Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Falsches Motoröl eingefüllt

Diskutiere Falsches Motoröl eingefüllt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, habe letzten Sonntag mal nach meinen ÖL-Stand geschaut. Leider war der unter der MIN-Markierung. Also bin ich zur Tanke Motoröl...

  1. #1 Peter 1, 07.06.2009
    Peter 1

    Peter 1 Neuling

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Futura, 07/2003 1.6L
    Hallo zusammen,

    habe letzten Sonntag mal nach meinen ÖL-Stand geschaut. Leider war der unter der MIN-Markierung. Also bin ich zur Tanke Motoröl kaufen gefahren. Das ich 5W30 brauche habe ich ja noch gewusst. Die Öle im Bordbuch gab es an der Tanke nicht, jedenfalls nicht mit der Ford-Norm. Dann habe ich ein Öl gekauft wo Ford draufstand.
    Das ÖL ist von LIQUI MOLY

    LONGTIME HIGH TECH
    5W-30
    API SM/CF,
    ACEA A3-04/B4-04/C3-04
    Artikel-Nr. 1136 (1 Liter)
    Artikel-Nr. 1137 (5 Liter)

    Ich muss aber eigentlich dieses verwenden:
    LEICHTLAUF SPECIAL
    5W-30
    API SL, ACEA A1-02/
    B1-02/A5-02, ILSAG GF-2
    Artikel-Nr. 1163 (1 Liter)
    Artikel-Nr. 1164 (5 Liter)

    Das Öl was drinn ist, ist für nen Dieselmotor freigegeben. Ist das für meinen Benziner 1,6 (74KW) schädlich?

    Bitte um Antwort.

    Gruß
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 07.06.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.172
    Zustimmungen:
    209
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da hast du nichts falsch gemacht, das Öl das du eingefüllt hast ist Besser als das was eigentlich reingehört.
    Das Öl ist ein sogenanntes Premium Öl, das was Ford vorschreibt ist ein Öl das die Mindestanforderungen erfüllt bzw. erfüllen muss.

    Unbedingt nötig ist so ein Premium Öl nicht, der Motor wird dadurch nicht früher oder später kaputt, das Öl hat nur mehr Reserven, bei einer normalen Fahrweise wirst du dir aber nie brauchen ...
     
  4. #3 Peter 1, 17.06.2009
    Peter 1

    Peter 1 Neuling

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Futura, 07/2003 1.6L
    Vielen Dank für die Antwort!
    Da bin ich aber froh!

    Gruß
    Peter
     
Thema:

Falsches Motoröl eingefüllt

Die Seite wird geladen...

Falsches Motoröl eingefüllt - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motoröl für Fiesta 1.4 Benziner 80 PS

    Motoröl für Fiesta 1.4 Benziner 80 PS: Hallo zusammen, habe einen Fiesta 1.4 Benziner mit 80 PS (Baujahr 2007) gekauft. Nun meine Frage: Welches Motoröl empfiehlt Ford für diesen...
  2. Ecoboost 1.0 falsches Öl - Problem?

    Ecoboost 1.0 falsches Öl - Problem?: Guten Tag zusammen, Ich war heute mehr durch Zufall mit meinem EB 1.0 bei Ford, Baujahr 3/2013 und letztes Jahr war er zum ersten Mal in der...
  3. Falsche Reifen?

    Falsche Reifen?: Hey liebe Ford Freunde, auch wenn mir bei meiner letzten Frage nicht wirklich geholfen wurde, probiere ich es noch einmal. By the way: Nett war...
  4. Falsches Kombiinstrument bestellt?

    Falsches Kombiinstrument bestellt?: Hallo zusammen, kürzlich war ich bei einer Ford-Werkstatt und diese hat rausgefunden, dass mein Kombiinstrument kaputt ist. Für die...
  5. Falschen Sprit getankt.

    Falschen Sprit getankt.: hallo, habe ein problem. habe 15 l super in mein ford mondeo der diesel fährt, getankt. der tank war vorher leer, zeigte nur ca noch 15 km fahren...