B-MAX (Bj. 12-**) JK8 falsche Reihenfolge bei MP3 Wiedergabe über USB

Diskutiere falsche Reihenfolge bei MP3 Wiedergabe über USB im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Da ich mit meinem Ford B-Max neu bei diesem Hersteller bin, habe ich einige Probleme das Audiosystem zu verstehen. Ich habe das SONY-Audiosystem...

1. scar1

scar1 Benutzer

Fahrzeug:
    B-Max, 2012, 1.6 Liter, Powershift
    Da ich mit meinem Ford B-Max neu bei diesem Hersteller bin, habe ich einige Probleme das Audiosystem zu verstehen.
    Ich habe das SONY-Audiosystem mit USB-Anschluß in der Mittelkonsole.
    Um es zu nutzen, habe ich mir auf einen Stick mehrere CDs als MP3-Dateien kopiert.
    Jede CD in einem Ordner fortlaufend nummeriert, ebenso die Titel darin.
    Abgespielt wurde dann alles durcheinander, jedenfalls nicht nach CD und Titel sortiert, sondern nur alphabetische Sortierung der Titel aus dem MP3-Tag.
    Dann habe ich mir die Mühe gemacht und alle Tags bearbeitet. Jeder Ordner hat eine Disknummer erhalten, mit entsprechenden Titelnummern und Albumnamen.
    Abspielreihenfolge trotzdem nur nach Titelnamen, quer durch alle Alben.
    Wähle ich im Optionenmenue Album aus, werden die Titel des entsprechenden Albums alphabitisch sortiert abgespielt.
    Jetzt habe ich alle Tags gelöscht, mit der Folge das jetzt quer durch alle Ordner zuerst die 01er dann die 02er usw. abgespielt werden.
    Darum habe ich jetzt jedem Titel noch die Ordnernummer vorgesetzt um endlich eine CD nach der Anderen mit der richtigen Titelfolge hören zu können.

So gesehen kann ich ja nun auch bei jedem Titel den Tag so bearbeiten, daß ich dem Titel die Ordnernummer und Titelnummer voran setze.

Ist das der Stand der heutigen Technik bei den Ford Audiosystemen? Sind die nicht in der Lage nach Albumnamen/Disknummer und Titelnummer zu sortieren?
    D.h. schnell mal ein paar Titel einer gut gepflegten MP3-Sammlung auf den Stick und abgespielt wird nur in Reihenfolge alphabetischen Titelfolge?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scar1

scar1 Benutzer

Fahrzeug:
    Ist das so wie oben beschrieben?
    Oder mache ich was falsch, sollte ich eventuell einen bestimmten Tag-Editor verwenden?

4. Dodger

Dodger Benutzer

Benutze mal zum Ordnen auf deinem Datentrager (USB Stick) das kleine Prog "DriveSort".
    Da kannst du die Dateien unabhängig vom Namen sortieren.
    Bei meinem USB Radio (ein China Naviciever) werden die Tital immer nach der Reihenfplge abgespielt wie sie auf den Stick kopiert wurden. Das Prog kann dies für dich so machen, das die Reihenfolge ebend so auf den Stick sortiert wird.

mfg

5. scar1

scar1 Benutzer

Fahrzeug:
    Ok. Kann ich mal probieren.
    Lieber wäre mir aber, das Originalradio könnte die Informationen aus den Tag's richtig verwerten. Darum interessiert mich immer noch, ob das ein generelles Problem bei dieser Art Fordradios ist.

6. #5 Tuborger, 27.11.2012
    Tuborger

Tuborger Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo FL 1.5EB 150PS Turnier
    Titanium mit allem
    Wie greifst du denn auf den Inhalt zu?

Es gibt ja zwei Möglichkeiten: Über "Suche" kommst du direkt in die Datenbank die nach Künstler, Album, Genre etc aufgebaut ist. Dort sind die ID3 tags meines wissen richtig berücksichtigt, d.h. die Titel sind in einem Album nicht nach dem Alphabet, sondern nach der ID sortiert.

Wie hast du denn das Album dann aufgerufen? Über Künstler, Album oder evtl Alles abspielen?

Wenn du über Suche -> Durchsuche USB auf den Stick zugreifts, hast du die Ordnerstruktur, die man vom PC her kennt.

7. scar1

scar1 Benutzer

Fahrzeug:
    @Tuborger
    Jetzt habe ich nochmal die MP3-Dateien mit Tag's auf den Stick kopiert. Tatsächlich ist es so, wenn ich über Suchen und Album gehe, wird mir das Album in der richtigen Reihenfolge abgespielt. Zum besseren Finden des Albums müßte ich jetzt noch den Interpreten in den Albumnamen aufnehmen. Könnt ja sein, das ich mal nur Best of Alben drauf hab.

Aber so wird ja leider am Ende nicht automatisch zum nächsten Album gewechselt.
    Ich werde mich jetzt mal mit DriveSort beschäftigen.

8. scar1

scar1 Benutzer

Fahrzeug:
    @Dodger
    bisher kein Erfolg mit DriveSort und auch nicht mit FolderSort.
    Bei DriveSort weiß ich nicht genau ob ich's richtig gemacht habe, bei jedem Ordner habe ich save current Folder gedrückt. Bei FolderSort habe ich nach Auswahl des USB-Sticks Sort gedrückt und es war sehr schön zu sehen wie jeder Ordner in der richtigen. Reihenfolge neu gespeichert wurde.
    Trotzdem wurden in beiden Fällen im Auto die Dateien nach der alphabetischen Reihenfolge der Tag's abgespielt. Entweder über den ganzen Stick oder bei Auswahl eines Ordners entsprechend der alphabetischen Folge im Ordner. Die Ordnerstruktur und die Dateinamen spielen keine Rolle bei vorhandenen MP3 Tag's.

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Tuborger, 28.11.2012
    Tuborger

Tuborger Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo FL 1.5EB 150PS Turnier
    Titanium mit allem
    Wenn ich das richtig sehe, erstellt doch Sync für dich die Datenbank. Dann brauchst du drivesort doch gar nicht.
    Und dass man immer innerhalb der Auswahl bleibt, in deinem Fall ein Album, ist wohl dem iPod Verhalten angeglichen. Da ist das auch so

11. scar1

scar1 Benutzer

Fahrzeug:
    iPod habe ich nie benutzt, aber auf meinem Handy ist es auch nur so, daß das ausgewählte Album abgespielt wird.

In meinem vorherigen Auto hatte ich einen MP3 fähigen 6-fach CD-Wechsler, da wurden die Titel ein Ordner nach dem Anderen in der richtigen Reihenfolge abgespielt. Das klappt auch von CD bei dem FORD-Sony Audiosystem.
    Ich habe mich aber darauf gefreut, die CD's alle auf den Stick zu kopieren von von da aus eine nach der Anderen zu hören. Das klappt leider nur ohne Tag's, weil USB nicht nach Disk und Titelnummer abspielt.

Thema:

falsche Reihenfolge bei MP3 Wiedergabe über USB

Die Seite wird geladen...

falsche Reihenfolge bei MP3 Wiedergabe über USB - Ähnliche Themen

1. Ecoboost 1.0 falsches Öl - Problem?

Ecoboost 1.0 falsches Öl - Problem?: Guten Tag zusammen, Ich war heute mehr durch Zufall mit meinem EB 1.0 bei Ford, Baujahr 3/2013 und letztes Jahr war er zum ersten Mal in der...
  2. Galaxy '97 - Mp3 ?

Galaxy '97 - Mp3 ?: Hallo, vieleicht hat ja jemand eine gute Idee für mich... Fahre einen 97er Galaxy und würde gerne MP3 nachrüsten. Derzeit ist ein Ford 2007 RDS...
  3. Sync 3 MP3 Albencover

Sync 3 MP3 Albencover: Hallo Ford Forum Ich habe ein C-Max mit Sync3 mit Versionsnummer 2.2. Ich habe Probleme Musikalben Cover vom USB Stik die in den MP3 eingebettet...
  4. Falsche Reifen?

Falsche Reifen?: Hey liebe Ford Freunde, auch wenn mir bei meiner letzten Frage nicht wirklich geholfen wurde, probiere ich es noch einmal. By the way: Nett war...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Problem mit Anschluss Handy an USB

Problem mit Anschluss Handy an USB: Hallo zusammen, ich habe mir vor 1 Woche einen gebrauchten KA gekauft und jetzt ein Problem mit dem Anschluss des Handys, um Musik zu hören. Wenn...