Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Feder am Kupplungspedal

Diskutiere Feder am Kupplungspedal im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin Moin, hab suche benutzt aber nichts gefunden. Bei mir ist diese Feder gebrochen die dazu ist um das Kupplungspedal etwas schwungvoller...

  1. #1 Kojack28, 22.05.2009
    Kojack28

    Kojack28 Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    hab suche benutzt aber nichts gefunden.

    Bei mir ist diese Feder gebrochen die dazu ist um das Kupplungspedal etwas schwungvoller zurück zu holen nach dem kuppeln.

    Naja Feder gekauft aber das einbauen scheint schwieriger zu sein als es ausschaut.

    Gibt es dort irgendein trick wie man die einbaut???

    Mfg Adrian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Es gibt 2 verschieden Ausführungen. Ein Federpaket in einem Plastikteil drin oder eine einzelne Feder. Das Paket geht nur bei Ford mit Spezialwerkzeug die andere, na ja nicht wirklich gut. Das würde ich auch beim Händler machen lassen. Bevor du die im Auge hast oder nach 3h entfernt aufgibst. Da kann man mit der Zeit besseres anstellen.
     
  4. #3 autohaus bathauer, 26.05.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    die feder kannste ohe ausbau des pedals nicht einhängen ich hab das schon 2 mal gemacht ,das ist ne ****** arbeit und den geberzylinder baut man am besten auch aus dann kann man die pedalerie besser ausbauen.Meine ehrliche meinung laß es machen das bekommste ohne zu wissen wie es geht nicht einfach so hin.
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Was gibt es für die Feder wechseln? 1/2h oder so? Steht doch im ETIS drin wie man das hinbekommt ohne da alles zerlegen zu müssen. Na ja, wenn es der Lehrling macht ist es ja auch egal.
     
  6. #5 Kojack28, 26.05.2009
    Kojack28

    Kojack28 Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    morgen geht er eh in die werkstatt und denn sollen sie das mitmachen
     
  7. #6 crazypenguin, 29.05.2009
    crazypenguin

    crazypenguin Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Trend, Bj. 2005, 1,6l Duratec
    Das hatte ich auch, war ne halbe Stunde bis Stunde Arbeit für den Mechaniker - nur muss dazu wirklich das komplette Pedal mit Aufhängung ausgebaut werden, da das Pedal von einer Gegenfeder gehalten wird. Ist besser, das in der Werkstatt machen zu lassen.
     
  8. #7 Carcasse, 30.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.08.2009
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Hallo Freunde ich klinke mich mal hier ein.

    Bei mir ist auch die Feder gebrochen. Ich habe die Ausführung mit der einzelnen Feder, welche "nur" eingehangen wird. Jedoch wie hier schon geschrieben, ist das einbauen der Feder nicht so einfach.
    Ja, auch ich musste feststellen: Das Pedal muss raus.:rotwerden:

    Bisher habe ich ein Teil der Verkleidung ab...zu besseren Sicht. Und ich habe 4 Muttern auf Stehbolzen gesehen. Die eine linke hintere und die obere Mutter sind schwierig zu lösen, aber nicht unmöglich. Kabel in der Nähe sind auch nicht das Problem.

    Meine Frage wie gehe ich mit diesem Plastikteil um. Irgendein Zylinder oder Kolben (im Foto mit dem Pfeil markiert). Bin da nicht so der Fachmann. Ich will ja nix abbrechen oder verstellen. Kommt dieses Teil automatisch mit raus?

    Die Feder wird an den mit Kreisen markierten Stellen eingehangen. Wobei der kürzere Bügel der Feder ins Metall kommt.




    [​IMG]

    Wer kann mir da helfen? Ich sagte noch zum Meister beim FFH "Das versuche ich selber....."

    edit Janosch: Hab mal ein größeres Bild eingebaut ;)
     
  9. tojo

    tojo Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus 99
    also ich schließ mich auch mal an, nachdem ich mir ewig den kopf zerbrochen hab wie ich die Feder da einhängen soll und mir schon die Finger aufgerissene hatte, hab ich mir ein super spezialwerkzeug gebaut und siehe da es dauert keine 5 minuten mehr. :):):)

    -selber machen würde ich das nicht da verzweifelt mann und rennt heulend nach hause:lol: lass es von ner werkstatt machen da hast mehr davon
     
  10. #9 Carcasse, 30.08.2009
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Und? Wie sieht dieses aus?

    Hast du das kpl. Pedal nun ausgebaut?
     
  11. tojo

    tojo Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus 99
    foto kann i leider net machen liegt in der arbeit. nein da muß man nix ausbauen .
     
  12. #11 Carcasse, 30.08.2009
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Naja, ich breche mir schon die Finger um den kurzen Bügel der Feder im Metall einzuhängen. Wenn die Seite ein einmal drin wäre, dann kann ich mir das, für die andere Seite am Pedal, mit einem langen "Spezialwerkzeug" gut vorstellen.
     
  13. tojo

    tojo Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus 99
    das problem ist ja nicht die seite am pedalträger sondern am pedal selbst :lol:

    viel glück :top1:
     
  14. #13 Carcasse, 30.08.2009
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Wenn der Pedalträger nicht herausgeschraubt werden muß, wie zum Teufel bekommt man dann den Bügel der Feder im Metall eingehangen (ich versuche den Bügel von oben ins Metall einzuhängen).

    Habe es gerade nochmal probiert: 1. Mir die Schläfe an der Glühlampe der Fußraumbeleuchtung "verbrannt":rasend:. 2. Einen Krampf bekommen und 3. fast noch von ´ner Wespe gestochen worden.:rasend::rasend:

    Da hilft auch kein Glück mehr...
     
  15. #14 Carcasse, 05.09.2009
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Fertig!!

    So ihr Lieben,

    habe es heute nochmal versucht. Nach einer knappen Stunde war die Feder eingehangen.

    Und ich gebe allen hier absolut Recht: Laßt es von einer Werkstatt machen.;)

    Mit dem Wochenende vorher habe ich insgesamt fast 3 Stunden gebraucht. Erst ein Blick in einen anderen Focus und ein zweiter Anlauf brachte Erfolg.
     
  16. #15 elchkuh, 31.10.2009
    elchkuh

    elchkuh Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford mondeo mk4 2,0tdci
    habe dasselbe problem kan mal jemahd das bild mit ferder reinstellen
     
  17. #16 teufelkl, 18.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.12.2011
    teufelkl

    teufelkl Guest

    Kupplungspedal muss getauscht werden

    Hallo,
    nachdem uns Freitag die Feder am Kupplungspedal am Focus gebrochen ist, war ich am Samstag beim Fordhändler. Eine Feder war im Haus und so konnte losgelegt werden.
    Nach 15Minuten bekam ich die Info, dass das Pedal ausgebaut werden muss, nach einer Stunde die Info, dass die Federaufhängung am Pedal ab ist und das Pedal getauscht werden muss. 230,- plus Einbaukosten.
     
  18. felixm

    felixm Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2009 1,6 TDCI Econetic
    Ich gehöre seit gestern auch zum Club der "Federfinder".
    Das Auto grad gelobt und 200m später purzelt mir die *******sene Feder zwischen
    die Schuhe.
    War dann hier in Frankreich bei Ford und der meinte ich könne erstmal so OHNE Feder weiterfahren. Die würde das Pedal nur "schneller zurück drücken".
    Schleifen sollte die Kupplung laut ihm durch die fehlende Feder nciht.

    Nun meine Frage an Euch Spezialisten. Kann ich das wirklich? Am Kupplungsfeeling
    hat sich nicht wirklich was geändert finde ich.
    Würde das dann wenn gerne in Deutschland machen lassen, wenn ich in 2-3 Wochen wieder zurück bin.
    Bin hier zum arbeiten und auf Abruf, dass heisst ich brauche die Karre und muss minimum bis zum nächsten Mal in D ca 2000km abjuckeln.

    Danke !

    Gruss

    Felix
     
  19. felixm

    felixm Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2009 1,6 TDCI Econetic
    Nach intensivem Durchforsten des Webs bin ich mir nicht ganz sicher obs die Feder ist.

    Ich habe mal ein Bild gemacht.

    Wäre nett wenn mir jemand beantworten könnte wo das Teil hingehört.
    Irendwie wird mir bange.


    Danke

    Félix

    EDIT BTW fahre einen 2009er MK2 FL
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 teufelkl, 08.03.2013
    teufelkl

    teufelkl Guest

    Also, wenn es wirklich die Feder ist, die das Kupplungspedal zurück zieht, kannst du wirklich noch ne Weile ohne fahren. Ob man es auf Dauer weglassen kann weiß ich nicht. Allerdings fühlte sich das Durchtreten des Kupplungspedals deutlich "leichtgängiger" an. Also wenn s die Feder ist, sollte man das merken.

    Die Feder im Bid ist aber definitiv ne andere als die, die bei mir gebrochen war. Ich hatte vorne und hinten einen "Haken" zum Einhängen. Wurde vielleicht aber auch schon geändert. Das Teil im Bild kenne ich leider nicht, sorry.
     
  22. #20 GeloeschterBenutzer, 08.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.03.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die pedalfedern sind abhängig vom verbautem antriebsstrang ;)

    und für dieses feder [​IMG]

    braucht man ein spezialwerkzeug und eine genaue anleitung wie das teil dann rein kommt.


    wenn ich mich nicht irre gibt es beim ausfall dieser feder sogar einen geänderten pedalträger , damit die haltelaschen
    nicht wieder abgenutzt werden .
     
Thema:

Feder am Kupplungspedal

Die Seite wird geladen...

Feder am Kupplungspedal - Ähnliche Themen

  1. Mk III Feder vorne ausbauen

    Mk III Feder vorne ausbauen: Da die Feder von Vatterns 2001er 1.8er Mondi gebrochen ist, muss ich mich jetzt mit dem Teufelswerk beschäftigen- Frontantrieb. Leider habe ich...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB H&R Federn und Endrohr für 1,5l TDCi

    H&R Federn und Endrohr für 1,5l TDCi: Hallo erstmal, ich bin ganz neu hier und werde auch erst noch Besitzer eines Focus Jahreswagen (momentan Volvo V40 2.0T mit über 210.000km). Es...
  3. Vibrationen Kupplungspedal

    Vibrationen Kupplungspedal: Bei meinem Galaxy BJ 2015 Diesel 180 PS Schaltung vibriert bei jedem Kupplungsvorgang das Pedal ab ca 2200 Umdrehungen stark unter dem Fuss lt...
  4. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

    Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  5. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

    Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....