Familieninterner Unfall

Diskutiere Familieninterner Unfall im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hi erstmal, heut ist uns was ganz doofes passiert :lol: und zwar war ich mit meinem Vater an der Tankstelle jeder mit seinem Fahrzeug (er nen...

  1. #1 Steffocus, 23.03.2011
    Steffocus

    Steffocus Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj 2007
    Hi erstmal,

    heut ist uns was ganz doofes passiert :lol:
    und zwar war ich mit meinem Vater an der Tankstelle jeder mit seinem Fahrzeug (er nen Opel Vectra und ich mit meinem Focus).

    Er hatte sein Auto geparkt und ich war gerade am Tanken, als er seinen Opel abstellte um mit mir ne runde zu quatschen hat sich ein Auto selbstständig gemacht und hat meine Front gestriffen und ihm hats natürlich die ganze seite zerkratz von vorn bis hinten :).

    Jetzt meine Frage: Zahlt die Versicherung überhaupt für sowas? Wir sind beide Vollkasko versichert auch noch bei der Selben versicherung, wohnen aber nicht mehr im selben Haushalt falls das wichtig wäre. Eine Zeugin hätten wir auch noch, haben uns auch informiert ob die Tankstelle den Video überwacht ist, das ist aber leider nicht der fall ( das video wäre bestimmt saulustig :) ).

    Wäre nett wenn hier jemand was dazu sagen kann :top1:
     
  2. #2 Al3xander, 23.03.2011
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    Solange nicht beide Fahrzeuge auf den selben Halter gemeldet sind, sollte es da keine Probleme geben, zumindest bezüglich seiner Haftpflicht deinem Wagen gegenüber. Wie das mit seiner Kasko aussieht, zwecks eventueller grober fahrlässigkeit ( Handbremse) vermag ich nicht zu beurteilen.
     
  3. #3 Steffocus, 23.03.2011
    Steffocus

    Steffocus Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj 2007
    War heute bei unserer Versicherung. So wie es aussieht bekomme ich meinen Schaden ersetzt ( 300 € ) aber mein Vater wird wohl seinen Schaden selbst zahlen müssen ( 3000 € ).

    anderssrum wär es mir bei den Summen ehrlich gesagt lieber :lol:
     
  4. #4 Al3xander, 23.03.2011
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    Mit welcher begründung lehnt die Versicherung die Regulierung des Kasko-Schadens ab?
     
  5. #5 Steffocus, 23.03.2011
    Steffocus

    Steffocus Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj 2007
    Wegen grober fahrlässigkeit hieß es, fahrlässigkeit scheint wohl noch versichert zu sein grobe aber nicht mehr :mies: aber ich denke mein Vater wird da noch versuchen was zu machen.

    Kennt jemand ein paar beispiele für grobe fahrlässigkeit und für fahrlässigkeit?

    Klar hät er seine handbremse anziehen müssen, er hats mir so erklärt das er davon ausging das der Gang drin ist. Kann den der erste Gang den rausfliegen? Also mir ist sowas ja noch nie passiert :)
     
  6. bull0r

    bull0r Neuling

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Puma 1.4
    Rechtsschutzversicherungs vorhanden? Wenn ja, aufjedenfall über diese abwickeln! Sonst reitet man sich unter Umständen noch weiter rein, bei den Versuchen es selbst zu klären.

    Gruß
     
  7. #7 Steffocus, 23.03.2011
    Steffocus

    Steffocus Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj 2007
    Rechtsschutz ist vorhanden.

    Aber mit dem Satz: Ich denke mein Vater wird da noch versuchen was zu machen.
    meinte ich nicht irgendwas illegalles falls du das meinst :)

    Ich meinte ja damit eben das er sich Informieren wird oder mal mit der Versicherung spricht. Er selbst ist seit 22 Jahren bei der Versicherung ( Unfallfrei ) und es gab nie Probleme auch jetzt nicht aber eventuell kann er ja auf Kulanz hoffen.
     
  8. #8 Al3xander, 23.03.2011
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    Die Unterscheidung zwischen einfacher und grober Fahrlässigkeit ist doch recht fallspezifisch. Da ihr eine Rechtsschutzversicherung habt, würde ich eine Fragestunde bei einem in Verkehrsrecht versierten Juristen anstreben. Ich bin mir sicher, dass es schon Entscheidungen in vergleichbaren Fällen gab.
     
  9. #9 vanguardboy, 23.03.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.106
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ihr muesst das auf unbewusste fahrlässigkeit oder leichte fahrlässigkeit, geltend machen, da hat er chancen den schaden bezahlt zu bekommen. Das er die Handbremse leicht angezogen hat, oder er abgelenkt wurde.
     
  10. Pommi

    Pommi Guest

    Ist die Tankstelle stark abschüssig? Damit meine ich nicht 3, 4 oder 5%, sondern gerade so, dass man es merkt? Wenn nicht, ist eine nicht angezogene Handbremse maximal leicht Fahrlässig.

    Aber wie schon gesagt, erst mal bei der Rechtschutzversicherung nachfragen. Blöd ist das nur, wenn das die gleiche Versicherungsgesellschaft ist wie die KFZ.
     
  11. #11 Steffocus, 24.03.2011
    Steffocus

    Steffocus Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj 2007
    erstmal danke für die tipps :top1:

    Die Tankstelle ist nur leicht abschüssig und wird erst zur ausfahrt hin stärker abschüssig aber von der war das Auto noch weit entfernt.
    Ich denke das ist aufjedenfall ein punkt wo man ansetzen kann bei gesprächen mit der Versicherung.

    Vielen Dank euch, ich werd berichten sobald sich was neues ergeben hat
     
  12. Thias

    Thias hupt gern und oft!

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Maverick Highclass
    Hab mal in anderen Foren á la gutefrage.net rumgesucht und die Meinung ist eigentlich immer die selbe. Sein Fahrezug zu verlassen, ohne es gegen wegrollen abzusichern, ist grob fahrlässig und nicht nur fahrlässig. Wenn er weder Gang rein macht noch die Bremse zieht, ist es grob.

    Die Sache würde anders aussehen, wenn die Tanke nicht erkennbar abschüssig war (was Tanken doch eigentlich eh nicht sein sollten, falls was ausläuft, oder irre ich da???) und er den Gang reingemacht hätte und der Meinung gewesen wäre das reicht.

    Der Akt des Gangeinlegens hätte dann als Versuch der Absicherung gezählt und dann wäre es nur leicht fahrlässig gewesen, weil dein Vater nicht eingehender geprüft hat ob das Gangeinlegen allein ausreicht.

    Schade für ihn.

    Trotzdem würde mich noch interessieren, wie abschüssig das Tanken-Geläsnde sein darf. ^^

    In diesem Sinne

    Thias
     
  13. bull0r

    bull0r Neuling

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Puma 1.4
    So hab ichs auch nicht verstanden. :)
    Wollte damit lediglich sagen das man lieber den Anwalt sprechen lassen sollte, als sich selber, bevor man falsch ansätzt und die Versicherung das ganze quasi gegen einen verwendet. :)


    Aber wenn ne Rechtsschutzversicherung vorhanden ist...

    Gruß
     
Thema:

Familieninterner Unfall

Die Seite wird geladen...

Familieninterner Unfall - Ähnliche Themen

  1. Getriebeschaden nach Unfall

    Getriebeschaden nach Unfall: Hallo, mir ist letzte Woche Dienstag auf dem Weg von der Arbeit nach Hause jemand auf der Autobahn beim Stop and Go hinten drauf gefahren. Der...
  2. Unfall und Türentausch

    Unfall und Türentausch: Hallo zusammen, hatte vor 2 Wochen einen Zusammenstoß mit einem Ford Transit. Leider wurden auf der Fahrerseite beide Türen beschädigt bzw...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Umrüstung auf St Front 2011 nach Unfall

    Umrüstung auf St Front 2011 nach Unfall: Hallo. Ich hab den Focus Turnier Mk2 Fl. Nun hat mir ein Bekannter seine komplette St-Front vom 2011er angeboten. Stoßstange Kotflügel Lampen...
  4. Suche Scorpio Mk2 Karosse oder Unfall

    Scorpio Mk2 Karosse oder Unfall: Hallo zusammen, suche eine Mk2 (Frogeye) Karosse, egal ob Limosine oder Kombi. Karosse kann auch gerne im schlechten Zustand sein (Motor und...
  5. Kleiner Unfall...

    Kleiner Unfall...: Hey Leute, Wollte mal fragen bin gestern mit der Heck Schürze an einer hohen bortsteinkante hängen geblieben ob das schlimm is oder nur ein...