgewiesen. Der DPF war aus den Papieren nicht ersichtlich, musste ich also nachtragen lassen.
    Die Stadt Potsdam hat dafür stolze 27,00 (T)euros verlangt. :rasend:
    Außerdem hat die Bank, bei der ja (leider) der Brief liegt, auch noch 15,- € genommen, weil sie ja den Brief wegschicken musste :rasend:

Hat jemand ne Ahnung, wer mir die 42,- Tacken ersetzt? Schließlich hab ich ja ne Karre mit DPF gekauft, um küftigen Steuererhöhungen aus'm Weg zu gehen!
    Hab so den verdacht, als ob Vadder Staat da ne Lücke gefunden hat um paar Euros extra zu machen. Was kann ich dafür, wenn die zu blöd sind, die Schlüsselnummern nach "Mit Filter / Ohne Filter" zu unterscheiden *GRUMMEL*

Hat jemand Erfahrung damit? Wer hat nen Tipp, wo ich die Kohle herkriege? Finanzamt sagt :nene2: NÖ, der freundliche auch...
    Ford antwortet auf meinen Brief nicht :mies: Aber die Masche ist ja bei dem Verein nix neues (Meine höchstpersönliche Erfahrung...)!

Naja, werd dann mal den ganzen Vorgang an den Kummerkasten der "AutoBild" abgeben. Ist die letzte Hoffnung :weinen2:

Gruß an alle,
    Janosch

7. #6 Jürgen, 13.07.2007
    Jürgen

Jürgen Guest

Hallo,

vom Kummerkasten wird das wegen Nichtigkeit gar nicht bearbeitet, mir war auch mal bekannt ab welchen Betrag die sich einsetzen, es waren ab 100 oder 200 €, weiß nicht mehr genau.

Aber nicht, dass wir uns missverstehen, schlimm finde ich diese Machenschaften vom Finanzamt usw. auch.

Jürgen

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Falsche Kfz-Steuefestsetzung bei FoFo II 2.0 TDCi

Die Seite wird geladen...

Falsche Kfz-Steuefestsetzung bei FoFo II 2.0 TDCi - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Sitzheizung Kuga II

Sitzheizung Kuga II: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...
  3. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....