Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Falsche Reifen?

Diskutiere Falsche Reifen? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo! Ich hab mir letzte Woche einen Mondeo Tunier gekauft, Bj 98, 1.8 115PS. In der Zulassungsbescheinigung steht als Reifengröße 185/65 R14....

  1. #1 Devil-w, 06.05.2012
    Devil-w

    Devil-w Rechte Hand des Teufels

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 Bj 98 1,8
    Hallo! Ich hab mir letzte Woche einen Mondeo Tunier gekauft, Bj 98, 1.8 115PS. In der Zulassungsbescheinigung steht als Reifengröße 185/65 R14. Drauf sind aber 185/60 R14. Dann darf ich die doch nicht fahren, oder? Bin für jede Antwort dankbar. Lg Janine
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 06.05.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.496
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Auf den Original Ford Felgen? Stahl?

    Ich hab jetzt in verschiedenen Datenbanken geschaut, die 185/60 R14 werden in Verbindung mit dem Mondeo nirgends erwähnt ... auch nicht als Umrüstgröße oder bei Zubehörfelgen

    Wenn du es richtig machen möchtest mußt du damit zum TÜV oder anderen Reifen montieren, ich sehe gerade nicht das das in irgendeiner Form Ok wäre.

    Folgende Größen wäre in 14Zoll OK, alle anderen müssen vom TÜV abgenommen werden, oder Größe ändern

    185/65 R14
    195/60 R14
    195/65 R14
     
  4. #3 Devil-w, 06.05.2012
    Devil-w

    Devil-w Rechte Hand des Teufels

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 Bj 98 1,8
    Das beste ist ja der ist mit den Reifen durch den Tüv gekommen, wundert mich auch ein bisschen. Als ich den Verkäufer drauf angesprochen habe meinte der nur das müßte der Tüv-Prüfer übersehen haben und sobald die passende Reifen bekommen würden sie bescheid sagen. Morgen fahr ich noch mal hin und frag noch mal nach und danach fahr ich zum Reifenhändler und besorge mir "richtige" Reifen.
     
  5. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Hört sich ja fast an wie ne Serienbereifung für nen Escort :gruebel:

    Falsche Reifengröße auf der 14" Felge....
     
  6. #5 Meikel_K, 06.05.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.967
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Für den Mk2 (1998) sind in 14" nur noch die 185/65 R 14 möglich. Die anderen o.a. Dimensionen 195/60 R 14 und 195/65 R 14 gingen beim Vormodell Mk1 bis 1996.

    185/60 R 14 geht nicht. Die Reifen sind nicht nur viel zu klein, sondern erreichen mit LI 82 auch die erforderliche Mindest-Tragfähigkeitskennzahl von 84 oder 85 nicht.
     
  7. #6 Devil-w, 06.05.2012
    Devil-w

    Devil-w Rechte Hand des Teufels

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 Bj 98 1,8
    Kann da denn irgendwas passieren?
     
  8. #7 Meikel_K, 06.05.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.967
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nein, so schnell nicht. In Einzelabnahme würde man die sogar bis zu einer maximal zulässigen Achslast von 950 kg eingetragen bekommen (da muss man dann aber 2.5 bar reinpumpen).

    Wenn man nicht gerade voll beladen bei 35° mit Vollgas den Tank leerfährt, passiert da nichts. Im normalen Betrieb wird man damit höchstens mal in der Garagenzufahrt aufsetzen, weil sie so klein sind.
     
  9. #8 Devil-w, 06.05.2012
    Devil-w

    Devil-w Rechte Hand des Teufels

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 Bj 98 1,8
    Dann bin ich erstmal beruhigt, danke. Aber was sind denn die besten Reifen für den Mondeo Tunier?
     
  10. #9 Meikel_K, 06.05.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.967
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Standardbereifung ist 195/60 R 15 auf 6Jx15 ET49.5, der kann unterm Strich alles am besten. Wenn man aber nun mal 14"-Räder auf dem Auto hat, bleibt einem nur der 185/65 R 14 auf 5.5Jx14 ET47.5 übrig. Sieht auch noch ein bißchen unterbereift aus, geht aber.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Mondeo-Driver, 06.05.2012
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Wenn du keine besonderen Ansprüche stellst, sind 195/60R15 88H völlig ausreichend ;)
     
  13. #11 Devil-w, 06.05.2012
    Devil-w

    Devil-w Rechte Hand des Teufels

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 Bj 98 1,8
    Ok, dankeschön! Wenn ich das Thema Reifen durch habe muß ich mir noch was für den Rost am Schweller einfallen lassen, dann bin ich erstmal zufrieden.
     
Thema:

Falsche Reifen?

Die Seite wird geladen...

Falsche Reifen? - Ähnliche Themen

  1. Luftdruck im Reifen

    Luftdruck im Reifen: Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo, der Luftdruck in den beiden Hinterreifen verringert sich binnen 3-4 Wochen von 1,8 auf...
  2. Falsche Reifen?

    Falsche Reifen?: Hey liebe Ford Freunde, auch wenn mir bei meiner letzten Frage nicht wirklich geholfen wurde, probiere ich es noch einmal. By the way: Nett war...
  3. Reifen/Felge

    Reifen/Felge: Hey Leute, Hab da mal eine blöde frage, lese hier im forum das fast jeder focus mk3 hier 17 oder 18 Zoll in allen Varianten drauf haben, weil es...
  4. All-Terrain Reifen

    All-Terrain Reifen: Guten Morgen.. hat jemand schon Erfahrung mit All-Terrain Reifen gesammelt ? (Fahreigenschaften, Lautstärke und wie sind die im Winter?)
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen

    Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen: Hallo, ich hab mir heute einen Platten eingefahren, der Reifendrucksensor schlug natürlich auch an. Ich habe den Reifen gewechselt...