Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Falsches Motoröl eingefüllt

Diskutiere Falsches Motoröl eingefüllt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, habe letzten Sonntag mal nach meinen ÖL-Stand geschaut. Leider war der unter der MIN-Markierung. Also bin ich zur Tanke Motoröl...

  1. #1 Peter 1, 07.06.2009
    Peter 1

    Peter 1 Neuling

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Futura, 07/2003 1.6L
    Hallo zusammen,

    habe letzten Sonntag mal nach meinen ÖL-Stand geschaut. Leider war der unter der MIN-Markierung. Also bin ich zur Tanke Motoröl kaufen gefahren. Das ich 5W30 brauche habe ich ja noch gewusst. Die Öle im Bordbuch gab es an der Tanke nicht, jedenfalls nicht mit der Ford-Norm. Dann habe ich ein Öl gekauft wo Ford draufstand.
    Das ÖL ist von LIQUI MOLY

    LONGTIME HIGH TECH
    5W-30
    API SM/CF,
    ACEA A3-04/B4-04/C3-04
    Artikel-Nr. 1136 (1 Liter)
    Artikel-Nr. 1137 (5 Liter)

    Ich muss aber eigentlich dieses verwenden:
    LEICHTLAUF SPECIAL
    5W-30
    API SL, ACEA A1-02/
    B1-02/A5-02, ILSAG GF-2
    Artikel-Nr. 1163 (1 Liter)
    Artikel-Nr. 1164 (5 Liter)

    Das Öl was drinn ist, ist für nen Dieselmotor freigegeben. Ist das für meinen Benziner 1,6 (74KW) schädlich?

    Bitte um Antwort.

    Gruß
    Peter
     
  2. #2 FocusZetec, 07.06.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.775
    Zustimmungen:
    349
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da hast du nichts falsch gemacht, das Öl das du eingefüllt hast ist Besser als das was eigentlich reingehört.
    Das Öl ist ein sogenanntes Premium Öl, das was Ford vorschreibt ist ein Öl das die Mindestanforderungen erfüllt bzw. erfüllen muss.

    Unbedingt nötig ist so ein Premium Öl nicht, der Motor wird dadurch nicht früher oder später kaputt, das Öl hat nur mehr Reserven, bei einer normalen Fahrweise wirst du dir aber nie brauchen ...
     
  3. #3 Peter 1, 17.06.2009
    Peter 1

    Peter 1 Neuling

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Futura, 07/2003 1.6L
    Vielen Dank für die Antwort!
    Da bin ich aber froh!

    Gruß
    Peter
     
Thema:

Falsches Motoröl eingefüllt

Die Seite wird geladen...

Falsches Motoröl eingefüllt - Ähnliche Themen

  1. Problem Standheizung - Falsche Batterie Konfiguration in den Einstellungen

    Problem Standheizung - Falsche Batterie Konfiguration in den Einstellungen: Hallo zusammen, unsere Standheizung funktioniert sehr oft leider nicht, immer wieder der Fehler "Batterieladespannung zu niedrig". Nach einem...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Falsche Batterie im Focus mit Start Stop?

    Falsche Batterie im Focus mit Start Stop?: Hallo Leute, hab mir vor einem halben Jahr einen gebrauchten Focus geholt mit dem ich bisher ganz zufrieden bin, außer dem Fakt, dass das Start...
  3. Batterie falsch angeschlossen - Auto Kaputt

    Batterie falsch angeschlossen - Auto Kaputt: Hallo, Mein erster und vielleicht auch letzter Beitrag. Ich fahre schon lange Zeit einen 2005 Mondeo TDCI. Diese Woche wollte ich meine Batterie...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Infoanzeige Motoröl

    Infoanzeige Motoröl: Moin zusammen, mein FoFo (03/2016) hat nächste Woche seinen Termin zur 60.000er Inspektion. Heute jedoch, bei Kilometerstand 59495 überraschte er...
  5. Getriebeöl falsch? Getriebeschaden

    Getriebeöl falsch? Getriebeschaden: Hallo zusammen, wollte mal Eure Meinungen hören zu folgendem Problem: 84er Granada Turnier, 2,3G, originale 82000 km. Hatte Getriebeölverlust...