Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Farben bei Innenraumbeleuchtung

Diskutiere Farben bei Innenraumbeleuchtung im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Leute, ich entschuldige mich schon vorab, falls dies schon mal gefragt wurde, konnte es leider nicht finden :gruebel: ich würde gerne diese...

  1. #1 MoonlightSX, 16.09.2013
    MoonlightSX

    MoonlightSX Forum As

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6 TDCi ca. 140 PS
    Hi Leute,

    ich entschuldige mich schon vorab, falls dies schon mal gefragt wurde, konnte es leider nicht finden :gruebel:

    ich würde gerne diese "ultracoole" rote Farbe der Innenraumbeleuchtung bei meinem FoFo MK3 auf blau umstellen (da die gesamte Anzeige und meine Spiegel alle blau beleuchtet sind).
    Meine Frage nun hierzu:
    1. ist es für einen Leien möglich alle Lampen auszutauschen (Tür, Fußraum, Mittelspiegel, Mittelkonsolte)
    2. weis jemand welche Leuchtmittel man genau brauch? Muss man auf irgendwas achten (Vorwiderstände,...)

    Danke für die Hilfe :top:
     
  2. #2 EmailEgal, 16.09.2013
    EmailEgal

    EmailEgal Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus III, 2.0 TDCI, 140 PS Powershift
    Candyro
    Schau mal in dein Handbuch; da brauchst du normalerweise nix umbauen, wenn du die ambientebeleuchtung hast.
     
  3. #3 MoonlightSX, 16.09.2013
    MoonlightSX

    MoonlightSX Forum As

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6 TDCi ca. 140 PS
    ich habe aber nicht die Ausstattung mit Xenon (sprich wo man einfach nur drehen brauch). Bei mir ist die Farbe ja fix auf rot und nirgends eine Einstellungsmöglichkeit.
    Habe auch nichts im Handbuch gefunden :(
     
  4. herett

    herett Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Im Fußraum ist das ganz schnell umgestellt. Da sind jeweils auf der Fahrer- und Beifahrerseite nur Leuchten mit nur einer SMD-LED verbaut. An sich völlig sinnlos, das bekommst du schnell blaue LEDs rein, In weiß gibt es da auch schon etwas fertig bei eBay. Der Rest wird schon schwieriger. Vor allem im Himmel und in der Tür. Da sind die LEDs nichts zum auswechseln gedacht. Da wird wohl viel Handarbeit nötig sein,
     
  5. #5 MoonlightSX, 16.09.2013
    MoonlightSX

    MoonlightSX Forum As

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6 TDCi ca. 140 PS
    ok danke für die Info :)
    dann muss ich mal schauen was ich so im Fußraum mache, denn mit der Handarbeit am Himmel und in den Türen hab ichs nicht so.

    Nochmal danke für die rasche Hilfe
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Naja soooo schwer sollte das auch nicht werden.
    Himmel und Türe sind beides Leds mit Lichtleiter.
    Dem Lichtleiter ist das schnuppe welche Farbe ihn anleuchtet.

    Du müßtest Dir nur was einfallen lassen wie Du die rote Led im Gehäuse gegen eine blaue tauschst.
    Das sollte sich mit ein wenig Bastelneigung sicher realiseren lassen, das Gehäuse ist groß genug.
     
  7. herett

    herett Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Sind die Lichtleiter im Himmel und den Türen nicht auch rot? Jedenfalls die beim "alten" MK3, welche da im Himmel verbaut sind, sind ja auch rot, wenn das Licht aus ist.
     
  8. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Also beim Fiesta waren sie weiß (und der konnte auch nur rot) bei mir sind sie auch weiß (hab die Multicolor).
     
  9. herett

    herett Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Habe nur die normale rote Ambiente-Beleuchtung und die im Himmel und im Becherhalte sind rot, wie die in den Türen aussehen keine Ahnung. Sind gut versteckt.
     
  10. #10 MaxMax66, 16.09.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.614
    Zustimmungen:
    234
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wieder was dazugelernt, dachte immer, wenn LED dann Multicolor
    bei mir waren W5W 5 W im Himmel, die lassen sich problemlos gegen LEDs tauschen
     
  11. #11 MoonlightSX, 17.09.2013
    MoonlightSX

    MoonlightSX Forum As

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6 TDCi ca. 140 PS
    Ich muss mir das jetzt erst mal überlegen ob ich dieses Projekt starte :)
    denn ich habe gestern gesehen, dass diese ganzen Verkleidungen im Himmel und den Türen ziemlich fest verbaut sind, und mit roher Gewalt will ich da auch nicht dran gehen :)
     
  12. #12 MaxMax66, 17.09.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.614
    Zustimmungen:
    234
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Verkleidung? Brauchst doch nur die Lampe rausnehmen?
     
  13. #13 MoonlightSX, 17.09.2013
    MoonlightSX

    MoonlightSX Forum As

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6 TDCi ca. 140 PS
    Wie soll man denn da nur die Lampe rausnehmen? Da sind wohl keine Lampen sondern LED-Streifen oder ähnliches??
     
  14. #14 MaxMax66, 17.09.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.614
    Zustimmungen:
    234
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
  15. #15 MoonlightSX, 17.09.2013
    MoonlightSX

    MoonlightSX Forum As

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6 TDCi ca. 140 PS
    das ist nur die Leselampe, diese möchte ich nicht wechseln.

    hab gerade kein Foto bei der Hand, muss erst eines machen.
     
  16. #16 MaxMax66, 18.11.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.614
    Zustimmungen:
    234
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich greife das Thema noch mal auf und habe eine Frage dazu

    mein nächstes Projekt: Beleuchtung der Türgriffe innen vorn...

    wie sieht die original Beleuchtung aus und kann man die LEDs tauschen?
    Kann jemand mal bitte ein Foto posten, habe nix im Net gefunden

    Mich interessiert nur BLAU, da meine Schalterbeleuchtung und die Einstiegsleisten blau sind

    nochfalls würde ich sowas
    [​IMG]
    oder sowas
    [​IMG]
    oder sowas
    [​IMG]
    einbauen

    natürlich nur indirekt, so das man nicht angestrahlt wird!

    jemand evtl. andere Tipps / Originalteile bevorzugt...
     
  17. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Die originalen Türgriffe haben nur eine LED pro Griff - dessen Licht wird über eine Lichtleitplastik im Griff verteilt... die Plastik und die LED gibt es eigentlich nur zusammen.. aber ich denke mal, dass man da gut was basteln kann, da die LED ja nicht direkt sichtbar ist. Hab meine damals leider nicht fotografiert (wie so vieles... bin da echt ein Muffel ^^)
     
  18. #18 MaxMax66, 18.11.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.614
    Zustimmungen:
    234
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    da heisst ich müsste die Griffschale neu kaufen mit LED?

    aber ist gibt doch (nur) Rot und Multicolor? die Multicolor läuft wieder über den BUS...
     
  19. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Griffschale einzeln dürfte schwierig werden, wenn dann die ganze Türverkleidung.
    In den Ablagefächern sind auch Lichtleitstäbe drin.
    Diese lassen sich aber sehr leicht selbst herstellen, ein Streifen Plexiglas und alle Nase ein Dreieck ausgefräst oder mit einer kleinen Dreicksfeile rausgefeilt.
    Mehr ist das nicht.

    Punktuelle Beleuchtung hatte ich damals im Mondeo nachgerüstet (war ein MK2 mit volle Kanne und einen Monat vor Bau hat Ford die Griffbeleuchtung eingespart *grrr*).
    Wenn man die LED richtig positioniert sieht das auch gut aus.

    Leider hab ich nur ein einziges Foto wo man den Bereich beim Focus ein wenig erkennen kann, war damals nicht meine Einserpriorität...


    Nacht010.jpg Infinity_09.jpg
     
  20. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Nö, die Griffschale mit LED gibt's einzeln, kann man auch relativ easy tauschen, dazu muss nicht mal zwingend die ganze Pappe ab. Die Griffe sind auch ziemlich billig (Preise haste ja Frank - die mit Ausschnitt kosten fast das selbe), aber die LEDs mit dem Leiter sind ziemlich teuer.. kann man aber bestimmt auch irgendwie selbst bauen..
     
Thema:

Farben bei Innenraumbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Farben bei Innenraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Welche Farbe P7?

    Welche Farbe P7?: Ich weiß, es ist schon viel über die Farben geschrieben worden - habe ein bisschen gesucht - aber konnte leider nichts finden. Mein P7b 26m wurde...
  2. Biete Komplette Sammlung Minichamps Ford Focus RS MK2 1:18 -Alle Farben- 10 Stück inkl. Grün, Weiß, Blau

    Komplette Sammlung Minichamps Ford Focus RS MK2 1:18 -Alle Farben- 10 Stück inkl. Grün, Weiß, Blau: Hallo, wenn jemand Interesse hat, kann er sich gerne melden :-) Alle weiteren Informationen, siehe Artikelbeschreibung bei Ebay Kleinanzeigen....
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Innenraumbeleuchtung / Armaturenbrett / Kombinstrument

    Innenraumbeleuchtung / Armaturenbrett / Kombinstrument: Moin Moin liebe Ford freunde :) ich habe mich nun endlich für meine Farb-Kombi an meinem MK3 entschieden. :D Nach langem hin und her bin ich...
  4. Innenraumbeleuchtung klappert

    Innenraumbeleuchtung klappert: Hallo, ich habe seit kurzem einen Focus mk2 facelift, in diesen ist nun eine Anlage gekommen und es klappert die innenraumbeleuchtung. Jemand...
  5. Welche Farbe hat mein Focus C-Max?

    Welche Farbe hat mein Focus C-Max?: Wie kann man das herausfinden. Laut dem C-Max Prospekt gibt Polar-Silber Metallic und Kristall-blau metallic. Aber welches Farbe, muss doch...