Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Falsches Motoröl eingefüllt

Diskutiere Falsches Motoröl eingefüllt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, habe letzten Sonntag mal nach meinen ÖL-Stand geschaut. Leider war der unter der MIN-Markierung. Also bin ich zur Tanke Motoröl...

1. #1 Peter 1, 07.06.2009
    Peter 1

Peter 1 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Futura, 07/2003 1.6L
    Hallo zusammen,

habe letzten Sonntag mal nach meinen ÖL-Stand geschaut. Leider war der unter der MIN-Markierung. Also bin ich zur Tanke Motoröl kaufen gefahren. Das ich 5W30 brauche habe ich ja noch gewusst. Die Öle im Bordbuch gab es an der Tanke nicht, jedenfalls nicht mit der Ford-Norm. Dann habe ich ein Öl gekauft wo Ford draufstand.
    Das ÖL ist von LIQUI MOLY

LONGTIME HIGH TECH
    5W-30
    API SM/CF,
    ACEA A3-04/B4-04/C3-04
    Artikel-Nr. 1136 (1 Liter)
    Artikel-Nr. 1137 (5 Liter)

Ich muss aber eigentlich dieses verwenden:
    LEICHTLAUF SPECIAL
    5W-30
    API SL, ACEA A1-02/
    B1-02/A5-02, ILSAG GF-2
    Artikel-Nr. 1163 (1 Liter)
    Artikel-Nr. 1164 (5 Liter)

Das Öl was drinn ist, ist für nen Dieselmotor freigegeben. Ist das für meinen Benziner 1,6 (74KW) schädlich?

Bitte um Antwort.

Gruß
    Peter

2. #2 FocusZetec, 07.06.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da hast du nichts falsch gemacht, das Öl das du eingefüllt hast ist Besser als das was eigentlich reingehört.
    Das Öl ist ein sogenanntes Premium Öl, das was Ford vorschreibt ist ein Öl das die Mindestanforderungen erfüllt bzw. erfüllen muss.

Unbedingt nötig ist so ein Premium Öl nicht, der Motor wird dadurch nicht früher oder später kaputt, das Öl hat nur mehr Reserven, bei einer normalen Fahrweise wirst du dir aber nie brauchen ...

3. #3 Peter 1, 17.06.2009
    Peter 1

Peter 1 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Futura, 07/2003 1.6L
    Vielen Dank für die Antwort!
    Da bin ich aber froh!

Gruß
    Peter

Thema:

Falsches Motoröl eingefüllt

Die Seite wird geladen...

Falsches Motoröl eingefüllt - Ähnliche Themen

1. Richtiges Motoröl

Richtiges Motoröl: Guden, Hab mal einen Ölwechsel an meinem neuen MK4 Gemacht, Nicht wundern wieso ich frage, aber der Vorbesitzer hat bei Aral bzw von dort ist der...
  2. Reinigungsflüssigkeit in Kühlbehälter eingefüllt

Reinigungsflüssigkeit in Kühlbehälter eingefüllt: Hallo liebe gemeinde, habe versehentlich Reinigungsflüssigkeit in den Kühlmittelbehälter eingefüllt. ( Ford Focus Mk1 - baujahr 2003-benziner...
  3. Übermäßige Rußansammlung im Motoröl

Übermäßige Rußansammlung im Motoröl: Hallo zusammen, Ich hab nen Ranger Wildtrak 3.2tdci Baujahr 12/2015. Gestern Abend ist eine Warnleuchte angegeangen. Laut Handbuch bedeutet sie:...
  4. Mein Auto ruckelt gelegentlich und seitdem Kühlmittel und Motoröl schwarz

Mein Auto ruckelt gelegentlich und seitdem Kühlmittel und Motoröl schwarz: Hallo an die Gemeinde. Ich bin neu hier und habe nichts konkretes zu meinem Problem gefunden, falls ich es überlesen haben sollte dann bitte...
  5. Problem Standheizung - Falsche Batterie Konfiguration in den Einstellungen

Problem Standheizung - Falsche Batterie Konfiguration in den Einstellungen: Hallo zusammen, unsere Standheizung funktioniert sehr oft leider nicht, immer wieder der Fehler "Batterieladespannung zu niedrig". Nach einem...