Maverick (Bj. 00-07) FB geht nur im Auto oder wenn direkt am Auto gedrückt wird!

Dieses Thema im Forum "Ford Maverick Forum" wurde erstellt von Aldebuecher, 06.11.2015.

  1. #1 Aldebuecher, 06.11.2015
    Aldebuecher

    Aldebuecher Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick II / XLT Highclass / Bj. 2005 / 2.3
    Hallo Leute,

    meine FB geht nur im Auto. Batterien sind bei 3,2V und schon mal getauscht. Wenn ich mit einem Netzteil die Spannung auf ca. 5V anhebe geht die FB auch ca. 1m vom Auto weg. Mehr is nicht!? Ich habe 3 FB´s, alle 3 haben das gleiche Problem. Das Empfänger-Modul sollte OK sein, da ja im Auto alles OK ist.
    Ist da eine Antenne / Kabel verlegt und wenn ja, wo? Ich denke dieses Kabel oder Antenne ist def. oder nicht richtig angeschlossen.

    Danke für viele Anregungen zur Fehlerbehebung ;)

    Grüße aus dem Spessart
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rko

    rko Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick Limited V6 - 2006
    Hast du eine zweite Fernbedienung und wenn ja, zeigt die das gleiche Verhalten?
    was für eine Batterie ist da drin?
     
  4. #3 Peter581, 07.11.2015
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Prüfe auch den Standort - ich beobachte manchmal (okay, sehr selten), dass es an bestimmten Orten anscheinend Störquellen gibt, die die Reichweite plötzlich reduzieren. Nur mal zur Eingrenzung des Problems...
     
  5. #4 Didiford, 07.11.2015
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000

    erst lesen dann schreiben


    Ich habe 3 FB´s, alle 3 haben das gleiche Problem
     
  6. #5 maverickdriver1, 07.11.2015
    maverickdriver1

    maverickdriver1 Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Maverick Highclass 2,3L
    Mahlzeit, Sicherung Nr.? im Sicherungskasten auf unversehrtheit und/oder festen sitz kontollieren, Batterie abklemmen beide pole ca. 5min. , wieder anschließen und türen mechanisch schließen.
    Jetzt mit dem Schlüssel die Fahrertür öffnen und gleichzeitig die Öffnungstaste auf der FB drücken. Einsteigen und den Schlüssel in das Zündschloss stecken auf Zündung drehen (starten nicht erforderlich), Schlüssel wieder abziehen und aussteigen - alle Türen schließen aus ca. 3m entfernung Fernbedienung schließen drücken. Falls Funktion vorhanden-Reset abgeschlossen, falls nicht-FB neu anlernen.
     
  7. #6 Aldebuecher, 08.11.2015
    Aldebuecher

    Aldebuecher Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick II / XLT Highclass / Bj. 2005 / 2.3
    Hey, danke für die rege Teilnahme. Also, wie schon bemerkt, ist es bei allen 3 FB´s das gleiche Problem! 2x Original und 1x neu gekauft bei ebay. Es wird pro FB eine Knopfzelle 2032 benötigt. An der Batterie kann es ja nicht liegen, da ich ja schon ein externes Netzteil angeschlossen habe und die Spannung auf 5 Volt hoch gezogen hatte. Die Funktion hat sich etwas verbessert, aber nur ca. 1m vom Auto weg. Weiter entfehrt war dann auch nix mehr mit Ver- und Entriegeln.
    Auch das mit dem Standort sollte kein Problem sein. War bim FFH (Verkauf) gleich schlecht und bei meinem FFH auch. Ich hatte auch schon mal an das Handy gedacht und alles was Funkt mal weiter weg gelegt. Das gleiche Problem.

    Der Vorschlag von maverickdriver1 hört sich gut an. Einmal die Sicherungen prüfen und ein "Reset" machen. Werde ich gleich mal versuchen wenn der Mav wieder da ist. Wir lassen gerade alle Türen wegen ROST behandeln. Unten an der Falz fängt es an zu Blühen! (leider keine Blumen :().

    Ich habe aber noch was anderes bemerkt. Gestern habe ich beide Schalter der Sitzheizung umgebaut. Der Einbauort seitlich am Sitz ist echt "perfekt" gelöst:mies:. Wen die Tür zu ist kann man diesen kaum noch betätigen. Also in die Mittelkonsole vor den Schalthebel eingebaut, Kabel verlängert und gut. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwar eine grüne LED zur Beleuchtung verbaut ist aber diese nicht, bei Standlicht ON, funktioniert. Die Kontrollleuchte geht und die Sitzheizung auch. Es ist auch ein Kabel angeschlossen aber nix Saft für Licht?! :gruebel:
    Werde also das mit den Sicherungen genauer prüfen, vielleicht hängt das ja zusammen. Sicherung für die Beleuchtung der Schalter und FB - Empfang ( Verstärker oder so)!?

    Leider ist ja der Mav z.Zt. beim FFH, somit geht das erst nächstes Wochenende.

    Also, bis demnächst, Ihr hört von mir. :top:

    Grüße aus dem Spessart
     
  8. #7 mcfive, 09.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2015
    mcfive

    mcfive Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick 2005 3.0 V6
    Schalterbeleuchtung Sitzheizung, Kabel vorhanden? ...sicher? ich musste bei meinem ein Kabel verlegen (ja ein kleiner Aufwand) aber dann leuchtet der Schalter.

    FFB, separate Antenne gibt es nicht bzw. ich habe die nicht gefunden :gruebel: es ist auch kein eigenständiges Modul, die FFB befindet sich in der Mittelkonsole (Sicherungkasten) SmartFunctionBox nennt Ford das Teil (darin befindet sich ein Rechnermodul- frei programmierbar und ist per CAN-Bus mit den restlichen Modulen im Auto verbunden) Reparatur, ich sag mal vorsichtig ...unmöglich:mies:
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Bull68

    Bull68 Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 2,3 BJ 2005
    Hallo,es ist normal das die Schalter nicht beleuchtet sind obwohl alles vorhanden ist.Ich habe einfach geschaltetes Plus drauf gelegt und alles leuchtet wenn man die Zündung einschaltet
     
  11. #9 Aldebuecher, 15.11.2015
    Aldebuecher

    Aldebuecher Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick II / XLT Highclass / Bj. 2005 / 2.3
    Hallo Leute,

    ich habe nun den Reset wie von maverickdriver1 beschrieben gemacht. Aber immer noch das gleiche Fehlerbild. Auch alle Sicherungen gezogen, Kontakte gereinigt und geprüft zurück gesteckt hat nix gebracht. :gruebel:
    Ich werde als nächsten Schritt, diese Box (Sicherungskasten im Innenraum / Mittelkonsole) mal genauer untersuchen.
    Melde mich wieder mit dem Ergebniss.

    Grüße aus dem Spessart
     
Thema:

FB geht nur im Auto oder wenn direkt am Auto gedrückt wird!

Die Seite wird geladen...

FB geht nur im Auto oder wenn direkt am Auto gedrückt wird! - Ähnliche Themen

  1. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Auto ruckelt bei Vollgas

    Auto ruckelt bei Vollgas: Hallo erstmal, bin neu hier und hab auch schon ein big Problem... Mein Trani Autom. Bj 05 Motornr.: FDAY TDCI 2,4L 90 PS 119.000 Km gelaufen...
  2. Motorleuchte geht an und wieder aus

    Motorleuchte geht an und wieder aus: Hallo bin neu hier und habe folgendes Problem. mein c-max benziner 1,6 Baujahr 2005, 115PS. seit ca. 2 Monaten ist mein Auto stand an der Ampel,...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

    Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

    Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...
  5. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.

    Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.: Habe bei meinem 91 er Sierra mit DOHC Motor und MT75 Getriebe ein Leerlaufproblem. Sobald der Motor etwas auf Temperatur kommt sägt er im Leerlauf...