Falschen Kilometerstand beweisen?

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von El3cTrO_PuNk, 28.10.2009.

1. #1 El3cTrO_PuNk, 28.10.2009
    El3cTrO_PuNk

El3cTrO_PuNk Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2.5 24v, GBP, Bj 1995
    Sers Leutz,
    Habe mir vor kurzem nen Fiesta gekauft,
    In der Beschreibung stand 61000km, ABS usw..
    Da ich aber schon einige Hundert Euro an Reparaturen rein gesteckt habe,
    Und immernoch diverse Problemchen habe mit dem Fiesta, kommen mir Langsam die Zweifel das die 61000km bei Bj. 94 der Wahrheit entsprechen.
    Auch der ADAC den ich schon öfters holen musste hat gemeint das der Tacho schonmal ne Runde gedreht hat.

Nun zu meiner Frage,
    Kann ein Gutachter oder Sonstiger herrausfinden oder feststellen ob der Kilometerstand stimmt oder er schonmal ne Runde gedreht hat?

Danke im vorraus..

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Royo

Royo Guest

Serviceheft oder in der Werkstatt nachfragen wo der Wagen gewartet wurde, im Normalfall wird der KM-Stand bei jeder Wartung im System hinterlegt.

4. #3 El3cTrO_PuNk, 28.10.2009
    El3cTrO_PuNk

El3cTrO_PuNk Neuling

Fahrzeug:
    des Problem is halt ich habe keinen Kaufvertrag,
    und das Auto ist ein Italien Import.
    Somit keine Chance es auf diesem Wege raus zu finden...
    Gibt es noch andere Möglichkeiten?

5. Pommi

Pommi Guest

Bei manchen ist der Tacho 6-stellig, nur die Öffnung ist nur für 5 Stellen. Also mal Tacho ausbauen und von der Seite reinschielen. Ob da ne 0 oder doch eine andere Zahl steht, lässt sich dann meistens feststellen.

6. Royo

Royo Guest

Selbst wenn, wie willst du denn den Kaufvertrag anfechten, der braucht dann bloss behaupten du hast gekauft wie gesehen.

Weiterhin, ein Gutachter kann dir eine Expertise geben wieviel KM das Fahrzeug so ca. gelaufen hat. Dies wird bei einem Fiesta BJ 94 allerdings den Restwert des Fahrzeugs übersteigen (wenn man ein gerichtsfestes Gutachen möchte).

Sorry für die harten Worte, aber klingt nach klassisch reingefallen. So sollte man kein Auto kaufen. Was hast du denn für den Wagen noch bezahlt und wo hast du den Wagen gekauft? Händler würd ich jetzt mal ausschließen.

Zudem für einen Wagen BJ 94 sind mehrere hundert EUR an Investitionen für Reperaturen nun erstmal nichts ungewöhnliches. Das kommt auch bei 10 Jahre jüngeren Gebrauchte vor (wenn man denn von Privat gekauft hat).

7. #6 BigHille, 28.10.2009
    BigHille

BigHille Guest

Nen guter Sachverständiger sagt Dir fast genau auf 1000Km +/- den Kilometerstand. Es gibt viele hinweise auf die Km-Leistung - z.B. Lenkrad !

8. #7 El3cTrO_PuNk, 28.10.2009
    El3cTrO_PuNk

El3cTrO_PuNk Neuling

Fahrzeug:
    Hab 700Euro bezahlt,
    Aber der Wagen steht echt perfekt da.
    Klimaanlage, Elektrische Fenster + Spiegelverstellung, Elektrischer Kofferraumöffner, Halbschalensitze usw...
    Unten ist Kein bisschen Rost.
    Mein Anwalt sagt das ich keinen Kaufvertrag habe ist sehr gut und wenn ich was schriftliches habe das der km-stand nicht stimmt könnte ich ihn Verklagen auf Schadensersatz, wofür ich dann einiges mehr Geld bekomme wie der Wagen Wert ist.

Also soll ich einfach mal zu nem Sachverständiger fahren?

9. #8 El3cTrO_PuNk, 28.10.2009
    El3cTrO_PuNk

El3cTrO_PuNk Neuling

Fahrzeug:

Und ja es war ein Händler

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Royo

Royo Guest

Wars ein deutscher Händler? Soweit ich jetzt informiert bin dürfen die doch aufgrund der Gebrauchtwagengarantie gar net ohne Vertrag verkaufen. Beim Anwalt bist du vielleicht schon wirklich an der richtigen Stelle. Was Big-Hille schreibt ist aber korrekt, ein guter Gutachter bekommt das hin. Aber bei der Gutachtenerstellung musst du in Vorkasse.

Ein Händler der ohne Vertrag verkauft, sehr komische Geschäftspraktik oder hat der etwa zur Umgehung der Gebrauchtwagengarantie ohne schriftlichen Vertrag verkauft?

12. #10 kruemel112, 28.10.2009
    kruemel112

kruemel112 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST BJ 2006
    Erst hab ich im TV gesehen das es eine neue Methode gibt um die Laufleistung eines Motors herauszufinden.

Und zwar mit nem Gerät das so etwas wie ein sehr sensibles Mikrofon eingebaut hat. (Wird im Weltraum anscheinend auch benutzt)

Mit dem Gerät geht der Prüfer an ein paar stellen am Motor und Getriebe und vergleicht dann die Geräusche mit dem selben Motor im Neuwertigen zustand. (Datenbank mit Zicktausend Motoren)

Durch die Unterschiede kann man dann herausfinden wieviel Km der Motor gelaufen ist und wie man in gefahren und gewartet hat.

Thema:

Falschen Kilometerstand beweisen?

Die Seite wird geladen...

Falschen Kilometerstand beweisen? - Ähnliche Themen

1. Falsches Kombiinstrument bestellt?

Falsches Kombiinstrument bestellt?: Hallo zusammen, kürzlich war ich bei einer Ford-Werkstatt und diese hat rausgefunden, dass mein Kombiinstrument kaputt ist. Für die...
  2. Falschen Sprit getankt.

Falschen Sprit getankt.: hallo, habe ein problem. habe 15 l super in mein ford mondeo der diesel fährt, getankt. der tank war vorher leer, zeigte nur ca noch 15 km fahren...
  3. Biete Ford Focus 1.6 Ti-VCT Titanium // EZ 03/2008 // Kilometerstand: 59.000km

Ford Focus 1.6 Ti-VCT Titanium // EZ 03/2008 // Kilometerstand: 59.000km: Hallo zusammen, Ich verkaufe meinen Ford Focus Bj.2008 schweren Herzens, da ich bald in die Innenstadt ziehe und dort kein Auto mehr benötigen...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sync wählt falsche Leute mit iPhone 6s

Sync wählt falsche Leute mit iPhone 6s: Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Wochen von einem Honor 7 auf ein iPhone 6s gewechselt. Seit ich iOS verwende, ist es egal welchen Namen ich zu...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Falsche Bremsscheiben?

Falsche Bremsscheiben?: Moin, hoffe jemand weiß Rat. Hab einen Focus Turnier 1,6v 101ps Bj 2010! Bestellt hab ich mir diese Scheiben für die Vorderachse:...