Farbtemperatur bei Xenon Lampen

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von B1u3W01f, 24.11.2007.

  1. #1 B1u3W01f, 24.11.2007
    B1u3W01f

    B1u3W01f damals FoFi - nun FoFo

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich wollte meinen Wagen mit H4 Xenon Lampen nachrüsten, da meine jetzigen normalen den Geist aufgeben und nicht mehr eine wirklich gute Leuchtwirkung haben...

    nun mein Probelm:

    habe mich gerade mal ein wenig umgeschaut und da fiel mir die Farbtemperatur auf...

    kann mir jemand sagen, welche Wirkung diese auf die Leuchtwirkung haben ?

    sind mehr oder weniger Kelvin gut ? oder anders, in welchem Bereich sollte dieser Wert liegen ?

    wollte mir dann so bläuliche holen, gibt es da irgendwelche negativen Eigenschaften im Vergleich zu den weissen (durchsichtigen) ?

    würde H4 Lampen benötigen, die liegen aber alle bei 55/60 Watt - oder kann ich da aus Versehen falsche kaufen?

    danke für eure Hilfe :)

    gruß
    dave
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sabo

    Sabo Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 DAW 1.8 TDCI
    grundsätzlich kann man sagen, je höher die farbtemperatur bei halogen lampen, desto schlechter die ausleuchtung.

    empfehlen könnte man z.b

    philips blue vision ultra ( ca. 4000° kelvin,
    gute ausleuchtung, trotzdem noch
    relativ gelbes licht, meine mutter fährt sie seit knapp 1 jahr
    ohne probleme )

    mtec superwhite (ca. 4300° kelvin, schönes weiss - bläuliches licht, ausleuchtung
    gering schlechter als die blue vision)


    ich selbst fahre z.b noname birnen, die für die ich mich nach einem vergleich mit den mtec's entschieden habe. wie es mit der qualität aussieht, kann ich leider auch nicht sagen, weil sie noch zu kurz im einsatz sind.

    man bekommt sie auf ebay vom anbieter "lion_tuning"
    licht noch weiss - bläulicher als bei den mtec und die ausleuchtung kommt an die blue vision ran.

    -------------------------

    h4 55/60 watt ist ganz normal, was falsches wäre 100 watt ;) da kann es schnell zum kabelbrand oder schmelzen der reflektoren kommen. 100 watt birnen haben auch keine zulassung.

    mfg
     
  4. VaPI

    VaPI Forum As

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    so ;) nun mal paar grunsätze zum licht ;)

    wenn wir über licht sprechen müssen wir erst mal einteilen. eine normale glühlampe hat ca 2800 kelvin. halogen lampen liegen bei 3200... höher kann halogen licht nicht sein, da das material nicht dafür geschaffen ist. dieses licht bezeichnet man als kunstlich. alles was drüber geht , geht in richtungs tageslicht. ab 5600 kelvin spricht man von tageslicht (reines) . die aussage das halogenlich je mehr kelvinzahl es hat , schlechter ausleuchtet is quark. 3200 is das optimale halogenlicht. mehr geht eh nicht. alles was drüber geht, geht in richtung HMI leuchten. Also metaldampflampen. Wenn diese wie zb die philips nur mit ca 4000k leuchten haben sie keine richtig gute ausleuchtung. richtige HMI lampen sind aber einfach zu teuer. Die optimale ausleuchtung hätte man mit HMI 5600 Kelvin.
    und ganz nebenbei ist ja dort der wirkungsgrad auch wesentlich höher (ca 80%)
     
  5. Sabo

    Sabo Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 DAW 1.8 TDCI
    meine aussage von ausleuchtung schlecht bei hoher kelvin zahl war übrigens nicht auf die allgemeinheit bezogen, sondern inbesondere auf die tollen xenoneffekt lämpchen ;)
    bei den dingern, egal welcher hersteller trifft meine aussage zu ;)
     
  6. VaPI

    VaPI Forum As

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    ^^ du hast geschrieben halogen licht leuchtet immer schlechter aus , je höher die kelvin zahl ist ;)

    is ja auch wurscht. das normales licht bei den neuen mk2 focus, is echt gut und reicht in meinen augen aus
     
  7. hs107

    hs107 Guest

    um dieses zu erklären sollte man dazusagen das die höheren farbtemperaturen bei halogenlampen durch korekturfilter vorgenommen (in dem fall halogen zu tageslicht nennt sich der filter CTB). dieser filter schluckt nartürlich lichtleistung.
     
  8. Sabo

    Sabo Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 DAW 1.8 TDCI
    machs nicht so schwierig ;) sag einfach das blaue an der birne :P
     
  9. hs107

    hs107 Guest

    ok das blau an der birne schwächt das licht ab! logischerweise.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. VaPI

    VaPI Forum As

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    ja die guten ctb filter ;)

    ich mag sie nicht da geh ich lieber anders rum von tageslicht mit cto und dann runter
     
  12. #10 B1u3W01f, 25.11.2007
    B1u3W01f

    B1u3W01f damals FoFi - nun FoFo

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    und in welchem bereich sollte die kelvinzahl nun bei den xenon effect birnen liegen ?

    wollte gern so nen blauen effect haben...

    nur kenn ich mich nicht so wirklich damit aus...
     
Thema:

Farbtemperatur bei Xenon Lampen

Die Seite wird geladen...

Farbtemperatur bei Xenon Lampen - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Xenon einstellen

    Xenon einstellen: Hi, beim Vorfacelift wußte ich noch, wo die Einstellschrauben für die Höhenregulierung sind, beim Facelift habe ich die bisher noch nicht...
  2. Abs lampe

    Abs lampe: Hallo ich hab ein Problem. Meine ABS Lampe geht einfach nicht aus. Bremsen neu Koppelstangen neu. Abs sensoren vorn neu. Ob er hinten welche hat...
  3. Xenon defekt

    Xenon defekt: Hallo zusammen mein Rechter Xenonbrenner ist mittlerweile schön Rose geworfen. Ich wollte jetzt mal fragen ob einer weis was für ein Typ von Werk...
  4. Motor gelbe Lampe leuchtet

    Motor gelbe Lampe leuchtet: Hallo, ich habe Ford Mondeo 2.0 Motor Diesel Baujahr 2008. Die gelbe Lampe leuchtet. ´seit fast 2 Monaten. Der Monteur in der Werkstatt hat sie 2...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Check Lampe blinkt, ruckeln und Leistungsverlust.

    Check Lampe blinkt, ruckeln und Leistungsverlust.: Wir haben von einigen Wochen einen gebrauchten Fiesta BJ 2011 gekauft, Als ich am Montag von der Arbeit kam fing plötzlich mitten auf der Autobahn...