Farbe GAL-Signal im Puma

Diskutiere Farbe GAL-Signal im Puma im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Schönen guten Abend miteinander! Welche Farbe hat das GAL-Signal-Kabel, das bei meinem nach '97er Puma schon in Radiogegend anliegen sollte? Michael

  1. #1 mystery5, 17.03.2008
    mystery5

    mystery5 Guest

    Schönen guten Abend miteinander!

    Welche Farbe hat das GAL-Signal-Kabel, das bei meinem nach '97er Puma schon in Radiogegend anliegen sollte?

    Michael
     
  2. #2 mystery5, 17.03.2008
    mystery5

    mystery5 Guest

    Vieleicht stelle ich mich nur zu blöd an, aber wie bekomme ich den Radiohalter am Radio befestigt? Am Radio ist eine zylindrische Stelle, nur was soll ich da rein stopfen?
     
  3. #3 MucCowboy, 17.03.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.379
    Zustimmungen:
    339
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Tut es nicht, sorry.

    Auf der Rückseite vom Radio sollte ein Gewindebolzen dran sein (wenn doch nicht, dann vergiss es). Zusammen mit der Blende von Ford- auf DIN-Schacht solltest Du ein kleines Plastikstück bekommen haben, das dort mit einer Mutter angeschraubt wird. Dieses Plasstikstück sieht vorne aus wie eine Kralle. Diese Kralle greift beim Reinschieben vom Radio in den Schacht um die Führungsschiehe, die oben oder unten im Schacht nach hinten verläuft (musst halt vorher reinschauen, wo die Schiene ist). Denn nur so wird verhindert, dass das Radio durch Schwerkraft oder Erschütterung ständig im Schacht wackelt.

    Grüße
    Uli
     
  4. #4 mystery5, 17.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.03.2008
    mystery5

    mystery5 Guest

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Ichbin von einem vorhandenen Tachosignal ausgegangen, weil hier (http://www.luenecom.de/vereine/fordclub/bauanleitung/puma/gal/tachosignal_beim_97er_puma.htm) so etwas steht. Das heißt dann also, dass ich bei Ford vorbei muss, um mir das Signal verlegen zu lassen?

    Das mit dem Radiohalter ist mir klar. Nur mein Problem das Anbringen einer Mutter, da das vorgesehene Loch (siehe Anhang) kein Gewinde hat. Wie soll ich den Halter befestigen?

    // Edit: Was mich ein wenig wundert: Die Adapterkabel für Ford -> Iso haben bei dem Block für Stromversorgung etc. nur 4 Kabel. Pin 2, 5, 8 sind also nicht belegt, obwohl der Anschluss am Ford-Radio mit 8 Pins belegt ist? Hat sich da vielleicht zufällig mein GAL-Signal versteckt? :)
     

    Anhänge:

  5. #5 MucCowboy, 18.03.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.379
    Zustimmungen:
    339
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Tja, was immer sich der Radiohersteller dabei gedacht hat, da fehlt halt was. Normalerweise ist dort bereits ab Werk ein Bolzen mit Gewinde in dem Loch, auf das Du den Plastikhalter nur aufstecken und mit einer Mutter sichern musst. Tja, ich würde sagen: billig weggespart. Kannst ja erstmal schaun, ob das Radio auch ohne den Halter ordentlich sitzt. Wenn nicht, dann in den Weicheisen-Kühlkörper ein Gewinde reinschneiden und den Halter mit einer Schraube da festmachen.

    Der DIN-Adapter reicht schon aus. Ford selber hat für die eigenen Radios mehr Leitungen verwendet, die aber für DIN-Radios nicht gebraucht werden.

    1 - Dauerplus
    2 - zweite Masse, Ford-spezifisch
    3 - Signal Zündung an
    4 - Beleuchtung
    5 - Alarmanlage, Ford-spezifisch
    6 - Masse
    7 - Remote-Ausgang, Ford-spezifisch
    8 - gibt's nicht, der Stecker ist nur 7-polig

    GAL: Nun, es gibt einfach kein GAL-Signal, nirgends im Fahrzeug. Der Tacho geht ja schließlich auch mechanisch mit Welle. Es müsste extra ein Kabel bis zum Geschwindigkeitssensor am Motor gelegt und dort angeschlossen werden.

    Grüße
    Uli
     
    1 Person gefällt das.
  6. #6 mystery5, 18.03.2008
    mystery5

    mystery5 Guest

    Vielen Dank :top1:, ich werde das jetzt einem professionellen Service übergeben.
     
Thema:

Farbe GAL-Signal im Puma

Die Seite wird geladen...

Farbe GAL-Signal im Puma - Ähnliche Themen

  1. Puma (Bj. 97–00) ECT Bekomme Puma nicht mehr auf.

    Bekomme Puma nicht mehr auf.: Hallo, ich habe mir vor fast einem Monat einen Puma (Bj.2000 125PS) gekauft. Nun stehe ich vor einem großen Problem... Und zwar hat einer der...
  2. Welche Farbe hat mein Focus C-Max?

    Welche Farbe hat mein Focus C-Max?: Wie kann man das herausfinden. Laut dem C-Max Prospekt gibt Polar-Silber Metallic und Kristall-blau metallic. Aber welches Farbe, muss doch...
  3. Farbe Motor grau Capri III Baujahr 1984

    Farbe Motor grau Capri III Baujahr 1984: Hallo, ich habe einen Capri III mit einem grauen Motorblock. Ich möchte diesen in Originalfarbe lackieren. Am besten in einer RAL Qualität, weil...
  4. Ford Puma 1.7

    Ford Puma 1.7: Hallo ich biete euch ein Ford Puma zum schlachten 1.7L 125PS Motor und Getriebe noch in Ordnung Die Karosserie hat leider zu Rost deswegen,...
  5. Ford 17M/20M/26M (P7) (Bj. 67-71) Farbe faken

    Farbe faken: Hallo Leute, Ich habe gesehen dass hier einige Fotoshopprofies im Forum sind und würde euch gern um einen kleinen Gefallen bitten. Nach langer...