Falsche Marke in ZB I + II eingetragen

Diskutiere Falsche Marke in ZB I + II eingetragen im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich habe gerade meinen Ford Focus zugelassen. Der war vorher in Spanien zugelassen und daher mussten alle spanischen Papiere in einer...

  1. #1 Mr. Binford, 26.03.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Hallo,

    ich habe gerade meinen Ford Focus zugelassen. Der war vorher in Spanien zugelassen und daher mussten alle spanischen Papiere in einer einstündigen Prozedur mühsamst auf deutsche Papiere umgeschrieben werden.

    Nun ist der Dame von der Zulassungsstelle ein Fehler unterlaufen, den ich leider erst hier daheim bemerkt habe:

    D.1 (Marke): Opel


    So stehts in der Zulassungsbescheinigung I + II. Bei 'E (Hersteller Kurzbezeichnung)' steht dann wieder FORD (D), auch alle anderen Angaben sind korekt.

    Nun zu meiner Frage: Hat mich die falsche Eintragung überhaupt zu stören? Ich denke bei der HU & AU wird der Tüv im Zweifelsfall über die Schlüsselnummer zur Klarheit kommen, wenn der Prüfer sich überhaupt an der offensichtlichen Falschangabe stört. Ein Problem sehe ich eher in der Allgemeinen Fahrzeugkontrolle, so mancher Beamter in Grün/Blau stellt sich da ja gerne mal quer.

    Wer kann mir da fundierten Rat geben?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus!
     
  2. #2 focusdriver89, 26.03.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Ich denke nicht, dass du dich damit beschäftigen musst. Du kannst ja wenn du Lust hast trotzdem nochmal zur Zulassungsstelle gehen und die auf Ihren Fehler aufmerksam machen, die werden dann einen neuen Schein ausstellen.

    Aber wie du schon sagtest für TÜV&Co. sind die TSN/HSN ausschlaggebend...höchstens die Bullen gucken bei ner Kontrolle doof aus der Wäsche.
     
  3. #3 MucCowboy, 26.03.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.332
    Zustimmungen:
    330
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Zulassungspapiere für Kraftfahrzeuge sind Dokumente, und Dokumente sollten fehlerfrei sein. Ist der falsche Hersteller genannt, so ist das ganze Dokument in sich nicht mehr stimmig. TSN/HSN sind für Steuer / Versicherung relevant, nicht für den TÜV, der geht nach der Fahrgestellnummer (aus der sich letztlich auch TSN/HSN ableiten).

    An Deiner Stelle würde ich es richtstellen lassen. Kosten dürften Dir dafür nicht abverlangt werden. Denk an die Erklärungen, die Du bei jeder amtlichen Einsicht der Papier geben musst. Und denk an einen möglichen Weiterverkauf des Wagens, dann mit fehlerhaften Papieren, und das wissentlich???

    Grüße
    Uli
     
  4. #4 Mr. Binford, 27.03.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Ich denke auch, dass ich es umschreiben lasse. Sollte mich ja nichts kosten (ausser mal wieder sehr viel Zeit). Das Problem ist einfach: ich schaffe es frühestens in 2 Wochen wieder zur Zulassungsstelle, da die ja so tolle Öffnungszeiten haben, welche sich mit dem Arbeiten so gut vertragen. Hab meine Dienste extra so geschoben, dass ich an einem Samstag hin gehen konnte und nun darf ich nochmal hin.

    Eine Frage habe ich noch: In den spanischen Papieren war keine Farbe eingetragen. Die Dame am Schalter fragte mich deshalb nach der Fahrzeugfarbe, ich nannte sie auch. Nur eingetragen ist jetzt nichts. Ist so eine Farbe eintragungspflichtig? Ich weiß, dass bei meinem Motorrad auch keine Farbe eingetragen ist und das hat bisher niemanden beim mehrfachen Ummelden gestört.
    Wenn ich eh nochmal hin muss...
     
  5. #5 tradorus, 27.03.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Farbe muss nicht eingetragen werden.

    Wenn ein Fahrzeug vom Werk aus Blau ist und ich es in weiß lackieren lasse,
    dann braucht die Farbe nicht umgetragen zu werden.

    LG Martin
     
  6. #6 MucCowboy, 27.03.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.332
    Zustimmungen:
    330
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, muss nicht zwangsläufig eingetragen sein. Die Farbe geht ja auch aus der Fahrgestellnummer hervor.

    Grüße
    Uli
     
  7. #7 scorpio kombinator, 27.03.2011
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Ich würde auf der Zulassungsstelle auf alle Fälle reklamieren,
    vor allem aus einem Grund:
    .
    Die Polizei macht auf Ihren Streifenfahrten oft Abgleich von vorbeifahrenden Autos.
    Weiß nicht was dann bei denen als erstes im Compi angezeigt wird.
    Wenn dann ganz fett OPEL bei denen auf dem Bildschirm steht und du fährst nen Ford wirste wohl öfter mal Kontrollen haben... :)
     
  8. TiPhie

    TiPhie auf Gratwanderung

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    10.084
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Harald in alu-silber

    Versuchs doch mal ganz dreist per Telefon&Fax. Rufst an, fragst nach Deiner Sachbearbeiterin, weist sie auf den Fehler hin und fragst sie, wie man das schnellstmöglich aus der Welt schaffen kann. Auf Verlangen faxte ihr Deine Papiere rüber und dann ist gut! Wenn Du Glück hast, dann wirds Dir nicht berechnet.

    Bei mir haben sie mal eine Eintragung (KLR) nicht in den neuen Schein nicht übernommen. Ich hab angerufen, da wollten sie für die Eintragung Geld haben, aber: Das Ding war drin, beim Finanzamt wurde die Änderung der Papiere nicht angezeigt und verkauft werden sollte das Auto eh nicht mehr. Und den Herren in grün/blau war das recht gleichgültig. Und als ich meinen Ford im Sommer zugelassen habe, hat sie das Fahrwerk nicht mit eingetragen...Nun muss ich immer die Endabnahme mitnehmen :lol:
     
  9. #9 Mr. Binford, 28.03.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Naja ich muss ja zwangsläufig hin um die alten Papiere abzugeben. Und davon abgesehen möchte ich auch nicht, dass irgendjemand anruft und sich neue Fahrzeugpapiere von mir ausstellen lässt. Einen Personalausweis sollte man schon vorzeigen müssen.
     
  10. #10 Mr. Binford, 30.03.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Nachtrag:

    Nachdem ich nun 75 Min lang einen Zettel in der Hand hielt, auf welchem "Es warten zur Zeit noch 50 Besucher vor Ihnen" stand, hab ich nun wieder einen richtigen Ford. Gekostet hats nichts, ging auch stressfrei alles an einem Schalter. Musste nicht zur Ausgabe oder dergleichen.

    Eine Entschuldigung gabs nicht, mache ICH in meinem Beruf anders. Da entschuldige ich mich auch mal für die Fehler meiner Kollegen. Wo Menschen arbeiten passieren nunmal Fehler.

    Danke nochmal für die Beiträge!
     
  11. #11 Mondeo 2364, 03.04.2011
    Mondeo 2364

    Mondeo 2364 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    B-Max 2016
    Mercedes 190E Avantgarde Rosso
    u.a.
    Aber warum hast du gewartet ich wäre zum freien Schalter gegangen und hätte das so geklärt ohne Marke ziehen usw. , klar Fehler passieren überall mal nur muss man dazu stehen aber auf dem Amt........
     
  12. #12 Mr. Binford, 03.04.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Weil ich es beim ersten Besuch dort mitbekommen hatte, dass jemand mit einem ähnlichen Problem (falsche Abgasnorm eingetragen) einfach abgewiesen wurde, und sich eine Nummer ziehen musste.
     
  13. dja

    dja Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    C-Max Mk2 Titanium 2l TDCi
    N'Abend,
    Tja, so ist das nun mal in deutschen Amtsstuben. Wobei ich da mittlerweile von unserer Zulassungsstelle mehrfach positiv überrascht wurde. Hier hat man sogar vom Begriff "Service" nicht nur mal was gehört, man weiß sogar, was sich dahinter verbirgt und versucht es umzusetzen... :rolleyes:
     
  14. #14 Mr. Binford, 03.04.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Ich sag mal so: Wenn man denn dann lange gewartet hat (wofür die auch nicht viel können, wenn nunmal so ein riesen Ansturm ist - es waren alle Schalter besetzt) wurde ich jedesmal schnell, kompetent und auch nett abgefertigt.
    Im Vergleich zur Zulassungsstelle in meinem ehemaligen Wohnbezirk ist das allemal in Ordnung.
     
  15. dopo

    dopo Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    ford maverick, bj 2004, 3,0
    Hallo Uli,

    ich habe ein ähnliches Problem.
    Im Herbst 2010 habe ich den Mavi vom Ford-Händler mit 1 Vorbesitzer gekauft.
    In der neuen Bescheinigung( ehemalig KFZ-Brief ) stehen 11 Vorbesitzer. Da hat vermutlich jemand beim Erstellen der Bescheinigung 2x die 1 getippt.
    Das habe ich in Bayreuth bei der Anmeldung kritisiert.
    Die Aussage: Man könne an diesem Dokument keine Änderung vornehmen, da es in Miesbach Oberbayern erstellt wurde.

    ich bin jetzt Gott sei Dank öfters geschäftlich in der Region unterwegs, aber was macht jemand, der nur für den Kauf des FZG 300 KM gefahren ist? Unsere Bürokratie:verdutzt:
     
  16. #16 Carcasse, 04.04.2011
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.702
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Das halte ich für eine Ausrede. Du bist bestimmt kurz vor der Pause da aufgeschlagen.:)
     
  17. #17 Mr. Binford, 04.04.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Ich würde nochmal nachhaken. Meinen "Brief" haben sie auch geändert, jedoch wurde der auch ursprünglich im selben Amt ausgestellt. Es wurde mehrfach in der Datenbank nachgeschaut, kontrolliert und dann aus der Datenbank ausgedruckt. Falls jede Zulassungsstelle eine eigene Datenbank haben sollte, auf welche nur diese eine Zulassungsstelle zugreifen kann, könnte die "Ausrede" deiner Zulassungsstelle korrekt sein.
    Allerdings sollte es für die kein Problem sein, dir einen neuen Brief auszustellen, denn bei Verlust würdest du ja auch zu Ihnen kommen um einen neuen zu verlangen. Auf meinem Brief steht nun auch "Diese Zulassungsbescheinigung Teil I wurde als Ersatz ausgegeben an...".

    Du wohnst momentan in Zulassungsbezirk deines Mavericks (BT) und bist auch dort zum Amt gegangen? Dann sehe ich keine Probleme einen neuen Brief ausgestellt zu bekommen!
     
  18. #18 binkino, 04.04.2011
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    14
    Ja ne - wie kommsten da drauf? Behörden haben das nicht nötig.
    Ist doch auch in anderen Dingen so, wenn was zu zahlen hast, legen die Wegelagerer einem schnell die "Daumenschrauben" an. Aber umgekehrt wirste zum Bittsteller :mad:

    :top1: Gut dass das geklappt hat ;) (seh den Thread eben erst dazu...)

    Ohne korrekte Papiere würd es immer wieder "Mecker von Eckard" geben.
     
  19. #19 dopo, 04.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2011
    dopo

    dopo Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    ford maverick, bj 2004, 3,0
    Danke für den Hinweis, ich versuche es nochmal. Ansonsten bin ich in 14 Tagen in Miesbach. >Die sollen blos kein Geld verlangen
     
  20. #20 binkino, 04.04.2011
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    14
    ist deren Fehler!
     
Thema:

Falsche Marke in ZB I + II eingetragen

Die Seite wird geladen...

Falsche Marke in ZB I + II eingetragen - Ähnliche Themen

  1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ford Ka I Blinker/Warnbinkanlage defekt

    Ford Ka I Blinker/Warnbinkanlage defekt: Liebe Community, seit einigen Tagen funktionieren Blinker und Warnblinkanlage an unserem Ford, Ka I (RBT/CCQ), 1.3 I nicht mehr. Wir hatten die...
  2. FORD FOCUS II 1.6 TDCi Kofferaumabdeckung

    FORD FOCUS II 1.6 TDCi Kofferaumabdeckung: Bei meinem Ford Focus Tunier (8566 AWR) ist hinten bei der Kofferraumabdeckung das Teil, dass diese zurückhält, wenn sie geschlossen ist,...
  3. Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?

    Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?: Habe mit meinem Ford Focus II, 80 KW, Diesel, Probleme bei der Fahrt, dass er hin und wieder nicht Beschleunigt! Was ist die Ursache und was...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 oder Seat Leon II

    oder Seat Leon II: Hallo. Werde bald meinen Astra verkaufen und möchte einen schnittigen Kleinwagen. Habe mich auf den FoFi oder Leon II eingeschossen. Wie...
  5. Cabrio MK6 RQB mit eingetragenem RS Umbau

    Cabrio MK6 RQB mit eingetragenem RS Umbau: Hi Gemeinde, ich habe mich entschlossen noch ein letztes mal einen Escort Cabrio (MK6) RS Umbau zu machen. Diesmal aber mit komplett revidiertem...