Falsche Zündkerzen! Welche Folgen?

Diskutiere Falsche Zündkerzen! Welche Folgen? im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich fahre einen Mondeo Mk1 Bj.93 mit 1,8 l Benzinmotor und habe folgendes Problem. Ich habe den Wagen seit ungefähr 4 Monaten und mir...

  1. #1 Sinister, 02.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.05.2008
    Sinister

    Sinister Guest

    Hallo,


    ich fahre einen Mondeo Mk1 Bj.93 mit 1,8 l Benzinmotor und habe folgendes Problem.

    Ich habe den Wagen seit ungefähr 4 Monaten und mir ist aufgefallen, dass der Motor ab und zu stotterte und auch beim anmachen seine Schwierigkeiten hatte.
    Daraufhin hab ich die Zündkerzen überprüft um zu sehen ob die originallen Motocraft Kerzen drin sind, weil viele hier meinen, dass sowohl Zündkerzen als auch andere Teile nicht von anderen Herstellern benutzt werden sollten, da der Zetec Motor darauf sensibel reagiert.

    Ich mußte feststellen, dass ich mit Bosch Zündkerzen fuhr, die die falschen Typenbezeichnungen hatten. Außerdem waren sie Schneeweiss.


    Meine Frage ist jetzt wie schädlich dass für den Motor war, dass er mit den falschen Kerzen fuhr?



    Danke für das lesen und für jede Antwort!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 03.05.2008
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.509
    Zustimmungen:
    141
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Falsche Zündkerzen können einen Motorschaden (verbrannte Ventile, Kolben) zu Folge haben.
     
    1 Person gefällt das.
  4. #3 webster, 16.07.2014
    webster

    webster Neuling

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo IV BA7, 11/2010, 1.6Ti, 88kw
    Auch wenn der Beitrag hier echt schon alt ist - inwiefern lässt sich so etwas nachweisen, bzw. auf welcher Grundlage kannst Du diese Aussage treffen? Ich habe nämlich genau dieses Problem und werde damit wohl noch eine Menge Streitigkeiten vor mir haben. (Falls es Dich interessiert: http://www.ford-forum.de/showthread.php/136096-Motorschaden-ohne-Vorwarnung)
     
  5. #4 MucCowboy, 16.07.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.532
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist nur der Extremfall. Typischerweise führen falsche Zündkerzen zu "Ruckeln" im Motorlauf und zu erhöhtem Benzinverbrauch. Den Rest hab ich Dir in Deinem Thema geschrieben.
     
  6. #5 FocusZetec, 16.07.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.509
    Zustimmungen:
    141
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ich kenne einen Fall wo in den alten 1,3l 8V Motor die langen Zündkerzen von den 16V Motoren verbaut wurden ... nach ca. 15km Autobahn hatte ein Kolben ein Loch


    bei welchem Motor? Welche Zündkerzen wurden verbaut?
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 16.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    schon oft gesehen das das keramik an der zündkerzenelektrote abplatz auf grund von überhitzung , weil falscher wärmewert
    und dann zum motorschaden führt .

    bestes beispiel 1,25l im fiesta mk7 bis dann seitens von ford andere zündkerzen bei den duratec-16v motoren verbaut wurden .
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 webster, 16.07.2014
    webster

    webster Neuling

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo IV BA7, 11/2010, 1.6Ti, 88kw
    Der Motor ist ein Duratec 1.6 Ti-VCT 16V im Mondeo Mk4. Verbaut wurden Kerzen von BERU: 14KR-8MUV (Z1777). Laut Beru Datenblatt und offizieller Beru Produktsuche ist diese Kerze für den Motor nicht geeignet. Ich habe auch bereits die Kerzenspezifikation von Ford erhalten, die eine zugelassene Kerze haben muss. Ich kann nur gerade nicht herausfinden, ob die Beru Kerzen dieser Spezifikation entsprechen.

    - - - Aktualisiert - - -

    So ist es. Genau das ist passiert.
     
  10. #8 MucCowboy, 16.07.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.532
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
Thema:

Falsche Zündkerzen! Welche Folgen?

Die Seite wird geladen...

Falsche Zündkerzen! Welche Folgen? - Ähnliche Themen

  1. Welche Zündkerzen

    Welche Zündkerzen: Hallo, Ich wollte mal wissen welcher Vorteile diese Zündkerzen NGK: ITR6F13 gegenüber den NGK: TR6F13 bringt. Im Buch so wird's gemacht wird diese...
  2. Biete Original Ford KA Ölfilter, Ölablassschraube & Zündkerzen

    Original Ford KA Ölfilter, Ölablassschraube & Zündkerzen: Hallo, der KA ist weg ... aber etwas ist noch da :-) wer noch etwas für die nächste Inspektion braucht -> einfach mit einem Angebot für die...
  3. Falsche Reifen?

    Falsche Reifen?: Hey liebe Ford Freunde, auch wenn mir bei meiner letzten Frage nicht wirklich geholfen wurde, probiere ich es noch einmal. By the way: Nett war...
  4. zündkerzen drehmoment

    zündkerzen drehmoment: Hallo Jungs habe ein Problem mit dem Wagen meiner Frau. Möchte die Zündkerzen wechseln, finde aber keine Drehmomentangabe zu dem Motortyp. Es...
  5. Falsches Kombiinstrument bestellt?

    Falsches Kombiinstrument bestellt?: Hallo zusammen, kürzlich war ich bei einer Ford-Werkstatt und diese hat rausgefunden, dass mein Kombiinstrument kaputt ist. Für die...