Falscher / Schlechter Dieselkraftstoff

Diskutiere Falscher / Schlechter Dieselkraftstoff im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Leute, bin neu hier und benötige Eure Hilfe und Anregungen. Ich war mit meinem Ford Mondeo Kombi Automatik TDCi BF 2003 im Ausland im...

1. vozd

vozd Guest

Hallo Leute,

bin neu hier und benötige Eure Hilfe und Anregungen.

Ich war mit meinem Ford Mondeo Kombi Automatik TDCi BF 2003 im Ausland im Urlaub.
    Habe dort "normalen" Diesel getankt. An den Zapfsäulen gibt es aber auch EuroDiesel welcher
    besser sein soll und eben einige cent mehr kostet. Normalerweise tanke ich auch diesen aber
    aus Unachtsamkeit damals nicht.

Nach 100 km hörte ich ein leises klappern welches immer lauter wurde.
    Später stellte sich heraus das die Schwungscheibe gebrochen war.

Nach dem tanken fuhr ich noch insgesamt 1600 km (das Geräusch kam vereinzelt und nach Lust und Laune)
    und am ersten Tag nach dem Urlaub sofort in eine Ford Werkstatt.
    Dort habe ich meine Vermutung über den falschen Kraftstoff geäußert. Bin kein Mechaniker und als Laie war es für mich naheliegend weil es nach dem Tanken aufgetreten ist.

In der Werkstatt haben Sie sich irgendwie nur auf meine Vermutung fixiert.
    Es wurde alles erneuert: Einspritzpumpe, Steuerkette, Kraftstoffleitung, Kraftstofffilter, Injector, Kraftstoffverteiler......
    Als es nichts mehr zum reparieren gab haben Sie dann den Motor herausgenommen und eben festgestellt das die Schwungscheibe gebrochen war.

Jetzt verlangt die Werkstatt von mir eine Rechnung über mehr als 4000 Euro zu bezahlen.
    Mein Fahrzeug war insgesamt über 3 Monate in der Werkstatt.

Ich fühle mich abgezockt. Wie kann ich mich wehren wenn ich der Meinung bin das Reparaturen durchgeführt wurden welche nicht hätten sein müssen. Jetzt bin ich der Meinung das Sie am Anfang nicht wussten was genau das Problem ist und haben einfach Mal irgendwo angefangen.

Der Meister hat immer wieder betont es kann nicht sein das dieser Kraftstoff für irgendetwas verantworlich sein kann und jetzt das.

Was haltet Ihr von dieser Geschichte? Gibt es Eurer Meinung nach Unterschiede beim Diesel und Euro Diesel?
    Ist dieser gesamte Aufwand notwendig gewesen? Welche Vorschläge habt Ihr für mich?

Am wichtigsten ist es für mich im Moment ob ich diese Rechnung so bezahlen muß oder wie ich diese reduzieren kann.
    Wer kann mir helfen? Jede Meinung ist willkommen.

Vielen Dank.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mischi

Mischi C-MäXer

Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Ich würde mal den Anwalt aufsuchen. Hoffentlich biste rechtschutzversichert. Toi, toi, toi. Berichte mal,was draus wird.

4. #3 Christian, 04.01.2008
    Christian

Christian Hifi Händler

Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Wenn du ne Rechtschutz hast evtl. mal beim Anwalt anfragen... Der wird dir da am Besten helfen können. So verfahre ich grundsätzlich :)
    Was steht denn in deinem Reperaturauftrag?

5. Jumper

Jumper Neuling

moinsen,

so nen ähnliches problem wie deins hatte ich mit meinem letzten focus auch mal. ich hatte damals auch im ausland auf der heimreise an ner "freien" Tanke normalen Diesel getankt. Nach einigen Kilometern Fahrt (mit Wohnwagen) bin ich bergauf auf höchstens 70 gekommen und die Kiste hat total schwarz gequalmt. Beim 2-Tage Zwischenstopp in Bayern war ich dann in der Werkstatt. Die haben dann alles durchgesucht, nix gefunden. Selbst ein Anruf im Ford-Werk hat nix gebracht. Nach Sage Und Schreibe 4,5 Stunden ist dann mal jemand drauf gekommen das man mal den auspuff abschrauben könnt. Gesagt, getan. Und plötzlich lief die Kiste wieder. Was war das Ende vom Lied ? Kat war dicht.
    Sowas hatte ich vorher bei Markensprit nie gehabt. Seitdem tank ich nur noch an Markentankstellen.

Jumper

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Falscher / Schlechter Dieselkraftstoff

Die Seite wird geladen...

Falscher / Schlechter Dieselkraftstoff - Ähnliche Themen

1. Ecoboost 1.0 falsches Öl - Problem?

Ecoboost 1.0 falsches Öl - Problem?: Guten Tag zusammen, Ich war heute mehr durch Zufall mit meinem EB 1.0 bei Ford, Baujahr 3/2013 und letztes Jahr war er zum ersten Mal in der...
  2. Schlechter Radioempfang

Schlechter Radioempfang: Hallo, seit kurzem besitze ich eine neue Antenne (ziemlich billig für ca. 7€) und einen neuen neuen Antennenfuß Original von Ford. Entweder...
  3. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Schlechter Radioempfang

Schlechter Radioempfang: Hallo Leute Ich habe bei meinem 2008er Transit sehr schlechten Empfang. Beim Kauf war ein Radio verbaut,welches nicht von Ford war. Also hat...
  4. Fensterheberschalter reagiert plötzlich schlecht

Fensterheberschalter reagiert plötzlich schlecht: Hallo, nachdem ich die Beifahrer-Türverkleidung zwecks Dämmung aus und wieder eingebaut habe, funktioniert nun der elektrische Fensterheber nach...
  5. Falsche Reifen?

Falsche Reifen?: Hey liebe Ford Freunde, auch wenn mir bei meiner letzten Frage nicht wirklich geholfen wurde, probiere ich es noch einmal. By the way: Nett war...