Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Faltdach für Calypso

Diskutiere Faltdach für Calypso im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, ich fahre seit vielen Jahren mit viel Spaß einen 92er Fiesta Mk3 Sondermodell "Calypso". Das Auto wird sehr gepflegt und ich...

1. Dutton

Dutton Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK3 1992
    Hallo zusammen,

ich fahre seit vielen Jahren mit viel Spaß einen 92er Fiesta Mk3 Sondermodell "Calypso". Das Auto wird sehr gepflegt und ich versuche, es so lange wie möglich vor der Schrottpresse zu bewahren.

Sorge bereitet mir aber insbesondere das Faltdach. Der Wagen steht tagsüber in der Stadt recht lange draußen, da ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass mal ein lieber Mitmensch versucht, "über's Dach" ins Auto reinzukommen. Aber auch die Mechanik/Elektrik ist ein möglicher Schwachpunkt.

Ich beobachte schon lange, ob sich bei ebay ein gebrauchtes Dach ergattern lässt, aber bislang Fehlanzeige. Stattdessen werden unter der Rubrik "Das könnte Ihnen auch gefallen" immer nur Faltdächer anderer Autos (z. B. Renault Twingo) angepriesen.

Jetzt meine Fragen:

• Weiß jemand, ob auch Faltdächer anderer Fahrzeuge problemlos in den Calypso passen?
    • Wenn nein: Kann man die Dächer noch bei Ford oder im Zubehörhandel beziehen? Kosten?
    • Wenn nein: Hat jemand Erfahrung damit, was die Reparatur des Faltdachs so über den Daumen kostet und welche Art Werkstatt dafür am besten geeignet ist?
    • Und noch ganz vorsorglich für den "Fall der Fälle": Hat schon mal jemand das Loch im Auto nach dem Ausbau des Faltdachs mit einer GfK-Platte oder Ähnlichem gestopft?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 01.02.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Schwachpunkt an meinem Fiesta Mk4 von 1998 mit Faltdach war die Mechanik: wiederholt waren die Gleitstücke beschädigt und die Seilzüge ausgehängt. Irgendwann war ich es leid und habe das Auto nach der 2. oder 3. Reparatur verkauft. An der Qualität des Dachs selbst hingegen gab es nichts auszusetzen. Dächer von anderen Modellen passen mit Sicherheit nicht.

Die Ford-Betriebe hatten seinerzeit meist einen Spezialisten, der sich mit der Instandsetzung und Einstellung der Faltdächer auskennt. Viele davon dürften aber schon in Rente sein. Mit dem Dach selbst kommt sicher ein Autosattler zurecht, aber die Mechanik ist Ford-spezifisch.

4. #3 bernd-2206, 02.04.2016
    bernd-2206

bernd-2206 bernd-2206

Fahrzeug:
    GFJ BJ 95 "Calypso" 1,3l und Subaru Legacy
    Ich fahre auch einen Calypso (MK3/GFJ). Hatte vor mehreren Jahren die Dachhaut vom Sattler erneuern lassen. Ist aber bald wieder fällig. Diesmal soll es ein Stoffdach werden,kein Vinyldach. Das hat die unschöne Eigenart,daß es an den abgerundeten Ecken hochkommt. Außerdem ist mir heute ein Segment gebrochen. Muß mal sehen,ob ich sowas beim Verwerter bekomme. Ist eine erbärmliche Fummelei,das Dach auszubauen. Möchte aber nicht darauf verzichten. :cool:

5. Dutton

Dutton Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK3 1992
    Geht mir auch, möchte nicht drauf verzichten. Aber es ist wie verhext: Vor einiger Zeit gab es sogar mehrere Dächer bei ebay zu ersteigern, da habe ich blöderweise nicht zugegriffen, aber jetzt ist da rein gar nichts mehr im Angebot.

Wieviel hat Dich denn - abgesehen von der wohl nicht vermeidbaren Fummelei - das Aufziehen eines neuen Vinyldachs durch den Sattler gekostet?

6. #5 bernd-2206, 04.04.2016
    bernd-2206

bernd-2206 bernd-2206

Fahrzeug:
    GFJ BJ 95 "Calypso" 1,3l und Subaru Legacy
    Naja,ich mußte es selbst aus- und wieder einbauen. Der Sattler hat nur die Dachhaut genäht. Allerdings auch aus Vinyl. Hat mich ca. 200,- Euro gekostet. Wenn man die bei Ford bestellt,ist sie wesentlich teurer.

Thema:

Faltdach für Calypso

Die Seite wird geladen...

Faltdach für Calypso - Ähnliche Themen

1. Muss mein Ford Fiesta Calypso verkaufen

Muss mein Ford Fiesta Calypso verkaufen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Ich muss meinen Ford Fiesta Calypso verkaufen, da ich selbst...
  2. Neuer Maverick -2006- besitzer ausserdem Käfer Faltdach und DB 108er 1970

Neuer Maverick -2006- besitzer ausserdem Käfer Faltdach und DB 108er 1970: Ganz frisch , hole ihn erst am Freitag -allerdings lässt sich nur die Fahrertür öffnen:(
  3. Biete Ford Fiesta mit Faltdach zum Schlachten oder Aufbauen

Ford Fiesta mit Faltdach zum Schlachten oder Aufbauen: Biete hier einen 2000er Ford Fiesta mit Faltdach an. Das Fahrzeug ist soweit komplett bis auf den Grill und die beiden Scheinwerfer. 60 PS Motor,...
  4. Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 Dachfunktionfehler beim schließen des Faltdaches

Dachfunktionfehler beim schließen des Faltdaches: Hallo Ford-Freunde, habe leider ein kleines Problem mit dem Faltdach. Öffnen ohne Probleme doch beim schließen kommt ein Fehler unmittelbar nach...
  5. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Ford Fiesta Calypso

Ford Fiesta Calypso: Hallo nochmal ne Frage hat jemand Erfahrung mit dem 2000 mk5 fiesta mit faltdach wegen Dichtheit und so. Man hört ja häufig das die faltdächer...