Falsche Marke in ZB I + II eingetragen

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von Mr. Binford, 26.03.2011.

1. #1 Mr. Binford, 26.03.2011
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Hallo,

ich habe gerade meinen Ford Focus zugelassen. Der war vorher in Spanien zugelassen und daher mussten alle spanischen Papiere in einer einstündigen Prozedur mühsamst auf deutsche Papiere umgeschrieben werden.

Nun ist der Dame von der Zulassungsstelle ein Fehler unterlaufen, den ich leider erst hier daheim bemerkt habe:

D.1 (Marke): Opel

So stehts in der Zulassungsbescheinigung I + II. Bei 'E (Hersteller Kurzbezeichnung)' steht dann wieder FORD (D), auch alle anderen Angaben sind korekt.

Nun zu meiner Frage: Hat mich die falsche Eintragung überhaupt zu stören? Ich denke bei der HU & AU wird der Tüv im Zweifelsfall über die Schlüsselnummer zur Klarheit kommen, wenn der Prüfer sich überhaupt an der offensichtlichen Falschangabe stört. Ein Problem sehe ich eher in der Allgemeinen Fahrzeugkontrolle, so mancher Beamter in Grün/Blau stellt sich da ja gerne mal quer.

Wer kann mir da fundierten Rat geben?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 26.03.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Ich denke nicht, dass du dich damit beschäftigen musst. Du kannst ja wenn du Lust hast trotzdem nochmal zur Zulassungsstelle gehen und die auf Ihren Fehler aufmerksam machen, die werden dann einen neuen Schein ausstellen.

Aber wie du schon sagtest für TÜV&Co. sind die TSN/HSN ausschlaggebend...höchstens die Bullen gucken bei ner Kontrolle doof aus der Wäsche.

4. #3 MucCowboy, 26.03.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Zulassungspapiere für Kraftfahrzeuge sind Dokumente, und Dokumente sollten fehlerfrei sein. Ist der falsche Hersteller genannt, so ist das ganze Dokument in sich nicht mehr stimmig. TSN/HSN sind für Steuer / Versicherung relevant, nicht für den TÜV, der geht nach der Fahrgestellnummer (aus der sich letztlich auch TSN/HSN ableiten).

An Deiner Stelle würde ich es richtstellen lassen. Kosten dürften Dir dafür nicht abverlangt werden. Denk an die Erklärungen, die Du bei jeder amtlichen Einsicht der Papier geben musst. Und denk an einen möglichen Weiterverkauf des Wagens, dann mit fehlerhaften Papieren, und das wissentlich???

Grüße
    Uli

5. #4 Mr. Binford, 27.03.2011
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Ich denke auch, dass ich es umschreiben lasse. Sollte mich ja nichts kosten (ausser mal wieder sehr viel Zeit). Das Problem ist einfach: ich schaffe es frühestens in 2 Wochen wieder zur Zulassungsstelle, da die ja so tolle Öffnungszeiten haben, welche sich mit dem Arbeiten so gut vertragen. Hab meine Dienste extra so geschoben, dass ich an einem Samstag hin gehen konnte und nun darf ich nochmal hin.

Eine Frage habe ich noch: In den spanischen Papieren war keine Farbe eingetragen. Die Dame am Schalter fragte mich deshalb nach der Fahrzeugfarbe, ich nannte sie auch. Nur eingetragen ist jetzt nichts. Ist so eine Farbe eintragungspflichtig? Ich weiß, dass bei meinem Motorrad auch keine Farbe eingetragen ist und das hat bisher niemanden beim mehrfachen Ummelden gestört.
    Wenn ich eh nochmal hin muss...

6. #5 tradorus, 27.03.2011
    tradorus

tradorus Guest

Farbe muss nicht eingetragen werden.

Wenn ein Fahrzeug vom Werk aus Blau ist und ich es in weiß lackieren lasse,
    dann braucht die Farbe nicht umgetragen zu werden.

LG Martin

7. #6 MucCowboy, 27.03.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, muss nicht zwangsläufig eingetragen sein. Die Farbe geht ja auch aus der Fahrgestellnummer hervor.

Grüße
    Uli

8. #7 scorpio kombinator, 27.03.2011
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Ich würde auf der Zulassungsstelle auf alle Fälle reklamieren,
    vor allem aus einem Grund:
    .
    Die Polizei macht auf Ihren Streifenfahrten oft Abgleich von vorbeifahrenden Autos.
    Weiß nicht was dann bei denen als erstes im Compi angezeigt wird.
    Wenn dann ganz fett OPEL bei denen auf dem Bildschirm steht und du fährst nen Ford wirste wohl öfter mal Kontrollen haben... :)

9. TiPhie

TiPhie auf Gratwanderung

Fahrzeug:
    Harald in alu-silber

Versuchs doch mal ganz dreist per Telefon&Fax. Rufst an, fragst nach Deiner Sachbearbeiterin, weist sie auf den Fehler hin und fragst sie, wie man das schnellstmöglich aus der Welt schaffen kann. Auf Verlangen faxte ihr Deine Papiere rüber und dann ist gut! Wenn Du Glück hast, dann wirds Dir nicht berechnet.

Bei mir haben sie mal eine Eintragung (KLR) nicht in den neuen Schein nicht übernommen. Ich hab angerufen, da wollten sie für die Eintragung Geld haben, aber: Das Ding war drin, beim Finanzamt wurde die Änderung der Papiere nicht angezeigt und verkauft werden sollte das Auto eh nicht mehr. Und den Herren in grün/blau war das recht gleichgültig. Und als ich meinen Ford im Sommer zugelassen habe, hat sie das Fahrwerk nicht mit eingetragen...Nun muss ich immer die Endabnahme mitnehmen :lol:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mr. Binford, 28.03.2011
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Naja ich muss ja zwangsläufig hin um die alten Papiere abzugeben. Und davon abgesehen möchte ich auch nicht, dass irgendjemand anruft und sich neue Fahrzeugpapiere von mir ausstellen lässt. Einen Personalausweis sollte man schon vorzeigen müssen.

12. #10 Mr. Binford, 30.03.2011
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Nachtrag:

Nachdem ich nun 75 Min lang einen Zettel in der Hand hielt, auf welchem "Es warten zur Zeit noch 50 Besucher vor Ihnen" stand, hab ich nun wieder einen richtigen Ford. Gekostet hats nichts, ging auch stressfrei alles an einem Schalter. Musste nicht zur Ausgabe oder dergleichen.

Eine Entschuldigung gabs nicht, mache ICH in meinem Beruf anders. Da entschuldige ich mich auch mal für die Fehler meiner Kollegen. Wo Menschen arbeiten passieren nunmal Fehler.

Danke nochmal für die Beiträge!

Thema:

Falsche Marke in ZB I + II eingetragen

Die Seite wird geladen...

Falsche Marke in ZB I + II eingetragen - Ähnliche Themen

1. Falsches Kombiinstrument bestellt?

Falsches Kombiinstrument bestellt?: Hallo zusammen, kürzlich war ich bei einer Ford-Werkstatt und diese hat rausgefunden, dass mein Kombiinstrument kaputt ist. Für die...
  2. Biete Marken Fahrradheckträger für Mondeo MkI/MkII Atera

Marken Fahrradheckträger für Mondeo MkI/MkII Atera: Ich biete hier einen Marken Fahrradträger Typ Atera Linea für die Heckklappe des Mondeo Turnier bis Bj 2000. [ATTACH] Da er Original dafür...
  3. Falschen Sprit getankt.

Falschen Sprit getankt.: hallo, habe ein problem. habe 15 l super in mein ford mondeo der diesel fährt, getankt. der tank war vorher leer, zeigte nur ca noch 15 km fahren...
  4. Hat jemand von Euch 235 60 R18 eingetragen?

Hat jemand von Euch 235 60 R18 eingetragen?: Hallo liebe Maverick-Freunde! Ich bin auf der Suche nach jemand, der 235 60 R18 auf seinem Maverick fährt und diese eingetragen hat! Wäre toll...
  5. Biete Zubehör für Kuga II

Zubehör für Kuga II: Hallo, da ich meinen Kuga II verkauft habe, sind ein Heckklappenträger, Dachreelingträger, ClimAir vorne und Schmutzfänger zu verkaufen:...