Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Feder gebrochen, Bolzen vom Stoßdämpfer durchgerostet?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von bibi77, 08.01.2009.

  1. bibi77

    bibi77 Guest

    Bei meinem Ford Fiesta (Erstzulassung 06/05) ist die rechte vordere Feder des Stoßdämpfers gebrochen als ich aus der Einfahrt auf die Strasse fahren wollte. Ohne Bordstein! Genau an der Bruchstelle ist ein Rostfleck zu sehen. In der Werkstatt ist beim Ausbau der Stoßdämpfer der obere Bolzen abgebrochen, weil er komplett durchgerostet war. Kann so ein Schaden beim Ford Fiesta nach 3,5 Jahren auftreten? Mein Auto hat mittlerweile ca. 55000 km runter. Ich habe schon von mehreren Seiten gehört, daß normalerweise weder die Feder nach so kurzer Zeit bricht noch die Bolzen der Stoßdämpfer so verrostet sein können? Kann es ein Materialfehler sein, oder ist das normal, dass die Bolzen so schnell verrosten?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ShadowHE, 08.01.2009
    ShadowHE

    ShadowHE Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    ich denke dass du mit bolzen die befestigungsschraube meinst. diese kann brechen, wenn mit dem schlagschrauber hantiert wird und sie ein wenig eingerostet ist.
    leider hat man mit dem schlagi kein gefühl und spürt nicht wenn sie festgerostet ist.

    das federproblem kenne ich von allen herstellern. mercedes ist ein ganz typischer kandidat dafür. und der fiesta, wie auch hier vielfach beschrieben, wohl auch.


    mfg holger
     
  4. #3 petomka, 08.01.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Dein Händler soll eine Unfallmeldung an Ford schreiben, es mussen beise Federn bei dir erneuert werden und zusätzlich eine Zinkscheibe. Möglicherweise bekommst du die Rep. auf Kulanz.
     
  5. #4 ShadowHE, 08.01.2009
    ShadowHE

    ShadowHE Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    gibts da ne tsi @ tom???
     
  6. #5 petomka, 08.01.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    jain TSI 03/2008
     
  7. #6 ShadowHE, 08.01.2009
    ShadowHE

    ShadowHE Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    dankeschön... muss mal wieder nachlesen....

    mfg holger
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. bibi77

    bibi77 Guest

    Danke für die schnellen Antworten. Neue Stoßdämpfer brauche ich jetzt auch, wenn die Befestigungsschraube gebrochen ist, oder? Muß ich hier auch beide Seiten neu machen lassen? Die Schraube war nicht nur festgerostet, sondern sah auch an der Bruchstelle in ihrem inneren ziemlich verrostet aus.
     
  10. #8 petomka, 08.01.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Wenn die Schraube Gerissen/gebrochen ist, wurde entweder sehr lieblos gearbeitet, oder die Schraube ist sehr fest gerostet gewesen. Das kann auch bei einem 3 1/2 jahre alten Wagen schon passieren.
     
Thema:

Feder gebrochen, Bolzen vom Stoßdämpfer durchgerostet?

Die Seite wird geladen...

Feder gebrochen, Bolzen vom Stoßdämpfer durchgerostet? - Ähnliche Themen

  1. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

    Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  2. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

    Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Stoßdämpfer

    Stoßdämpfer: Hallo liebe Mitglieder. Habe gerade bei meinen hinteren Stoßdämpern gesehen, das die Schutzteile ab sind. Habe ein Bild davon gemacht. Da ich...
  4. Hinterer Stossdämpfer

    Hinterer Stossdämpfer: Hallo Ich war heute mit meinem Ford Focus zum erstenmal beim TÜV bzw Dekra mit der Diaknosse das der rechte hintere Stossdämpfer...
  5. Stoßdämpfer aus Achsschenkel drücken ohne Ausbau der Klemmschraube (Torx50) möglich?

    Stoßdämpfer aus Achsschenkel drücken ohne Ausbau der Klemmschraube (Torx50) möglich?: Hallo Zusammen, ich fahre einen Ford Fiesta, Bauj. 2006, 1,4l, 80 PS mit 176.000km Laufleistung und muss vorne die Federn neu machen. Weiß...