Falsche Zündkerzen! Welche Folgen?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von Sinister, 02.05.2008.

  1. #1 Sinister, 02.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.05.2008
    Sinister

    Sinister Guest

    Hallo,


    ich fahre einen Mondeo Mk1 Bj.93 mit 1,8 l Benzinmotor und habe folgendes Problem.

    Ich habe den Wagen seit ungefähr 4 Monaten und mir ist aufgefallen, dass der Motor ab und zu stotterte und auch beim anmachen seine Schwierigkeiten hatte.
    Daraufhin hab ich die Zündkerzen überprüft um zu sehen ob die originallen Motocraft Kerzen drin sind, weil viele hier meinen, dass sowohl Zündkerzen als auch andere Teile nicht von anderen Herstellern benutzt werden sollten, da der Zetec Motor darauf sensibel reagiert.

    Ich mußte feststellen, dass ich mit Bosch Zündkerzen fuhr, die die falschen Typenbezeichnungen hatten. Außerdem waren sie Schneeweiss.


    Meine Frage ist jetzt wie schädlich dass für den Motor war, dass er mit den falschen Kerzen fuhr?



    Danke für das lesen und für jede Antwort!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 03.05.2008
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.052
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Falsche Zündkerzen können einen Motorschaden (verbrannte Ventile, Kolben) zu Folge haben.
     
    1 Person gefällt das.
  4. #3 webster, 16.07.2014
    webster

    webster Neuling

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo IV BA7, 11/2010, 1.6Ti, 88kw
    Auch wenn der Beitrag hier echt schon alt ist - inwiefern lässt sich so etwas nachweisen, bzw. auf welcher Grundlage kannst Du diese Aussage treffen? Ich habe nämlich genau dieses Problem und werde damit wohl noch eine Menge Streitigkeiten vor mir haben. (Falls es Dich interessiert: http://www.ford-forum.de/showthread.php/136096-Motorschaden-ohne-Vorwarnung)
     
  5. #4 MucCowboy, 16.07.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.052
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist nur der Extremfall. Typischerweise führen falsche Zündkerzen zu "Ruckeln" im Motorlauf und zu erhöhtem Benzinverbrauch. Den Rest hab ich Dir in Deinem Thema geschrieben.
     
  6. #5 FocusZetec, 16.07.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.052
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ich kenne einen Fall wo in den alten 1,3l 8V Motor die langen Zündkerzen von den 16V Motoren verbaut wurden ... nach ca. 15km Autobahn hatte ein Kolben ein Loch


    bei welchem Motor? Welche Zündkerzen wurden verbaut?
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 16.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    schon oft gesehen das das keramik an der zündkerzenelektrote abplatz auf grund von überhitzung , weil falscher wärmewert
    und dann zum motorschaden führt .

    bestes beispiel 1,25l im fiesta mk7 bis dann seitens von ford andere zündkerzen bei den duratec-16v motoren verbaut wurden .
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 webster, 16.07.2014
    webster

    webster Neuling

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo IV BA7, 11/2010, 1.6Ti, 88kw
    Der Motor ist ein Duratec 1.6 Ti-VCT 16V im Mondeo Mk4. Verbaut wurden Kerzen von BERU: 14KR-8MUV (Z1777). Laut Beru Datenblatt und offizieller Beru Produktsuche ist diese Kerze für den Motor nicht geeignet. Ich habe auch bereits die Kerzenspezifikation von Ford erhalten, die eine zugelassene Kerze haben muss. Ich kann nur gerade nicht herausfinden, ob die Beru Kerzen dieser Spezifikation entsprechen.

    - - - Aktualisiert - - -

    So ist es. Genau das ist passiert.
     
  10. #8 MucCowboy, 16.07.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.052
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
Thema:

Falsche Zündkerzen! Welche Folgen?

Die Seite wird geladen...

Falsche Zündkerzen! Welche Folgen? - Ähnliche Themen

  1. Falsches Kombiinstrument bestellt?

    Falsches Kombiinstrument bestellt?: Hallo zusammen, kürzlich war ich bei einer Ford-Werkstatt und diese hat rausgefunden, dass mein Kombiinstrument kaputt ist. Für die...
  2. Zündkerzen

    Zündkerzen: Kurze Frage, hat sich die Bezeichnung für Ford Motorkraft Zündkerzen geändert? Bei mir steht AZFS 22 C drauf. Wenn es eine neue Bezeichnung gibt,...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Wasser oder Kühlwasser bei den Zündkerzen

    Wasser oder Kühlwasser bei den Zündkerzen: Ich habe ein Problem, ich verliere Kühlwasser, Leck hab ich gefunden. Schuld ist ein Schlauch/Dichtung anscheinend. Der Kühlwasserschlauch ist...
  4. Falschen Sprit getankt.

    Falschen Sprit getankt.: hallo, habe ein problem. habe 15 l super in mein ford mondeo der diesel fährt, getankt. der tank war vorher leer, zeigte nur ca noch 15 km fahren...
  5. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Zündkerze wechseln

    Zündkerze wechseln: Meine Garantie ist beendet und Zündkerzen wechseln selbst ist viel billiger als in der Werkstatt. Aber gibt es eine Schwierigkeit, ich weiß nicht...